Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen an alle, die trotz gutem Schlaf müde aufgewacht sind. Und an alle anderen natürlich auch.


    Mein Buch habe ich wegen des Wochenendbesuchs nicht lesen können; wenn ich nicht aus den Freds hier wüsste, dass es dicke kommt, würde ich es bisher unter "breit angelegte Kindheitsgeschichte" einordnen. So richtig spannend ist es noch nicht, das Interesse wird durch den Eisblock wach gehalten und die bohrende Frage, was Eva damit vorhat. Ich weiß, dass ich mal eine Geschichte gelesen habe, in der ein Eiszapfen zum Mordinstrument wurde (Roald Dahl?), aber mit einem Block lässt sich das Ganze nicht ausführen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das eine schließt das andere in meinen Augen nicht aus, im Gegenteil - es ergänzt sich. Deshalb verstehe ich nicht, warum Du Dir damit so einen Stress machst... ? (Aber natürlich: jeder, wie mag)

    Das sehe ich auch so.
    Diese entweder-oder-Denkweise, die in Sachen digitalem Lesen momentan vorherrscht, kann ich auch absolut nicht nachempfinden.
    eBücher und Printbücher können doch prima parallel existieren. O:-)

  • Ich selber liebe meinen Kobo heiß und innig und kann es mir ohne IHN absolut nicht vorstellen!
    Ich liebe aber auch gefüllte Bücherregale und könnte es mir ohne diese auch absolut nicht vorstellen! Deshalb kaufe ich nur noch Papierbücher die ich unbedingt "real" haben muss, die eine Bedeutung für mich haben...So genieße ich beide Varianten.
    Das eine schließt das andere in meinen Augen nicht aus, im Gegenteil - es ergänzt sich. Deshalb verstehe ich nicht, warum Du Dir damit so einen Stress machst... ? (Aber natürlich: jeder, wie mag)

    Das kann ich genauso und ganz fett unterschreiben ! :thumleft: Beides parallel zu handeln geht ganz wunderbar :D


    Diese entweder-oder-Denkweise, die in Sachen digitalem Lesen momentan vorherrscht, kann ich auch absolut nicht nachempfinden.

    Diese Denkweise existiert aber nicht erst seit jetzt, die gibt es eigentlich schon seit es reader gibt.
    Warum manche Leute meinen dass sie nie wieder ein Printbuch berühren dürfen wenn sei einen reader haben entzieht sich auch meiner Kenntnis ?(


    Ich hab die letzen Tage jetzt durch die Geburtstagsvorbereitungen und -feierei kaum gelesen.
    Dabei muss ich mich beeilen untenstehende Bibel zu lesen damit ich das zum Abgabetermin für die Bib fertig habe. Hab ein Viertel etwa bisher gelesen. Aber ich muss sagen, das liest sich ausgespochen gut, leicht und flüssig.
    Gefällt mir sehr gut ! :applause: Ein sehr schöner historischer Schmöker. :love:

  • Ich weiß, dass ich mal eine Geschichte gelesen habe, in der ein Eiszapfen zum Mordinstrument wurde (Roald Dahl?),

    Sherlock Holmes? :scratch: Ich kenne auch so eine Geschichte, aus der Schulzeit noch. Aber eine genau Erinnerung fehlt leider...

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Guten Morgen an alle, die trotz gutem Schlaf müde aufgewacht sind. Und an alle anderen natürlich auch.

    Das kann ich dieses Mal für mich unterschreiben. Jetzt geht's aber wieder. :)


    Muss ja auch irgendwie, da ich Spätschicht habe. Die ganze Woche lang. Arbeitsweglektüre wird dieser Roman hier sein. Etwas nervtötend auf den ersten 70 Seiten. Ich hoffe, es wird besser aber es ist gerade anstrengend.

  • Ich habe eben die ersten knapp 70 Seiten für heute in "Vater und Sohn" gelesen und langsam komme ich richtig in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist eigen - schmutzig, düster, melancholisch. Auch im "Heyne Hardcore" Verlag ist er nicht umsonst erschienen. Dennoch haben die Figuren und ihre Geschichte eines große Faszination.

    Dieses Buch kenne ich zwar nicht, aber ich bin ein Fan von James Lee Burke. Zum Glück wurden seine Bücher neu verlegt. Ich habe bis jetzt erst die ersten 3 Bände der Dave-Robicheaux-Reihe gelesen. Gerade sein nicht politisch-korrekter Schreibstil gefällt mir.

    @Susannah1986 @sunny-girl Es geht mir wie Euch mit James Lee Burke. Mich hat ein Kollege auf ihn aufmerksam gemacht, der sich sogar den ersten Band mit Dave Robicheaux 'Neonregen' fotokopiert hat, weil es ihn nicht mehr zu kaufen gab und hat mir dann diese Kopie geliehen. Die ich selbstverständlich so vorsichtig gelesen habe, dass die Mutter der Porzellankiste ihre Freude gehabt hätte :wink:

    Diese entweder-oder-Denkweise, die in Sachen digitalem Lesen momentan vorherrscht, kann ich auch absolut nicht nachempfinden.

    :thumleft: Ich stimme Dir voll und ganz zu, muss allerdings gestehen, dass mein Reader ein Schattendasein fristet :-, Für alle Fälle (weiß allerdings noch nicht, für welche O:-) ) ruht er gut bestückt schon mal im Regal. Man weiß ja nie ...


    Guten Morgen liebe ständig nach neuem Lesestoff Lechzenden :wink:
    ha, was war ich gestern erfolgreich. Kuchen gebacken und gekocht, Schreibtisch aufgeräumt und endlich mal wieder alle Rechnungen bezahlt :uups: Dabei fiel mir bei Einer erst hinterher auf, dass da Sachen drauf stehen (Arztrechnung), die nach meiner Erinnerung überhaupt nicht gemacht wurden. Jetzt marschiere ich da heute oder morgen mal hin und lass' mir die Sachen aushändigen. Und wenn es nicht geht (weil sie ja vielleicht nicht existieren), dannn .... :wuetend::evil::twisted:
    Der Deutsche Buchpreisträger von 2015, den ich gerade lese, und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Ja, es gibt schon schöne Sätze in dem Buch, aber noch viel mehr gibt es, die zwar schön klingen, aber für mein Verständnis schlicht nichts aussachen. Schöne Sätze um ihrer selbst willen - ein, zwei davon mag ja ganz ok sein. Aber in dieser Menge nervt es einfach nur. Dazu noch ein unsympathischer Protagonist - ich bin jetzt auf der Hälfte und habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass da vielleicht noch was kommt. Habt einen guten Start in die Woche und seht es positiv: Es ist der letzte Montag in dieser Woche :wink:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Guten Morgen, liebe buchverzückte Wesen! :friends:

    Wenn sie nur den Hund hätte ja, auf jeden Fall, aber sie hat eine 2jährige Tochter, mit sehr niedriger Frustrationstoleranz und beides zusammen wird nicht gut gehen, der Hund wird nicht den Auslauf und die Beschäftigung bekommen, wie er ihn braucht.

    Verstehe. Ich drücke beide Daumen, dass sie es doch noch schafft und der Hund für sich ein gutes Zuhause bei ihr gefunden hat.

    Ist ja nicht so als würde ich das nicht machen :wink::loool:

    Ich dachte du schenkst ihr nur Bücher :pale: Dann besteht ja kein Grund zum Mitleid (oder Neid :totlach: ).

    etwas schlafarm und chaotisch, aber sehr schön war es gestern in Karlsruhe. Und das Bahnchaos war GsD nur morgens, abends lief alles wie am Schnürchen heute bin ich etwas platt und wunder mich auch wie 'ne Flunder, aber ich kann es ja auch ruhig angehen lassen

    Also kurzgefasst: Anstrengend aber schön :kiss: Bist du denn heute fit für die Woche?

    immer noch?

    Immer noch :loool: Das wird so schnell nicht aufhören :totlach:

    eigentlich ist es Tochter meines Cousinchens, die wohnen nicht weit weg von uns. Aber mit der Kleinen sind wir von klein auf Freundinnen. Sie legt großen Wert drauf

    Aaaah! Aber das find ich richtig schön :drunken: Noch dazu, wenn man in dem Altern jemanden hat, mit dem man über Bücher reden kann. Die Freunde lesen ja selten genauso viel (zumindest war das bei mir so ^^).

    Ach, denk nicht dran. Wenn es für dich bereit steht, dann beginne es einfach. Du wirst merken, es entwickelt eine solche Sogwirkung, dass du es bestimmt schaffst in der Ausleihzeit. Auch ich bin ein bekennendes Leseschneckchen und habe es innerhalb der Frist geschafft. Nur Mut!

    Aber du darfst mein Schneckchenleserdasein nicht unterschätzen, 30 Seiten in einer Stunde, das ist nicht viel und ab November habe ich noch dazu eine Vollzeitstelle mit freizeitlichen Lernaufträgen ^^.

    Mein Wochenende bestand (nach der blöden Rebuy.-Pleite) hauptsächlich nur aus lesen und Youtube

    Bis auf die blöde Rebuy-Pleite klingt dein Wochenende super :loool:

    Nachdem ich also gestern dieses Buch beseite gelegt hatte habe ich mir "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" zur Hand genommen. Das hatte ich mir ja vor kurzem bei Tauschgnom ertauscht. Ich kenne die Geschichte schon, wollte sie aber unbedingt Re-Readen. Und es berührt mich immernoch zutiefst. Diese kleine Buch schafft es mich mit seinen wenigen Seiten viel mehr mitzunehmen als der dicke Klopper, den ich dafür zur Seite gelegt habe.

    :lechz: Das Buch wollte ich auch mal Re-Readen, vielleicht leih ich es mir auch mal aus der Bib aus. Ich habe Zuhause nur die englische Version und da besteht ja immer die Gefahr etwas nicht 100% zu verstehen :uups:


    Ihr Lieben, ich küre jetzt das "Büchertreffdaumendrückglück" offiziell zum Wort des Jahres: Heute kam der Anruf, ich habe die neue Stelle gekriegt und ab November darf ich schon beginnen!!! :lechz::bounce::tanzen::anstossen::birthday: Ich freu mich riesig! Ich hab auch Bammel, aber ich freu mich riesig! :totlach:
    Und zuvor muss ich mir heute noch einen Arzt suchen, irgendwas stimmt nicht und bis November soll der mich wieder richten und schmerzfrei machen :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ja, es gibt schon schöne Sätze in dem Buch, aber noch viel mehr gibt es, die zwar schön klingen, aber für mein Verständnis schlicht nichts aussachen. Schöne Sätze um ihrer selbst willen - ein, zwei davon mag ja ganz ok sein. Aber in dieser Menge nervt es einfach nur. Dazu noch ein unsympathischer Protagonist -

    genau SO erging es mir auch :friends:

    Bist du denn heute fit für die Woche?

    nee, mich hat es gestern zerbröselt und ich lieg grad auf der Couch. Da kommt jetzt der Infekt raus, den ich seit Anfang Oktober mit mir rumschleppe :roll:

    Heute kam der Anruf, ich habe die neue Stelle gekriegt und ab November darf ich schon beginnen!!!

    Super, das muss gefeiert werden :anstossen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • nee, mich hat es gestern zerbröselt und ich lieg grad auf der Couch. Da kommt jetzt der Infekt raus, den ich seit Anfang Oktober mit mir rumschleppe

    Owe, das klingt ja nicht gut. Dann kurier dich gut aus, liebes Hörnchen :friends:

    Super, das muss gefeiert werden

    Absolut, aber erst nach dem Probemonat :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Dann kurier dich gut aus, liebes Hörnchen

    das tu ich, deswegen lieg ich ja zu Hause und bin nicht auf der Arbeit :wink: eigentlich ist es gut, dass das endlich rauskommt, der Reizhusten war echt lästig :roll:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • das tu ich, deswegen lieg ich ja zu Hause und bin nicht auf der Arbeit :wink: eigentlich ist es gut, dass das endlich rauskommt, der Reizhusten war echt lästig :roll:

    Glaub ich dir. Ist ja auch nervig das so lang mit sich rumzuschleppen. Jetzt kannst dich wenigstens erholen und mit Tee, Decke und Buch wird das auch schnell gehen :loool::kiss:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Hallo, meine Lieben! :winken:


    Ich gebe auch wieder mal Laut, dass ich noch lebe. :uups:
    Mein Wochenende war leider nicht so ergiebig, was das Lesen anbelangt, da ich nach der Frühschicht meist viel zu müde bin, um in irgendeiner Weise aktiv zu werden. Samstag konnte ich, nach einem kurzen Schläfchen, zumindest 70 Seiten aus meinem aktuellen Buch "Elias & Laia: Eine Fackel im Dunkel der Nacht" von Sabaa Tahir lesen. Gestern hingegen bestand mein Nachmittag aus apathischem Vor-mich-Hinstarren und ich konnte mich zu absolut gar nichts aufraffen... :totlach: Da hatte nicht mal das Schläfchen geholfen.
    Heute und morgen wird auch nichts mit Lesen - Spätschicht... Aber dann habe ich zwei Tage frei! Vielleicht schaffe ich das Buch dann. Ich habe es mir zumindest ganz fest vorgenommen! :rambo:
    Ende der Woche müsste dann meine Vorbestellung eintrudeln! Der dritte Band von Mary E. Pearsons "Die Chronik der Verbliebenen" erscheint nämlich am 26.Oktober!!! :cheers: Ich freue mich schon sehr darauf! Vielleicht schaffe ich dieses Buch ja auch noch bis Ende Oktober. Das wäre dann mein viertes in diesem Monat.
    Und Anfang November geht's mit dem 2. Band von George R. R. Martins "Das Lied von Eis und Feuer" in der MLR weiter. Darauf freue ich mich auch schon und hätte nie gedacht, dass ich das mal lesen werde. Bisher war ich an den Büchern immer nur achselzuckend vorbeigegangen, fest davon überzeugt, dass es mich sowieso nicht interessiert. :-,
    Ich bin so glücklich, dass ich wieder voll im Lesefieber stecke, nachdem mich im Sommer ja leider wieder eine kleine Flaute heimgesucht hatte... :tanzen:


    @Schokopraline: Es freut mich, dass du eine Zusage bekommen hast! Dann steht dem beruflichen Erfolg ja jetzt nichts mehr im Wege! :friends:


    Ich wünsche Euch allen einen tollen Start in die neue Woche!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Guten Mittag,
    Nach strahlenden, warmen Herbstwochen regnet es heute, somit ein idealer Tag zum lesen, am PC sitzen, (ansonst bin ich nur mit dem IPad und zitieren damit entfällt leider) und einfach ein wenig sein. :wink:

    Ja, aber schläfst Du da nicht auf der Stelle ein? Ich muss beim Hören immer etwas tun, meistens sticke ich. Nicht einmal ruhig sitzen geht, schlaf ich sofort ein so spannend kann es gar nicht sein.

    Diese Gefahr besteht bei mir nicht, dachte ebenfalls ach da schläfst du sicher fast sofort ein und gut ist, nein ich muss wirklich das Hörbuch unterbrechen und dann wird geschlafen.

    Wer sagt denn, dass der nächste Teil auch das letzte Buch der "Königsmörder-Chronik" sein wird? ];->

    Wenn der Autor schon jetzt so lange auf den nächsten Band warten lässt, habe ich wenig Hoffnung auf weitere Bücher, aber lassen wir uns überraschen.

    Ich mag lakritze auch

    In unserer kleinen Stadt gibt es seit 80 Jahren eine Fabrik welche Lakritze welche aus Calabrien kommt herstellt. Ich liebe diese, jedoch darf ich fast keine geniessen :cry:

    Der Deutsche Buchpreisträger von 2015, den ich gerade lese, und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr.

    Dieses Buch bekome ich Anfangs Dezember aus der Onleihe und ich habe mir fest vorgenommen, obwohl oder gerade weil ich so viele unterschiedliche Reaktionen darüber lesen konnte, es richtig intensiv zu lesen :uups: besonder die schönen Sätze welche erwähnt werden interessieren mich sehr.

    Fragen über Fragen und keine Antworten.... kann mich irgendwer von irgendwas überzeugen? ^^ (und "nimm halt beides" ist zumindest kein Modell auf das ich abziele ^^)

    Schon wie andere geschrieben, beides ist sehr gut möglich, ich habe Printbücher, Hörbücher, auf dem Reader Bücher und alle vertragen sich wunderbar miteinander :lol:


    Da mich Eva Mattes so überzeugt hat beim lesen einer Geschichte habe ich nun schon das nächste zum anhören.
    Von der Verlagseite kopiert.
    Eva Mattes liest „Jauche und Levkojen“ von Christine Brückner
    Maximiliane wächst als Waise auf einem Gut in Pommern auf. Die glücklichen Tageihrer behüteten Kindheit enden, als sie Victor, einen überzeugten Nazi, heiratet, der in Berlin Parteikarriere macht und nur zum Kinderzeugen auf dem Gut auftaucht. Kurz vor Kriegsende fehlt von ihrem Mann jede Spur, das Gut ist verlassen, und Maximiliane muss für sich und ihre vier Kinder eine Entscheidung treffen.


    Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Wochenbeginn, allen Kranken und denen es nicht so gut geht, gute Besserung und wie immer :thumleft:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Der dritte Band von Mary E. Pearsons "Die Chronik der Verbliebenen" erscheint nämlich am 26.Oktober!!! Ich freue mich schon sehr darauf!

    Da habe ich gestern mit dem ersten Band angefangen und freu mich, alle in einem Rutsch lesen zu können :lechz:

    Eva Mattes liest „Jauche und Levkojen“ von Christine Brückner
    Maximiliane wächst als Waise auf einem Gut in Pommern auf. Die glücklichen Tageihrer behüteten Kindheit enden, als sie Victor, einen überzeugten Nazi, heiratet, der in Berlin Parteikarriere macht und nur zum Kinderzeugen auf dem Gut auftaucht. Kurz vor Kriegsende fehlt von ihrem Mann jede Spur, das Gut ist verlassen, und Maximiliane muss für sich und ihre vier Kinder eine Entscheidung treffen.

    Das ist ein so tolles Buch :love: . Den ersten und den zweiten Teil habe ich vor kurzem erst verschlungen. Viel - Spaß? - damit!

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • :huhu: meine lieben Süchtigen.


    Diesmal eine pünktliche Lesestatistik, schließlich gibt es heute mal was neues, aber ich will nicht vorgreifen. Beginnen tue ich wie immer mit dem Buch, welches die meisten Plätze eingebüßt hat nämlich "Böse Seelen". Der Titel befindet sich jetzt auf Platz 38 und war vorher auf Platz 19 also ein Verlust von 19 Plätzen. "Gwendys Wunschkasten" hingegen befindet sich jetzt auf Platz 13 der Lesestatistik und kam von Platz 42, also eine Verbesserung um 29 Plätze.


    Der höchste Neueinsteiger ist "Die Seiten der Welt", dieser Titel war zwischenzeitlich mal in der Statistik, aber auch mal ganz raus aus den Top 50, deswegen wird er als Neueinsteiger gelistet.


    Die Top 3:


    3. Es
    2. Und es schmilzt
    1. Aquila

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Guten Morgen an alle, die trotz gutem Schlaf müde aufgewacht sind. Und an alle anderen natürlich auch.

    So ging's mir heute auch. Ich bin ja so eine, die den Wecker immer weiterdrückt, und normalerweise passt das auch, weil ich dann nur noch döse. Heute bin ich aber vorm letzten Weckerklingeln nochmal so richtig tief eingeschlafen, und das hat mir heute morgen das Genick gebrochen.

    Ihr Lieben, ich küre jetzt das "Büchertreffdaumendrückglück" offiziell zum Wort des Jahres: Heute kam der Anruf, ich habe die neue Stelle gekriegt und ab November darf ich schon beginnen!!!

    :tanzen:


    Hallo zusammen :huhu:


    Nur ganz kurz, ich bin in Hektik. Aber es klappt soweit gut heute, daher alles im grünen Bereich. Heute Abend geht's noch in den Pub, ob ich danach zum Lesen komme, weiß ich nicht. Wenn, dann geht's auf S.188 mit "Vater und Sohn" weiter - bis dahin hab ich's gestern geschafft und bin von Kapitel zu Kapitel begeisterter.


    Einen schönen Montag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Irgendwie gibt mir die Geschichte nicht so viel. Mich nerven die ständigen (für mich unnötig häufig) kursiv gedruckten Wörter/Zeilen. Und auch die Richtung, in die sich die Geschichte gerade entwickelt sagt mir nicht so zu.

    Marisha Pessl´s "Die amerikanische Nacht" habe ich in einem Ruck durchgelesen. Gerade die ungewöhnliche Gestaltung hat mir sehr imponiert, :thumleft: aber natürlich auch das Thema, ich fand die Geschichte spannend. So unterschiedlich kann man die Bücher erleben. Schade, dass es dir nicht so gut gefällt. Aber ich denke, wenn es dich noch nicht gepackt hat, kommt es auch nicht mehr.
    Dafür aber "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" - da bin ich ganz bei dir. Was für ein Buch :applause: Tiefgründig, bewegend, und überhaupt.. ..bei dem Buch stimmte alles. Auch wenn es zutiefst traurig ist :cry: Aber ich liebe es. Ich habe es damals gelesen, und nach dem Beenden, gleich noch mal angefangen, weil ich all die schönen Zitaten noch mal lesen wollte. Und das Buch hat für mich eine Menge Zitaten gehabt. Einfach nur magisch...




    Fragen über Fragen und keine Antworten.... kann mich irgendwer von irgendwas überzeugen? ^^ (und "nimm halt beides" ist zumindest kein Modell auf das ich abziele ^^)

    Paddi, bei mir ist es so, dass ich beides sehr gerne mag. :) Sowohl die meine Regale mit Printbüchern, als auch meinen Tolino und auch den Kindle. Ich lese beides, nicht immer abwechselnd, aber so wie es mir gerade passt. Bei Tolino schätze ich auch noch die Ausleihe Funktion sehr. Da schätze ich die Möglichkeit an Bücher ran zu kommen, die mir vielleicht nicht sicher gefallen würden.



    So richtig spannend ist es noch nicht, das Interesse wird durch den Eisblock wach gehalten und die bohrende Frage, was Eva damit vorhat. Ich weiß, dass ich mal eine Geschichte gelesen habe, in der ein Eiszapfen zum Mordinstrument wurde (Roald Dahl?), aber mit einem Block lässt sich das Ganze nicht ausführen.

    warte es ab. :friends: An einer Stelle etwa in der Mitte, war ich schon bereit zu verzweifeln, weil da nichts kam, und die unheilvolle Stimmung herrschte aber... Da war mir die Anspannung ohne Auflösung zu viel... Aber es dauerte nur einen kurzen Moment, und die Auflösung kam... 8-[



    Aber in dieser Menge nervt es einfach nur. Dazu noch ein unsympathischer Protagonist - ich bin jetzt auf der Hälfte und habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass da vielleicht noch was kommt.

    Danke für deine Meinung, das Buch ist soeben von meiner Wunschliste geflogen. :friends: Ich war auch so nicht so sicher, ob ich es lesen möchte, also ist nicht deine Schuld :wink:



    Ihr Lieben, ich küre jetzt das "Büchertreffdaumendrückglück" offiziell zum Wort des Jahres: Heute kam der Anruf, ich habe die neue Stelle gekriegt und ab November darf ich schon beginnen!!! Ich freu mich riesig! Ich hab auch Bammel, aber ich freu mich riesig!

    Pralinchen, ganz doll drücken :kiss::friends::kiss: Herzlichen Glückwunsch!

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Da mich Eva Mattes so überzeugt hat beim lesen einer Geschichte habe ich nun schon das nächste zum anhören.

    Wenn Du Jane Austen magst, hast Du viele Stunden Hörfreude vor Dir, denn Eva Mattes hat Austens Gesamtwerk eingelesen. (Ich mag Austen bekanntlich nicht besonders.)
    Ich habe "Undine" gehört, es gefiel mir sehr gut. :thumleft: Das wäre sicher auch ein Hörbuch, das in Dein Beuteschema passt. :wink:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)