Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich werde heute wieder etwas in "Railroad Underground" weiterlesen. Das Buch liest sich gut aber es sind eben doch manchmal Dinge die einem (mir zumindest) sehr nahe gehen. Wenn Menschen wie Vieh behandelt werden und auch beschrieben wird welche "Bestrafungsmethoden" man sich einfallen liess am an entflohenen Sklaven ein Exempel zu statuieren dann ist das schon (für mich) ganz schön harter Tobak. Das könnte ich jetzt nicht hintereinanderweg lesen, das geht bei mir nur in täglich kleinen Dosen.

    Ich glaube, ich kann mir vorstellen, was du meinst - dennoch macht es mich umso neugieriger auf das Buch :)


    @findo: Nicht so unter Druck setzen (lassen) :friends:


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich habe heute meinen letzten Urlaubstag, morgen geht's wieder ins Büro. Die zwei Wochen haben echt gut getan und ich hatte sie auch bitter nötig. Heute Nachmittag geht's dann also wieder nach Karlsruhe und dann mach ich auch einen Abstecher ins Büro und sichte schon einmal grob die E-Mails. Manche nennen es Selbstkasteiung, für mich fällt es unter "Kenne deinen Feind" :wink: Das Aufstehen morgen wird so oder so anstrengend, da weiß ich gerne, was mich erwartet.


    Gestern habe ich endlich mal etwas mehr gelesen, bei "Der Herr der Bogenschützen" bin ich bis S.361 gekommen. Gefällt mir immer noch richtig gut, tat echt gut, gestern mal wieder so richtig abzutauchen. Dementsprechend werde ich mal schauen, ob ich da heute weiterlese. Heute Abend möchte ich eine meiner Serien weiterschauen, wahrscheinlich geht's in der sechsten Staffel von "Dr. House" weiter.


    Einen schönen Sonntag euch allen! :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Heute vor 5 Jahren saß ich auf der Couch, den operierten Fuß hochgelagert und gekühlt, und hab gelesen: Forumsregeln, Nutzungsbedingungen, Forumsregeln :totlach: und dann hab ich mich getraut und angemeldet :bounce:

    Auch von mir die aller :love: lichsten Glückwünsche zum Forengeburtstag. :anstossen:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • @Squirrel
    Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Forumsjubiläum :flower: in dieser Woche. Auf die kommenden 5 Jahre :anstossen:


    Schönen Lese-Sonntag allerseits! :study: & :montag:
    Ich brauche eine bunte Erzählung im Moment und habe genau das Richtige gefunden, Vernon Subutex von Virginie Despentes. Weit werde ich nicht kommen bei dem schönen Sonnenschein draußen und einem Theater-Brunch zu dem ich mich gleich aufmache, aber eine Stunde heute Abend sollte möglich sein.

  • Wird dieses Mal ein quantitativ sehr schwacher Lesemonat werden.

    aber dafür bestimmt ein qualitativ guter :) und so schön das große Angebot an Rezensionsexemplaren auch ist, so brauchst Du ja auch die Zeit dafür. Also lass es diesmal und sag dem Verlag auch ruhig, dass Du das Angebot ablehnst, weil Du ihre Bücher ja auch gern zeitnah rezensieren möchtest und das momentan nicht kannst. Das ist ja eigentlich auch in ihrem Sinne


    Danke Euch allen für die Glückwünsche :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • ch les noch immer in "Rache und Rosenblüte". Irgendwie ist der zweite Teil nicht mehr so toll wie der erste


    ch kriege auch in meinen Tagschichten etwa 250 - 300 Seiten gelesen

    Das ist echt ein Vorteil von der 1 zu 1 Betreuung. Eine frühere Kollegin hat auch in der 1 zu 1 Betreuung gearbeitet, allerdings nur Nachtschicht, sie hat zwei kleine Kinder daheim und konnte sich da dann von 1uhr bis 7 Uhr aufs Sofa legen und schlafen und kam dann recht ausgeruht nach Hause.

    Nein, in einem Heim geht das wirklich nicht.Da kann man schon froh sein, wenn man bei Dienstene übrhaupt alles geschafft hat, was auf der to-do-Liste stand und überhaupt mal zehn Minütchen Pause machen konnte. :(

    Daher ist es auch kein Wunder, das niemand mehr diesen Beruf machen will.
    Ich bin vor 2 Jahren vom Heim in die Gerontopsychiatrie gewechselt und habe jetzt zwar gefühlt mehr und anstrengendere Arbeit, dafür aber nur 40 Überstunden, jedes zweite Wochenende frei und überhaupt mehr frei.

    Wird dieses Mal ein quantitativ sehr schwacher Lesemonat werden.

    Es zählen doch auch die Seiten, und Es zählt ja wohl mindestens als 3 Bücher.
    Lass dich nicht zu sehr stressen, Lesen soll doch auch Spass machen :friends:

  • Ich werde heute wieder etwas in "Railroad Underground" weiterlesen.

    Danke für deine Meinung hier zwischendurch. :friends: Mich macht der Roman neugierig. Wobei ich ein bisschen davon abschrecke, was da alles an den Gräueltaten zu lesen ist. Es ist zwar kein Tatsachenbericht, aber so oder ähnlich, haben solche Vorfälle in der Geschichte tatsächlich statt gefunden, und das hält mich noch so ein bisschen von dem Roman ab. Bei Thrillern kann ich die Grausamkeiten ohne weiteres weg lesen, wenn das Beschriebene aber womöglich auch in der Realität statt fand, da muss ich zum Lesen einen starken Nervenkostüm haben. Das geht mir schon dann sehr nahe. Bin gespannt auf deine weitere Berichte.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Es gibt ja in Wien einige Greißler, die genau das anbieten. Man kommt mit eigenen Gefäßen, Behältnissen u.ä. und kann alles einkaufen und genau darin mitnehmen - sogar Spülmittel, Waschmittel und Getränke.Wenn man sich überlegt und anschaut, was in Supermärkten wie verpackt ist, wundert man sich nicht, daß wir in Müllbergen untergehen, wenn es so wie in Neapel mit der Müllabfuhr mal nicht klappt.

    Weiß ich. Ich war am Donnerstag bei dem im 2. War ziemlich teuer und an den Glasbehältern schleppt man ordentlich. Aber demnächst werden wir zu einem im 8. schauen, der ist näher.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Wobei ich ein bisschen davon abschrecke, was da alles an den Gräueltaten zu lesen ist. Es ist zwar kein Tatsachenbericht, aber so oder ähnlich, haben solche Vorfälle in der Geschichte tatsächlich statt gefunden, und das hält mich noch so ein bisschen von dem Roman ab

    Mir geht es genauso, allerdings bei Fantasy - da lese ich, fast ohne mit der Wimper zu zucken, über alle möglichen Grausamkeiten. Aber nicht in "normalen" oder historischen Romanen 8-[:pale: .
    Und ich warte ebenfalls gespannt, was @Jessy1963 weiter berichten wird :friends: .


    Einen schönen Sonntag wünsche euch, ihr Lieben :winken: .
    Ich hatte mich hier ja ein wenig rar gemacht, Schuld daran war eine Kombination von "letzte Woche vor dem Urlaub" und "dämliche Bahn", die es innerhalb von einer Woche schaffte, für eine Strecke, für die ich normalerweise eine Stunde brauche (von der Arbeit bis nach Hause inklusive zur-Bahn-gehen und mit Fahrrad nach Hause fahren) einmal fast zwei Stunden und einmal fast 2 1/2 Stunden zu brauchen.
    Aber jetzt habe ich Urlaub, und übermorgen geht es los nach Madeira :flower::tanzensolo: .
    Ich freue mich so sehr darauf, nicht nur, weil Madeira so schön ist, sondern vor allem auch, weil meine Mutter dabei sein kann.


    Was mich auch sehr erleichtert hat, ist, dass sich die Situation auf der Arbeit jetzt sehr entspannen wird. Aufgrund eines internen Umzugs wurde mir ja im letzten Jahr das Leben mehr oder weniger zur Hölle gemacht. Ich hatte sogar schon überlegt, mir eine neue Arbeit zu suchen, weil das so schlimm war. Und jetzt hat es sich beruhigt - die meisten von meinen Etagen-Kollegen werde ich nach meinem Urlaub nicht mehr sehen, und wenn ich ganz viel Glück habe, wird dann eine meiner Lieblingskolleginnen mit meinem Lieblingschef runterkommen. Das wäre das Beste, das mir passieren kann :lechz: .


    Ansonsten begleite ich gerade @€nigmas geliebte Alienor durch ihr Leben. Ich habe den ersten Teil der Trilogie von Elizabeth Chadwick bekommen - aus gegebenem Anlass, denn morgen erscheint der abschließende Band :bounce: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Aber jetzt habe ich Urlaub, und übermorgen geht es los nach Madeira :flower::tanzensolo: .
    Ich freue mich so sehr darauf, nicht nur, weil Madeira so schön ist, sondern vor allem auch, weil meine Mutter dabei sein kann.

    Ich wollte grade fragen, aber jetzt kann ich Euch ja einen wunderschönen Urlaub wünschen :friends: schön, dass es jetzt wirklich klappt. Wie lange seid Ihr dort?

    Und jetzt hat es sich beruhigt - die meisten von meinen Etagen-Kollegen werde ich nach meinem Urlaub nicht mehr sehen, und wenn ich ganz viel Glück habe, wird dann eine meiner Lieblingskolleginnen mit meinem Lieblingschef runterkommen. Das wäre das Beste, das mir passieren kann :lechz: .

    na, dann drück ich mal feste die Daumen für einen glücklichen Wiedereinstieg nach dem Urlaub :D


    Ich werde mich jetzt in das Tolosanische Reich in meinem Backstein vertiefen :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich wollte grade fragen, aber jetzt kann ich Euch ja einen wunderschönen Urlaub wünschen schön, dass es jetzt wirklich klappt. Wie lange seid Ihr dort?

    Danke :kiss: .
    Insgesamt zwei Wochen. Eine Woche ist "organisiert", mit Rundtouren, und zwei Tagen Aufenthalt auf der Nachbarinsel Porto Santo. Und dann noch eine Verlängerungswoche in Funchal. Da ich ja schon mal auf Madeira war, habe ich da doch so einige Ideen, was man sich noch in Funchal anschauen könnte. U.a. liegt da ein Boot der Beatles vor Anker :lechz: (bzw. lag es noch vor einigen Jahren).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Danke :kiss: .Insgesamt zwei Wochen. Eine Woche ist "organisiert", mit Rundtouren, und zwei Tagen Aufenthalt auf der Nachbarinsel Porto Santo. Und dann noch eine Verlängerungswoche in Funchal. Da ich ja schon mal auf Madeira war, habe ich da doch so einige Ideen, was man sich noch in Funchal anschauen könnte. U.a. liegt da ein Boot der Beatles vor Anker :lechz: (bzw. lag es noch vor einigen Jahren).

    das klingt nach einem wunderschönen Urlaub. Eine meiner Bücherwürmer war auch grade erst auf Madeira und fand es wunderschön, wenn auch teilweise überraschend kühl während sie auf der Nordseite der Insel war. Viel Spaß :kiss:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Was ich am Bloggen überhaupt nicht mag, ist mich mit der technischen Seite zu beschäftigen. Welche Aktualisierung, welches Extra, welches Plugin und Tool brauche ich? Wie wende ich das an? Muss ich dafür irgendeine, wie auch immer geartete Programmiersprache können? Gibt es das dann auf Deutsch, Englisch oder gar Klingonisch? Am liebsten schreibe ich einfach nur. Heute hättet ihr mich beim Verzweifeln an einer einfachen Link-Seitenleiste beobachten können, aber ich denke, ich habe eine saubere Lösung gefunden. Einige Büchertreff-Blogger sind auch schon verlinkt. Muss natürlich noch sortiert werden, aber das Grundgerüst steht.


    Nach getaner Arbeit frühstücke ich jetzt mal wieder den Clown.

  • :huhu: und schönen Sonntag!


    @findo: Dein Blog spricht mich optisch schon mal an. :thumleft: Übersichtlich, nicht zu viel buntes Zeug, das ablenkt. Mit dem Inhalt werde ich mich nachher mal befassen.
    Für mich wäre das Bloggen allein aus den von dir genannten Gründen nichts. :lol:


    Aber jetzt habe ich Urlaub, und übermorgen geht es los nach Madeira :flower::tanzensolo: .Ich freue mich so sehr darauf, nicht nur, weil Madeira so schön ist, sondern vor allem auch, weil meine Mutter dabei sein kann.


    Was mich auch sehr erleichtert hat, ist, dass sich die Situation auf der Arbeit jetzt sehr entspannen wird. Aufgrund eines internen Umzugs wurde mir ja im letzten Jahr das Leben mehr oder weniger zur Hölle gemacht. Ich hatte sogar schon überlegt, mir eine neue Arbeit zu suchen, weil das so schlimm war. Und jetzt hat es sich beruhigt - die meisten von meinen Etagen-Kollegen werde ich nach meinem Urlaub nicht mehr sehen, und wenn ich ganz viel Glück habe, wird dann eine meiner Lieblingskolleginnen mit meinem Lieblingschef runterkommen. Das wäre das Beste, das mir passieren kann :lechz: .

    Schönen Urlaub! Madeira klingt toll!
    Freut mich für dich, dass sich das Ganze nach deinem Urlaub etwas entspannen wird. :friends:


    Bin ich froh, wenn ich Montag wieder arbeiten gehen kann. Vier Tage zu Hause und nicht in der Lage für weltbewegende Dinge ist doch auf die Dauer eintönig.
    Wie schon zu oft gesagt, reißt mein aktuelles Buch mich ja leider nicht so mit. Aber ich mag es nicht abbrechen. :uups:
    Daher wird mehr gemalt und Serien oder Filme geschaut. Grad läuft "School of Rock". :cheers:
    Mein neuer Dragon Age ist auch endlich da. :tanzensolo:

  • @Castor Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub, jetzt könnt ihr die Sorgen der letzten Wochen vergessen :friends:


    Ich habe jetzt vor die letzten 60 e-book Seiten von Christine zu lesen. Ich bin so gespannt wie es ausgehen wird.

  • Wir sind wieder im Lande :ergeben:


    Heute morgen dachte ich, ich fühl mich besser, aber dafür hätte ich wohl eher zu Hause bleiben müssen. Die Fahrt Richtung Köln war jetzt irgendwie doch anstrengender als gedacht :krank:
    Aber es war schön und in neun Tagen darf ich Männe ja wieder mit nach Hause nehmen :love:
    Wir waren auf einem Erlebnisbauernhof, der da fußläufig erreichbar ist und der war ziemlich toll, allerdings war es total voll da, so dass man nicht richtig schauen konnte, was die alles angeboten haben. Aber alles selbstgemacht: Federweißer, Kürbissekt, diverse Weine, Brote, Kuchen, Pommes, Chips, Flammkuchen, Crepes, Waffeln, Bio-Kaffee und vieles mehr. Dann gabs noch für die Kiddies einen Streichelzoo, wo man die Tiere auch füttern konnte (Ziegen, Esel, Ponys, Schafe, Alpakas, Stiere) und einen großen Spielplatz. Colin wollte dann unbedingt beim Spielplatz bleiben, aber das war mir echt zu voll, das kann ich nicht mehr so wie früher, da sind wir dann zur Klinik zurück und da zum Spielplatz, wo wir sonst auch waren. So konnten wir uns auch mal unterhalten. Dort durfte er dann noch mit einem Doppelkeks die Enten füttern :-, Ich hatte das Brot vergessen :pale:
    Jetzt hatte er gerade beim Abendbrot richtig zugeschlagen und liegt jetzt in der Kiste. Brabbelt aber noch vor sich hin. ich überlege mir jetzt auch mal, wie ich den Feierabend gestalte, morgen muss ich ja wieder arbeiten..

  • Ich hatte das Brot vergessen

    Was für Enten eh nicht gut ist *klugscheiss*

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~