Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich glaube auch ,das die Sache/Sucht mit dem Lesen eine genetische Sache ist :D


    Meine Tochter ist 11,der Sohn ist 10.
    Ich habe mit beiden Kindern schon früh Bilderbücher angesehen,Geschichten vorgelesen und beide in die Bücherei geschleppt.Ich glaube,die zwei waren noch nicht im Kindergarten-da hatten sie schon ihren Büchereiausweis.
    Die Kinderzimmer und auch die Wohnung wird von Büchern (und DVD´s)dominiert.
    Und obwohl die beiden die gleichen Voraussetzungen hatten,liest meine Tochter verdammt viel,der Sohn hat erst letztes Jahr im Dezember ein komplettes Buch innerhalb kürzester Zeit zu Ende gelesen.
    Die zwei sind grundverschieden und ich denke,so läuft es auch mit der Leseliebe..Da ist jeder anders-auch wenn man gute Grundlagen hatte,das Lesen lieben zu lernen.Und manchmal kommt sowas auch erst viel später zum Vorschein ... :)

  • die zwei waren noch nicht im Kindergarten-da hatten sie schon ihren Büchereiausweis.

    Toller Start ins Leben :thumleft: Und vielleicht wird Dein Sohn ja mal ein Quartalsleser, mal ganz viel ganz schnell, und dann wieder lange nichts. Ein Kollege von mir ist auch so einer ...

  • Anschließend gings in den Gummibärchen- und den Remittendenbuchladen. Ich habe wieder meine Lieblingslakritze (mir wurscht, wenn jemand BÄH ruft, ich liebe Lakritze) und Ingwer-Bärchen mitgenommen.

    Das kommt aber auch auf die Lakritze an, den Dreck von Haribo kann man nämlich vergessen.


    Was ist das denn für ein Gummibärchen-Laden? Ich kenne hier nur den Bären-Treff.

  • @pralaya Ich hab mir gerade mal das Sortiment angeschaut die haben ja einiges, was es beim Bären-Treff nicht gibt. Sieht also ganz danach aus, dass ich dort nächste Woche mal ein paar Sachen bestellen werde.

    Bin gespannt, was du sagst, der liegt direkt gegenüber meiner Arbeitsstelle, zum Glück sind die mir zu teuer (jedenfalls rede ich mir das ganz doll ein), damit ich nicht schwach werde :pale:

  • Bin gespannt, was du sagst, der liegt direkt gegenüber meiner Arbeitsstelle, zum Glück sind die mir zu teuer (jedenfalls rede ich mir das ganz doll ein), damit ich nicht schwach werde :pale:

    Wartet nur, bis ihr KADO kennt. Man kann dort auch online bestellen. :)

  • So wirklich verstehe ich den Unterschied zwischen holländischer und niederländischer Lakritze nicht. Ist im niederländischen weniger Käse drin? :loool:

    Ich mag vor allem die skandinavische Lakritze. Die kann man dort in großer Auswahl bekommen.
    In den Niederlanden habe ich aber schon mal Lakritzzahnpasta gesehen.


    Ich habe mich gerade freiwillig für einen halben Sonntagsdienst gemeldet. Auch sonst habe ich einen mittleren Knall. 8-[

  • Ich hatte eine sehr unruhige Nacht.

    Ach je, verständlich, dass du dir Sorgen machst. Ich drück dir die Daumen.

    Ich wünsch euch viel Spaß heute und eine reiche Ausbeute

    Hatten wir auf jeden Fall :lechz: Es war herrlich, die Leute kennenzulernen, es war herrlich, über Bücher zu plaudern und es war großartig, Geld für Bücher auszugeben. Ich habe mir vier Stück gekauft, näheres im "angeschafft"-Thread :wink:


    Jetzt bin ich aber platt wie ein Fisch - jetzt nur noch die Neuzugänge anhimmeln, selbst lesen und entspannen.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Jetzt bin ich aber platt wie ein Fisch

    In Flandern lebten die Flundern, taten sich wundern, wie Flundern es tun. :-,
    Gab's da nicht mal so ein Lied?


    Gute Nacht, liebe Irre. :) Gehe morgen halbtags arbeiten, von 9-13 Uhr. Und fande mein neues Buch an. Auch so 'ne unberechtigte SuB-Leiche.

  • Man kann dort auch online bestellen.

    Reicht es Dir nicht, ständig meine (Bücher)wunschliste zu befüllen? Jetzt startest Du auch noch Großangriffe auf meine anderen Vorlieben. Hätte ich mich nicht so gut im Griff und heute schon diversen Süchten gefrönt, hätte es eine Bestellung gegeben.
    Auf alle Fälle habe ich die Seite gespeichert.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Lakritze) und Ingwer-Bärchen

    :lechz::love::lechz::love::lechz::love:
    Ein Arbeitskollege von mir kauft, wenn er in Berlin ist, dort Lakritz im "Fachhandel" - die Dame holt auch schon mal was unter der Ladentheke hervor....Neulich hielt mir mein Kollege die Tüte mit den Worten hin: "Tina, die ziehen Dir die Falten aus dem Sack!"..ähem tja - kein Sack, keine Falten. Aber die Lakrtiz waren oberprima! :thumleft:


    Lesetechnisch nehme ich mir gerade ES von Stephen King mal wieder vor - das Buch habe ich zuletzt als Teenager gelesen. Es ist unglaublich, wie sehr ich auch heute noch Beklemmungen habe, wenn ich das Buch lese :pale: Es ist UNGLAUBLICH, wie Stephen King manche Szenen beschreibt - die Übersetzerin muss auch ganze Arbeit geleistet haben! Chapeau! :pray: Da würde es sich doch glatt lohnen, mal das Original zur Hand zu nehmen. Einfach, um zu vergleichen. Den Film kann ich nicht gucken, weil ich niemanden habe, der mit mir schaut. Alleine stehe ich das nicht durch. :uups:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Reicht es Dir nicht, ständig meine (Bücher)wunschliste zu befüllen? Jetzt startest Du auch noch Großangriffe auf meine anderen Vorlieben. Hätte ich mich nicht so gut im Griff und heute schon diversen Süchten gefrönt, hätte es eine Bestellung gegeben.

    Und da wir schon dabei sind: hier und hier auch online bestellen. :twisted: Ich helfe gern. Wir können ja in Leipzig, nächstes Jahr, das schwarze Gold miteinander klönen. :D


    Mal sehen, was ich heute so mache. Nach einer halben Arbeitsschicht habe ich dann noch Zeit. Entweder Thaifood oder Buchladen, oder beides...

  • Es ist UNGLAUBLICH, wie Stephen King manche Szenen beschreibt - die Übersetzerin muss auch ganze Arbeit geleistet haben! Chapeau! Da würde es sich doch glatt lohnen, mal das Original zur Hand zu nehmen.

    King im Original lesen will ich auch unbedingt mal - mal schauen, welches ich mir dafür nehme. Vielleich besser ein Dünneres :lol:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Hui, hier hat es jetzt aber schön abgekühlt, maximal 11 Grad sollen es heute werden :shock: Beste Voraussetzungen, sich am Nachmittag auf der Couch einzukuscheln. Vorher geht's aber noch ins Büro (ja, ich weiß) und heute Nachmittag muss ich zumindest noch staubsaugen und das Bad putzen :roll: Aber ein bisschen Lesezeit sollte trotzdem abfallen. Ich möchte "Vater und Sohn" weiterlesen, da bin ich gestern bis S.90 gekommen und habe den ersten Abschnitt beendet.


    Einen schönen Sonntag euch allen! :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Guten Morgen und einen schönen Sonntag euch allen! :)


    Da war ich doch glatt ein paar Tage gar nicht hier. Und zum Lesen bin ich auch nicht gekommen. :| Am Donnerstag wurde bei mir eine Blasenentzündung diagnostiziert und darum musste ich schon wieder etwas langsamer treten. :roll: Gnah! #-o
    Jetzt ist das Wochenende auch schon fast wieder um und heute will ich endlich mal Feuer und Stein weiterlesen. Bei "Noah will nach Hause" zieht es sich gerade etwas. Vielleicht lese ich es aber doch zuerst fertig, damit ich es nicht wieder vergesse und es auf den SvB wandert. :loool:


    Bei uns ist gerade herrlichstes Wetter. Ich sitze noch am Frühstückstisch und die Sonne scheint mir hier so wunderbar ins Gesicht. :) Da werden wir wohl nachher noch einen Spaziergang zum Spielplatz machen. :)


    Hoffe euch geht es allen gut! :winken:

    Momentan :montag: ich:
    Diana Gabaldon: Feuer und Stein (Outlander 1)
    Lew Tolstoi: Anna Karenina (Übersetzung von Rosemarie Tietze)
    Sarah Morgan: Für immer und einen Weihnachtsmorgen

    2017 gelesene Bücher: 21

  • "Tina, die ziehen Dir die Falten aus dem Sack!"

    :totlach::totlach::totlach:

    Den Film kann ich nicht gucken, weil ich niemanden habe, der mit mir schaut.

    Falls Du demnächst mal wieder einen Abstecher nach Hannover machen solltest, stelle ich mich gerne zur Verfügung :lechz:

    Da würde es sich doch glatt lohnen, mal das Original zur Hand zu nehmen.

    Ich habe es vor -zig Jahren im Original gelesen und fand es recht einfach. Also nur zu :wink:


    Einen schönen Sonntag wünsche ich allen in jeder Lebenslage Lesenden!
    Und wieder ein trüber Herbsttag - was trauere ich diesen herrlichen goldenen Oktobertagen nach :( Dafür kann ich mich voll Hingabe den innerhäusischen Aufgaben widmen (juchhe :cry: ) und werde mich bestimmt noch ein, zwei Stündchen zum Schmökern auf die Couch zurückziehen.
    Liebend gerne würde ich die Sache mit Herrn Kirchhoff beenden, aber vermutlich wird's nicht ganz reichen. Naja, bleibt er halt noch einen Tag länger erhalten. Macht das Beste aus diesem trüben Tag und denkt daran: Wenn das Frühstück beendet ist, ist Zeit für Mittagsschlaf. Und danach ein gutes Buch. Sonntag eben :D

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling