Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Aber bitte nicht irgendein dröges Sachbuch, sondern einen spannenden Roman (der natürlich möglichst nah an der Wahrheit bleiben sollte).
    Habt Ihr da irgendwelche Tipps für mich?


    das Buch hat Dir Mara schon verlinkt. Ich kenn es nicht, aber der Film "Die Unbestechlichen" ist sehenswert und vermittelt viel Wissen um die Watergate-Affäre :thumleft:

  • Ich bin bestohlen worden, aus meinem Hostelzimmer sind Sachen verschwunden.

    Boah, das ist so ein sch... Gefühl. :wuetend: Kann ich nachvollziehen, ich bin im Ausland auch schon mal im Hotelzimmer beklaut worden. :( Man vermutete dass es die Putzfrauen waren aber das konnte man nicht beweisen, die haben natürlich alles abgestritten. Fühl Dich mal ganz dolle gedrückt :friends:

  • stimmt doch, oder?

    Bei der Sahneschnitten fielen mir ganz andere Dinge ein :twisted::love:


    So, noch ein dreviertel Stündchen, dann mach ich hier auch die Biege. Ich mag nimmer.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Noch eine Nacht im Schlafsaal und dann ist es geschafft. :tanzensolo:
    Am Freitag läd der Träger meiner Kita zum Azubitreffen in meiner Heimatstadt, da bin ich von der Schule freigestellt. Das heißt ich kann morgen schon nach Hause fahren. :cheers:
    Und wenn ich Glück habe bleibt es heute bei meinem Einzelzimmer. :loool:


    Ach herrje. Was für ein Sch... und wie doof?! Du Arme. :friends:

    Das ist richtig doof. :wuetend:
    Danke. :kiss:

    Alles klar. Ich schreie "hier", wenn ich die Bücher habe. Muss noch ein Stoßgebet zum Himmel schicken, dass mir nicht aus Versehen noch mehr Bücher auf die Bestell-Liste geraten. Am Ende sitze ich da und habe wieder 42 Bücher mehr. :totlach:

    Du hast dich vertan. Es muss heißen: "Muss noch ein Stoßgebet zum Himmel schicken, dass mir noch mehr Bücher auf die Bestell-Liste geraten." :wink:O:-)


    Da fehlen mir jetzt die Worte. Was für ein :-#:wuetend: Den Keks hätte ich mir nicht verdient. Auf das wäre ich jetzt nicht gekommen. Fühl dich mal :friends:

    Oh ja. Ich habe ja mit vielem gerechnet. Mein Koffer hat extra ein Schloss und den Schlüssel nehme ich mit zur Schule. Immerhin ist in dem Koffer u.a. mein Laptop drin. Aber daran meine Waschtasche sichern zu müssen habe ich nicht gedacht. :wuetend:
    Danke dir. :kiss:

    :twisted: *kichert vor sich hin und bereitet schon mal eine neue Ladung Kekse für @Mirielle vor, die sich mir mit großen Schritten nähert*

    Wie jetzt? Es gibt Kekse für bestellte Bücher? :lechz:

    Was für ein Sch... :evil: Fühl Dich :friends:

    Sowas ist das Allerletzte, echt. :wuetend::evil: Das tut mir sehr leid für dich, liebes Mondmädchen. :friends:

    Allerdings. Ich könnte sowas von :puker:
    Danke dir. :kiss:

    wie bescheuert ist das denn? #-o was sagt denn die Hosstelleitung dazu? :friends:

    Sehr bescheuert ist das. :wuetend:
    Da ich in einem Schlafsaal wohne und dir Belegung hier wechselt hätten theoretisch mehrere Personen die Tasche nehmen können. Auch wenn ich es persönlich für sehr unwahrscheinlich halte, das die Person aus dem Nebenzimmer (der Schlafsaal ist aufgebaut wie eine Zeiraumwohnung) in mein Zimmer gekommen ist und sie mitgenommen hat.
    Ich kann ja leider nichts beweisen. Nicht mal, dass ich sie hier gelassen habe.
    Daher kann das Hostel nichts machen. Mir nur sagen, dass alle anderen aus meinem Schlafsaal abgereist sind.
    Sie haben mir angeboten, das nächste mal könnte ich Dinge die im Hostel bleiben in einem Kofferlager unterstellen. Dort haben dann nur die Hostelmitarbeiterzugang. Von dem Lager wusste ich, aber ich dachte nicht, dass ich meine Waschtasche extra dort einlagern muss. ](*,)


    Es hilft schon, dass ihr euch alle mit mir ärgert. Klingt erstmal doof, aber es tut gut zu sehen, dass ich mich nicht alleine aufrege. :kiss:

    ich bin momentan irgendwie so gar nicht gut drauf und war daher so still

    :friends:

    Lunara: Das ist ja wohl nicht zu fassen Es gibt doch echt nichts, was es nicht gibt.

    Dinge gibts, die gibts gar nicht. :wuetend:

    mir dann auch noch der Chef unwissentlich das letzte Stück Kuchen weggefuttert hat - bin ich eigentlich bedient für heute

    Du Arme. Möchtest du einen Trostkeks? :friends:

    @Lunara Tut mir leid, dass du bestohlen worden bist. Ich denke auch immer an das gute im Menschen. Vor einem Jahr wurde bei uns auf Arbeit geklaut. Wir hatten eine Putzfrau in Verdacht konnten uns aber nicht denken, welche es gewesen sein könnte. Für die eine, die uns und die Pat beklaut hat hätten wir vermutlich aber alle die Hand ins Feuer gelegt. So kann man sich täuschen. Du bist also auch nicht Weltfremder oder Naiver als ich. Ich denke auch immer an das gute im Menschen. :friends:

    Schön nicht alleine zu sein. :kiss:
    Eigentlich bin ich ganz gerne mal etwas weltfremd und einfach. Das macht das Leben schöner und weniger traurig.
    Aber in Sachen Hostel werde ich mich wohl mit der Realität anfreunden müssen. :(
    Phantasie komm zurück! Die Realität war gemein zu mir. :lol:

    Boah, das ist so ein sch... Gefühl. :wuetend: Kann ich nachvollziehen, ich bin im Ausland auch schon mal im Hotelzimmer beklaut worden. :( Man vermutete dass es die Putzfrauen waren aber das konnte man nicht beweisen, die haben natürlich alles abgestritten. Fühl Dich mal ganz dolle gedrückt :friends:

    Willkommen im Club. :kiss:
    Grade im Ausland ist das ja noch schlimmer für den Bestohlenen. Hoffentlich war es nichts wertvolles.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)


  • danach stürze ich mich auf die "Farben des Blutes"-Reihe.
    Ist die denn auch schon abgeschlossen, @Mirielle? Nicht, dass wir am Ende wieder ewig auf den nächsten Teil warten müssen. :-?

    Ich weiß nur von drei Bänden und dass angeblich ein vierter Band irgendwann erscheinen soll. :scratch: Ob das Wunschdenken ist oder ob es eine konkrete Aussage des Verlags oder der Autorin dazu gibt, ist mir nicht bekannt. Hast du schon einen vierten Band? :shock:

  • Ich bin mit dem Handy online, darum kann ich nicht zitieren.


    Also, ich habe 4 Romane hier, @Mirielle.
    Der letzte ist "Goldener Käfig".
    Und dann habe ich noch die Kurzgeschichte "Rotes Netz", von der ich aber nicht weiß, an welcher Stelle man sie am besten liest. Das steht nämlich gar nicht auf unserer Liste.
    Gehört das überhaupt dazu? :-k


    Guck mal hier.



    P.s.:
    Ich sehe gerade dass "Der Gesang der Königin" wohl auch nur eine Kurzgeschichte ist. Also sind es doch nur drei Romane.


    Aber was ist mit "Rotes Netz"? An welcher Stelle kommt das denn? :-k

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • @Hiyanha
    Ich sehe nur drei Bände in der Übersicht. Band 1: Die rote Königin, Band 2: Gläsernes Schwert, Band 3: Goldener Käfig. :-k Kann ich nicht mehr bis vier zählen, sehe ich was nicht? Dazu gibts eine Vorgeschichte und eine Kurzgeschichte, aber die finde ich wiederum nicht bei amazon aufgeführt. :scratch: Wir sollten also eigentlich beide die drei Bände haben und du hast noch die Kurzgeschichte als ebook. Wenn du die dazuzählst, sind es bei dir vier Titel, aber die Reihe an sich besteht bisher nur aus drei Bänden.


    Oder stehe ich gerade gewaltig auf dem Schlauch? *fingerzuhilfenehmundzähl*


    Ergänzung:
    Das "Rote Netz" habe ich bei der Trilogie (amazon) nicht entdeckt, das steht wohl irgendwo extra. Jedenfalls habe ich es nicht. Ich muss mal nachlesen, worum es darin geht, ob es irgendwie dazu gehört.

  • Ich sehe gerade dass "Der Gesang der Königin" wohl auch nur eine Kurzgeschichte ist. Also sind es doch nur drei Romane.


    Aber was ist mit "Rotes Netz"? An welcher Stelle kommt das denn? :-k

    O.k., damit bei mir die Zahlen auch stimmen, habe ich mir schnell die zwei ebooks noch bestellt. 8) Vier Euro für beide kann ich gerade noch verschmerzen. So, nun habe ich fünf Bände und du nur vier. :totlach:


    Ich glaube, die beiden ebooks gehören nicht zur Trilogie, sondern sind nur Erzählungen aus der Welt der Trilogie. Wie nennt man das gleich nochmal, prequel und sequel? ?( Keine Ahnung. Jedenfalls braucht man sie nicht zwingend für die Trilogie.

  • hin und wieder mal vom amerikanischen Präsident Nixon die Rede und es hat mich schon immer mal in den Fingern gejuckt, etwas über ihn und die Watergategeschichte zu lesen.
    Aber bitte nicht irgendein dröges Sachbuch, sondern einen spannenden Roman (der natürlich möglichst nah an der Wahrheit bleiben sollte).
    Habt Ihr da irgendwelche Tipps für mich?

    Vor wenigen Jahren (ca. 2012/13) hat Thomas Mallon einen Roman über Watergate geschrieben. Die Rezensionen in den amerikanischen Medien waren recht gut, und Mallon schreibt lebendige historische Romane. Nur scheint das Buch nicht ins Deutsche übersetzt zu sein.


    Ansonsten hatte ich All the President's Men kurz nach Erscheinen gelesen und fand das Buch von Carl Bernstein & Bob Woodward total spannend, ganz und gar nicht das übliche trockene Sachbuch. @Mara hat Dir die deutsche Übersetzung verlinkt. Der Film gibt nur einige Aspekte der Watergate-Affäre zum Besten, das Buch ist x-mal umfassender.

  • @Lunara: Also dazu fällt mir nichts mehr ein :shock: . Was für Menschen gibt es auf der Welt (ich glaube, ich bin und bleibe zu naiv für diese Welt und glaube immer noch an das Gute im Menschen).


    Ich habe "Vom Winde verweht" beendet :cry: . Ich wusste ja, was mich erwartet,


    Allerdings habe ich festgestellt, dass ich es jetzt "anders" gelesen habe als vor 20 Jahren. Damals habe ich noch über die Kriegsszenen und Landschaftsbeschreiben drüber weggelesen, doch jetzt habe ich da länger verweilt. Ich habe es jetzt richtig genossen - das gesamte Buch :drunken: . Das waren 5 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .
    Und morgen geht's an den "Präsidenten" :twisted: . Dasselbe Land, eine andere Zeit.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Guten Abend. :kiss:



    @Farast Achja... da fällt mir gerade der Spruch ein: "Familie kann man sich nicht aussuchen. Freunde schon." Dann muss man wohl schlicht sehen wo man bleibt. :-?


    @Cocolina Ohje. Frustrierende Arbeit macht echt mürbe. Man hat gar keinen Elan, sich irgendwie anzustrengen. Doof. :friends:
    Das mit Buch gegen Ebook geht mir ganz genauso. Die Geschichte kann noch so spannend sein, ich habe einfach mehr Bedürfnis nach Papier, in der Hand halten und so. :study:


    @Lunara 1 Nacht noch. Das schaffst du! Tschaka. :thumleft:



    Ich sitze hier grad mit dem Kerl, jeder an seinem Rechner, nachdem wir eben schon eine ganze Weile gequatscht haben. :love: Andere Kontakte pflegen, was ja im Alltag allzu oft zu kurz kommt. Dazu gibt es frisches Harz-Bier. :anstossen:


    Euch allen einen netten Abend, bald ruft das Bett. :uups: Aber wir haben schon die Hälfte der Woche geschafft! :lol:

  • :huhu: ihr Lieben.
    Nur mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. Zu hause herrscht schon wieder ein bisschen dicke Luft. Aber es ist nicht so schlimm, wie letztes Mal. Außerdem war ich in den letzten Tagen viel arbeiten, habe es aber bald geschafft. Ich muss nur noch diese Nacht heute überstehen, dann habe ich erstmal ein paar Tage frei.


    Und in meinen Nachtschichten, komme ich wenigstens auch mal ein bisschen zum lesen.


    Ich hoffe, hier ist alles noch schön. Allen die krank sind, wünsche ich natürlich gute Besserung. :friends:
    (Ich habe jetzt nicht alle Seiten nachgelesen... :-, )

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich genieße es draußen im Grünen zu sitzen ,die Vögel zwitschern, sonst ist es sehr still, ich finde es einfach nur schön

    Das liebe ich auch sehr. Ich mag soo gern die Geräusche der Natur und ich habe auch schon auf Balkonien gesessen, eingehüllt in meine Schäferhund-Wolldecke und habe dem Naturspiel gelauscht, aber gestern war es mir definitiv zu kalt.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Guten Morgen an alle, die gestern zu viel frischen selbstgebackenen Hefekuchen gegessen haben und mit Bauchweh belohnt wurden. Und an alle anderen natürlich auch.


    Ich lese weiter in diesem Buch, das mir außerordentlich gefällt. Muss aber heute morgen arbeiten, dann Enkel vom Kindergarten abholen, heute mittag arbeiten und zwischendurch das Gästezimmer für Wochenend-Besuch fertig machen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • es ist so, dass ich es sooo sehr liebe, draußen im Garten zu lesen, dass ich diese liebgewordene Angewohnheit nicht so leicht abgeben möchte. Frieren tue ich auch, aber ich bin auch fest eingemurmelt in einer Kuscheldecke, habe meinen heißen Kaffee bei mir, also geht es. Ich genieße es draußen im Grünen zu sitzen ,die Vögel zwitschern, sonst ist es sehr still, ich finde es einfach nur schön Bald wird es aber nicht mehr gehen... Der Herbst kommt näher

    Du beschreibst das immer so schön, wenn du von deinem Garten erzählst und wie sehr du es dort genießt :drunken:

    hihi - das nette Teufelchen hab ich Samstag kennen gelernt, haben mir meine Jungs gezeigt :twisted:

    Der hat was, gell? :-,

    Bei der Sahneschnitten fielen mir ganz andere Dinge ein

    :lol::-,


    Wie jetzt? Es gibt Kekse für bestellte Bücher?

    Psssst, ja besonders für @Mirielle, damit sie mich SuB-mäßig überholt oder zumindest in meine Nähe kommt, aber irgendwie bremst sie sich immer wieder. :twisted:
    Etwas lauter: Aber natürlich bekommt man Kekse für bestellte Bücher: Ich stelle mal eine riesen Schüssel Kekse in den Thread. Unterschiedliche Sorten natürlich, damit jeder seinen Lieblingskeks findet :koch:



    eingehüllt in meine Schäferhund-Wolldecke

    Da horche ich doch direkt auf. Schäferhund-Wolldecke? Wie darf ich mir die vorstellen? Eine Decke mit einem Schäferhund-Motiv oder ist sie tatsächlich aus Schäferhundhaare gewebt? Und wenn ja, geht das auch mit Schäferhundhaare? Die sind doch eigentlich recht kurz.


    Materiell nicht, eher ideell :|

    Auch doof :friends:


    Bei meinem aktuellen Buch bin ich gerade an eine Geschichte (Mijito) gekommen, die ich sehr sehr traurig finde. Ich musste direkt an TC Boyle und das Buch "América" denken. Harter Tobak auch diesmal, besonders weil es um ein Baby geht. Und die Mama hat Null Chancen etwas an ihrer Situation zu ändern :cry: So ein junges Ding, von gerade mal 17 Jahren, das in die USA zu ihren Mann gezogen ist. Der Kerl wird verhaftet, vermutlich Drogen und sie muss zu dessen Onkel und Tante ziehen. Mehr mag ich jetzt nicht verraten. Erzählerisch wirklich topp! Mittlerweile hänge ich mit großer Begeisterung an der Angelschnur der Autorin. Die hat mich einwandfrei gefangen :pray:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024