Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hallo ihr Lieben.


    Und schon ist es wieder Sonntag. Für heute steht eigentlich nur lesen und Rommé an. Herrlich. Meine Erkältung ist soweit auch wieder ok. Die Ohren sind so gut wie in Ordnung, Husten und Schnupfen sind auf ein Minimum reduziert. Am Mittwoch muss ich ja zur Kontrolle hin. Und ab Donnestag kann ich dann bestimmt wieder arbeiten gehen.


    Ich komme im zweiten Maze Runner gut voran. Gestern habe ich leider Nachmittags ziemlich lange auf dem Sofa geschlafen (das war so nicht geplant :roll: ), aber Abends bin ich dann noch ein paar Kapitel weit gekommen. Und heute morgen habe ich auch schon was geschafft. Ich bin über die Hälfte hinaus und habe noch gut 200 Seiten vor mir. Die dürften bis morgen zu schaffen sein. Vor allem, da es sich so flüssig weglesen lässt. Die Trilogie würde ich dieses Jahr gerne noch schaffen.
    So langsam nehmen auch meine Lesepläne fürs nächste Jahr Gestalt an. Momentan bin ich hochmotiviert nicht wieder in eine monatelange Leseflaute zu fallen. Es ist im Vergleich zu Beginn diesen Jahres auch viel weniger los bei mir. Ich bin also guter Dinge.


    Bezüglich meiner Mama und dem Ebook Reader habe ich gestern auch nochmal mit meiner Schwester gesprochen. Wir sind uns einig, dass wir erst nochmal in Ruhe mit ihr reden wollen bevor wir wirklich einen kaufen. Meine Mutter ist, was Technik angeht, wirklich so unbeholfen wie ein Kleinkind. Ich kann ihr noch so oft erklären wie etwas funktioniert, am Ende bin doch ich diejenige die das Meiste für sie erledigt. Ich werde das mit der Onleihe und der Kindle App auf ihrem Tablet mal mit ihr durchsprechen und sehe dann weiter. Für mich ist der Knackpunkt ja vor allem dass sie im Grunde nicht wirklich der große Leser ist. Sie hat sich noch nie ein Buch bei mir ausgeliehen, geschweige denn aus der Bibliothek. Ich wüsste nicht mal was ich ihr für Bücher schenken könnte wenn sie denn danach fragen würde. Als wir das letzte Mal für sie Bücher gesucht haben saß sie da wie ein Schluck Wasser und konnte mir absolut nicht sagen was sie gerne lesen würde. "Ich weiß ja nicht was es so gibt." #-o
    Ich habe auch überlegt ihr einfach mal Queerbeet ein paar Leseproben auszudrucken, ohne Autor, Titel oder Genre des Buches. Einfach um zu sehen worauf sie so anspricht.
    Mit meiner Mama hab bich es manchmal echt nicht leicht.



    So, jetzt aber genug davon für den Moment. Mein Buch wartet. Ich hoffe ihr könnt den Tag heute auch zum lesen nutzen. Oder eben für etwas anderes, das euch Freude macht. :winken:

  • Wer seine Nachbarn nerven möchte, kann auch den Spiel-Dudelsack-Tag begehen.

    Das habe ich tatsächlich einmal probiert und kann seit dem haargenau nachvollziehen, warum Schottische Truppen von Sackpfeifern begleitet werden.
    Wäre vielleicht auch eine Lösung für die Stadt Hanau gewesen um die Daimlerstraße zu räumen.

  • Bezüglich meiner Mama und dem Ebook Reader habe ich gestern auch nochmal mit meiner Schwester gesprochen. Wir sind uns einig, dass wir erst nochmal in Ruhe mit ihr reden wollen bevor wir wirklich einen kaufen. Meine Mutter ist, was Technik angeht, wirklich so unbeholfen wie ein Kleinkind. Ich kann ihr noch so oft erklären wie etwas funktioniert, am Ende bin doch ich diejenige die das Meiste für sie erledigt. Ich werde das mit der Onleihe und der Kindle App auf ihrem Tablet mal mit ihr durchsprechen und sehe dann weiter.

    Da sehe ich persönlich aber kein Problem.
    Meine Mutter ist technisch auch absolut unbegnadet. Sie kriegt es noch nicht einmal hin, auf dem TV einen anderen Kanal einzustellen. Trotzdem ist ihr Kindle ihr bester Freund. :wink:
    Ich habe ihr ganz simple Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellt, die sie in der Einsteckhülle des Kindles hat und mit deren Hilfe sie das echt gut geregelt kriegt.
    Darin habe ich für alle wichtigen Funktionen jedes einzelne Schrittchen akribisch aufgelistet ("Wenn Du aus einem geöffneten Buch heraus ein anderes Buch öffnen möchtest: 1. Schalte den Kindle ein, 2. Tippe irgendwo in den oberen Bereich auf der gerade geöffneten Buchseite...")
    Das funktioniert auch bei dem allerunbegabtesten Menschen. :wink:



    Für mich ist der Knackpunkt ja vor allem dass sie im Grunde nicht wirklich der große Leser ist.

    Das ist schon viel eher ein Problem. 8-[
    Meine technikverweigernde Mutter hat sich auf den Kindle eingelassen weil sie das Lesen liebt und weil der Kindle ihr Vorteile bitetet, die gedruckte Bücher nicht haben. Z.b. sind ihre Augen nicht mehr die besten und sie hat sich eine recht große Schrift eingestellt.
    Sie hat den Kindle also gewollt.


    Dass sich allerdings jemand, der technisch gesehen total unbeholfen ist und obendrein auch nicht gerne liest, auf einen eReader einlässt, wage ich echt zu bezweifeln.
    Warum sollte er das auch tun? Das hätte doch für einen Nichtleser absolut keinen Nutzen. :|

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Heute ist Tag des Tastentelefons. Also, wer noch weiß, was das ist.

    Alter Angeber :P Ich habe meine Dauertelefonate im Teenageralter damals mit einem Wählscheibentelefon erledigt.
    Zumindest weiß ich, warum meine linken Armmuskeln so ausgeprägt sind... :dwarf:

    Gestern habe ich "Wolkenschloss" noch beendet. Mir hat das Buch schöne Lesestunden beschert und es hat mir wirklich gut gefallen.

    Au prima, auf mich wartet noch das Hörbuch! :bounce:

    Das habe ich tatsächlich einmal probiert und kann seit dem haargenau nachvollziehen, warum Schottische Truppen von Sackpfeifern begleitet werden.Wäre vielleicht auch eine Lösung für die Stadt Hanau gewesen um die Daimlerstraße zu räumen.

    :totlach: Deine Kommentare hier sind der Hit! :thumleft:
    Ich würde bei Dudelsackklängen ja eher kuscheln kommen aber jedem das seine und mir der Dudelsack-Spieler :love:


    Lesetechnisch werde ich mich gleich wieder nach London begeben, auf die Spuren eines Jack-the-Ripper-Nachahmers :-s
    Liest sich wirklich gut bisher! :thumleft:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Zumindest weiß ich, warum meine linken Armmuskeln so ausgeprägt sind...

    Hättest du dir später einen Opel GT gekauft, wäre der rechte Arm genauso ausgeprägt. :P


    Ich würde bei Dudelsackklängen ja eher kuscheln kommen aber jedem das seine und mir der Dudelsack-Spieler

    Das sagst du nur, weil du mich nie spielen gehört hast. Es ist nämlich wirklich abartig, welche Töne man einem Dudelsack entlocken kann.

  • Es ist nämlich wirklich abartig, welche Töne man einem Dudelsack entlocken kann.

    Mich schreckt nix, was mit einem Dudelsack zu tun hat! [-(

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Wenn man dann bedenkt, wie wir uns früher als Kinder gewehrt haben,

    Oh ja, heute kann ich diese Verweigerung nicht mehr nachvollziehen. :totlach:


    @Marie: Schönes Stöffchen, was hast du damit vor?


    Guten Abend liebe Suchtis,


    ich hoffe, ihr habt den Sonntag gut und vor allem lesend verbracht. Ich habe heute bisher kaum gelesen, das wird aber noch nachgeholt. Ich möchte möglichst heute oder morgen "Samariter" von Jillian Hoffman beenden. Das Buch begeistert mich nur so mittel, vor allem aber wohl deshalb, weil mir eine der Hauptfiguren, Faith, ganz gewaltig auf die Nerven geht. Wie kann man nur so sein?! :wuetend:
    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend, macht es euch kuschelig, es ist eklig draußen. :friends:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • ich - ich kenn sogar noch Wählscheiben am grauen Telefon :loool:

    Schussel :totlach::friends:

    @Squirrel Graues Telefon! das war schon ein Modernismus aus den :scratch: sagen wir mal späten1960er Jahren. Davor kannte ich in Deutschland das schwaze Bakelittelefon mit Wählscheibe.
    Tastentelefon, das kam doch kurz vor der Digitalisierung :mrgreen:


    @findo Es gibt Sachen, die man nur einmal macht :P Dummerle :friends:

  • was hast du damit vor

    Leider ist es nur ein Rest von 120x30, damit lässt sich außer einer Tasche nicht viel machen. Das tolle: Man kann auf den Rücken einiger Bücher ihre Titel erkennen, und mindestens drei von ihnen stehen bei mir im Regal. :D

    das schwaze Bakelittelefon mit Wählscheibe

    Haben wir noch eins hier, allerdings in Weiß. Bis vor einiger Zeit funktionierte es sogar noch. Aber man durfte nur Ü50er ranlassen. Eine meiner Schülerinnen, um die 14 Jahre, hat sich fast den Finger gebrochen, weil sie es als Tastentelefon benutzen wollte. Sie hatte so ein Ding noch nie gesehen. :-s


    @findo, noch einen hast Du gut. Nach Laterne und Wasabi müssten doch aller guten Dinge drei sein. Bitte berichte. Ich bin sehr gespannt, wo Du als nächstes aufschlägst. :eye:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Squirrel Graues Telefon! das war schon ein Modernismus aus den sagen wir mal späten1960er Jahren. Davor kannte ich in Deutschland das schwaze Bakelittelefon mit Wählscheibe.

    Ja, das hatten meine Eltern in den Sechzigern auch :) Wir waren da sehr priviligiert, viele Leute hatten zu DDR-Zeiten gar kein Telefon.
    So sah unseres aus. Klick
    Tastentelefone kamen erst seeeeehr viel später, :wink: @findo