Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Jedenfalls: Gute Nacht ihr lieben Suchtis :friends::sleep:

    Und, guten Morgen ihr Lieben. Jetzt. Um diese Zeit.


    Ja, bin schon früh aufgestanden. Warum wache ich so früh auf? Na ja, wenigstens etwas vernünftiges getan, eine Rezension geschrieben. So muss ich nach dem nicht gemachten frühstück, ich frühstücke fast nie am Wochenende, nicht mehr so viel Blogarbeit leisten. Das ist dann einfach nur Copy&Paste. Na gut, einen Artikel will ich dann zusätzlich noch schreiben, aber mal sehen. ansonsten wird es wohl ein reines Lese-DVD-Wochenende werden. Muss auch mal wieder sein. Aktuell lese ich diese Geschichte zweier Brüder. Sie ist dem Autor in seiner Kindheit so tatsächlich passiert. Den Film dazu habe ich bereits gesehen und für gut befunden.


    Kino-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=pIN_stxBjXs

  • Guten Morgen ihr :study: -Suchtis.


    Ich hatte eine sehr unruhige Nacht.
    Meine Nichte hat sich gestern Abend Hals über Kopf einen 10 Wochen alten Jack-Russel-Welpen gekauft, was ich als Hundeverhaltenstherapeutin so nicht gut heißen kann, denn sie kennt diese Rasse nicht und weiß nicht, was diese Hunde an Auslastung brauchen. Dem kann sie auf keinen Fall gerecht werden, weder läuferisch, noch geistig. Und das hat mich die ganze Nacht umgetrieben. Ich habe sogar im Schlaf darüber gesprochen, hat mein Mann gesagt. Und deshalb bin ich auch schon um 6 Uhr aufgestanden.
    Oh man, das wird nicht gutgehen, befürchte ich... :-?
    Ich habe sie großgezogen. Sie ist mit meinen Hunden aufgewachsen, sie kennt meinen Beruf, hat mich oft begleitet und tut das trotzdem? Ich verstehe es nicht.... ](*,)


    in 14 Tagen bin ich zurück.

    Oh. Du hast Urlaub?
    Dann erholt dich gut und kommt gesund zurück. :flower:


    Nur, nicht dass Ihr eine Vermisstenanzeige aufhebt.

    Hätten wir bestimmt. Aber jetzt wissen wir ja bescheid.
    Viel Spaß beim Lesen. :study:


    Mein Lieblings-Großcousin (11) hat unter eine Arbeit folgenden Satz geschrieben: "Dieser Text darf weder vervielfältigt, verfilmt, noch vorgeführt werden und ist urheberrechtlich geschützt."
    Der Lehrer, der den Test heute zurückgab, schrieb drunter: "Wer wollte dein Gekrakel vervielfältigen? Ist dennoch eine Eins. Bleib so, wie du bist."

    :loool: Klasse, von Großcousin und Lehrer. :thumleft:


    Ich selbst bin in "Der Kindersammler" vertieft.

    Das hatte ich vor vielen Jahren mal in der Hand, aber damals musste ich es abbrechen, weil ich Angst hatte, ich schaff die Thematik nicht. Habe es jetzt wieder im Regal stehen und würde es gern nochmal versuchen....


    Eeeessss isssstttt Freeeeiiitaaaaaggg.
    Und was reimt sich auf Freitag?
    Genau - Lesen.

    :totlach: Ja genau. Lesen reimt sich perfekt auf Freitag, aber auch auf Mo, Di, Mi, Do, Sa und So. :loool:


    90€ in Bücher umwandeln können... .

    :drunken: Das Vergnügen habe ich jedes Jahr zu Weihnachten, weil ich kurz vorher noch Geburtstag habe, da kommt immer einiges zusammen.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo liebe Büchersuchtigs,
    ich hoffe ihr hattet einen schöneren Start ins Wochenende. Ich bin gestern früher von der Arbeit nach Hause weil mich ein Migräne-Anfall so richtig in die Knie gezwungen hat. Daheim halt nochmal Tablette rein (in Früh hatte ich zwar eine genommen, nur hat die nichts mehr geholfen) und dann hab ich so gut wie den ganzen Tag verschlafen. Am Abend hab ich noch ein wenig gelesen, aber um 22 Uhr war ich schon wieder so müde, dass ich wieder ins Bett bin.
    Heute geht bis jetzt zumindest wieder einigermaßen. Aber genug jetzt gejammert. Genießt das Wochenende und erholt euch gut von der Arbeitswoche. Bei uns kommen ja nun jeweils zwei kurze Arbeitswochen da nächste Woche Nationalfeiertag ist und die Woche drauf Allerheiligen (Wahnsinn wie schnell die Zeit voranschreitet) :tanzensolo::tanzensolo:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich melde mich nur ganz kruz, gleich mache ich mich auf zum Büchertreffler-Treffen. Ich freu mich total, die Truppe kennenzulernen, und @Squirrel ist ja auch dabei :) Lecker essen, Bücher shoppen, Herz was willst du mehr.


    Wenn ich heute Abend irgendwann daheim bin, geht's auf die Couch, und vielleicht komme ich dann auch zum Lesen, nachdem die letzten Tage leider lesefreie Zeit waren. Ich möchte "Vater und Sohn" auf S.55 weiterlesen.


    Einen schönen Samstag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Und meine Stieftochter sieht lesen leider immer noch als Strafe

    Manche Kinder haben das Lese-Gen einfach nicht, denke ich. Eine meiner Kolleginnen ist eine echte Leseratte während ihre Tochter dafür überhaupt nicht zu begeistern ist. Dabei wurde sie schon als Kleinkind immer in die Leihbücherei mitgenommen. Jetzt ist sie 15 und interessiert sich erst recht nicht für Bücher. Kommen halt andere "Helden" daher in diesem Alter.

    Von seinen Eltern wünscht er sich einen ...ratet mal... taramtatam... eigenen E-Book-Reader.

    Was für ein sympathisches Kind. Wäre sicher auch mein Lieblings-Großcousin.

    So richtig toll fand ich die bisher nicht, die Sprache scheint mir doch sehr gedrechselt

    Das hab ich schon öfter gehört, und werd's mir überhaupt sparen.

  • Dafür haben wir beide ein gemeinsames Vorleseprojekt, die Narnia-Bücher.

    Finde ich ganz super, wie Ihr das macht. :thumleft:

    Seine leise jedoch ausdrucksvolle Stimme ist ein Genuss

    Ja, aber schläfst Du da nicht auf der Stelle ein? Ich muss beim Hören immer etwas tun, meistens sticke ich. Nicht einmal ruhig sitzen geht, schlaf ich sofort ein :sleep: so spannend kann es gar nicht sein.

    Na ja, wenigstens etwas vernünftiges getan, eine Rezension geschrieben.

    Ja, und wenn es die vom Grisham ist, habe ich sie auch schon gelesen :thumleft:

    Meine Nichte hat sich gestern Abend Hals über Kopf einen 10 Wochen alten Jack-Russel-Welpen gekauft,

    Deine Bedenken versteh ich auf jeden Fall, aber Du bist ja vom Fach, da wird das schon gut gehen.
    Kinder machen leider oft seltsame Sachen, die keiner versteht. Die (ohnehin sehr eigenartige) Freundin meines Stiefsohnes hat sich in einer 50 m² großen Wohnung mit einem Kleinkind einen Rottweiler anschaffen müssen, lebt aber von der Sozialhilfe, weil sie es nie für nötig gehalten hat einen Beruf zu erlernen. Was soll man dazu sagen? :evil: Das kann für keinen der Beteiligten etwas Gutes bedeuten, aber die Meinung von Eltern oder anderen Wohlgesinnten wird weder eingeholt noch gewünscht.

  • Manche Kinder haben das Lese-Gen einfach nicht, denke ich.


    Meine Beiden gehören wohl auch leider dazu, trotz einer büchersüchtigen Mutter. :cry:


    Manchmal glaube ich aber auch, dass ich ihnen selbst das Lesen dadurch verleidet habe, dass Bücher bei uns immer und überall en Masse verfügbar sind. Dadurch sind sie für die Kiddies wohl einfach nichts besonderes mehr. :(
    Bei mir war das damals noch ganz anders, denn ich konnte nicht mal eben so auf eine fast 6.000 Bücher umfassende elterliche Bibliothek zugreifen.
    Ich habe mir meinen Lesestoff mühsam von meinem Taschengeld zusammengespart und hatte darum wohl ein ganz anderes Verhältnis zu meinen Büchern als meine Kinder es heute haben.
    Für sie sind Bücher eben nur eine allzeit verfügbare Massenware - und das ist meine Schuld. :(


    Aber was hätte ich daran schon ändern können? Meine Bibliothek verkleinern, damit sie neugieriger werden? Ihnen den Zugang zu meinen Büchern erschweren/verbieten? :-k
    Das scheint mir auch irgendwie kontraproduktiv zu sein. :-?


    Aber ich habe meiner Tochter jetzt eins ihrer eigenen Bücher "geklaut". :twisted:
    Sie wollte "Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch" unbedingt haben, kommt aber mit dem Lesen einfach nicht aus den Hufen.
    Jetzt habe ich mir das Buch einfach an Land gezogen, weil ich es auch lesen will.
    Meins. :twisted::-,

  • dass ich ihnen selbst das Lesen dadurch verleidet habe, dass Bücher bei uns immer und überall en Masse verfügbar sind.

    Du denkst an eine Art Übersättigung, aber das glaube ich nicht. Da vertrete ich eher die genetische Variante. Ich stamme aus einer sehr bücherfernen Familie, aber meine Mutter hat mir erzählt, dass ich schon als Zweijährige oft mit einem Bilderbuch unter dem Arm herumgelaufen bin und ihr daraus "vorgelesen" habe. Auch zu Weihnachten hatte ich nur Augen für die Bücher, die unter dem Christbaum lagen, selbst zu Zeiten, als ich noch gar nicht lesen konnte.

  • Ach ist das toll die eigenen Bücher wieder im Regal stehen zu haben.

    Sieht super aus, sogar doppelreihig kannst Du die stellen. Da würde ich auch gerne einräumen und umstellen und neu sortieren, tagelang, wochenlang ... :D

  • Du denkst an eine Art Übersättigung, aber das glaube ich nicht. Da vertrete ich eher die genetische Variante. Ich stamme aus einer sehr bücherfernen Familie, aber meine Mutter hat mir erzählt, dass ich schon als Zweijährige oft mit einem Bilderbuch unter dem Arm herumgelaufen bin und ihr daraus "vorgelesen" habe. Auch zu Weihnachten hatte ich nur Augen für die Bücher, die unter dem Christbaum lagen, selbst zu Zeiten, als ich noch gar nicht lesen konnte.

    Da ist wohl von allem etwas dabei. Ich komme aus einer Familie, wo Kultur intensiv gelebt wird. Und wer nicht irgendetwas Kulturelles macht, treibt Sport. In meiner Familie wurde schon immer viel gelesen, meine Oma, meine Tante und meine Mutter sind hier besonders zu nennen. Meine Geschwister dagegen sind Chorsänger und Klavierspieler, womit ich nun wieder nichts anfangen kann. In meiner Familie spielen viele Fußball, zwei meiner Cousinen zeichnen sehr professionell.

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich bin gerade etwas ungehalten. Mich hat der Rebuy-Fluch soeben eingeholt. :evil:
    Ich hatte ja insgesamt 14 Bücher bei Rebuy bestellt, alle mindestens im Zustand "Sehr gut". Davon sind gerade 7 direkt wieder zurück gegangen. Einer der Schuber (die Göttlich-Trilogie) ist mir beim herausnehmen förmlich zerfallen, da war schon fast der Deckel abgebrochen. Für mich ein No-Go. Dann habe ich mir die Zeitenzauber-Bücher von Eva Völler bestellt, alle im Hardcover. Die ersten beiden Bände waren total Rund gelesen und hatten Flecken auf dem Buchschnitt. Definitiv kein "Sehr gut". Und den dritten habe ich als Taschenbuch zugeschickt bekommen, welches mir neu 3€ günstiger gewesen wäre. :wuetend: Hallo? Können die da im Logistikezentrum nicht mal zwischen Hardcover und Taschenbuch unterscheiden? Und zu guter Letzt ging dann noch "Gone Girl" zurück. Hier hatte ich die kleine Hardcoverausgabe bestellt (die, die so klein sind wie eion A5 Notizbuch) aber eine normale Taschenbuchausgabe erhalten. Hier hätte ich fast drüber hinweggesehen, aber mir geht es ums Prinzip. Ja, ich kenne den Hinweis dass es auch mal möglich ist andere Ausgaben als auf dem Bild zu erhalten. Deswegen mache ich trotzdem einen Unterschied zwischen Hardcover und Taschenbuch.
    Die anderen 7 Bücher (ein Schuber und 4 Hardcover) waren dann in Ordnung. Es ärgert mich aber trotzdem maßlos.

  • :huhu: und einen wunderschönen guten Samstag, ihr Lieben.
    Bei uns sieht es nach einer wunderbar sonnigen Herbstwoche heute leider wieder ziemlich grau aus. Aber einem Bücher- und Lesesüchtigen ist das Wetter ja eigentlich egal.


    Und schon wieder sind zwei...oder drei?...Tage ins Land gegangen, ohne dass ich mich hierher gefunden habe. Dieses Mal hat das aber einen schönen Grund: Ich habe gelesen. Nach langer, langer Zeit habe ich endlich meine Leselust wiedergefunden und offensichtlich auch mal wieder ein Genre, was mich anspricht. Im Moment lese ich nämlich wiedermal Gay-Romance, darauf hatte ich es schon lange nicht mehr.


    Ich habe nämlich einen sehr schönen und sehr dramatischen Jugendroman - zumindest würde ich es da einordnen - zur Thematik gefunden, besser gesagt eine Dilogie. Von Jennifer Wolf: "No Return". Den ersten Teil "Geheime Gefühle, habe ich innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Er war echt toll geschrieben und es kam keine Langeweile auf. Und momentan bin ich bei Teil zwei "Versteckte Liebe", welches bisher genauso toll ist. Bei dem Buch bin ich bereits bei 33% und ich denke, ich werde es heute oder morgen beenden.


    Hach, es ist so schön! :bounce::bounce::bounce:


    Gut, dass du dich hast krankschreiben lassen, die Pause braucht der Körper. Nicht so sehr von der Arbeit stressen lassen (ja, ich weiß, ich sitze in einem im Sonnenlicht glänzenden Glashaus).

    Ja, da hast du recht. Die Pause habe ich echt gebraucht. Es geht mir schon viel besser, auch wenn es nach wie vor im Hals kratzt. Aber das sind die letzten Ausläufer, denke ich. :thumleft:


    :friends:

    Als ob wir dich vergessen würden.

    :kiss:

    Das Buch kenne ich nicht, aber Markus Barth ist lustig.

    Ja, habe ich auch festgestellt. Und ich habe auch gesehen, dass er noch mehr geschrieben hat. Deswegen denke ich, dass es nicht das letzte Buch gewesen sein wird, was ich von ihm gelesen habe.

    Wie schön.

    Finde ich auch. Es ist so ein befreiendes Gefühl, wieder lesen zu können. :lechz:

    @xxmarie91xx Sehr gut, zu Hause bleiben. Hab ich letzte Woche auch gemacht. Man muss sich nur immer sagen, dass man alle Kollegen rettet/schont, wenn man seine Bazillen nicht dorthin schleppt. Dann fällt das Krankschreiben lassen leichter.

    Allerdings, auch wenn ich davor ganz schön mit mir gehadert habe, da ich die ganze Woche Spätschicht gehabt hätte. Aber im Nachhinein war es eine gute Entscheidung.

    Wer bist denn du? Es gibt hier so viele Katzenavatare, da ist es echt schwierig sich jeden zu merken. Mal überlegen Achja, bist du nicht die eine, die mir so fehlt, wenn sie sich länger nicht meldet und die ganz verrückt ist nach einem gewissen Leifleifleifleifleifleifleif und die auch hier bei uns einen ABSler-Stammplatz hat ... und die mal ihre Bücher ausmisten wollte und mir einige davon schicken?
    (ich dacht, probiers einfach mal )

    :kiss:
    JAAAA Leifleifleifleifleif :lechz::lechz::lechz::lechz: Hoffe, er taucht im Buch bald mal auf.
    Ich setz mich nachher direkt an Kapitel 2 :rambo::vampire:


    Jaja, netter Versuch. :P
    (Obwohl ich kurzzeitig Schnappatmung bekommen hab und in meinem siebähnlichen Hirn graben musste, ob ich nicht was vergessen habe...) :uups:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Du denkst an eine Art Übersättigung, aber das glaube ich nicht.

    Hm. :-k
    Kann man von etwas übersättigt sein, das einen kaum interessiert? :-k
    Ich denke eher dass Bücher auf meine Kinder einfach völlig reizlos wirken. :cry:
    Okay, sie gehören jetzt nicht zu der Sorte Kinder, die wirklich niemals ein Buch lesen würden, aber damit sie zu einer Lektüre greifen, muss echt erst der absolute Teenager-Supergau für sie eintreten:

    • Highspeed-Datenvolumen aufgebraucht
    • Tote Hose bei Instagram, FaceBook & nix Neues bei YouTube
    • keine Freunde verfügbar
    • Nur Schrott im TV (und das ist für meine beiden Holden ein seeeeehr dehnbarer Begriff :-# )
    • keine andere Beschäftigungsmöglichkeit - sprich: totale Langweile
    • und für Sohnemann muss auch noch irgendetwas dazukommen, das ihm die Playstation verleidet, also irgendein übermächtiger, frustrierender Endgegner, oder sowas. :-?

    Wenn all diese Faktoren zusammenkommen, greifen sie tatsächlich sogar mal zu einem Buch. 8-[
    Meine Tochter hat auf diese Weise immerhin die komplette Shades of Grey - Trilogie (plus den vierten Zusatzband) gelesen und Sohnemann die gesamte erste Staffel der Warrior Cats Bücher.
    Es könnte also durchaus noch schlimmer sein. 8-[
    Aber die richtige Liebe zum Lesen konnte ich meinen Kiddies wohl nicht weitervermitteln. Für sie sind Bücher nur eine Art Lückenbüßer in gruseligen Zeiten.
    Trotz (oder womöglich gerade wegen) meiner umfangreichen und jederzeit verfügbaren Bibliothek. :cry:


    Nuja, ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf... :pray:

  • Einen schönen verregneten guten Tag, ihr Buchverliebten :friends:
    Ich habe heute meine Schlafstunden wieder mal anderweitig verwendet. Und gelesen... Die Not macht erfinderisch, ich habe abwechselnd in drei Büchern gelesen, sonst wäre es für mich zu langweilig geworden. Waren zu viele Stunden, bis die Welt aufwacht... :-k

    Naja, nach so einen bescheidenen Tag heute werde ich mich hier auch nicht lange aufhalten

    Glöckchen eine angenehmen Arbeitstag, trotz allem Stress wünsche ich dir, du hast es fast geschafft. Ein schönes Wochenende :kiss:



    Das hatte ich vor vielen Jahren mal in der Hand, aber damals musste ich es abbrechen, weil ich Angst hatte, ich schaff die Thematik nicht.

    das war vermutlich eine gute Entscheidung, :friends: ich fand es gefühlsmäßig sehr anstrengend, das Opfer (und es geht dabei um Kinder) erst ausführlich kennenzulernen und dann erfahren was vorgefallen ist. War hart. Nimmt einen sehr stark mit.



    Manchmal glaube ich aber auch, dass ich ihnen selbst das Lesen dadurch verleidet habe, dass Bücher bei uns immer und überall en Masse verfügbar sind. Dadurch sind sie für die Kiddies wohl einfach nichts besonderes mehr.
    Bei mir war das damals noch ganz anders, denn ich konnte nicht mal eben so auf eine fast 6.000 Bücher umfassende elterliche Bibliothek zugreifen.
    Ich habe mir meinen Lesestoff mühsam von meinem Taschengeld zusammengespart und hatte darum wohl ein ganz anderes Verhältnis zu meinen Büchern als meine Kinder es heute haben.

    wenn ich damals so eine Bibliothek bei meinen Eltern hätte, wäre ich im Paradies. :drunken: Wir hatten zwar viele Bücher im Haus, aber ganz sicher nicht so viel, wie die heutigen Möglichkeiten bieten. ich war eine fleißige Besucherin der Bibliothek und zwar nicht einen, sondern gleich drei. Deine Kinder sind ja lesend, die lesen vielleicht nicht so viel, wie du es dir wünscht, aber die lesen, Und das denke ich ist das Wichtigste. Wenn die älter werden und die heutige Interessen, die bei denen herrschen, nachlassen, erinnern sie sich an die Bücher, und kommen wieder dazu. So stelle ich mir das vor. O:-) Ich bin in einer lesende Familie aufgewachsen, sowohl Papa als auch die Mama, und auch Bruder haben gelesen, das habe ich mitbekommen, habe auch sehr klein angefangen zu lesen, doch in der Pubertät war es weniger geworden, da die Interessen sich geändert haben. Danach später bin ich wieder zu den Büchern zurückgekehrt. Ich denke, das, was die Kinder in der Kindheit erleben, färbt schon ab...



    Ich bin gerade etwas ungehalten. Mich hat der Rebuy-Fluch soeben eingeholt.

    ist ja ätzend wie deine Bestellung gelaufen ist. :wuetend: Total ärgerlich. So etwas hab ich noch nie erlebt, gleich so viele Bücher, die zurück geschickt werden müssen. Aber gut dass du sie zurückschickst, und nicht auf der voll daneben gegangene Sendung sitzen bleibst. :friends:



    Dieses Mal hat das aber einen schönen Grund: Ich habe gelesen.

    das ist ein schöner Grund, freut mich, dass du Muße und Zeit zum Lesen hattest :friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Gute Besserung auch von mir! Das klingt ja übelst.

    gute Besserung deinem Mann, das hört sich ganz und gar nicht gut an.

    Xirxe: Gute Besserung deinem Mann.

    Schreck lass nach. Gute Besserung an deinen Mann.

    Gute Besserung an deinen Mann

    Vielen lieben Dank an Alle! Er ist schon wieder wohlauf, aber er leidet natürlich noch :-,

    Ich verstehe es nicht....

    Manche Erfahrungen müssen einfach selber gemacht werden, auch wenn in diesem Fall wohl der Leidtragende der Hund sein könnte. Vielleicht will sie Dir aber auch nur beweisen, dass sie auch alleine so etwas hinbekommt. Sei optimistisch, vielleicht klappt es ja doch!

    Das hab ich schon öfter gehört, und werd's mir überhaupt sparen.

    und @Squirrel Das beruhigt mich jetzt ein bisschen. Ich muss gestehen, dass ich schon etwas verunsichert war, als ich in einer Leserunde nur begeisterte Stimmen fand, von Menschen, die durchaus einen ähnlichen Lesegeschmack haben wie ich. Also habe ich nochmal von vorne begonnen, aber das hat nichts geändert.

    Nuja, ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf...

    :thumleft: Vielleicht verwächst es sich ja noch :wink:


    Hallo Ihr lieben ständig nach Büchersuchenden :wink:
    So schön wie letzte Woche, so düster ist der heutige Samstag hier. Grau in Grau mit viel Nass von oben - ich werde mich gleich daran machen, etwas mit glücklichmachenden Zutaten zu backen und anschließend zu vertilgen :loool: Danach wird im Keller geräumt (gestern habe ich eine Schelllackplatte gefunden, die mit 500 € bei ebay angeboten wird - leider ist sie bis zur Hälfte gebrochen) und endlich das Riesengebirge an Papierkram abgearbeitet. Irgendwie sind da ein paar Rechnungen drin verschwunden ... O:-)
    Heute will ich mindestens die Hälfte von Bodo Kirchhoffs preisgekrönter Novelle durchbekommen, damit ich sie Morgen beenden und am Montag ein neues Buch beginnen kann. Ich bin mal gespannt, ob sich meine Meinung noch ändert. Habt trotz des trüben Wetters einen schönen Tag, esst am besten einen glücklichmachenden Kuchen (Schokolade und Walnüsse :thumleft: ) und dazu eine tolle Lektüre!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Auch von mir einen schönen - weil verregneten - Samstag, ihr lieben Mitsuchtis :winken: !
    Obwohl ich ja wirklich Glück hatte: Heute vormittag war ich in der Stadt unterwegs, weil ich mal wieder zum Friseur musste - dringend - jetzt sehe ich wieder ansatzweise menschenähnlich aus :totlach: .
    Außerdem habe ich ja den Plan, dieses Jahr zum Wichteln selbstgebackene Kekse ins Wichtelpaket zu stecken - und dazu mussten ein paar Utensilien beschafft werden, außerdem noch Rezepte. Einmal habe ich jetzt schon gebacken - naja, es sieht eigentlich mehr aus wie der "Versuch von Keksen" 8-[ .
    Als es dann anfing zu regnen, war ich schon auf dem Weg nach Hause.


    @Lesegen: Bei uns liegt es definitiv in der Familie. Mama, Papa, mein verstorbener Onkel, meine beiden Cousinen, und natürlich ich, wir lesen alle. Naja, ich am meisten :study: . Und das ab dem Zeitpunkt, an dem ich lesen konnte. Ich hatte ja schon mehrfach erzählt: meine schönste Kindheitserinnerung ist die, wenn meine Eltern und ich uns auf unsere Fahrräder geschwungen haben, in die Bücherei gefahren sind, mit Bücherstapeln wiederkamen und uns hinterher ins Wohnzimmer setzten, um sofort mit den Büchern zu beginnen :drunken: .

    Ich bin gerade etwas ungehalten. Mich hat der Rebuy-Fluch soeben eingeholt

    Was ist denn das für ein Mist :shock: . Das hört man immer öfter. Ich habe noch ein Guthaben von Rebuy, ich glaube, das lasse ich mir mal auszahlen :-k .


    Das ist draußen ideales Lesewetter. Ich werde gleich damit anfangen :study::drunken: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Nach den umfangreichen Wälzer von Patrick Rothfuss "Königsmörder Chroniken" , wobei es mich ein wenig ärgert auf das letzte Buch so lange warten zu müssen, (Bis 2020 habe ich doch praktisch alles wieder vergessen) werde ich einige Bücher mit weniger Seiten lesen.


    Wer sagt denn, dass der nächste Teil auch das letzte Buch der "Königsmörder-Chronik" sein wird? ];->


    Also ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass die Geschichte um Kvothe danach noch in weiteren Büchern fortgeführt wird. Schließlich sind doch noch so viele Rätsel und Probleme offen – für mich kaum vorstellbar dies alles in nur einem einzigen weiteren Buch abzuschließen. Weitere Teile hätten natürlich auch die Konsequenz von weiterer Wartezeit ;-/ Für uns sicherlich hart, aber so käme man den vielen Rätseln näher. Und schließlich unsere Kinder und die Nachwelt – sie könnten dann ganz genüßlich die sechs, sieben Teile :wink: in einem Rutsch durchlesen :)


    Naja, ich habe zuletzt "Talisman" von der deutsch-japanischen Autorin Yoko Tawada gelesen. Es sind mehrere Kurzgeschichten, die sich recht spielerisch mit Themen um Kultur beschäftigen – also vor allem ihre Erfahrung als Japanerin mit der ihr fremden deutschen Kultur. War ganz nett und unterhaltsam, und auch sehr anregend. Es werden beispielsweise Konzepte von Sprache oder Identität hinterfragt. Nur wie gesagt, es ist mehr spielerisch, mutet manchmal vielleicht sogar kindisch, naiv an – geht dabei aber tiefgreifendere Probleme und Konzepte an ohne zu hochtrabend oder zu theoretisch zu sein. Also ich fand es sehr sympathisch. Habe mir auch schon weitere Bücher von ihr besorgt – mal schauen wann ich diese angehen werde. :wink:

  • Einen schönen Tag für alle, die mit Sohn gut essen waren. Und für alle anderen natürlich auch.


    Anschließend gings in den Gummibärchen- und den Remittendenbuchladen. Ich habe wieder meine Lieblingslakritze (mir wurscht, wenn jemand BÄH :puker: ruft, ich liebe Lakritze) und Ingwer-Bärchen mitgenommen. Ach ja, und noch ein paar Bücher. Kaum war ich zuhause, klingelte der Briefträger und gab mir:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)