Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Wetter?

    >Ne, eigentlich nie, wohl eher ko von der Gesamtsituation momentan. Wird sich einiges ändern.


    Ich habe gestern auch einige Seiten lesen können, bin dann aber auf einen Schlag auch weggenächtigt :totlach:
    Heute ist unser letzter Sonntag, morgen früh fahren wir Männe zur Kur. Geplant haben wir für heute nichts, ich denke auch, dass da nichts großartig gemacht wird, da er sicher noch ein paar Dinge packen muss.
    Mal schauen ob ich mit Söhnchen gleich noch unsere Runde laufe, bin eigentlich zu couchpotato heute dafür, aber der Tag ist ja noch jung^^
    Vielleicht komm ich nachher sogar irgendwann zwischendurch mal zum Lesen? :-k

  • Guten Morgen an alle, die wütend, hungrig und durstig ihr Stammlokal (seit 30 Jahren) verlassen haben, weil sie vom neuen Besitzer nach einer halben Stunde immer noch nicht bedient wurden, obwohl nur 12 Gäste im Lokal waren. Und an alle anderen natürlich auch.

    Es gibt noch einen Film von 1997

    Den wiederum kenne ich nicht. :(


    Habe "Die Morde von Morcone" dank einiger schlafloser Stunden beendet und mir dieses Buch vom Bücherei-SuB genommen. Nach 100 Seiten gefällt es mir sehr gut, trifft genau meinen Geschmack. Ist leider vergriffen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • "Vom Winde verweht" ist auch in meinen Augen fast der einzige Klassiker, bei dem der Film genauso gut wie das Buch ist bzw. umgekehrt. Ich habe zuerst - vor langer Zeit - das Buch gelesen, dann den Film mehrmals gesehen, dann wieder das Buch gelesen, und kein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass der Film nicht zum Buch passt.
    Es gibt übrigens einen großen Klassiker, Tolstois "Krieg und Frieden", bei dem ich den Film weitaus besser fand als das Buch. Die vielen, vielen Seiten mit Schlachtenbeschreibungen im Buch habe ich immer übersprungen, weil sie mich langweilten. Der Film war genial, er hat Tolstoi sozusagen auf den Punkt gebracht. Und Henry Fonda, Audrey Hepburn und Mel Ferrer waren einfach toll in dem Film.

    Also vom Winde verweht ist der Film zwar wunderbar aber doch ganz anders als das Buch, wo sind den all ihre anderen Kinder geblieben im Film gibt es nur eines. Bei Krieg und Frieden mag ich auch die Audrey Hepurn Version so gerne.

    Mir geht es mit "Rebecca" wie Dir mit "Vom Winde verweht". Ich muss das Buch alle zwei, drei Jahre lesen, und es gefällt mir immer wieder.

    Da geht es mir genauso :D

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Der August ist der Monat dünner Bücher, um für die Statstik ein paar mehr gelesene zu bekommen, so dass ich dann ab September wieder mit umfangreicheren Werken durchstarten kann und den Rezi-Exemplaren, die da kommen. So ist zumindest der Plan. Das letzte, für diesen Monat geplante Buch beschreibt ein Stück deutscher Filmgeschichte. Werde ich bis Monatsende schaffen und habe dann endlich wieder einen guten Monat auf der Liste.

  • Ich kreide dem Film ja ein bisschen an, dass er das eigentliche Moment anders darstellt als das Buch ...

    Ich erinnere mich, das Buch nach dem Film sofort nochmal gelesen zu haben, um zu sehen, ob meine Erinnerung täuscht. Jahre später erfuhr ich von meiner Tochter, die ein Anglistik-Semiar über Hitchcock-verfilmte Literatur machte, dass Hollywood ein anderes Ende verlangte,

    so dass Hitchcock, der mit "Rebecca" seinen ersten Hollywood-Spielfilm drehte, das Ende umschrieb.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • MoinMoin! :winken:


    Wieder einmal trübes Nieselwetter draußen. Und lausig kalt ist es auch. :cry: Ich sollte mich so langsam daran gewöhnt haben, aber irgendwie zieht mich das doch inzwischen echt runter. Bis auf zwei Tage ist mein kompletter Urlaub bisher im wahrsten Sinne des Wortes abgesoffen. :thumbdown:


    Gestern habe ich Sohnemann und mich vom Sofa gescheucht und wir sind Nachmittags mal für zwei, drei Stündchen in der Stadt gewesen. Was will man auch sonst groß machen, bei dauerndem Sturm und Regen? :-?
    Nuja, erst waren wir bei Saturn und Sohnemann konnte Spiele stöbern (hat aber keins gefunden, da er total fixiert auf "Star Wars Battlefront 2" wartet und alles andere irgendwie nix ist :wink: ) und dann waren wir zum Ausgleich in unserer Thalia-Filiale und da konnte ich dann stöbern. :love:
    Ich habe übrigens hunderte Bücher gefunden, die ich noch lesen will - habe aber festgestellt dass die meisten davon schon auf meinem Lesemaschinchen auf mich warten. :-s Himmel, ich muss echt mehr lesen... :-,


    Heute werde ich aller Vorausicht nach "19 Minuten" beenden. Mir fehlen da nur noch 4 Stündchen Lesezeit.
    Das Buch ist echt großartig! :thumleft::pray: Sehr emotional und trotzdem unkitisch und total realitätsnah.
    Es könnte glatt noch ein fünf-Sterne-Buch werden, aber da kommt es natürlich auch noch aufs Ende an. :)





    Und zwar "Das Floß der Medusa" für diejenigen, die es interessiert

    Hier! Mich interessiert das! :ergeben:
    "Das Floß" liegt nämlich auch schon auf meinem eigenen SuB und darum interessiert mich Dein Eindruck natürlich riesig. :lechz:
    Mich reizt an dieser Geschichte vor Allem dass sie auf wahren Begebenheiten beruht. Ich liebe solche Bücher! :love:
    Mal sehen, vielleicht lese ich es als Übernächstes (als Nächstes kommt nämlich erstmal "Der Präsident" dran). :study:





    Auf die deutsche Bahn ist verlass. Ganze 15 Minuten Verspätung.

    :totlach: Schön, dass so eine Verspätung Jemanden derart erfreuen kann. :mrgreen:





    Einen, trotz Regen, möglichst schönen Sonntag wünsche ich Euch. :winken:
    Ich mache mir jetzt ein Kännchen Tee und gehe schmökern. :study:

  • :totlach: Schön, dass so eine Verspätung Jemanden derart erfreuen kann. :mrgreen:

    Das liegt im Bereich des Machbaren. Akademisches Viertel. :)


    Letzter Arbeitstag der Woche. Das buch liegt für die Fahrt bereit. Es kann los gehen.

  • Nächsten Dienstag gehts weiter. ist noch Platz in der Klasse, kannst also noch lang kommen.

    :lol: schön wäre es, aber ich glaube mein Arbeitgeber wäre da not amused

  • Morgen,


    hat jemand einen Hallo-Wach-Tee? Ich bin schon seit 5h wach, weil ich im Schlaf schon wieder was von meinem Nachttisch gefegt habe. Zur Zeit schlaf ich so unruhig, das ist mir letztens schon mal passiert. (Und da habe ich eine Tasse runtergeschmissen und meine Bücher stapeln sich doch immer auf dem Boden vor meinem Bett. :computer: Das meiste hat zum Glück eine Zeitschrift aufgesaugt.)
    Jedenfalls - ich bin immer noch total müde.

    Der August ist der Monat dünner Bücher, um für die Statstik ein paar mehr gelesene zu bekommen, so dass ich dann ab September wieder mit umfangreicheren Werken durchstarten kann und den Rezi-Exemplaren, die da kommen. So ist zumindest der Plan. Das letzte, für diesen Monat geplante Buch beschreibt ein Stück deutscher Filmgeschichte. Werde ich bis Monatsende schaffen und habe dann endlich wieder einen guten Monat auf der Liste.

    Ich lese gerade bevorzugt auch nur dünnere Bücher oder welche, die man locker und schnell durchlesen kann. So bescheuert, da ich echt Bock hätte, auf so einen richtig fetten Schinken. Aber ich will die 100 knacken. Im Moment bin ich bei 62.

  • Ich habe mich bereit erklärt, für den Mann der Chefin einer der Korrekturleser seines Entwurfs der BA-Arbeit zu sein. Heute hat er mir eine kleine Erzählung als Lese- und Korrekturprobe gegeben. Da er nicht deutschstämmig ist, sind viele Fehler enthalten und jetzt sieht der Text sehr zerpflückt aus. Er hat zwar gesagt, ich soll ganz kritisch und sehr genau sein, aber dass lässt so kein Dozent durchgehen. Mal sehen, wie er und meine Chefin reagieren, schließlich sind beide meine direkten Vorgesetzten. Sie vertrauen mir, da ich viel lese aber trotzdem, es sind eben Vorgesetzte. Nun habe ich noch ein Blatt mit Anmerkungen und Tipps geschrieben und werde morgen ein par Grammatik- und weitere Regeln ausdrucken, durchsprechen und hoffen, dass ich mir damit nicht selbst einen Fallstrick stelle.

    Ich beneide dich nicht um deine Aufgabe, aber ich denke, das falscheste, was du machen könntest, wäre, nicht ganz streng zu korrigieren. Damit würdest du dich selbst nicht gut fühlen, denke ich.

    so dass Hitchcock, der mit "Rebecca" seinen ersten Hollywood-Spielfilm drehte, das Ende umschrieb.

    Ja, ich kenne die Begründung auch und finde sie auch irgendwie nachvollziehbar. Aber leider nimmt das der Geschichte in meinen Augen einiges von ihrer emotionalen Wucht.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich bin wieder im Büro, heute wird es aber nur ein kurzer Abstecher, spätestens um halb 1 / 1 will ich die Biege machen. Heute Nachmittag muss ich zwar noch saugen und das Bad putzen, aber asnosnten gehört der Rest des tages ganz mir. Da das Wetter richtig schön ist, werde ich mich mit Buch, Decke und was zu trinken an den See verziehen. Ich möchte "Fest der Finsternis" weiterlesen. Gestern bin ich bis S.113 gekommen und da geht's dann auch weiter.


    Einen schönen Sonntag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Der August ist der Monat dünner Bücher, um für die Statstik ein paar mehr gelesene zu bekommen, so dass ich dann ab September wieder mit umfangreicheren Werken durchstarten kann und den Rezi-Exemplaren, die da kommen. So ist zumindest der Plan.

    :totlach: Noch so Einer, der bei der Auswahl seiner Bücher mit einem Auge auf die Statistik schielt... :mrgreen::totlach::friends:




    Wir sind doch alle irgendwie ein bisschen bluna.... :mrgreen:


  • Ich liebe ja das Buch und die Verfilmung, die du ansprichst, finde ich zwar nett, aber mehr nicht. Da gefällt mir die sowjetische Verfilmung von Sergej Bondartschuk besser.Ich kreide dem Film ja ein bisschen an, dass er das eigentliche Moment anders darstellt als das Buch ...

    Die sowjetische Verfilmung von "Krieg und Frieden" kenne ich nicht. Russische Filme habe ich nie gesehen, zumal ich auch kein Russisch kann.

    und noch ein weiterer wäre zu nennen: "Die Caine war ihr Schicksal" - in der Verfilmung spielt Humphrey Bogart den Captain Queeg :pray: und das sage ich als jemand, der Bogart nur bedingt mag O:-)

    Stimmt, ich pflichte dir bei. :thumleft:

    Also vom Winde verweht ist der Film zwar wunderbar aber doch ganz anders als das Buch, wo sind den all ihre anderen Kinder geblieben im Film gibt es nur eines. Bei Krieg und Frieden mag ich auch die Audrey Hepurn Version so gerne.Da geht es mir genauso :D

    Das stört mich wiederum gar nicht, denn ich erwarte nicht, dass ein Film das Buch eins zu eins umsetzt, mit allen Einzelheiten. Sowas ist gar nicht machbar. Für mich ist entscheidend, ob der Film die Intention des Buchs, die Charaktere, die Emotionen und den "Geist" des Buchs umsetzen kann. Und ist war in meinen Augen bei "Vom Winde verweht" rundum geglückt. Die Charaktere von Scarlett und Rhett, die Handlung insgesamt, die Spannung und Dramatik, die Situation in den Südstaaten, die Umsetzung in Bilder - das alles ist meiner Meinung nach in dem Film grandios gelungen. Klar, es ist Hollywood-Kino. Aber wie bei manchen anderen Filmen perfektes Hollywood-Kino, und ganz nah am Buch, was eben die Gesamtumsetzung angeht. :wink:

  • Mit "Golem und Dschinn" bin ich übrigens fast durch. Seltsamerweise weiß ich auch nach über 600 Seiten immer noch nicht, was ich von dem Buch halten soll und ob es mir gefällt oder nicht. Einerseits ist es eine sehr interessante Idee, die Autorin schreibt sehr gut lesbar, man entwickelt auch Mitgefühl und Sympathie für viele der Figuren. Andererseits verstehe ich nicht so recht, was die Autorin dem Leser eigentlich mitteilen, mitgeben will. Ist es nur eine Art Fantasy-Geschichte der ganz anderen Art, mit jüdischem und arabischem Mythen- und Gedankengut, oder will Helene Wecker über die Andersartigkeit schreiben und wie es Menschen (menschlichen Wesen?) gelingen kann, diese Andersartigkeit positiv und friedlich zu leben? Oder will sie nichts dergleichen, und erzählt einfach nur eine phantastische Geschichte? Keine Ahnung. :scratch: Ich kann nicht sagen, dass mir der Roman nicht gefällt, aber unterm Schlußstrich kann ich irgendwie nichts mit ihm anfangen. :-k

  • Ich bin jetzt wohl definitiv auf Hörbücher umgestiegen :-? Ich komme zum richtigen lesen gar nicht mehr. Aktuell hör ich im Auto "Die unsichtbare Bibliothek" aber so wirklich interessant finde ich es bisher noch nicht :roll: Mal sehen wie es noch wird.
    Übernächste Woche stehen 2 lange Zugfahrten an, da würde sich ein Buch eigentlich anbieten aber ich glaube das wird nichts, denn ich muss wahrscheinlich wohl oder übel einen Teil mit Schienenersatzverkehr fahren weil die doofe Rheintalbahnstrecke immer noch gesperrt ist :wuetend: Unsere teuren Sitzplatzreservierungen sind damit auch für den Popo ](*,)

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Das ist ja noch eine ganz schön lange Zeit. Hast du dann wenigstens Urlaub?

    Ich bin in der Probezeit und darf bis Ende Januar keinen Urlaub nehmen :(:-?

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Die sowjetische Verfilmung von "Krieg und Frieden" kenne ich nicht. Russische Filme habe ich nie gesehen, zumal ich auch kein Russisch kann.

    @Susannah1986 & @Mirielle Sergei Bondartschuks Verfilmung von Krieg und Frieden ist ein Meisterwerk *schwärm* Man muss nicht Russisch sprechen um ihn zu sehen, es gibt ihn synchronisiert in viele Sprachen, Deutsch ist bestimmt darunter.

    Ich bin jetzt wohl definitiv auf Hörbücher umgestiegen

    Willkommen im Club. Ich lasse mir auch zu gerne ein Buch vorlesen. Besonders jetzt im Sommer bei einer lauen Nacht auf dem Balkon mit einem kühlen Glas guten Rosés in Reichweite O:-)

    Unsere teuren Sitzplatzreservierungen sind damit auch für den Popo

    Bisher hatte ich keine Probleme mit der DB mir Sitzplatzreservierungen, die ich nicht benutzen konnte, erstatten zu lassen. Du musst es Dir nur vor Fahrtbeginn oder vom Zugbegleiter bestätigen lassen.

  • Die sowjetische Verfilmung von "Krieg und Frieden" kenne ich nicht. Russische Filme habe ich nie gesehen, zumal ich auch kein Russisch kann.

    @Susannah1986 & @Mirielle Sergei Bondartschuks Verfilmung von Krieg und Frieden ist ein Meisterwerk *schwärm* Man muss nicht Russisch sprechen um ihn zu sehen, es gibt ihn synchronisiert in viele Sprachen, Deutsch ist bestimmt darunter.

    @Yurmala hat es erfasst - gibt's inD eutsch. Der Vierteiler fängt die Stimmung viel besse rein. Und vermutlich kann man ein Buch, das so sehr russisch ist (so kommt es mir als Laie vor), nur mit einem russischen Regisseur so gut verfilmen,


    Von Bondartschuk gibt es übrigens auch "Waterloo", eine beeindruckende Verfilmung um Napoléons 100 Tage und die titelgebende Schlacht. Rod Steiger als Napoleon immer an der Grenze zum Wahnsinn. Kann ich nur empfehlen wenn man sich für die Zeit interessiert.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Guten Morgen, zusammen.

    Den wiederum kenne ich nicht.

    Dann müssen wir wohl beide mal unsere Wissenslücken füllen. :lol::friends:


    Ich habe gestern eigentlich ganz gut durchgehalten, obwohl es mir nicht so pralle ging. Jetzt habe ich noch etwa 50 Seiten in meinem Buch, die ich sooo gern heute beenden würde. Vielleicht wird es ja was. Erst mal müssen gleich meine Krallen dran glauben. Zeit wirds. Aber ich habe ja jetzt mein nettes Maschinchen, sodass ich keine 1,5 Stunden mehr dafür brauche. :love:


    Habt alle einen kuscheligen Sonntag. :)


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Hallo Ihr! :winken:


    @Valrike Freitags ist immer Putztag, dann habe ich das Wochenende frei zum Lesen. :lechz:
    Gleich begebe ich mich auf die Couch und dann wird gemütlich gelesen. :dance:


    Sinnvoll ist das wohl. Aber um wirklich an einem Tag das meiste/alles in der Wohnung zu putzen, fehlt mir jeglicher Wille. :-, Meine Mutter hat das immer so gemacht, was mich genervt hat. :wink:


    Wir hatten gestern einen schönen Tag bei Freunden. Viele Leute, viele Kinder, viel Kuchen, viel Garten... Feuerchen, Grillen... schön! Absolut schön da. Einfach so sein, wie man ist und damit genau richtig sein. :love:
    Wir waren gegen 23 Uhr zu Hause und die Kinder im Bett. Sie schliefen bis halb 11. :-s
    Dann rief leider meine Schwiegermutter an, dass der Schwiegervater (dement...) nun leider doch mit seiner leichten Lungenentzündung ins Krankenhaus musste. Hach... das geht mit den beiden da trotz Pflegedienst wohl doch nicht länger gut.


    Naja... Ist wie es ist. Nach wie vor viel zu tun, viel Belastung... Puh.


    Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag. :study::montag::musik: