Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Schönen Tag für alle, die heute Putztag haben, weil alle anderen Tage verplant sind. Und für alle anderen natürlich auch.

    Monsieur hat nie aufgehört Stofftaschentücher zu benutzen,

    Meiner auch. :-,

    mit 90°C waschen und auch bügeln zwecks Eliminierung von Bakterien

    Könnt mir nicht passieren. Wenn er gebügelte Taschentücher will, muss er selbst das Eisen schwingen. Die meisten Taschentücher werden sowieso in den Hosentaschen seiner Jeans mitgewaschen. Sie haben dann so eine niedliche Form, wenn man sie wiederfindet. :) In diesen Fall sind Stofftaschentücher natürlich erheblich praktischer als die Papierdinger. :thumleft:

    krasse Erfahrungen mit Zucker

    Ich nicht, aber Sohn 2. Sobald er irgendwas mit Zucker oder rotem Farbstoff (damals noch in Gummibärchen u. co.) gegessen hatte, musste er zwecks Neutralisation Gewürzgurken essen. Das half tatsächlich. Frag mich nicht, warum. Glücklicherweise aß er Gewürzgurken unheimlich gern.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Einen schönen Guten Tag, ihr Buchverliebten :friends:
    Es ist schön hier zu sein. :) Ich bin heute so deprimiert, einfach ein Tief (der einem so unüberwindbar vorkommt, wenn man gerade drin steckt) O:-) Gelesen habe ich heute in der Frühe auch. Und außer das "Imperium" von Harris (ein Buch, das Konzentration verlangt, werde ich wohl etwas langsamer voran kommen), habe ich noch was zu Entspannung angefangen: Einen Thriller von Thiesler "Der Kindersammler" - Ja, so etwas lese ich zu Entspannung :lol:
    Habt einen schönen Tag und lasst es euch möglichst gut gehen :winken:

    Der Chef sagte auf jeden Fall, dass er vorerst einen guten Eindruck hat, es aber noch einige Bewerber gibt und er sich in den nächsten Wochen melden wird.

    Pralinchen, das hört sich doch schon sehr gut an. Jetzt warten wir mit dir, und drücken weiterhin die Daumen. :kiss:

    also ging es ab in den Ort reinsten Seelenfriedens:

    das hast du so schön gesagt. :drunken: Ich liebe Bibliotheken, hab die viel lieber als Bücherläden, wo es doch relativ laut für mich ist. In der Bücherei ist eine so angenehme Atmosphäre, so still, so erhaben, von lauter Regalen voller Bücher umgeben. Einfach nur herrlich :love: Das tut meiner Seele auch immer gut.


    Habt jemand von Euch vielleicht auch so krasse Erfahrungen mit Zucker gemacht?

    leider, kann ich dir da nicht helfen. :friends: Ich esse zwar hin und wieder was Süßes, nicht jeden Tag aber manchmal nasche ich, doch ich habe noch nie bemerkt, dass mich das müde macht. Muss ich vielleicht mal drauf achten.


    "Underground Railroad" von Colson Whitehead wird wohl noch länger bei mir nachwirken

    freut mich, dass dir das Buch gefallen hat. :) Ich habe es bei der Bücherei vorbestellt, und freue mich aufs Lesen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Und das Buch wird noch besser... Viel vergnügen beim Lesen und dem damit verbundenem Atemanhalten! (Luft holen nicht vergessen )

    Ich werd's mir merken :wink:


    @Schokopraline: Dann drücke ich mal die Daumen bis nächste Woche dezent weiter :wink:


    Hallo zusammen :huhu:


    Wahnsinn, wie lange das gute Wetter hält. Wenn ich nur mehr davon hätte ... naja, der Blick in den Sonnenschein tut auch schon gut.


    Heute wird es spät im Büro, irgendwie hatte ich heute Mittag / Nachmittag ein Tief, so dass ich kaum was gemacht habe - das muss dann eben jetzt sein. Naja. Vielleicht komme ich ja heute Abend trotzdem noch ein bisschen zum Lesen, nachdem es gestern nicht geklappt hat. Ich lese "Der Präsident" auf S.74 weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen! :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Wahnsinn, wie lange das gute Wetter hält. Wenn ich nur mehr davon hätte ... naja, der Blick in den Sonnenschein tut auch schon gut.

    das habe ich mir heute auch gedacht, nachdem ich den zweiten Tag hintereinander von 6.15 bis 17.15 Uhr im Büro gesessen bin. Hoffentlich komme ich morgen früher raus, Donnerstag darf ich bis 18.15 Studierende bespassen

  • Ich bin heute so deprimiert, einfach ein Tief (der einem so unüberwindbar vorkommt, wenn man gerade drin steckt)

    :friends::kiss:


    Einen Thriller von Thiesler "Der Kindersammler" - Ja, so etwas lese ich zu Entspannung

    Kann ich gut verstehen, Thriller finde ich auch sehr entspannend!
    (Hängt vielleicht damit zusammen, dass man öfters die Luft anhält, der Herzschlag rast, man tief einatmen muss und dann tief ausatmet, weil das Schlimmste überstanden ist? :-k Wäre eine Theorie...mal d`rüber nachdenken.... :-k )


    Ich springe nur mal kurz hier rein. Seit ich wieder arbeite, rast die Zeit nur so vorbei und ich komme so gut wie zu nichts mehr... :cry: Heute wieder von 5 - 17.30 Uhr auf der Arbeit gewesen und morgen muss ich auch wieder früh raus :( . ABER : meinen nächsten Kurzurlaub habe ich schon verkündet :loool:



    @Lunara `s geniale Worterfindung :Büchertreffglücksbringerdaumendrückglück.

    Ich hätte dann gern einen (veganen) Schokokeks. Jaaa, ich hab's geschafft. 3 x.

    :pray::applause::pray::applause:


    Das ist unmöglich... meine Zunge will nicht kooperieren. Mindestens beim dritten Wiederholen verhasple ich mich. Ich habs jetzt etwa fünf mal versucht und glaub ich muss mich geschlagen geben. Aber das Wort ist echt super

    Puuh, bin ich froh....Ich schaffe nicht ein einziges Ma l :uups: :totlach:


    jetzt musste ich wirklich lachen - Danke! nach diesem Tag tat das echt gut! :friends:


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und ein gutes Nächtle! Ich mache mich auf die Socken und hoffe, dass ich heute das Sandmännchen nicht erst wieder kurz vor dem Aufstehen finde.... :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Lese gerade Theo Boone von John Grisham. Neben den "Woodwalkers" von Katja Brandis eine andere Jungen-Buch-Reihe, die ich gerne lese.


    Das Motto dieses Bandes: "Trau keinem Erwachsenen - schon gar nicht deinen Lehrern!" :lol:

  • Liebe Leute lasst euch sagen,...


    ... ICH WILL WIEDER NACH KRETA.

    Bitte, nimm mich mit @findo aber wir müssen uns die Fluggesellschaft gut aussuchen, denn eine mit der ich häufiger fliege, steht das Grounding zum Monatsende bevor :-? Ich fliege nochmals davor mit ihr, ob ich vorsichtshalber einen Fallschirm mir umschnalle :twisted:

    Wenn er gebügelte Taschentücher will, muss er selbst das Eisen schwingen.

    Der Ehrlichkeit halber, wir haben eine Perle dafür :-,

    @Lunara `s geniale Worterfindung :Büchertreffglücksbringerdaumendrückglück.

    Danke @sinah nochmals darauf aufmerksam zu machen, hatte ich glatt überlesen. Genial @Lunara :flower:



    Apropos genial, ich habe kürzlich eine geniale Theateraufführung gesehen nach der Biografie von Didier Eribon "Rückkehr nach Reims" (deutsch von Tobias Haberkorn, OT Retour à Reims). Die Inszenierung ist von Thomas Ostermeier, und Nina Hoss spielt dabei eine Schauspielerin und sich selbst. Das Buch lege ich Euch allen ans Herz. Eribon versucht nicht bloß zu erklären, was Klassenzugehörigkeit bedeutet, sondern analysiert wie es zur Wahl der Rechtspopulisten kommt durch vormals linke Sozialisten und Kommunisten.

  • wir haben eine Perle dafür

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen: <--- der lächelt nicht, der ist grün vor Neid. :shock: <--- und der versteht die Welt nicht mehr, weil so viele Leute so viele Perlen haben, nur ich nicht. :wuetend: <--- und so ein Gesicht mache ich jetzt :!:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • weil so viele Leute so viele Perlen haben, nur ich nicht.

    Nicht ärgern, ich habe auch keine Perle. Und im Gegensatz zu dir und @Yurmala bügele ich die Stofftaschentücher meines GöGa jede Woche ganz ordentlich und säuberlich - und kann dabei so herrlich vor mich hinträumen. :loool:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Nicht ärgern, ich habe auch keine Perle. Und im Gegensatz zu dir und @Yurmala bügele ich die Stofftaschentücher meines GöGa jede Woche ganz ordentlich und säuberlich - und kann dabei so herrlich vor mich hinträumen. :loool:

    Ich auch nicht :( Ich muss auch selbst bügeln, aber mir reichen schon die Hemden meines GG, da bügle ich keine Taschentücher. Zumal wir beide Stofftaschentücher benutzen, außer bei Schnupfen.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Und dass du gleich ein Buch mitbringst... Habe es mir auf die Wunschliste gesetzt.

    Lies es! Es ist so genial! Ich habe es gestern vor der Lesung zu Ende gelesen und war sooo bewegt! Ein Buch, das mal wieder zeigt, dass es nicht viele Seiten braucht, um sich in den Herzen der Leser einzunisten.

    Für welche Abteilung bist du denn zuständig?

    Kinder- und Jugendbuch :loool::loool::loool: Und ich hätte nie gedacht, dass das derart meins sein könnte. Aber inzwischen lesen ich kaum mehr anderes.

    Habt jemand von Euch vielleicht auch so krasse Erfahrungen mit Zucker gemacht?

    Ich merke es auch immer wieder an meiner Haut- das mit der Neurodermitis wird wesentlich besser, wenn ich weniger Zucker esse. Ganz zu verzichten schaffe ich auch nicht (vor allem, seit ich auf der neuen Arbeit so viel Kaffee trinke), aber ich achte schon drauf, Zucker in Maßen zu essen.


    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe, ihr hattet alle einen tollen Wochenstart. Bei mir ging es gestern Abend sehr phantastisch los, denn ich war auf der Lesung von Tad Williams. Es war ein grandioser Abend! Ein sehr netter, lebhafter Mann, der unglaublich gut erzählen kann. Was mich begeistert hat war, dass die deutsche Lesung von Detlef und Marie Bierstedt inszeniert wurde. Das war wirklich Genuß für die Ohren.
    Beim Signieren (ich war tatsächlich die zweite in der Schlange) hat er gefragt, ob irgendwer Papier hätte, damit Namen, die er nicht kennt bzw. die die Leute eventuell aufschrieben müssten zur besseren Verständigung, aufschreiben könnte. Ich habe ihm dann zwei Seiten aus meinem Notizbuch ausgerissen und hingelegt und er hat sich sehr nett bedankt. Als ich dann dran war und ihm meinen Namen genannt habe, hat er mir das Papier hingeschoben und meinte "You knew that this was coming, weren't you?" :wink: - weil viele meinen Namen ja nun wirklich nicht aus dem Effeff schreiben können. Er hatte ihn tatsächlich auch noch nie gehört, dabei ist er ja schon weit herum gekommen.
    @Squirrel Du kannst dich auf einen wirklich tollen Abend gefasst machen! Ich werde mir auf jeden Fall bald die Hörbücher zu Gemüte führen, damit ich die Reihe dann auch weiter lesen kann.


    Jetzt -nachdem ich wie schon geschrieben, tief bewegt "Wie ein springender Delfin" zu Ende gelesen habe- habe ich "Das Wolkenschloss" von Kerstin Gier am Wickel. Ich bin noch nicht sehr weit und viel passiert ist auch noch nicht- daher kann ich bis jetzt noch nicht mehr sagen "ganz niedlich". Die Chraktere sind nett und das Setting ist toll dargestellt und ich bin mir sicher, dass viel Potential darin steckt. Mal sehen, was sie daraus macht.


    Heute Abend wird aber nicht mehr viel gelesen, ich muss noch ein bisschen stricken :rambo:


    Euch einen tollen Abend! :winken:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • und der versteht die Welt nicht mehr, weil so viele Leute so viele Perlen haben, nur ich nicht.

    nicht traurig sein, hab auch keine Perle :friends: aber ich muss mir unbedingt wieder eine suchen :uups:

    @Squirrel Du kannst dich auf einen wirklich tollen Abend gefasst machen! Ich werde mir auf jeden Fall bald die Hörbücher zu Gemüte führen, damit ich die Reihe dann auch weiter lesen kann.

    wie genial, ich freu mich schon so riesig - und wir sind zu sechst in Stuttgart :bounce:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • bitte nicht neidisch sein

    Doch. :|

    mir reichen schon die Hemden meines GG

    Mir auch. :roll:

    ich muss mir unbedingt wieder eine suchen

    "Wieder"? heißt also: Du hattest schon mal eine. :mrgreen:


    Eine Freundin, die nach einer Operation behindert ist, sucht auch. Weil sie früher beim Finanzamt arbeitete und alles immer ganz korrekt und legal macht, will sie sie anmelden. Aber sie findet keine. Nur solche, die schwarz arbeiten wollen. :-s


    Vielleicht bin ich heute Abend wegen meines Putztages extrem angepisst, wie meine Kinder sagen würden. :cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Kinder- und Jugendbuch Und ich hätte nie gedacht, dass das derart meins sein könnte. Aber inzwischen lesen ich kaum mehr anderes.

    Das freut mich. :) Das streb ich ja auch irgendwie an, nach der Lehre. Werd mich wahrscheinlich mal bei einer Kinderbuchhandlung bewerben (davon haben wir 2 in Wien).

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Das freut mich. :) Das streb ich ja auch irgendwie an, nach der Lehre. Werd mich wahrscheinlich mal bei einer Kinderbuchhandlung bewerben (davon haben wir 2 in Wien).

    Dann drücke ich dir die Daumen :thumleft:
    Eine reine Kinderbuchhandlung wäre dann doch nichts für mich, glaube ich. Ab und an mal einen Krimi oder einen Reiseführer bzw. auch mal ein bisschen Schreibwaren (was wir ja auch im Laden haben) finde ich dann doch nett. Aber das Kinderbuch hauptsächlich betreuen, das ist doch meins. Und meine perfekte Ausrede für meine kindlichen Vorlieben :P:colors:
    Wobei ich heute festgestellt habe, dass ich die intensive Beratung, die in meiner vorherigen Buchhandlung notwendig war, ab und an doch vermisse- als einziges. In meiner neuen Buchhandlung wird sehr selten nach Beratung gefragt- man muss die Leute schon quasi anspringen. Ab und an mal wirklich jemanden zu haben und über Bücher fachsimpeln zu können, wäre schön. :-?

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Tja, gefunden zur Schlafkur habe ich was. Allerdings ist es nicht so ganz in meinem (unseren) Sinne - es wurde früher bei Schizophrenien durchgeführt. Und dann leider auch nur zwei bis drei Tage :(

    Och, wenn ich, meine Wenigkeit und ich Höchstpersönlich jeder drei Tage schlafen dürfen ist das auch schon nett. :loool:

    Das ist unmöglich... meine Zunge will nicht kooperieren. Mindestens beim dritten Wiederholen verhasple ich mich. :lol: Ich habs jetzt etwa fünf mal versucht und glaub ich muss mich geschlagen geben. :totlach::totlach: Aber das Wort ist echt super :pray::applause:

    Ich mag das Wort auch. :loool:
    Und nicht aufgeben, irgendwann wird es schon werden.

    Dieses ständige Betonen auf "vegan" und "vegetarisch", ist so nervend, dass ich direkt eine Bratwurst essen könnte.

    :totlach:

    Ich hätte dann gern einen (veganen) Schokokeks. Jaaa, ich hab's geschafft. 3 x. :tanzensolo:

    Respekt. :applause::applause:
    Moment. *Schleife fertig binde*
    Bitteschön. War gar nicht so einfach zu beschaffen. *Keks mit Schleife hinhalt.

    Ich bin heute so deprimiert, einfach ein Tief (der einem so unüberwindbar vorkommt, wenn man gerade drin steckt)

    :friends:

    @Lunara `s geniale Worterfindung :Büchertreffglücksbringerdaumendrückglück.

    Danke, ich mag es auch. :loool:

    Danke @sinah nochmals darauf aufmerksam zu machen, hatte ich glatt überlesen. Genial @Lunara :flower:

    Danke. :loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Du hattest schon mal eine. :mrgreen:

    Schon zwei Mal und ich kann es nur jedem empfehlen: es erhöht einfach ungemein die Lebensqualität :drunken: Aber meine Wohnung scheint infektiös zu sein - sind beide relativ schnell schwanger geworden :totlach:

    Eine Freundin, die nach einer Operation behindert ist, sucht auch. Weil sie früher beim Finanzamt arbeitete und alles immer ganz korrekt und legal macht, will sie sie anmelden. Aber sie findet keine. Nur solche, die schwarz arbeiten wollen.

    Vielleicht gibt es bei Euch auch so kleine Firmen wie bei uns, die sich "Putzteufel" oder "Hausmann" nennen und die man ja auch engagieren kann? Einen Versuch ist es wert. :wink:

    Vielleicht bin ich heute Abend wegen meines Putztages extrem angepisst, wie meine Kinder sagen würden. :cry:

    bei Hiyanha würd ich jetzt sagen: willste auf'n Arm? :friends:


    so, ich geh jetzt mit meinem "Kraft" ins Bett - und nee, Ihr braucht gar nicht anzüglich zu grinsen, bei so einem Exemplar Mann würde ich freiwillig zur Nonne [-( Kann mich noch nicht entscheiden ob ich das Buch grandios oder katastrophal finde. Dazwischen gibt es irgendwie nix ?(

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Bei mir ging es gestern Abend sehr phantastisch los, denn ich war auf der Lesung von Tad Williams. Es war ein grandioser Abend! Ein sehr netter, lebhafter Mann, der unglaublich gut erzählen kann. Was mich begeistert hat war, dass die deutsche Lesung von Detlef und Marie Bierstedt inszeniert wurde. Das war wirklich Genuß für die Ohren.
    Beim Signieren (ich war tatsächlich die zweite in der Schlange) hat er gefragt, ob irgendwer Papier hätte, damit Namen, die er nicht kennt bzw. die die Leute eventuell aufschrieben müssten zur besseren Verständigung, aufschreiben könnte.

    So hab ich ihn damals in Stuttgart auch erlebt. Zudem war echt humorvoll. Ich freu mich schon riesig auf Donnerstag. :bounce: Das Problem mit den Namen wurde bei Patrick Rothfuss von den Organisatoren mit kleinen Post-its gelöst, auf die jeder den Namen schreiben sollte. Fand ich auch ganz witzig.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark