Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen Euch allen :winken:
    Für alle Frühaufsteher hier ein leckeres Tässchen Kaffee :montag: - wie immer frisch gemahlen und aufgeschüttet.
    Ich genieße die Ruhe hier und freue mich darauf später am Meer entlang zu radeln :)

    danke für die Bilder

    Sehr gerne, es waren die ersten spontanen Bilder als ich über die Düne ging und das Meer sah. Da ich noch ein paar Tage hier bin, folgen bestimmt noch ein paar Fotos...



    Darf man fragen, wo genau? Das sieht sehr schön aus.

    Der Ort hier heißt Nieuwvliet.
    Ich werde heute erkunden, wie es sonst noch hier so aussieht. Wobei ich irgendwie glaube, dass ich in dieser Gegend hier viel Meer und Strand zu sehen bekomme... :)


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag, lasst es Euch gut gehen! :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • @pralaya wir haben sehr gerne Labyrinth gespielt. Das wird auch zu zweit nicht so schnell langweilig.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @pralaya
    Wir haben zu zweit früher immer gern "Lost Cities" gespielt, das "Siedler von Catan" als Kartenspiel und später dann auch "Dominion".


    @sinah
    Schöne Bilder :applause: Ich wünsche Dir erholsame Tage am Meer ! :kiss:
    Bist Du denn da ganz alleine ? Mich nervt schon immer mein Strohwitwendasein hier zu Hause durch die Montagetätigkeit meines Mannes. Alleine dann auch noch irgendwo Urlaub machen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


    @Corbie
    Ich wünsche Euch viel Spass in Wien :friends: Die Stadt ist toll :thumleft:

  • Ich hadere gerade mit meinem Rezensionsexemplar. Das Setting ist toll (Falklandinseln), die Geschichte aber nicht mehr als drei Sterne wert. :|

  • Guten Morgen ihr Lieben.


    Zunächst einmal allen, denen es gerade nicht so gut geht: :friends::friends: ...


    Ich komme die Tage einfach nicht zum lesen. Mein Buch liegt noch genau so auf dem Tisch wie ich es dort hingelegt habe. Und noch keine einzige Seite gelesen. #-o
    Heute wird es auch knapp vor der Arbeit. Ich hoffe das ich morgen dann dazu komme. Nach einem kurzen Wechsel zwischen Spät- und Frühschicht habe ich nämlich ab morgen Mittag Wochenende. :bounce:
    Aber dafür habe ich es die Tage endlich geschafft nochmal durch mein Bücherregal zu gehen und auszusortieren.
    Jetzt werde ich mich noch ein bisschen dem Haushalt widmen und dann gehts auch bald schon zur Arbeit.


    Ich wünsche allen Urlaubern noch einen schönen Urlaub und allen anderen einen angenehmen Dienstag. :winken:

  • Der Ort hier heißt Nieuwvliet.

    Oh wie schön, das ist die holländische Seite der Küste unweit der belgischen Grenze und Knocke-Le-Zoute, wo ich vor einiger Zeit gerne Urlaub machte. Dort kann man wunderbar in den Dünen wandern, Vögel beobachten und Kultur kommt auch nicht zu kurz, denn Brügge ist nicht weit. Weiterhin schönen Urlaub @sinah und danke für die Fotos *schwärm*


    Ich lese, wenn immer ich kurz Zeit habe, in Die Hauptstadt von Robert Menasse. Er beschreibt sehr gekonnt den Alltag von einigen Menschen in Brüssel, die meistens bei der EU arbeiten. Noch kreuzen sich diese Lebensberichte nicht. Als Leser ahne ich nur welchen Weg manche Geschichten nehmen könnten, ob banal oder bedeutend kann ich noch nicht absehen. So mag ich einen Roman.
    Nebenbei bemerkt wirkt immerzu ein Buch erwähnt, das Lieblingsbuch des Präsidenten, aber (noch) nicht Autor oder Titel genannt; ich ahne nur welcher Klassiker in Frage kommt.

  • Alleine dann auch noch irgendwo Urlaub machen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

    oh, das ist durchaus entspannend :wink: Ich hab damit GsD gar keine Probleme, sonst würde ich meine Urlaube ja nie genießen

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • oh, das ist durchaus entspannend :wink: Ich hab damit GsD gar keine Probleme, sonst würde ich meine Urlaube ja nie genießen

    Ja, das stimmt. Ich kenne das halt nicht so, war nie Single. Hab bis 19 bei meinen Eltern gewohnt und bin dann gleich mit meinem Mann zusammengezogen. Ausser jetzt und ich merke wie mir das missfällt :wink: Auch nach 13 Jahren hab ich mich da noch nicht dran gewöhnt. Aber es ist wie es ist.
    Ich war auch noch nie alleine essen oder im Kino. :lol: Wollte ich jetzt aber machen, wenn sich niemand bereit erklärt hätte "ES" mit mir anzuschauen. Meine ehemalige Kollegin mag den Film aber auch sehen.
    Für mich wäre auch Urlaub alleine eher doof da ich aufgrund meiner Augen ja keinen Führerschein besitze. Und gerade das Herumfahren und alles anschauen macht bei mir Urlaub aus. :) Zu Hause hocken tue ich das ganze Jahr.
    Aber das empfindet halt jeder anders und wohl auch so wie er es gewohnt ist. :wink:

  • Guten Morgen :winken:


    Für alle die es gebrauchen können: :friends:


    @Nessy1800 Pass gut auf dich auf! Nicht das es noch schlimmer wird.


    Von dem "Schmetterling..." habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Es ist eine schockierende und bewegende Geschichte, doch so wie es erzählt wurde, war nicht wirklich meins. Irgendwie erlebte ich die Geschichte als distanziert.

    Distanziert war auch mein Leseeindruck. Wenn man sich allerdings vorstellt, wie überhaupt das Buch zustande gekommen ist, war ich doch schon schwerst beeindruckt. Ich stelle mir das so schrecklich vor. Man liegt da, kriegt alles soweit mit und man kann sich gerade mal durch blinzeln mitteilen. :cry: Vermutlich lag es auch daran, dass man durch diese eingeschränkte Möglichkeit des Autors sich mitzuteilen, als Leser eher distanziert war.


    "Ich hörte die Eule..." hat mich mehr überzeugt: poetisch geschrieben, mit Liebe zum Detail, eine tragische Geschichte, die doch von Hoffnung und menschlicher Gegenliebe gezeichnet ist. Es geht um das Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, um einen Seelsorger in einem entlegenem Indianerdorf. Ein intensives Buch.

    Das ist ein ganz tolles Buch! Das mag ich auch noch mal lesen. Danke ans erinnern :D


    Männe und ich wollten übrigens einen festen Spieleabend einführen, sind aber dann die meiste Zeit wirklich nur zu zweit, kennt jemand da tolle Spiele? Wir haben eher nur die Klassiker... Gut wäre auch was, was man öfter spielen kann. Hatte diese Exit-Spiele gesehen, aber die kann man wohl nur einmal spielen und bei nem Quiz weiß man ja auch dann irgendwann die Antworten auswendig. Aber bitte nichts was schnell gehen muss. Haben glaube ich "Ligretto" wo man so schnell reagieren muss, sowas mag ich gar nicht. Hab auch Haligali damals gehasst
    Wäre also für Tips dankbar

    Wir spielen gerne Phase 10, Uno , Schweinerei , Biberbande, das verrückte Labyrinth, Abalone (wir haben allerdings eine Mitbringversion, die viel günstiger war, aber dafür kleiner) und vor allem Carcassone. Letzteres kann euer Nachwuchs dann mit Hilfe eines Erwachsenen so mit 5 Jahren ab mitspielen. War bei uns der Fall gewesen. Bei uns ist es ein sehr kommunikatives Spiel :lol: Da werden Ratschläge erteilt (am besten natürlich da hin wo es einem selbst am meisten nutzt :twisted: ).
    Die schnellen Spiele mag ich auch nicht so, mit einer Ausnahme: Confusion. Das kann mit den richtigen Mitspielern sehr witzig sein und ich verliere ständig dabei :lol: Mein erklärtes Haßspiel Monopoly kann mit den entsprechenden Mitspielern auch ganz nett sein.



    Der heutige Tag war mit Krankengymnastik und Arztbesuch ziemlich verplant - ja ich weiß, nur zwei Termine, aber irgendwie war der Tag ruckzuck gelaufen. Ich darf/muss noch zwei Wochen daheim bleiben, was angesichts meiner jeweils vierstündigen Schlafetappen wohl auch anzuraten ist. Echt, ich würde lieber zur Arbeit ....

    Weiterhin gute Besserung! :thumleft:


    Ich hüpfe mal kurz hier rein um das versprochene Foto zu schicken

    Danke dir! Tolle Fotos! :love:


    Wir fahren morgen früh 3 Tage nach Wien und verbringen dort unseren Urlaub.

    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!


    wir spielen am liebsten Qwirkle, das ist auch gut für Familien geeignet.

    Das notiere ich mir mal. :D


    Für alle Frühaufsteher hier ein leckeres Tässchen Kaffee

    Dankeschön! :montag:


    Ich genieße die Ruhe hier und freue mich darauf später am Meer entlang zu radeln

    Hach, klingt das toll! :drunken:


    Da ich noch ein paar Tage hier bin, folgen bestimmt noch ein paar Fotos...

    Darauf freue ich mich schon!


    Der Ort hier heißt Nieuwvliet.


    Oh wie schön, das ist die holländische Seite der Küste unweit der belgischen Grenze und Knocke-Le-Zoute, wo ich vor einiger Zeit gerne Urlaub machte. Dort kann man wunderbar in den Dünen wandern, Vögel beobachten und Kultur kommt auch nicht zu kurz, denn Brügge ist nicht weit.

    Das behalte ich mir mal im Hinterkopf. Sieht sehr gut aus, was ich im Internet gerade auf die Schnelle sehen konnte.



    Gestern habe ich "Der Name des Windes" beendet. Bei einer einzigen Stelle habe ich mich angefangen leicht zu langweilen

    , ansonsten fühlte ich mich gut unterhalten und bin gespannt wie es weitergehen wird.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Einen schönen guten Morgen aus Funchal :huhu: !
    Ich sitze auf dem Balkon unseres Hotels und blicke auf das derzeit noch graue Meer.
    Wir haben jetzt die organisierten Ausflüge hinter uns und lassen es nun etwas ruhiger angehen. Die Ausflüge (Funchal und Umgebung, ein paar Tage auf Porto Santo sowie der Westen und der Osten Madeiras) waren sehr schön, aber auch sehr anstrengend, gerade auch für meine Eltern. Heute sind daher nur ein Spaziergang am Meer entlang und nachmittags Ruhe- und Lesepause auf dem Balkon angesagt :drunken::study: .
    Und apropos lesen, da ist mir vorhin auf dem Weg zum Speisesaal beim routinemäßigen Blick auf die "Hotelbücherei" ein Wunschbuch in die Hände gefallen :lechz: . Sonst stehen da nur Bücher in anderen Sprachen, ein deutsches Buch hat schon Seltenheitswert. Und dann noch eins von der Wunschliste :D . Wenn ich mein derzeitiges Buch durch habe (Über dem Meer die Freiheit), wird es gleich in Angriff genommen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • kennt jemand da tolle Spiele?

    Kennst Du diese Seite schon?


    Von "Underground Railroad" habe ich fast 150 Seiten gelesen und finde es beeindruckend.


    @Jessy1963: Ich kann verstehen, dass Dich das Buch so runtergezogen hat, dass Du abbrechen musstest. Die Szene auf Seite 59 (Du weißt sicher, welche ich meine) ist fast unerträglich. Aber mich machen diese Schilderungen eher wütend, und ich muss einfach weiterlesen.
    Allerdings: Ich habe die letzte Seite lesen müssen, um zu erfahren, ob Cora die Geschichte überlebt. :uups: Die Ungewissheit zu ertragen wäre bei diesem Buch zu viel gewesen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • dass Ihr Spaß habt beim Spielen

    Du bist echt ein Schnuckel! Ich lass mir was für dich einfallen :kiss:

    wir spielen am liebsten Qwirkle, das ist auch gut für Familien geeignet. Und Siedler von Catan, natürlich!

    Schau ich mir gleich mal an, sagt mir gar nichts :mrgreen: Und Siedler von Catan haben wir mit der Seefahrer-Erweiterung :love: Leider für 2 Spieler eher ungeeignet :(

    @pralaya wir haben sehr gerne Labyrinth gespielt. Das wird auch zu zweit nicht so schnell langweilig.

    Stimmt! Das müsste ich hier sogar noch irgendwo haben :shock:

    gern "Lost Cities" gespielt

    Sagt mir gar nichts, schau ich mir gleich mal an :thumleft:

    das "Siedler von Catan" als Kartenspiel

    Als Kartenspiel??? :lechz::lechz::lechz: Gleich mal gucken!

    Ich hadere gerade mit meinem Rezensionsexemplar. Das Setting ist toll (Falklandinseln), die Geschichte aber nicht mehr als drei Sterne wert. :|

    Aber das Cover ist doch ganz toll! :drunken: Pinguine :love:

    Uno , Schweinerei , Biberbande,

    Stimmt, Uno haben wir auch noch. Auch ne ganze Weile schon einstauben lassen :-k Die anderen beiden schau ich mir auch mal an! :thumleft:

    Kennst Du diese Seite schon?

    Neeee, aber jetzt :lechz: Dankeschön! :kiss:


    Hab gerade Männlein nach Hause geholt und erstmal gefrühstückt :drunken:
    Nachher gehts mit Knirpsie noch zum Arzt und dann haben wir den Abend noch für uns. Immerhin hab ich das nächste Mal ein Wochenende 8-[

  • wohl auch so wie er es gewohnt ist.

    natürlich, und wäre ich verheiratet würde ich auch nicht alleine Urlaub machen wollen :friends:

    Du bist echt ein Schnuckel! Ich lass mir was für dich einfallen

    Mach Dir nicht so viele Gedanken - das Spiel steht bei mir ungenutzt herum, weil niemand mehr mit mir spielen will :-,O:-):pale: Carcassone ist übrigens auch ein sehr schönes Spiel und das Labyrinth sowieso, da haben die anderen recht :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mach Dir nicht so viele Gedanken - das Spiel steht bei mir ungenutzt herum, weil niemand mehr mit mir spielen will Carcassone ist übrigens auch ein sehr schönes Spiel und das Labyrinth sowieso, da haben die anderen recht

    Hm musst rüberkommen, wir nehmen das jetzt in Angriff :mrgreen: , Carcassonne steht oben auf dem Zettel direkt hinter dem Siedler Kartenspiel :love: Ich hoffe, dass Männe und Söhnchen gleich mit mir noch zur Spieloase hier in MG dann gehen, ist ja zumindest in der Nähe vom Arzt :-, Und dann geh ich da nicht mit leeren Händen raus. Hab mir auch Kalaha aufgeschrieben, das hab ich mal gesehen, als ich im Hort gearbeitet habe, das fand ich auch klasse!
    Söhnchen bekommt dann sicher auch was Kleines :drunken:

  • Kennst Du diese Seite schon?

    Danke für den Hinweis auf diese Spieleseite für 2. Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach solchen Spielen, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Monsieur und ich spielen seit Jahren Scrabble, daher ab und an etwas Neues auszuprobieren tut gut.

    und wäre ich verheiratet würde ich auch nicht alleine Urlaub machen wollen

    Was hat bitte das eine (Urlaub) mit dem anderen (verheiratet sein) zu tun? Monsieur und ich verreisen immer gerne miteinander, aber jeder von uns beiden hat auch seine eigenen Interessen was Urlaub angeht. So reisen wir mindestens eine Woche im Jahr getrennt voneinander, Monsieur häufig hochalpin oder auf herausfordernden Wanderwegen unterwegs - also sehr sportlich, ich mag das Meer :love: zwar auch zum Wandern, aber genüsslich.

  • Als Kartenspiel??? Gleich mal gucken!

    Das ist echt süchtig machend, das hab ich mit meinem Mann damals ganze Abende gezockt :lol: Gibt auch noch interessante Erweiterungen dazu.
    Kann ich nur empfehlen ! :thumleft:


    Was hat bitte das eine (Urlaub) mit dem anderen (verheiratet sein) zu tun?

    Dass man diesen viellleicht gemeinsam verbringt ? :-k Es gibt sicher unterschiedliche Lebensarten und Auffassungen von Eheleben aber gemeinsamer Urlaub gehört (bei uns) dazu und wir haben, stell Dir vor, sogar gemeinsame Konten :shock: Und das seit 33 Jahren :totlach: Und es geht noch schlimmer. Wir wohnen sogar zusammen. Und schlafen in einem Bett. Skandal :loool: Aber Du siehst, im Gegensatz zu mir, Deinen Mann wahrscheinlich auch 24/7, vielleicht braucht man da mal ne Pause voneinander :lol: Das ist jetzt eher alles ironisch gemeint, es soll jeder nach seinem Gusto selig werden . Leben und leben lassen. Aber für mich persönlich gibt es da bei Deiner Frage eben schon einen Zusammenhang :)

  • schade, aber eine Frage war es wert. Das hört sich echt fies an, was Du dir da eingefangen hast :friends:

    :kiss: Wohl war. Manche Dinge braucht so überhaupt kein Mensch. :thumbdown:

    Weiterhin gute Besserung! :thumleft:

    Vielen lieben Dank :kiss:

    Ich habe die letzte Seite lesen müssen, um zu erfahren, ob Cora die Geschichte überlebt. :uups:

    Ha, das kenne ich. Manchmal habe ich schon gedacht, ich bin die EInige, die das macht. Weil eigentlich - ist es ja irgendwie blöd :wink::-,


    Einen schönen Nachmittag wünsche ich allen ständig Lesehungrigen!
    Draußen sieht es recht betrüblich aus, ich glaube, ich werde jetzt die Teezeit einläuten. Gerne würde ich mir ja wieder Neuen kaufen, aber ich habe noch so viel übrig aus der letzten Saison - der muss erst mal weg.
    Heute Abend starte ich mit meinem neuen Buch. Ich bin wirklich richtig gespannt und hoffe, es ist nicht allzu depremierend. Parallel dazu höre ich QualityLand von Marc-Uwe Kling und obwohl es amüsant ist, bleibt mir trotzdem häufig das Lachen im Hals stecken. Es gibt zumindest ansatzweise bereits so viele Parallelen zu unserer Gesellschaft, dass einem angst und bange werden könnte.
    Kenn ihr übrigens bereits diesen Link? Vielleicht findet ihr diesen Brief an die AfD ja auch gut und unterschreibt.
    Habt Alle noch einen schönen Tag mit vielen schönen Leseeindrücken!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Wenn man sich allerdings vorstellt, wie überhaupt das Buch zustande gekommen ist, war ich doch schon schwerst beeindruckt.

    Hallo Farast :friends: das stimmt natürlich, es ist eine zutiefst traurige :cry: und andererseits auch sehr mutige Geschichte. Ich habe den Gedanken, an den Autor, also, unter welchen Umständen das Buch entstanden ist, auch gehabt. Und war auch geneigt, durch den Eindruck, den der Autor auf mich gemacht hat, mehr Sterne zu vergeben. Doch letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, denn der Schreibstil, war wie gesagt, gar nicht meins. Was mich aber sehr an solchen Geschichten stört - ist die Distanz. O:-) Ich möchte emotional ganz und gar dabei sein, wenn ich lese. Ich bin ein nachfühlender Mensch und möchte nicht distanziert die Geschehnisse erleben, sondert mitleben und mitfühlen.



    Ich muss bei der Thematik an einen anderen Autor denken, der sterbenskrank war: Herrn Wolfgang Herrndorf, ich habe seinen Blog damals verfolgt. :cry: Und später alle seine Bücher gelesen. "Arbeit und Struktur" hat seinen Blog, in dem er berichtet hat, wie es ihm geht, was er fühlt, was er denkt, veröffentlicht. Da war keine Distanz. Sein Buch bewegt mich bis heute noch. Ich weiß gar nicht, warum ich jetzt an Herrndoft denken musste, :-, aber das ist nur so am Rande :uups: Hast du vielleicht schon gelesen?


    Das ist ein ganz tolles Buch! Das mag ich auch noch mal lesen. Danke ans erinnern

    das freut mich, dass ich dich an die schön geschriebene Geschichte erinnern konnte. :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet