Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Demnächst ziehen wir mit unserer Schule um in größere Räume.


    :wuetend::arrow: Meine Bücherei ist nicht mehr um die Ecke, ich brauche in Zukunft das Auto, um hinzukommen oder gehe dreiviertel Stunde schwer beladen zu Fuß.


    :-,:arrow: Direkt gegenüber den neuen Räumen liegt unser Sozialkaufhaus mit einigen Metern Bücherregal. 1 € pro Buch.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Direkt gegenüber den neuen Räumen liegt unser Sozialkaufhaus mit einigen Metern Bücherregal. 1 € pro Buch.

    ist doch was Positives :thumleft:
    Ich kann mich kaum an die Zeiten erinnern, dass ich zu der Bibliothek zu Fuß konnte, seit vielen Jahren fahre ich dahin. Was auch nicht schlecht ist, denn die Maßen an Büchern, die ich ausleihe, müssen auch getragen werden. Also, könnte es durchaus auch was gutes haben, so kannst du künftig mehr ausleihen :friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Noch mehr. 10-12 sind es normalerweise.

    ich habe nicht gedacht, dass du so viele zu Fuß transportierst . :shock: Es ist eine Menge. :thumleft: Ich leihe in der Regel so auch um die 15 aus, und die sind verdammt schwer :-,

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Bisher gefällt mir das Buch echt ausgesprochen gut, auch wenn es sehr, sehr aufwählend ist.

    "American War" will ich auch unbedingt lesen, scheint genau meines zu sein.


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich melde mich nur ganz kurz, die Woche ist echt voll. Wenn das so weiter geht werde ich das Wochenende wohl in Kalrsruhe bleiben und eine Sonderschicht im Büro einlegen ... Mäh. Gerade heute Nachmittag hab ich ein absolutes Tief und komm so gar nicht in die Puschen. :evil: Mal schauen, wann ich heute Abend heimkomme. Ich möchte jedenfalls ein bisschen lesen. Beim "Bogenschützen" bin ich gestern bis S.140 gekommen und heute geht's dann genau da weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • "Die Straße"

    Ein wirklich tolles Buch. Mein Lieblingsbuch, wenn ich das so sagen darf :uups: Ich :love: es :loool:


    Ich habe gestern das Buch "Es wird keine Helden geben" angefangen und bin derzeit auf Seite 80. Das eigentliche Thema ist schnell abgearbeitet und nun begleiten wir Miriam dabei das ganze Geschehen zu bewältigen bzw. zu verarbeiten :-k Ich habe irgendwie noch keine Meinung dazu :scratch: Mal sehen wie sich die Geschichte noch weiter entwickelt, bis jetzt bin ich leider nicht so angetan [-(
    @Emili :pale:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Hallo ihr Lieben,


    so, ich bin mit Teil 5 von Adler-Olsen fertig. Man ist das eine tolle Reihe.
    Lese jetzt direkt Teil 6 und danach 7 und dann muss ich wohl auf 8 warten... :cry:


    Ich wünsche euch einen schönen Leseabend. :study:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ahhhh, ich krieg gerade die Krise. Teil 6 und 7 habe ich vormerken lassen und ich dachte, ich hätte sie schon ausgeliehen.
    Oh nein, jetzt muss ich bis 9. Oktober warten, bis Teil 6 verfügbar ist....

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • ich habe nicht gedacht, dass du so viele zu Fuß transportierst . :shock: Es ist eine Menge. :thumleft: Ich leihe in der Regel so auch um die 15 aus, und die sind verdammt schwer :-,

    Bei mir sind es gerade 26. :-,
    Aber da sind auch Sachbücher bei und Kinderbücher und CDs.
    Um zu meiner Bücherei zu kommen, muss ich einfach immer nur gerade aus gehen. ^^ Bzw fahren. Ich fahr immer mit dem Rad. Da würde ich mich ja sonst tot schleppen.


    @Marie: Wer weiß, wie toll die Bücherei wird, wenn sie umgezogen ist. Mit viel mehr Raum für tolle Bücher. :applause:

  • @ArisA ich habe ebenfalls noch sehr oft eine "eingedeutsche" Wortwahl- einfach eine Eigenart der Schweizer, mache mir jedoch deswegen keinen Kopf und solange es lesbar ist

    Hehe. Ich normalerweise auch nicht. Und wenn mich @Squirrel nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, hätte ich es auch nicht bemerkt. Aber da sie gefragt hat, musste ich natürlich fragen, welches der "richtige" Ausdruck war. Für mich wars ja meiner :loool:

    Morgen ist schon wieder Mittwoch! Das nächste Wochenende nähert sich.

    Ich will ja nicht fies sein, aber ich wollte nur kurz reinschneien und sagen, dass mein Wochenende seit 17.00 Uhr begonnen hat. :tanzensolo::-,:cheers:

    Ahhhh, ich krieg gerade die Krise. Teil 6 und 7 habe ich vormerken lassen und ich dachte, ich hätte sie schon ausgeliehen.
    Oh nein, jetzt muss ich bis 9. Oktober warten, bis Teil 6 verfügbar ist....

    Ich warte immer bis das Taschenbuch erscheint. Das dauert noch länger :eye: Bin jetzt auch bei Nummer 5 angekommen. Kann dich aber gut verstehen. Kann mich auch kaum zusammennehmen. Dabei hab ich noch genug ungelesenes zu Hause. :uups:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Guten Abend, zusammen. :)

    Ich will ja nicht fies sein, aber ich wollte nur kurz reinschneien und sagen, dass mein Wochenende seit 17.00 Uhr begonnen hat.

    Du Glückliche. Dann hab mal ein paar schöne Tage. :friends:


    Ich glaube, ich werde gleich ein bisschen lesen. Ich bin heute irgendwie übermäßig schnell fertig mit allem. :-k Umso besser. Heute war wieder ein voll gepackter Tag. Da hab ich mir die nächsten gemütlichen Stunden verdient. O:-)


    @Lunara Und? Konntest du letzte Nacht einigermaßen schlafen? Wie war dein Tag? :)


    Fühlt euch alle gedrückt. Ich bin im Moment total in Kuschellaune. :friends::friends::friends::friends: Tschuldigung. :pale:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Weiterhin plätschert die Story mehr oder weniger vor sich hin. Entweder man findet dies interessant, was die Protagonisten abwechselnd zu erzählen haben, oder man kann damit nicht viel anfangen. Ich habe mir damals unter dem Roman auch was anderes vorgestellt, aber alles in allem fand ich das dann doch recht unterhaltsam. Und habe es mit STernen bewertet. Aber es war halt nicht so, wie ich es mir vorher gedacht habe.

    Ich bin scheinbar jemand, der damit nicht viel anfangen kann. :loool: Ich habe mir da auch was anderes vorgestellt. Ich werde es beenden, aber meins ist es nicht. Mehr als :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: wirds denk ich nicht kriegen. Habe nur noch 100 Seiten. Danke dir für deinen Eindruck. :friends:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Hier ist es ja irgendwie ganz schön ruhig geworden. Ich musste von gestern auf heute nur eine einzige Seite nachlesen.

    "Lach" Ich hatte gerade diesen Thread aufgemacht und dachte als Erstes: "Oh nein, 14 Seiten seit Donnerstag oder Freitag". Und kurz darauf Dein Eintrag - das passte wunderbar :wink:


    Hallo liebe Büchernärrinnen und -narren!
    Die letzten Tage waren angefüllt mit Umräumen, Ausräumen und Einräumen - es blieb kaum Zeit etwas zu lesen, geschweige denn am Computer zu sitzen. Doch jetzt ist endlich auch mein Computerplatz wieder eingerichtet und der größte Teil des Chaos beseitigt - ein herrliches Gefühl :lol: Passend zu der Renovierungsaktion und dem damit zusammenhängenden Neueinrichten der Regale habe ich ich gerade ein Buch begonnen, in dem es unter anderem ums Recyceln geht. Manche der Sätze sind so treffend, dass ich mich schon fragte, ob es wirklich nur Zufall war, dass dieses Buch gerade jetzt bei mir gelandet ist :wink: "... es gibt noch jene, die vor Jahren im Ausverkauf 30 m Gartenschlauch ergattert haben, nur für den Fall. Doch der Fall ist nie eingetreten. Endlos viele Fälle treten nie ein. Ware bleibt unbenutzt liegen, Ware gerät in Vergessenheit, genauso wie der Grund, weshalb sie einmal angeschafft wurde." Es ist ein sehr ruhiges Buch, im Mittelpunkt steht ein junger Mann, der ein exzellenter Beobachter ist und dies in wunderbaren Sätzen wiedergibt: "Frühling war es, die Tage fraßen den Nächten ihre Anfänge und Enden weg ..." oder "... ich in dieser Wohnung und wieder allein mit meinen Dingen und diesem Leben, das einem alles Mögliche verspricht und sich dann ins Fäustchen lacht ob der Gutgläubigkeit der Menschen."
    Ich hoffe, Ihr könnt Euch an Eurer Lektüre auch so freuen wie ich mich an meiner :D Habt einen schönen Abend!9783

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Du Glückliche. Dann hab mal ein paar schöne Tage.

    Danke. :friends: Bin an einem OpenAir. Werden wohl schön dreckige Tage :totlach: Aber wenigstens seh ich Die toten Hosen und Broilers wieder :bounce:

    Ich ja auch...ach menno :wink:

    :lol: Wir leiden alle am selben Problem. Wir haben genug zu lesen da, aber nicht das, was wir gerade wollen :(

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Die toten Hosen

    :love:


    Ich hatte übrigens heute mittag nachdem wir von unseren ganzen Erledigungen wieder zu Hause waren, noch was für unsere Kittys gebastelt. Hat was gedauert, bis die verstanden haben, dass da nicht nur Heu drin ist, sondern auch winzig kleine Leckerchen :-, Nu sind sie platt. Haben sie sich immer mal wieder angeschaut :twisted:

  • Wer weiß, wie toll die Bücherei wird, wenn sie umgezogen ist.

    :winken: Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt??? Ich dachte, es wäre klar:

    Demnächst ziehen wir mit unserer Schule um in größere Räume.


    Meine Bücherei ist nicht mehr um die Ecke, ich brauche in Zukunft das Auto, um hinzukommen oder gehe dreiviertel Stunde schwer beladen zu Fuß.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :huhu: und Guten Abend ihr Lieben,
    man bin ich geschafft. :-? Aber nun kann ich endlichl die Füße hoch legen. Den ganzen Tag klingelte das Telefon. Da kommt man zu nichts. Aber mindestens könnte ich alles abarbeiten. Dann noch der Einkauf und dann noch der Rasenmähermann. Dazu noch eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur wegen andauernder Telefonwerbung. So etwas geht mir ja furchtbar auf den Zeiger. :wuetend: Ich bin geschafft. Aber der Tag hat auch positive Ereignisse: Der Rasenmäher ist der Hit und der Rasen mäht sich fast von selbst. :tanzensolo::thumleft:
    Und dann habe ich mir noch ein Buch gegönnt nach dem Tag. Der neue Chris Kraus "Das kalte Blut". Auf dieses dicke Werk freue ich mich. :lechz:


    @Tanni Da hast du ja viel aufgegeben. Das war auch ein großer Schritt. Deine Mom wird es dir gedankt haben. :friends:
    @Emili Darüber haben wir vorher nie groß nachgedacht. Bei uns kam so plötzlich, dass wir sprichwörtlich ins kalte Wasser gesprungen sind. Bis dahin konnten wir es uns auch nie vorstellen, dass wir sie pflegen könnten und nun machen wir es bald schon fünf Jahre. Euch wird schon etwas einfallen, wenn es mal passieren sollte, möge es nur noch recht lange dauern. :friends:
    @pralaya Tolle Idee. Deine Katzen waren sicherlich danach groggy. Tigerchen hätte da direkt kapituliert, denn fürs Futter oder Leckerlis Arbeiten oder was tun, nicht mit dem Tigerchen. :cat: Sie macht viel lieber den Schmachtblick, mit dem bekommt sie uns immer rum. :cat::uups:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Guten Abend allerseits. Noch jemand wach? :lol:


    So, da bin ich wieder.
    Okay, eines weiß ich jetzt schon mal sicher. Nie wieder Schlafsaal. (Außer ich kenne die restlichen Personen.) Und wenn ich für mein Einzelzimmer singen gehe. :uups:
    Dabei bin ich momentan noch alleine. Aber deswegen lauere ich immerzu auf meine Mitbewohnerinnen. Jedes Geräusch lässt mich aufmerken. Ich bin so unruhig, das ist auf Dauer unschön. Ich kann einfach nicht richtig abschalten. :(#-o
    Gestern abend hatte ich noch ein Erlebnis der seltsamen Sorte. Meinen Schlafsaal muss man sich vorstellen wie eine Zweizimmerwohnung. Es gibt zwei Räume mit je 4 Betten die über einen Flur verbunden sind und ein Bad. In meinen Zimmer sind zwei Betten schon bezogen und sehen auch benutzt aus.
    Ich will gestern schlafen gehen, da höre ich jemanden kommen.
    Der erste Gedanke: Okay, lernst du sie doch noch kennen.
    Der zweite Gedanke: Die scheinen jung zu sein.
    Der dritte Gedanke: Die sprechen kein Deutsch, oder? :-s
    Der vierte Gedanke: Verdammt, das ist echt kein Deutsch und du kannst nicht nennenswert Englisch. 8-[
    Die Damen haben (glaube ich) spanisch gesprochen. Und sie konnten Englisch, im Gegensatz zu mir recht gut. Nur waren die total erschrocken, dass ich da schon sitze. Die beiden haben dann ihre restliche Gruppe informiert und die ganze Gruppe ist dann....ja ich weiß nicht so genau wohin. Wenn die jetzt alle in dem anderen Zimmer schlafen, machen die jedenfalls keinen Mucks mehr.


    Seltsam ist aber auch, dass hier ein Koffer steht. Das Zimmer sieht eindeutig bewohnt aus, hier liegen überall Handtücher zum trocken. Und im Bad liegt auch verschiedenes. Es ist aber niemand da. Und es war anscheinend niemand da, als ich in der Schule war. Wer auch immer hier bei mir wohnt, sie sind wohl viel außer Haus.


    Naja warte ich mal was da kommt.
    Aber ich bin froh, wenn das hier vorbei ist. Die Schule ist okay, aber das mit dem Schlafsaal ist eindeutig nichts für mich.


    Entschuldigt, den Monolog. Ich hoffe, er war wenigstens verständlich. :pale:
    Morgen schreibe ich vermutlich noch einen...über die Schule. :pale:

    Schlaf gut wenn Du so müde bist, das ist ja alles sehr anstrengend. :friends: Die anderen können sich auch morgen noch vorstellen.

    Hab ich versucht, aber siehe oben. :lol::friends:

    @Lunara: Ich drücke dir ganz fest die Daumen für morgen. :thumleft: Aber ich bin sicher, du schaffst das gut. Hast doch schon ganz andere Schwierigkeiten gemeistert. :friends:

    Danke dir. :kiss:
    Bisher macht Schule noch Spaß. Ist aber auch mehr so Art Projektwoche. Aber die anderen scheinen in Ordnung zu sein.

    @Lunara Wie aufregend. Ich wünsche dir viel Spaß, Erfolg und nette Mädels für die nächsten Tage. So viel Mut hätte ich wohl nicht gehabt. Ich hänge aber generell an meinem eigenen Bett, also ... Hab jedenfalls eine tolle Zeit.

    Aufregend...ja, so kann man das auch nennen. Ich bin dauernd unter Leichtstrom nochmal tue ich mir sowas nicht an. [-(
    Das ich in Berlin schlafe ist nicht das Problem. Aber Schlafsaal nein danke.

    Ach herrje, das wäre für mich gar nichts. Also mit Fremden.Mit Familie und Freunden gar kein Thema, aber nicht mit fremden Leuten.
    Und? Wie war deine Nacht?

    Irgendwie komme ich hier einfach nicht richtig zur Ruhe. Siehe mein Monolog oben. :uups:
    Naja, verbuche ich mal unter Erfahrung.

    Armes Mondmädchen. Lass Dich mal :friends: . In der fremden großen Stadt und dann auch noch beim Schlafen unter Wildfremden. 8-[

    Danke. :friends: Manche Sachen macht man nur einmal - und nie wieder. :uups:

    Du wirst wohl jetzt gerade in Deiner neuen Klasse hocken. Ich denke an Dich. Du rockst das Ding. Tschakka!

    Ich war nach der Schule so müde, ich bin zurück gefahren und habe mich hingelegt. Nur mal kurz...zwei Stunden lang. Und ich werde schon wieder müde. :uups:

    Ich lese zur Zeit das Buch "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher. Bisher gefällt es mir eher weniger. Ich weiß nicht was das soll, diese komischen Nachrichten etc? Wird das auch nochmal spannend oder liest man da einfach nur die Leidensgeschichte des Mädchens? Vielleicht kennt von euch ja jemand das Buch.

    Ich habe es mal gelesen. Ist aber schon ein bisschen her.
    Ich glaube so richtig spannend wird es nicht mehr. :-k

    Dank euch! Ja meinem Tolino gehts wieder gut. Komischerweise ist das immer, wenn ich ihn aufgeladen habe. Ich mach das ja eigentlich eher selten aber wenn ich ihn vom Kabel nehme, hängt er sich fast immer auf. Aber so schlimm wie diesmal wars noch nie
    Jetzt isser aber wieder lieb^^

    Ach du Schreck. :shock:

    Lunara: Wie war die Nacht und der erste Tag?

    Schule war anstrengend, aber lustig. Mann merkt, dass die Leute fast alle älter sind. Wir haben von 20-52 Jahren Schüler. Und das bei 27 Schülern.
    Und die Nachts....siehe oben. :uups:

    Demnächst ziehen wir mit unserer Schule um in größere Räume.


    :wuetend::arrow: Meine Bücherei ist nicht mehr um die Ecke, ich brauche in Zukunft das Auto, um hinzukommen oder gehe dreiviertel Stunde schwer beladen zu Fuß.


    :-,:arrow: Direkt gegenüber den neuen Räumen liegt unser Sozialkaufhaus mit einigen Metern Bücherregal. 1 € pro Buch.

    Wenn das kein Wink des Schicksals ist. :lol::-,

    @Lunara Und? Konntest du letzte Nacht einigermaßen schlafen? Wie war dein Tag?

    Geschlafen habe ich, wenn auch nicht so richtig gut. Eigentlich habe ich einen Schlaf wie ein Bär. Aber wenn ich mich so unwohl fühle wie hier schlafe ich auch unruhig. #-o
    Dafür ist die Schule schön. Bisher habe ich noch niemanden in der Klasse, wo ich denke ](*,) .


    Fühlt euch alle gedrückt. Ich bin im Moment total in Kuschellaune. Tschuldigung.

    Jaaaaa Knuddeln. :friends::friends::friends::friends:

    9783

    Wie bitte? ?(

    Ich hatte übrigens heute mittag nachdem wir von unseren ganzen Erledigungen wieder zu Hause waren, noch was für unsere Kittys gebastelt. Hat was gedauert, bis die verstanden haben, dass da nicht nur Heu drin ist, sondern auch winzig kleine Leckerchen Nu sind sie platt. Haben sie sich immer mal wieder angeschaut

    Wie süß. :lechz:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)