Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen, meine Lieben! :winken:


    So schnell wird aus einem Frühdienst ein Spätdienst. Um 6 Dienstbeginn, um 6:45 Uhr wieder nach Hause geschickt, mit der Bitte, am Nachmittag wiederzukommen, weil eine Kollegin krank geworden ist.
    Gut. Von mir aus. Vielleicht schaffe ich es jetzt endlich mal, im MLR-Buch voran zu kommen. :rambo: Sind ja eigentlich "nur" noch 4 Kapitel, die ich lesen muss, um auf dem (durch Pause bedingten) aktuellen Stand zu sein.
    Dann könnte ich theoretisch morgen an meinem freien Tag in einem anderen Buch weiterlesen. :-k
    Na dann, frisch ans Werk!
    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Freitag und einen tollen Start ins Wochenende! :ergeben:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Guten Morgen an alle, die gern Buchvorstellungen in ihren Buchhandlungen besuchen, anschließend sämtliche Sparschweine schlachten, aber immer noch nicht genug haben, um alle Begierlichkeiten zu stillen. Und an alle anderen natürlich auch.


    Mit "Darm mit Charme" bin ich kurz vor dem Ende, aber für den ganzen Tag reicht es nicht mehr. Gleich muss ich weg bis heute Nachmittag, habe Freistunden und Mittagspause, so dass ich ein neues Buch mitnehmen muss und habe das hier ausgesucht, Kontrastprogramm also.
    Wulf Dorn ist für mich ein bisher unbekannter Autor, also hoffe ich, dass er mir gefällt. Ansonsten - die Buchhandlung, in der ich gestern Abend war, liegt zu Fuß 5 Minuten entfernt. :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • sämtliche Sparschweine schlachten, aber immer noch nicht genug haben, um alle Begierlichkeiten zu stillen

    So geht mir das momentan mit PC-Spielen. Schlimm ist das :uups:


    Guten Morgen :huhu:
    Der Blick aus dem Fenster in einen verregneten Novembermorgen sagt einem, es ist Schlaf-, Spiel-, und Lesewetter. In beliebiger Reihenfolge :lol:
    Bissi arbeiten auch noch aber bei solchem Wetter liebe ich mein HomeOffice noch mehr :love: Dass ich nicht raus muss in diese Suppe und mich auch nicht in irgendwelche übervollen Schienenersatzverkehrsbusse quetschen muss. Denn bei uns fährt mal wieder keine S-Bahn bis zum 4. Dezember :roll: Unterbrechung wegen Bauarbeiten auf einer Strecke von 4 Stationen (Karow-Pankow) . Die armen Menschen die sich das jeden Tag im Berufsverkehr antun müssen tun mir echt leid ! Meine Freundin hatte sich ja im letzten Jahr zwei Rippen in einem übervollen Schienenersatzverkehrsbus angeknackst :geek:


    Habt Sonne im Herzen (wenn draussen schon keine scheint) und einen angenehmen Tag :winken:

  • Guten Morgen :huhu: Der Blick aus dem Fenster in einen verregneten Novembermorgen sagt einem, es ist Schlaf-, Spiel-, und Lesewetter. In beliebiger Reihenfolge :lol:
    Bissi arbeiten auch noch aber bei solchem Wetter liebe ich mein HomeOffice noch mehr :love: Dass ich nicht raus muss in diese Suppe und mich auch nicht in irgendwelche übervollen Schienenersatzverkehrsbusse quetschen muss. Denn bei uns fährt mal wieder keine S-Bahn bis zum 4. Dezember :roll: Unterbrechung wegen Bauarbeiten auf einer Strecke von 4 Stationen (Karow-Pankow) . Die armen Menschen die sich das jeden Tag im Berufsverkehr antun müssen tun mir echt leid ! Meine Freundin hatte sich ja im letzten Jahr zwei Rippen in einem übervollen Schienenersatzverkehrsbus angeknackst :geek:


    Habt Sonne im Herzen (wenn draussen schon keine scheint) und einen angenehmen Tag :winken:

    Wie hat sie denn das geschafft?
    Mein Bruder hat meiner Mutter dieses Jahr eine Rippe gebrochen nachdem er sie ja unbedingt gaaaanz feste umarmen und hochheben musste... Macht er nie wieder. :mrgreen:


    Ich bin mit "Die Maschine" gestern fertig geworden. Was für ein tolles Buch. Ich muss unbedingt den Nachfolger lesen.
    Und für die gute Abwechslung unterhält mich jetzt der gute John Taylor.

  • Ich habe gerade ein Foto gefunden (bei einem Freund von mir) und da musste ichirgendwie an hier denken und habe dann auch gefragt ob ich es haben kann ;) Ihr dürft mal raten, an wen ich da gedacht habe :)



    Warum das gerade nicht angezeigt wird keine Ahnung *grummel*

  • :friends: bleibt bloß hier, auch wenn ihr einfach "Hallo" sagt, freue ich mich euch beide zu lesen. Manchmal ist es halt so, dass man nichts zu berichten hat. Die Tage gleichen einander, es passiert nicht viel, und wenn doch, dann manchmal so etwas, wovon man nicht unbedingt berichten möchte. Hauptsache, ihr seid da :friends:

    :kiss: Danke Dir, da kommen mir glatt die Tränchen. :uups: Aber keine Sorge, mich kriegt hier bestimmt nichts und niemand weg. Ich liebe den BT, aber vor allem, sind mir soviele BT`ler ans Herz gewachsen, auch wenn ich nur wenige persönlich kenne, dass kein Tag ohne euch vergeht. :friends:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Wie hat sie denn das geschafft?

    Nicht sie sondern die anderen Leute haben das geschafft :-? Der Bus war sehr voll aber bei einer Vollbremsung des Busfahrers hat sich die Krücke eines alten Mannes in ihre Rippen gebohrt plus das Gewicht der Leute die durch das Bremsen auch noch in ihre Richtung drückten :geek: Jetzt das hört sich jetzt zwar fast lustig an war aber es war alles andere als das. Sie hatte monatelang damit zu tun.

    Mein Bruder hat meiner Mutter dieses Jahr eine Rippe gebrochen nachdem er sie ja unbedingt gaaaanz feste umarmen und hochheben musste... Macht er nie wieder.

    Ach Du lieber Himmel :shock: Das nennt man dann wohl "erdrückende Liebe" :lol: Ich hoffe, es geht ihr wieder gut.

  • Guten Morgen zusammen :winken:


    Zunächst mal allen Migräne geplagten gute Besserung :friends: und allen Kranken natürlich auch weiterhin gute Besserung :flower:


    @Squirrel Ich freue mich, dass es dir jeden Tag besser geht! Weiter so! :friends:


    Habe ich mal erwähnt, wie sehr ich die Physiotherapeutin meiner Mama liebe? Nein? Dann tue ich es hiermit!!! Meine Mama hat kaputte Bandscheiben, Ischias, Krämpfe und hatte wochenlang starke Kopfschmerzen gehabt. Die Frau hat es geschafft, dass sie weitgehend Schmerzfrei ist :drunken: Ihre Kopfschmerzen sind weg :cheers: Ich freue mich so für sie und eine große Last fällt mir von Herzen. Musste ich einfach mal schreiben, weil mich das sehr froh macht :D


    Spannend werden auch die nächsten beiden Monaten für unsere Familie werden. Das Aussuchen der weiterführenden Schule steht an. Wir werden wohl mindesten 3 Tage der offenen Türen von Schulen (oder Werbeveranstaltungen wie ich es nenne O:-) ) wahrnehmen, das eine oder andere Zusatzangebot noch anschauen, das Zeugnis abwarten und dann eine Entscheidung treffen. Das nimmt natürlich auch einen großen Teil meiner Gedanken ein.


    Jetzt hast Du mich wirklich infiziert und ich werde heute mal mein Bücherregal durchforsten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo ein, zwei Bücher von ihr stehen habe.

    Berichte mal welches es wurde :winken:

    In einem Interview hat er mal erzählt, dass er täglich ein Buch liest. Und das ist durchaus zu schaffen, wenn man das als Job begreift. Ich muss gestehen, dass ich ihn sehr gern sehe - gerade seine Verrisse Denn häufig teile ich seinen Lesegeschmack.

    Stimmt eigentlich, man macht sich irgendwie nicht klar, dass es ja hauptberufliche Kritiker sind. Dann passt es ja doch. Ich schaue mir seine Sendungen auch immer gerne an. Schade, dass Felicitas von Lovenberg aus verständlichen Gründen weggehen musste bei lesenswert. Ich fand sie immer sehr bereichernd. Am liebsten mag ich bei lesenswert das Lesequartett und die Bücher meines Lebens von diversen Autoren. In letzter Zeit wurde ich zwar nicht so fündig dabei, aber er konnte mich auch schon für das eine oder andere Buch interessieren. Was mir sehr gefällt ist der Kanon seiner Bücher. Da waren schon manche Schmankerl dabei.


    Gestern Abend habe ich "Alle meine Hunde" von Armin beendet und habe mich für das nächste Buch entschieden. Ich gestehe, dass es mir mein großer SuB da nicht zwingend leicht macht. Ich habe zwar für fast jede Lesestimmung Bücher, aber sich dann zu entscheiden fällt mir schwer. Ich habe mal zu einem Ur-Gestein meines SuBes gegriffen, den ich noch seinerseits bei meiner Lieblingsbuchhandlung gekauft habe. Es wird irisch :dwarf: "Armut und Reichtum" (irgendwie ein doofer Titel) von Liam O`Flaherty. Ich bin gespannt.


    Ich wünsche euch schon mal vorab ein wunderschönes und erholsames Wochenende :ergeben:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Willkommen im Club.Ich glaube, ich bin @Lunara s größter Freitagsruf-Fan. :wink:

    Bildet sich jetzt ein Fanclub? :lol:
    Ein bisschen müsst ihr aber noch warten.

    @Lunara : Habe nun schon von mehreren gehört, die Highland-Saga sei zielgruppentechnisch eher was für Frauen.
    Daher mein Kommentar :)

    Ach so. Dann ist es ja gut, dass wir hier darauf pfeifen. :-,:lol:
    Wenn dir die Reihe gefällt dann lies sie.

    Meine Freundin hatte sich ja im letzten Jahr zwei Rippen in einem übervollen Schienenersatzverkehrsbus angeknackst

    Autsch.
    Sollte ich mir jetzt Sorgen machen? Mein Schulweg scheint gefährlicher zu sein als gedacht. 8-[:loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Mich hat nun die Migräne auch erwischt und ich verbleibe im Dunkeln.

    Das ist wirklich schlimm, ich hoffe das sie schnell vorbei geht.

    Wulf Dorn ist für mich ein bisher unbekannter Autor, also hoffe ich, dass er mir gefällt.

    Ich lese Wulf Dorn ganz gerne. Lässt sich flüssig weglesen. Mit Kalter Stille hast du dir ein schönes Werk ausgesucht. Ich wünsche dir ganz viel Spass. Teilst du uns deine Meinung mit? Würde mich interessieren ob es dir gefällt.


    @all
    Trotz Dauerregen wünsche ich einen schönen Tag.


    Ich habe gestern spontan endlich mal wieder zu HEX gegriffen. Kam trotz mehrerer Tage Pause gleich wieder rein.
    Nun wird es haarig in der Geschichte, ich habe glaube ich noch um die 170 Seiten bis zum Ende.

  • Genau, diese blöde Wetter drückt auch noch auf die Stimmung bzw. wenn es so wie so nicht richtig helle wird, ist es noch eher dunkel und man siehet nix mehr.

    Ja, die Dunkelheit macht mir auch zu schaffen. Die ersten Wochen nach der Zeitumstellung hab ich daran immer zu knabbern - dann wird's langsam wieder und ich kann mich auf die gemütlichen Aspekte des Winters einlassen.

    Nachdem ich mich 2 Stunden beim Volleyball blamiert habe, bin ich einfach nur platt.

    Warum speilst du Volleyball? :-k:lol:


    Hallo zusammen :huhu:


    Freitag :bounce::bounce::bounce: Das Wochenende winkt vom Horizont. Vorher muss ich leider noch Einiges erledigen, aber das wird schon passen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende ein bisschen zum Lesen komme. Nachdem die letzten beiden Tage lesefrei waren, hoffe ich mal auf heute. Wenn, dann geht's auf S.250 mit "Vater und Sohn" weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Und ich durfte auch hier feststellen, dass es Menschen gibt, die der lebende Beweis dafür sind, dass ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt :-,

    :totlach: das hast Du schön ausgedrückt :mrgreen:

    Guten Morgen an alle, die gern Buchvorstellungen in ihren Buchhandlungen besuchen, anschließend sämtliche Sparschweine schlachten, aber immer noch nicht genug haben, um alle Begierlichkeiten zu stillen.

    Wir fühlen alle mit Dir :friends:

    Warum das gerade nicht angezeigt wird keine Ahnung *grummel*

    weil Du nach dem Hochladen auf Vorschau geklickt hast? :-,

    @Squirrel Ich freue mich, dass es dir jeden Tag besser geht! Weiter so!

    naja, ich hätte wohl nicht so laut jubeln sollen :pale: hab gestern lange mit einer Freundin telefoniert, der es grade richtig schlecht geht - Reden kommt aber nicht gut, denn dann muss ich irgendwann husten und jetzt tut mir wieder ganz massiv die Rippengegend weh :pale: GsD konnte der Osteopath eben ein wenig helfen. Mein Treffen mit meinen Bücherwürmern hatte ich ja eh schon abgesagt, aber spätestens jetzt müsste ich passen, Autofahren geht die nächsten Tage ziemlich schlecht. Hoffentlich hab ich das bis zum nächsten Wochenende wieder im Griff :-?

    Ja, die Dunkelheit macht mir auch zu schaffen. Die ersten Wochen nach der Zeitumstellung hab ich daran immer zu knabbern - dann wird's langsam wieder und ich kann mich auf die gemütlichen Aspekte des Winters einlassen.

    das geht mir genauso, ich hadere auch noch mit der Dunkelheit. :-?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Einen schönen Guten Tag, ihr Lesebegeisterten! :friends:
    Ich habe heute frei, von all meinen Aufgaben, und bin auch froh drum. :dance: Meine Familie war so lieb, und hat alles übernommen. Die Migräne ist auf dem Weg nach dahin, wo der Pfeffer wächst. :-, Es wird langsam... Und alles andere bleibt auch in Grenzen, so kann man leben. Und lesen... :D
    Ein Buch habe ich heute früh beendet. Und angefangen habe ich mit " Underground Railroad" - viel gelesen habe ich noch nicht, erst 40 Seiten, von daher kann ich noch nichts dazu sagen.
    Wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende



    Wenn jetzt noch die letzten Nebenwirkungen des Antibiotikums verschwinden, bin ich glücklich

    ich freue mich, dass es dir nach und nach besser geht. Und wünsch dir dass die Nebenwirkungen von der Antibiotika sich bald in der Luft auflösen. :friends: Ich schätze Antibiotika, denn manchmal geht es nicht ohne, und die helfen auch sehr gut, aber bei mir geht es auch immer nur mit Nebenwerkjungen. Magen-Darm-Trakt macht nicht mit. Wann bist du denn durch? Dauert es noch lange?



    sorry für die Smiley Invasion, ich freu mich nur gerade riesig

    ich freue mich für dich, bei so einer guter Nachricht, sieht man doch all die Smileys Invasion gerne :bounce::cheers::drunken::cheers::tanzensolo::D



    Mich hat nun die Migräne auch erwischt und ich verbleibe im Dunkeln. Morgen muss ich wieder fit und funktionsfähig sein.

    dieser Druck, dass man am nächsten Tag wieder funktionsfähig sein muss, verschlechtert nur noch den Zustand, :friends: aber man kommt nicht drum rum, wenn man nicht krank geschrieben ist. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es wieder nachlässt

    Als die Kinder mich heute fragten, was denn ein Vampir sei (obwohl sie mir selbst die Antwort gaben) und, warum der nur im Dunkeln rauskommt, hätte ich antworten sollen: Weil er Migräne hat.

    :totlach: der war gut. Nur das diese Vampire Triptane schlürfen anstatt Blut :vampire:




    sind mir soviele BT`ler ans Herz gewachsen, auch wenn ich nur wenige persönlich kenne, dass kein Tag ohne euch vergeht.

    da sagst du was Wahres :friends: geht mir auch so. Ich muss jeden Tag hier reinschauen, sonst fehlt mir was. Alles anderes kann ich zur Seite schieben, aber BT muss sein O:-)



    Die Frau hat es geschafft, dass sie weitgehend Schmerzfrei ist Ihre Kopfschmerzen sind weg Ich freue mich so für sie und eine große Last fällt mir von Herzen.

    das freut mich für deine Mama :friends: Und ich kann deine Freude sehr gut nachvollziehen. Es ist so schwierig zu ertragen, wenn jemand der Lieben sich nicht wohl fühlt und schlimmer noch Schmerzen erleiden muss.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Wann bist du denn durch? Dauert es noch lange?

    ich bin schon durch mit den Tabletten, aber noch nicht mit den Nebenwirkungen auf den Darm :roll:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • aber noch nicht mit den Nebenwirkungen auf den Darm

    nicht so schön [-( Gute Besserung :friends:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Was als Nächstes kommt, ist noch nicht ganz klar. Aber auf jeden Fall wieder ein Buch aus dem Deutschen-Buchpreis-Abo an dem ich teilnehme.

    Erst einmal vielen Dank für Deine laufenden leseeindrücke zu Juli Zehs neuem Buch. Ich mag diese Schriftstellerin sehr, aber was Du schriebst, hat "Leere Herzen" weiter nach hinten bei der Leselust verschoben.
    Dann wollte ich Dich nach dem "Deutschen-Buchpreis-Abo" fragen? Das ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Was ist das? Wo kann ich mich darüber schlau machen?

    Habe ich mal erwähnt, wie sehr ich die Physiotherapeutin meiner Mama liebe? Nein? Dann tue ich es hiermit!!!

    Ja, Physiotherapeuten oder auch Ostheopathen sind gold wert, wenn ich an meine vielseitigen Beschwerden der letzten 10 Jahre denke, die diese Zünfte wieder toll geholfen haben zu entsorgen :flower:


    Wenn man mehrere Bücher anfängt, kommt der Moment, wo man die Qual der Wahl hat, welches weiter zu lesen 8) Nicht gesagt, das ich heute Abend ein Buch auf dem Kindle aufrufe, an das ich jetzt denke :-,


    Weiterhin schnelle und dauerhafte Genesung an alle Unwohlsein-Geplagten :friends:

  • liebe Grüße an alle Nürnberger ABSler, ich stehe an eurem Bahnhof 8) Ich bin auf der durchreise, es geht zu meiner Mutti nach Göttingen.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.