Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Sie hat nämlich auch ein (ziemlich großes) Tablet zu Hause. Vielleicht versuche ich sie mal mit der Kindle App vertraut zu machen und schenke ihr dann Lieber Guthaben für Bücher.

    Das finde ich eine gute Idee. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dem Eigentümer eines Tabletts immer zuerst empfehlen ein Buch darauf zu lesen.


    Ich habe e-Reader (Kindle), iPad und iPhone (5 :uups: ). Der Vorteil des iPad ist für mich, dass er einen bunten Bildschirm hat. Dadurch kann ich auch bebilderte Bücher, Comics oder Sachbücher mit Statistiken gut auf dem Tablet lesen. Der Nachteil des Tabletts bleibt sein Gewicht, das ist ermüdend.
    Der KIndle bleibt unschlagbar für mich Vielleserin in mehreren Sprachen. Ob daheim oder unterwegs, eigentlich gehe ich nicht ohne meinen Kindle aus dem Haus.
    Das iPhone habe ich auch immer dabei, lese aber sehr selten Bücher drauf. Momentan gar nicht, denn der Akku ist hin und ich brauche dringend einen neuen eingebaut.


    Wenn Deine Mama sich mit der Kindle App anfreunden kann und dadurch mehr liest, kannst Du ihr immer noch einen e-Reader für Ostern in Aussicht stellen.

  • Guten Tag für alle, die an ihrem Arbeitsplatz für ein zusätzliches "freiwilliges Pflichtprogramm" ohne Vergütung an Sonntagen herangezogen werden sollen. Und für alle anderen natürlich auch.


    Eine Buch wie mein aktuelles "Die Hauptstadt" kann man natürlich nicht lesen, wenn ein bis zwei Enkel (gestern einer, heute zwei) zur Wochenendbetreuung abgegeben werden. Statt dessen ist ein anderes Buch angesagt, das ich schon gefühlte 100 x gelesen habe. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hab ich doch gerne für dich gemacht, dafür durfte ich heute den halben Tag im Regen laufen

    tut mir leid für dich, aber mir hat deine heldenhafte Tat gut getan :wink: Danke :friends:



    Die Hälfte von Evangelio habe ich nun durch und bin mit dem Sprachstil so halbwegs versöhnt. Aber die Geschichte finde ich recht mager: man schimpft, flucht und frömmelt

    ich glaube, ich habe alles richtig gemacht, das Buch zurück zu bringen. Da gibt es so viele biographische Romane, die viel leserfreudnlicher geschrieben sind. :) Wünsche dir Durchhaltevermögen, wo die Hälfte schon geschafft ist, schafft man die andere auch noch :wink:



    Und wenn ich als ziemlich häufiger Leser schon schwer zu überzeugen bin, warum sollte ich dann meiner Mutter, die damit nicht mal umgehen kann (und nebenbei bemerkt auch nicht die finanziellen Mittel hat sich oft Bücher zu kaufen) einen holen?

    wie wäre es, wenn du deiner Mutter in einer Bücherei anmeldest und ihr zeigst, wie man die Seite der Onleihe benutzt. O:-) Ist absolut einfach. Ich benutze meinen Tolino nur für ausgeliehene Bücher, und die Handhabung ist simpel. Das einzige was gemacht werden muss, ist ein mal pro Jahr persönlich bei der Bücherei vorzusprechen und Gebühr zu zahlen. Aber es gibt auch Möglichkeiten dies Online zu tun. Mir fällt nur leider gerade nicht die Bibliothek, die das macht, ein. Aber da können wir bei Jessy 1963 fragen, sie weiß es. Deine Mama könnte es vielleicht lehren. Aber ich weiß ja nicht, wie du sie in ihren Fähigkeiten einschätzt? Ob es für sie überhaupt in Frage kommt? Denn an sich ist der Gedanke ganz nett, dass sie sich einen EBook Reader wünscht mit Licht (ist auch sehr angenehm im Dunklen zu lesen, da hat sie Recht) Ich hätte gerne meinem VAter einen EReader geschenkt, aber er weigert sich. ER möchte nur gedruckte Bücher in der Hand halten. Kann ich aber auch verstehen, so hat jeder so seine Vorlieben :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Wünsche dir Durchhaltevermögen, wo die Hälfte schon geschafft ist, schafft man die andere auch noch

    :lol: So sehe ich das auch.


    Einen schönen Samstagnachmittag liebe Bücherflohmarktstöbernde!
    Kann ein Tag schöner beginnen, als nach dem Aufwachen noch im Bett liegenzubleiben und noch eine Stunde zu lesen? Ja, wenn es nach einer halben Stunde klingelt und man ein Überraschungspäckchen erhält mit zwei Wunschbüchern darin :lol: Und nach weiteren zwei Stunden kllingelt es noch mal und die Briefträgerin hat ebenfalls eine Überraschungspost - auch mit zwei Wünschbüchern :lol: Bekommen habe ich

    • Kraft von Jonas Lüscher
    • 4 3 2 1 von Paul Auster
    • Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt von Bodo Kirchhoff und
    • Ich wuchs auf einem Schrottplatz auf, wo ich lernte, mich von Radkappen und Stoßstangen zu ernähren von Antonia Baum.

    Hach, ich bin noch immer ganz selig :)
    Mit 'Evangelio' bin ich ein gutes Stück vorangekommen und es wird wirklich besser (vielleicht ist auch nur die Gewohnheit :wink: ). Es heißt zwar, es sein Buch über Luther, aber die Hauptperson ist klar der Krieger, der ihn bewacht. Ein kritischer Geist, der trotz seines Katholizismus nachdenkt und seine Zweifel hat. Ja, das Buch gefällt mir besser und es ist bewunderswert, wie Zaimoglu hier eine eigene Sprache entwickelt hat. Trotzdem, empfehlen würde ich es nicht.
    Habt Alle einen schönen Samstag, auch wenn es draußen aussieht, als ob die Welt bald untergeht (zumindest bei uns). Immerhin: Bei dem Wetter könnt Ihr Eure Couch unmöglich alleine lassen. Und die gute Lektüre natürlich auch nicht :loool:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Am Dienstag wird es eine Mitarbeiterbesprechung geben, und erst dann weiß ich, ob und wie es mit uns genau weitergeht.

    Meine Daumen werden kräftig gedrückt, damit es so ausgeht, wie es für dich gut ist. :thumleft:

    Hach, ausschlafen, das hab ich heute gebraucht.

    Da schreibst du was! Ich habe das Ausschlafen heute auch sehr genossen und der Gedanke, dass ich morgen und auch übermorgen (habe spontan einen Tag Urlaub genommen) auch noch mal ohne Wecker aufstehen darf, macht mich sehr glücklich. Es sind eben doch die kleinen Dinge, die einen erfreuen können. :D

    feiert heute ihren Geburtstag und ich bin eingeladen. I

    Ich hoffe, du hast viel Spaß und mal ein wenig Zeit nur für dich. :friends:


    Ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt es euch heute und auch morgen zuhause gemütlich machen und habt ausreichend Zeit in euren Büchern zu stöbern. Das Wetter ist ja nahezu perfekt dafür. Ich muss zwar morgen Vormittag mal ein Stündchen arbeiten (Kranzniederlegung, weil Volkstrauertag), aber dafür gehört mir der Montag noch ganz für mich alleine.


    Macht euch einen schönen Samstagabend. Ich freue mich schon auf ein Gläschen Rotwein ... :-,

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich habe jetzt Getränke gekauft und werde mich jetzt ein wenig mit Lenin beschäftigen. Heute schon 70 Seiten gelesen. Sehr interessant geschrieben, sehr dicht recherchiert, so wie ich Sachbücher mag. Dann "Aktenzeichen XY" schauen, welche ich verpasst habe. Man hofft zwar nie, dass man irgendetwas gesehen hat, was dort abgefragt wird, aber wer weiß das schon? Und die ersten Folgen der dritten Staffel "Club der roten Bänder" möchte ich auch noch in der VOX Mediathek schauen.

  • Guten Abend liebe ABSler :friends: ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch
    Ich geniesse seit 2 Std nun auch schon mein WE, schön auf dem Sofa liegend (meine beiden Fellknäule habe ich mal spontan ein bisschen vergrault :uups: nun liegen sie mir zu Füßen)

    Und ich hab mir heute die Kofferraumklappe auf den Kopf fallen lassen.

    :shock: Was machst du denn für Sachen??? Ich hoffe du hast keine allzu große Beuel nun :friends: Gute Besserung

    Ich werde mich heute mit Lenin zusammensetzen.

    Da bin ich auf deine Rezension schon sehr gespannt :D Das Buch hatte ich die Woche auch schon in der Hand, mal sehen ob es demnächst hier einziehen wird :-,

    auch übermorgen (habe spontan einen Tag Urlaub genommen)

    Einen schönen Tag Urlaub wünsche ich dir :friends: sei sooooooooooooo richtig faul, entspanne dich und ich hoffe du kannst ganz viel lesen.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Guten Abend liebe Suchtis,
    Dieses Wochenende muss ich ja arbeiten und heute war ein schrecklicher Dienst, es kann nur besser werden...


    Gestern habe ich "Wolkenschloss" noch beendet. Mir hat das Buch schöne Lesestunden beschert und es hat mir wirklich gut gefallen. Ich weiss schon, warum Kerstin Gier zu den Autoren gehört, von denen ich jedes Buch lese.


    Jetzt habe ich die ersten 25 Seiten von "Flugangst 7a" gelesen. Es fängt gleich Spannend an, aber das kennt man ja von Fitzek.


    Und jetzt bin ich endlich wieder in Osten Ard, mit Tad Williams und der "Hexenholzkrone" . Das ist wie nach Hause kommen. Aber, ich muss schon sagen, alt bist du geworden, Simon Mondkalb .

    Ich hab mal ne Frage zu Tad Williams Reihe. Ist das jetzt die Vorgeschichte quasie zu der ersten Osten Ard Reihe oder spielt das nach den Ereignissen der ersten Reihe.
    Ich würde die Reihe irgendwann gerne lesen, also beide, womit fang ich dann am besten an?

  • G

    Da bin ich auf deine Rezension schon sehr gespannt :D Das Buch hatte ich die Woche auch schon in der Hand, mal sehen ob es demnächst hier einziehen wird :-,

    Die ersten 100 Seiten lesen sich schon sehr interessant. Gut und dicht recherchiert. So ein abstoßender Mensch.

  • Ich hab mal ne Frage zu Tad Williams Reihe. Ist das jetzt die Vorgeschichte quasie zu der ersten Osten Ard Reihe oder spielt das nach den Ereignissen der ersten Reihe.
    Ich würde die Reihe irgendwann gerne lesen, also beide, womit fang ich dann am besten an?

    Diese Reihe spielt 30 Jahre nach der ersten Reihe. Am besten, du liest erst die erste Reihe, dann "Das Herz der verlorenen Dinge", das spielt dazwischen, und dann die zweite Reihe.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Diese Reihe spielt 30 Jahre nach der ersten Reihe. Am besten, du liest erst die erste Reihe, dann "Das Herz der verlorenen Dinge", das spielt dazwischen, und dann die zweite Reihe.

    Super vielen Dank :D

  • Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt von Bodo Kirchhoff

    O Mann, ich habe den Satz dreimal gelesen, bis ich kapiert habe, dass es sich um einen Buchtitel handelt. :-, Ich hatte es erst so verstanden, als hätte Bodo Kirchhoff Dich zu einer Kreuzfahrt eingeladen und jetzt ein Schreiben mit entsprechendem Betreff geschickt. #-o:shock:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • O Mann, ich habe den Satz dreimal gelesen, bis ich kapiert habe, dass es sich um einen Buchtitel handelt. :-, Ich hatte es erst so verstanden, als hätte Bodo Kirchhoff Dich zu einer Kreuzfahrt eingeladen und jetzt ein Schreiben mit entsprechendem Betreff geschickt. #-o:shock:

    Och, ich kann mir schlimemres vorstellen. Ich habe neulich z.B. eine Postkarte mit der Aufschrift "Du bist böse!", erhalten. Kommt auch nicht alle Tage vor. :wink:
    (Die Blogger und reglmäßige Rezi-Exemplar-Anfrager wissen, was ich meine.)


    Bereite gerade wieder den großen Büchertreff-Jahresrückblick vor, wie auch schon die vergangenen Jahre. Ihr glaubt nicht, wie mir das Spaß macht, den zu schreiben.

  • reglmäßige Rezi-Exemplar-Anfrager wissen, was ich meine

    Aber nicht alle. Eine, die es nicht weiß, bittet um Erklärung.


    Guten Morgen an alle, denen ein Stück Stoff geschenkt wurde. Und an alle anderen natürlich auch.


    "Die Hauptstadt" wird mich noch eine Zeitlang begleiten, obwohl ich ziemlich schnell lese. Doch um die Feinheiten zu erkennen und auch zwischen den Zeilen zu lesen, was bei diesem Buch erforderlich ist, zwinge ich mich zu langsamerem Tempo als normal. Es geht, auch wenn es Energie kostet. Die Hälfte der 460 Seiten habe ich hinter mir.


    edit: @findo, meine Bitte hat sich erledigt. Ich habe Deine Erklärung gefunden. :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich hatte es erst so verstanden, als hätte Bodo Kirchhoff Dich zu einer Kreuzfahrt eingeladen und jetzt ein Schreiben mit entsprechendem Betreff geschickt. #-o:shock:

    :totlach: Der ist gut :totlach: Nach meiner Rezension zu 'Widerfahrnis' wäre das wohl die Einladung zu einem Streitgespräch geworden :loool: Aber er ist wohl eine interessante Person, ich würde also nicht Nein sagen :wink:


    Guten Morgen liebe Amliebstennurinbücherhotelsübernachtenden :wink:
    Während dieses gestrigen trüben Tages habe ich mich wirklich die meiste Zeit mit Büchern beschäftigt. Allerdings nicht lesend, sondern ich habe einen großen Stapel für Bookcrossing 'bearbeitet', der schon seit langem darauf wartet, endlich 'freigelassen' zu werden. Nächste Woche ist es dann soweit :)
    'Evangelio' werde ich hoffentlich heute beenden können. Mittlerweile konnte ich dem Buch ja sogar gute Seiten abgewinnen :wink: aber so richtig überzeugt hat es mich nicht. Ich merke immer öfter, dass eine gute Geschichte für mich wichtig ist. Selbst der bemerkenswerteste Sprachstil macht alleine noch keine lesenswerte Lektüre.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag mit guter Lektüre und denkt an die Sonntagsregel: Wenn Ihr es von der Couch aus nicht erwischen könnt, braucht Ihr es nicht :wink:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Da schreibst du was! Ich habe das Ausschlafen heute auch sehr genossen und der Gedanke, dass ich morgen und auch übermorgen (habe spontan einen Tag Urlaub genommen) auch noch mal ohne Wecker aufstehen darf, macht mich sehr glücklich. Es sind eben doch die kleinen Dinge, die einen erfreuen können.

    Wenn man dann bedenkt, wie wir uns früher als Kinder gewehrt haben, wenn es hieß "Bleib noch liegen, Mama und Papa wollen noch schlafen" :lol:

    Und die ersten Folgen der dritten Staffel "Club der roten Bänder" möchte ich auch noch in der VOX Mediathek schauen.

    Mir haben die ersten beiden Folgen echt gut gefallen, gingen mal wieder sehr ans Herz. Folgen drei und vier morgen werde ich nicht schauen können, aber Mediathek sei Dank ist das heutzutage ja kein Problem mehr.


    Guten Morgen zusammen :huhu:
    Ich hoffe, euch geht's allen soweit gut. Ich konnte mich jetzt langsam ein bisschen erholen und heute steht auch nicht mehr viel an. Heute Abend geh ich noch was Kleines essen, aber ansonsten ist außer Lesen, Couching und eventuell die sechste Staffel "Dr. House" beenden, nichts eingeplant.


    Ich schnappe mir wieder "Vater und Sohn" und lese auf S.332 weiter. Gestern habe ich nur ein paar Seiten in der Wanne gelesen, dafür war ich spontan mit meiner Mutter shoppen und habe einen sehr erschwinglichen Hosenanzug gefunden.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Guten Morgen, Büchertreff,


    heute ist Welt-Toiletten-Tag. Wer seine Nachbarn nerven möchte, kann auch den Spiel-Dudelsack-Tag begehen.
    Wem danach ein paar Zähne fehlen, weil er möglicherweise gegen eine Faust gerannt ist, könnte den deutschen Tag der Suppe begehen.


    Oh, und für alle Teufel, heute ist der Einen-schlechten-Tag-wünschen-Tag. :twisted:


    Also dann, ich gehe jetzt in die Stadt (brr, draußen ist es windig und kalt, aber ich muss) und hoffe, ein wenig weiter Lenin lesen zu können.

  • Guten Morgen. :montag:


    Der Abend mit den Mädels (gute Bekannte hatte Geburtstag) war nett. Aber auch voller Gedanken, Gefühle... :-k
    Zum Glück habe ich wenig Alkohol getrunken, so bin ich trotz der Bettruhe ab 2:30 Uhr und frühen Kindern ab 7:50 Uhr recht fit. :-, Die Mäuse haben wir dann vor das flimmernde Viereck gesetzt und ich konnte noch etwas dösen bis 10 Uhr. :sleep:



    Ich wünsche euch einen guten Sonntag. Hier scheint die Sonne und der Regen wütet im Wechsel. Ich liebe Herbst! :tanzen: