Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ging es damit noch irgendwem so?

    Ich habe das Buch (noch) nicht gelesen, aber die Rezensionen. Man kennt ja viele der Rezensenten und weiß, wieviel Abstriche oder Zugaben man zu deren Bewertung geben muss, um in etwa die eigene Bewertung zu erhalten. Und wenn ich bei 4 Sternen einer solchen Rezensentin für mich einen Stern abziehen muss, rutscht das Buch in der Wunschliste nach unten, zumal es kein Hörbuch zu diesem Titel gibt. Aber der Klappentext klingt so gut, dass es doch auf der Wunschliste bleibt. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, zumal ihre Bücher hier eine Durchschnittsbewertung von 3,9 Sternen haben.


    So bin ich also gespannt, wie es mit Dir und dem Buch weitergeht.


    Was Heidi Rehn anbelangt: Da kann ich mich @Castor und @dieVielleserin anschließen: auch ich habe mich durch ein Hörbuch von ihr durchgequält. Ich habe ihr aber zugutegehalten, dass es der dritte Teil einer Serie ist, was ich beim Hören nicht wußte. Gehört habe ich es vor meiner Zeit beim Büchertreff (ich brauchte hier zweieinhalb Jahre, um die geforderten 100 Beiträge zu haben, um Sternebewertungen abgeben zu dürfen, deshalb erst im September 2013 bewertet). Das ist ein großer Vorteil hier: man gerät mit einem Buch nicht mehr so schnell mitten in eine Reihe.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Wenn Du das perfekte Antonym zu "erholsam" findest, kann ich Dir sagen: SO war der Urlaub. :-s

    Das klingt beunruhigend. Müssen wir uns Sorgen machen? Ich will garnicht versuchen Antonyme vorzuschlagen, die Andeutung genügt :friends:

  • Wenn Du das perfekte Antonym zu "erholsam" findest, kann ich Dir sagen: SO war der Urlaub. :-s

    Stressig :geek:
    Du Arme, musstest Du wieder kilometerlange Wandertouren mitmachen ? :shock:


    Und vom "Das Haus der schönen Dinge" reichte mir persönlich schon die Vorgeschichte. Das klingt immer soooo gut, ist auch gut geschrieben - ich weiß auch nicht, wieso ich da immer absterbe .

    Ich fand die Vorgeschichte ganz grosse Klasse :applause: und das Buch selbst steht auch mit ganz oben auf meiner WuLi :lol: Lustig ist das immer mit den Geschmäckern :loool:
    Ansonsten hab ich von der Autorin imho noch nichts gelesen weiter um andere Bücher einschätzen zu können.

  • kilometerlange Wandertouren

    Nein, nur eine: 4 Stunden Ätna-Umrundung. Das war übrigens der erholsamste und schönste Tag der Reise.


    Mein Göga, schon im Alltag hyperaktiv, legt im Urlaub noch einen Zahn zu. 1800 km in 7 Tagen! :roll: In Sizilien! Hach, mein Mann liebt es, sich in Kleinstädten in engen Gässchen zwischen beiderseitig parkenden Autos bei Gegenverkehr, rechts überholenden Motorrädern und hupenden LKWs durchzuquetschen. So richtig wohl fühlt er sich dann, wenn er anschließend in eine Vorfahrtsstraße links abbiegen muss. :lechz:
    Leider teilt die Beifahrerin sein Vergnügen nicht. :shock::(8-[:twisted:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Komischerweise geht mir das bei allen Büchern von Heidi Rehn so :pale:

    Das ist mein erstes Buch von Heidi Rehn, darum habe ich keine Vergleiche.
    Aber sie schreibt so ein bisschen... naiv... irgendwie. 8-[
    Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben könnte. Das liest sich irgendwie so, als wäre das Buch von einer jungen "höheren Tochter" geschrieben worden, die bisher ein total gehütetes Leben geführt hat und eigentlich noch rein gar nichts von der Welt weiß.
    Sehr seltsam irgendwie... 8-[




    Au ja, Heidi Rehn.. Ich habe "Tanz des Vergessens" gelesen und mich eher durchgequält..

    Hui, das macht mir ja Mut... :-,




    Ich fand die Vorgeschichte ganz grosse Klasse :applause:

    :-s Aber da ist doch absolut rein gar nichts passiert. 8-[


    Nuja, wie gut dass wir alle so verschiedene Geschmäcker haben. :friends:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Nein, nur eine: 4 Stunden Ätna-Umrundung. Das war übrigens der erholsamste und schönste Tag der Reise.
    Mein Göga, schon im Alltag hyperaktiv, legt im Urlaub noch einen Zahn zu. 1800 km in 7 Tagen! :roll: In Sizilien! Hach, mein Mann liebt es, sich in Kleinstädten in engen Gässchen zwischen beiderseitig parkenden Autos bei Gegenverkehr, rechts überholenden Motorrädern und hupenden LKWs durchzuquetschen. So richtig wohl fühlt er sich dann, wenn er anschließend in eine Vorfahrtsstraße links abbiegen muss. :lechz:
    Leider teilt die Beifahrerin sein Vergnügen nicht. :shock::(8-[:twisted:

    Da hätte ich echt nicht mit Dir tauschen wollen. Das wäre ja genau mein Horror-Urlaub.
    Dagegen waren meine 3 Wochen, mit fieser Erkältung und Wasserschaden in der Wohnung, ja noch super ruhig und erholsam. Zumindest genieße ich jetzt meine letzten 2 Tage. :cry:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Heimweh, @pralaya? :(
    Komm' schnell 'ne Runde auf'n Arm. :friends:
    Dann kriegst du den Rest des Arbeitstages auch noch rum. :)



    Zu deiner Rehn-Amnesie:
    Vielleicht hast du den Vergessenstanz getanzt? :totlach::-,

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Ich bin diese Woche krank geschrieben. Die olle Erkältung schleppe ich nun 4 Wochen mit mir rum.

    Gute Besserung, Valrike. Es ist Zeit, dass du wieder gesund wirst, 4 Wochen sind echt lange Zeit. Ich hoffe, deine Untersuchungsergebnisse werden gut sein.



    Der Kleine lässt sich Zeit. Das macht das ganze nicht einfacher.

    Ach neee, es dauert echt zu lange. Ist so anstrengend für die Mama und das Baby. :( Ich drücke weiterhin die Daumen. Und berichte hier, wie es läuft. Alles alles Gute :friends:



    Guten Morgen an alle, die wieder da sind. Und an alle anderen natürlich auch.

    @Marie schön, dass du und dein Gruß wieder da seid :friends: Ich hoffe, du hattest trotz allem eine schöne Zeit.



    Dagegen waren meine 3 Wochen, mit fieser Erkältung und Wasserschaden in der Wohnung, ja noch super ruhig und erholsam. Zumindest genieße ich jetzt meine letzten 2 Tage.

    du hattest aber auch einen besch... eidenen Urlaub, muss ich dir ganz ehrlich sagen, :kiss: geschweige krank auch noch Wasserschaden im Haus. Was ist denn dir passiert? Küche oder Bad? Jetzt muss du versuchen dich ganz schnell innerhalb von zwei Tagen zu erholen. :wink:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ach neee, es dauert echt zu lange. Ist so anstrengend für die Mama und das Baby. :( Ich drücke weiterhin die Daumen. Und berichte hier, wie es läuft. Alles alles Gute :friends:

    Ja,inzwischen sind wir bei Tag 3. Und so richtig in Schwung kommt der Kleine immernoch nicht. Ich wünschte wir hätten es schon hinter uns. Dieses Warten ist für uns echt anstrengend und die Schmerzen sind für meine Schwester echt anstrengend. :( Und ein Kaiserschnitt kommt für sie nur als allerletzte Option in Frage.



    Hallo ihr Lieben.
    Zur Ablenkung beim Warten auf meinen Neffen habe ich gerade zwei von drei Bücherregalen leer geräumt. Ich freue mich schon darauf wenn die neuen Regale hier stehen und ich meine Bücher wieder aus den Kisten befreien kann. Das dritte kommt dann gleich im Anschluss dran.
    Und danach wird nur noch gelesen. Morgen hab ich nochmal Frühschicht und dann ist endlich Urlaub. :love:
    Ich habe mir heute ganz spontan ein Hörbuch gekauft. :uups: Ich hab nach Feierabend meine Runde bei den Kollegen gedreht um mich von allen zu verabscheiden und hab dann durch Zufall gesehen, dass bei den Hörbüchern die wir im Angebot haben auch "Ein ganzes halbes Jahr" dabei war. Sonst interessieren mich die Romane und Hörbücher bei uns nicht. Aber da konnte ich irgendwie nicht vorbei gehen. Ich liebe das Buch und auch den Film. Mal sehen, vielleicht mache ich mir auch das nachher an.


    Ich wünsche allen noch einen angenehmen Donnerstag. :winken:

  • Und ein Kaiserschnitt kommt für sie nur als allerletzte Option in Frage.

    kann ich verstehen, wenn man schon auf die natürliche Geburt sich eingestellt hat. Ich hoffe, es läuft doch noch alles gut. Es dauert echt viel zu lange. Ich werde an euch denken :friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Xirxe, einen schönen Urlaub wünsche ich dir. Bring uns ein bisschen Sonne mit, wenn du zurück kommst.

    Ganz vielen lieben Dank! Den hatte ich :D Und das mit der Sonne habe ich erledigt - die Temperatur braucht noch ein bisschen :wink:

    Oh, wohin nach Norditalien geht es denn?
    Gute Reise und gute Erholung.

    Ganz lieben Dank! Ich war am Iseosee.

    @Xirxe einen wunderschönen Urlaub und eine tolle Bahnfahrt wünsche ich Euch!

    Auch Dir vielen lieben Dank! Deine Wünsche haben sich erfüllt, was mich sehr gefreut hat :wink:

    PS: Ich habe erfolgreich Kontakt mit "Help" aufgenommen. Und wenn ich denen eine ungefähre Auflistung mache was die alles abholen sollen ist das wohl kein Problem. Das war für mich eine totale Erleichterung. Ich muss nicht alles wegschmeißen und kann alles am Stück abgeben.

    Das ist ja schön. Ein solches Gefühl kenne ich auch - und teilweise fällt es sogar richtig leicht, die Sachen abzugeben.

    Von diesem habe ich die restlichen 80 Seiten noch mitgebracht. Komisch, dass es so lange auf dem SuB lag. Es ist nämlich sehr gut.

    Gelesen habe ich es noch nicht, aber gehört. Der Autor hat es selbst vorgetragen und das war wirklich genial gut, sodass ich mir noch die gedruckte Version gekauft habe.


    Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen Bücherbesessenen!
    Leider leider sind die paar Tage Urlaub schon wieder vorbei, was ich sehr bedaure. Wir starteten hier bei Sturm und Regen (unser Zug war der Letzte, der Niedersachsen verließ, danach waren alle Strecken stillgelegt) und landeten bei blauem Himmel, Sonnenschein und 20 bis 25 Grad. Herz, was willst Du mehr?! Kleiner Wermutstropfen: Am Tag vor der Abreise bekam ich noch Zahnweh und bin mehr oder weniger direkt vom Bahnhof daheim zum Zahnarzt, der sich erst einmal intensiv einer meiner Wurzeln annehmen durfte. Ist das schön, wenn der Schmerz nachlässt... Mein heutiger Arztbesuch verlockte dann auch nicht gerade zu Jubelschreien: die Entzündungswerte sind weiter gestiegen und vermutlich ist der nächste Schub startbereit. Aber dieses Mal bin ich gewappnet :twisted: Allerdings fühle ich mich durch die ganzen Medikamente und die ständigen Schmerzen momentan derart k.o., dass ich schweren Herzens den Plan aufgegeben habe, zur Buchmesse zu fahren :cry: Ich hatte ja gedacht, es hätte sich Alles bis dahin wieder berappelt. Aber wenn ich mir vorstelle, acht Stunden dort in diesen stickigen Hallen rumzuspazieren - ich glaube, man kann man mich dann raustragen.
    Den schaurigschönen Roman 'Das Floss der Medusa' habe ich endllich beendet (im Urlaub war irgendwie keine Zeit :wink: ) und ich weiß schon jetzt, dieses Buch gehört zu denen, die ich nicht so schnell wieder vergessen werde. Nicht nur wegen der Thematik (die dünne Schicht der Zivilisation, die Grausamkeit der Menschen), auch die Sprache des Autors ist so eindringlich, dass man Vieles nicht so bald vergessen wird. Als Nächstes kommt daher auf jeden Fall etwas, nun ja, Schlichteres :wink: an die Reihe.
    Habt noch einen schönen Donnerstag! Und zum bisschen Neidischwerden :wink: habe ich noch zwei Bilder angehängt.

  • na dann hoffe ich doch auf eine neue Backsession nur für uns in Bälde .....

    Sobald mein WiKi feststeht, ich Zeit und Rezepte habe, gibts hier jede Menge Kekse :dance:
    Ich hab übrigens gestern von dir geträumt, das war schräg :shock: Du wolltest auf einen kurzen Sprung vorbeikommen und hast gefragt wo es Parkplätze gibt #-o

    Will ich wissen was dann lang ist?

    Wie sagst du so schön, so eine 0 dran, das ist ja Nix. :totlach:

    Ja,inzwischen sind wir bei Tag 3. Und so richtig in Schwung kommt der Kleine immernoch nicht. Ich wünschte wir hätten es schon hinter uns. Dieses Warten ist für uns echt anstrengend und die Schmerzen sind für meine Schwester echt anstrengend. Und ein Kaiserschnitt kommt für sie nur als allerletzte Option in Frage.

    :shock: Ach du liebe Güte. Ich drücke alle Daumen, dass sie das bald hinter sich und ein gesundes Baby in den Armen hat.

    habe ich noch zwei Bilder angehängt.

    :lechz: Wunderschön! Da bekommt man ja richtig Urlaubsfeeling!



    Ich habe heute (endlich) "Ein Monat auf dem Land" zu Ende gelesen. :pray: Ich weiß nicht wieso es sich so sehr für mich gezogen hat. Im Grunde war diese kurze Geschichte sehr schön, aber sie hat mich einfach nicht so sehr berührt. Es war nicht schlecht, ganz und gar nicht, aber ich glaube, es war einfach nicht das Buch für mich. Ich habe es mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sternen bewertet, weil es auch einige Momente gab, die ich sehr idyllisch fand oder die ich genießen konnte oder die auch sehr interessant waren, den Sternabzug gab es fürs zweimalige einschlafen lassen und einige Durststrecken. :pale:
    Jetzt habe ich "Ready Player One" als Hörbuch angefangen und finde Sprecher, wie auch Geschichte bis jetzt sehr fesselnd! Ich hoffe nur es bleibt nicht beim reinen Fanservice :totlach: Ansonsten bin ich gerade sehr zwiegespalten, was ich als nächstes lesen möchte.. Hach ja, dieser Moment, wenn man vor dem Regal steht und einfach nicht weiß, was man als nächstes lesen soll, ich liebe und hasse ihn zugleich :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Gute Besserung, Valrike. Es ist Zeit, dass du wieder gesund wirst, 4 Wochen sind echt lange Zeit. Ich hoffe, deine Untersuchungsergebnisse werden gut sein.

    Ich fürchte, ich werde das noch länger rumschleppen. :-? Diese Woche zu Hause (also von So bis heute) habe ich viel gegammelt und versucht mich zu erholen. Nur rumliegen selbst auf dem Sofa liegt mir dann aber doch nicht. Jedenfalls fühlt es sich kein Stück besser an, eher noch schlechter. Ich weiß auch nicht.
    Das wechselhafte Wetter (12 Grad und 20 Grad in einer Woche) wird das sicher noch begünstigen... *seufz*


    Herrje... Noch 80 Seiten in diesem Buch. Ein wenig mehr als eine Lesestunde, aber ich fürchte, das schaffe ich heute nicht mehr. :roll:

  • Herrje... Noch 80 Seiten in diesem Buch. Ein wenig mehr als eine Lesestunde, aber ich fürchte, das schaffe ich heute nicht mehr.

    Klingt als müsstest du dich auch durchquälen :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Liebe Leute lasst euch sagen,...


    ... ICH WILL WIEDER NACH KRETA. :cry:


    Zurzeit häufen sich auf Arbeit die schlechten Nachrichten und wir hangeln uns so durch.
    Ob das nächste Jahr weiter so positiv verlaufen wird, wie bis vor meinen Urlaub, steht sehr arg auf der Kippe.
    Die Zeiten werden auf jeden Fall rauer.


    Irgendetwas ist immer. Sind mir derzeit zu viele Auf und Ab's. :cry:
    Heute hat es zum ersten Mal nicht geklappt, mich mit einem Buch von dem ganzen Mist abzulenken.

  • @findo das klingt ja furchtbar. Ich hoff und drück beide Daumen, dass sich alles doch noch irgendwie einrenkt. Bis dahin fühl dich einfach ganz lieb gedrückt :friends::friends::friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Heimweh, pralaya?
    Komm' schnell 'ne Runde auf'n Arm.
    Dann kriegst du den Rest des Arbeitstages auch noch rum.

    Danke! Hat geklappt :kiss:

    Zu deiner Rehn-Amnesie:
    Vielleicht hast du den Vergessenstanz getanzt?

    Altaaa, ich hab sogar die Rezension geschrieben :shock: Dafür find ich 3 Sterne jetzt aber zu hoch bewertet :totlach:

    Und ein Kaiserschnitt kommt für sie nur als allerletzte Option in Frage.

    Ich war ziemlich froh, dass ich den hatte. Bei mir ging es nicht anders, ich finds aber auch nicht schlimm. Musste mich immer mitleidig ansehen lassen, weil ich keine Normale Geburt hatte :-s Bescheuert... ich liebe mein Kind genauso und mein Kind mich auch :love: Aber alles Gute ihr weiterhin! Hoffe es verläuft alles gut :friends:

    Irgendetwas ist immer. Sind mir derzeit zu viele Auf und Ab's.

    Oh das kenne ich :-? Da kann man auch nicht viel sagen was aufmuntert glaube ich... Lass dich trotzdem mal drücken, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch nicht allzu schlimm werden wird :friends:


    Ich will Urlaub..... mäh...