Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ist da auch die ganze Geschichte der Päpste beschrieben? Also von den Anfängen, bis heute (vor 24 Jahren)?

    Ja, ist sie. Allerdings sind nicht alle Päpste aufgeführt (das ist in der Ausführlichkeit wohl nur im Pontifex so), aber doch sehr sehr viele. Er wird manchmal ein wenig polemisch, aber nicht so, dass es stört. Naja, er war mal katholischer Priester, das erklärt es so einigermaßen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Diese Linda, die Freundin von Dorn, geht mir so was von auf die Nerven!! :wuetend::evil: Mit ihrem Neid. Die soll endlich aus ihrem Selbstmitleid raus kommen!


    @Valrike: Bei Amazon steht es unter Jugendbuch. Wobei, ganz ehrlich, ich finde, bei Poznanskis Jugendbüchern macht das keinen Unterschied.

  • schön, dass es funktioniert hat - dann kannst du den Tag ja richtig genießen mit Buch im Garten oder so

    Schön wäre es schon, aber du vergisst heute ist Sonntag und Sonntag bedeutet in Italien Familientag- mit kochen und nochmals kochen dann essen und ....sowie trinken und ... ich sitze nur am PC weil heute das Fleisch zweiter Gang, meine Aufgabe ist und ich es mir einfach gemacht habe mit Schmorbraten, der gart nun vor sich hin bis 13Uhr.

    seid Ihr eigentlich fertig oder habt Ihr kurz vor Ende doch noch kapituliert? Ich hab Euch beide ja bewundert, wie Ihr Euch durchgekämpft habt

    Ich habe den Herrn Eco "geschafft" :uups: was @Marie mit ihm gemacht hat weiss ich leider nicht :-,

    Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich mir ein Alkohölchen hole. Aber mit leichtem Halsweh... den Rotwein habe ich schon in der Woche vernichtet. Billigbaileys habe ich auch nicht derzeit. Bleibt Bier und Sekt, aber mit dem Sprudel.... Alter. Luxusprobleme, oder wie?

    Dafür habe ich dir ein wunderbares Rezept, denn wie ich lese hast du noch Bier zu Hause, allerdings vor allem abends zu geniessen, meine Erfahrung bestätigt dies. :wink:
    Bier - Im Hopfen des Biers sind Bitterstoffe und ätherische Öle enthalten, die antibakteriell wirken und den Schlaf fördern. Erwärmen Sie ein Glas Bier auf 40 Grad und süssen Sie es mit Honig – dabei machen Sie sich gleich noch die heilenden Eigenschaften des Honigs zunutze. Dann in kleinen Schlucken getrunken und ab ins Bett. Schlafen Sie sich gesund!

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Schön wäre es schon, aber du vergisst heute ist Sonntag und Sonntag bedeutet in Italien Familientag- mit kochen und nochmals kochen dann essen und ....sowie trinken

    oh, das habe ich tatsächlich vergessen - dann genieß die PC-Pause und viel Spaß nachher beim gemeinsamen Essen und Trinken :D meine Jungs sind auf dem Weg und wir starten ihren Urlaub ähnlich, allerdings mit leckeren Burgern auf der Sonnenterrasse, ohne eigenes Zutun O:-)

    Ich habe den Herrn Eco "geschafft" :uups:

    und er Dich? :-,:friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Bier - Im Hopfen des Biers sind Bitterstoffe und ätherische Öle enthalten, die antibakteriell wirken und den Schlaf fördern. Erwärmen Sie ein Glas Bier auf 40 Grad und süssen Sie es mit Honig – dabei machen Sie sich gleich noch die heilenden Eigenschaften des Honigs zunutze. Dann in kleinen Schlucken getrunken und ab ins Bett. Schlafen Sie sich gesund!

    Ich habe da einmal gemacht, weil ich wirklich eine ganze eklhafte Erkältung mit Fieber und allem hatte - es war mit das Ekelhafteste, was ich je getrunken habe, aber es hat funktioniert. Ich bin danach ins Bett und habe mich, das Nachthemd und das Laken vollkommen durchgeschwitzt, aber danach ging es mir besser.


    Aber es müsste mir schon sehr elend gehen, dass ich das nochmal mache :lol:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Diese Linda, die Freundin von Dorn, geht mir so was von auf die Nerven!! :wuetend::evil: Mit ihrem Neid. Die soll endlich aus ihrem Selbstmitleid raus kommen!

    Ich habe ebenfalls das Hörbuch gehört - wobei ich sagen muss keiner der drei Protagonisten konnte meine Sympathie erwecken. Ramsey der Selbstdarsteller ein Showmann welcher glaubt er müsse nur mit dem "Finger schnippen" und schon... Dawn schön und intelligent welche sich dessen absolut bewusst ist und diese Attribute auch gekonnt einsetzt, Linda von Neid zerisssen, wobei ich sie teilweise verstehen konnte und sie mir fast leid tat. Dennoch war das Buch ein Genuss auch Dank den hervorragenden Sprechern welche die jeweiligen Stimmungen sowie das Geschehen in der Biospäre wunderbar wieder geben konnten.
    Schlussendlich hat dieses Experiment auch aufgezeigt - Gemeinschaft und zwar echte uneigennützige ist etwas vom schwierigsten zwischen mehreren Menschen, besonders während einem längeren Zeitraum, mit wenigem Freiraum für alle und Rücksichtnahme auf jeden und alles.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hallöchen, ich melde mich auch mal wieder :winken: hier scheint auch die Sonne bei schöner, frischer Luft, sehr angenehm!


    Dieses Wochenende war und ist irgendwie stressig aber auch schön. Gestern waren wir lange und ausgiebig beim Sport. In der Woche nach der Arbeit machen wir halt immer unser "Pflichtprogramm" vom jeweiligen Tag beim Sport aber man muss/will ja dann nach nem langen Arbeitstag auch zeitnah nach Hause. Da tat das gestern richtig gut.
    Dann waren wir auf einem Geburtstag.
    Heute morgen habe ich trotz des schönen Wetters die komplette Wohnung geputzt und geschrubbt. Nach dem Frühstück saß ich zwar kurz mit Buch auf der Couch, aber ich komm einfach nicht zur Ruhe wenn ich weiß, ich habe noch Dinge zu erledigen :roll:
    Jetzt bin ich fertig, habe aber keine Zeit mehr da gleich die Babyparty meiner Freundin ansteht :flower:


    Mein aktuelles Buch "Vor uns die Nacht" von Bettina Belitz gefällt mir bisher gut, aber man muss sich schon sehr drauf einlassen können um nicht zu verzweifeln bei der etwas "seltsamen" Protagonistin...


    Ich wünsche euch allen einen tollen Sonntag :)

  • Sooo, eben habe ich das aktuelle Kapitel des LR-Buches gelesen. Jetzt muss ich überlegen, was ich mir als nächstes vornehme. Viel anderes, außer Lesen, kann ich bei unserem aktuellen Wetter - grau, kalt und immer wieder Regen - eh nicht machen. :ergeben:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • :huhu:

    dann schlaf mal gut - falls Du dazu kommst

    Dankeschön! Bis zur Seite 250 bin ich gekommen, dann war der Sandmann schwer aktiv.... :sleep:
    Nuja, jetzt bin ich wieder zu Hause und nachdem ich mich etwas gestärkt und geduscht habe schau ich mal was Chris noch so zu erzählen hat :D . Mittlerweile lässt sich hier die Sonne ab und zu mal sehen, so dass wir wahrscheinlich den Nachmittag auf dem Balkon verbringen können :tanzensolo::montag:


    und für alle eine Käseplatte in die Mitte stellen - drei verschiedene Käsesorten und Cracker (leider keine Weintrauben). Bitteschön, bedient euch!

    :D:applause: mmmhhh - Dankeschön! Wie wunderbar - hier wird man herrlich umsorgt :D *greif zu*


    Also, wenn's daran scheitert, die Weintrauben hätte ich. Und auch Wein.

    Super, vielen Dank! *greif zu* Da ich keinen Wein trinke, mahle ich mal ein paar Kaffeebohnen und schütte uns einen leckeren Kaffee auf. Bitteschön! Oh, wer möchte . *Zucker und Milch hinstell*



    Ich möchte mich ab morgen für die nächsten 2 Wochen abmelden, denn die verbringe ich mit einer Freundin und deren Familie in Schweden!

    Wie toll - ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit!
    Fährt @Squirrel nicht bald nach Schweden wegen der Arbeit? :-k - Da könntest Du ihr ja noch ein paar aktuelle Tipps für ihren Kurztrip geben. Hach, ich beneide Euch... :drunken: . Nuja, auf jeden Fall viel Spass Dir! :friends::flower:


    Tja, ich fürchte, ich bin zu sehr gehandicapt, um weiter mitzuschreiben. Auf meiner Tastatur liegt nämlich eine dicke, plüschige Katze, die nicht willens ist, diesen Platz zu räumen. Ich muss um sie herumtippen und habe ständig eine Pfote irgendwo dazwischen. Bis ich diese von mir nicht beauftragte IT-Expertin wieder loswerde, schlafe ich vermutlich ein. Jetzt sabbert sie auch noch die Tasten voll.

    :totlach: Nujatja - dann fühlt sie sich auf jeden Fall Katzenwohl....


    @pralaya Wie schade, dass Du auch keine Sternschnuppen sehen konntest. Weißt Du wann es das nächste Mal möglich wäre?



    Guten Morgen an alle, die mitten im August den Kamin anfeuern müssen.

    :thumleft: Kamin ist auch eine gute Idee - ich habe die letzten zwei Tage wirklich daran gedacht, die Heizung anzumachen....heute spanne ich den Sonnenschirm auf....



    Sö, nachdem ich nu hier gegessen und getrunken habe, dusche ich schnell und dann geht`s mit Chris ab auf den Balkon :D:study:


    Euch allen noch einen schönen Sonntagnachmittag ! :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und ab 2010 (ab da habe ich angefangen meine SuB zu sortieren und aufzuschreiben wann ich was bekommen und gelesen habe) alle Bücher ins Regal zu setzen. Es ist leider noch unvollständig und die Daten einiger gelesenen Bücher stimmen nicht, da ich keine dazu gefunden habe (mein BookCook ist ja leider gecrasht). Sobald mir ein Buch über den Weg läuft, das ich mal gelesen habe, trage ich auch noch nach. Wen es also interessiert, kann nachsehen :)


    Ich bin perplex, dass jetzt an die 130 Bücher in meinem Regal stehen.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ich werde dann mal weiterlesen :study: bzw. ein neues Buch beginnen :tanzensolo: . Und, nein, es ist (noch) nicht die Maria Theresia-Biografie, sondern erstmal was anderes: "Weiße Nächte, weites Land" von Martina Sahler.
    Inhalt lt. Amazon:
    Deutschland im 18. Jahrhundert. Die beiden Schwestern Christina und Eleonora könnten unterschiedlicher nicht sein. Christina ist temperamentvoll und stets auf ihren Vorteil bedacht – ganz anders als die zurückhaltende junge Witwe Eleonora. Beide folgen dem Ruf der Zarin Katharina, in Russland ein neues Leben zu beginnen. Doch die Wirklichkeit erweist sich als sehr viel rauher und grausamer, als es sich beide in ihren Träumen ausgemalt haben.
    Sowas mag ich ja. Und die beiden anderen Teile, die es nicht als ebook gibt, sind via Medimops gestern bei mir eingezogen :mrgreen: .


    Das Wetter ist jetzt prima. Nachher koche ich mir noch eine Kanne Tee :montag: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @Castor von Murakami würde ich als erstes "Kafka am Strand" empfehlen, "1Q84" hat mir auch sehr gut gefallen. Und " Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" haben mir auch gefangen genommen. Aber anfangen würde ich ehrlich gesagt mit "Kafka am Strand" da lernt man den Murakami´s Art schon kennen. Und Irving kann man wahrscheinlich alles lesen, er ist sich in seinen Romanen sehr treu, und man lernt sehr schnell seine Art zu erzählen, kennen. "Bis ich dich finde" - war mein erster Roman von ihm, und ich habe es genossen. Allerdings finde ich, dass man sich für Irving Zeit nehmen muss. Sonst wird man womöglich ungeduldig.




    Ihr Lieben, hier ist es sonnig :flower: Wünsche ich allen, die die Sonne genau so mögen.


    Ich habe am Wochenende sehr wenig gelesen, nur ein Paar Seiten. Zeit für Familie war angesagt, O:-) gestern Abend haben wir noch Kino-Abend gemacht und uns zwei Filme angeschaut. Mein Bedarf an Kinofilmen ist erst mal für nächstes Jahr gedeckt. :-, Es war "Die Wand" @Farast :winken: und "Der Marsianer" (ja, ich habe bis jetzt diese Filme nicht gesehen) :uups:


    Die Verfilmung von "Die Wand" hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich fand es nicht schlecht, aber nicht so gut im Vergleich zu dem Buch, das so ausdrucksstark auf mich gewirkt hat. Mich hat der Roman fasziniert. Die Verfilmung aber fand ich sogar stellenweise viel zu ruhig. Die Schauspielerin Martina Gedeck hat mir aber sehr gut gefallen. Sie hat die Rolle ganz toll gespielt. Doch fehlten mir die kleine Nuancen, die im Buch vorhanden waren, im Film aber verloren gingen.
    Und "Der Marsianer" war ganz in Ordnung, aber auch in dem Fall, ziehe ich das Buch vor. Die Details gehen bei einem Film verloren, doch alles in allem, durchaus unterhaltsam. Meine Schwester hatte größeres Gefallen an den Filmen gehabt, was mich auch freut.
    Ich habe es wieder feststellen müssen, ja, ich bin kein Film - Mensch. Ich bin BÜCHER - Mensch :bounce:


    Lasst es euch gut gehen :friends:
    Einen schönen Rest-Sonntag noch

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Irgendwie komme ich nicht so recht von der Stelle. :-?
    Gerade habe ich knapp die 50% überschritten, aber ich bin auch schon bei 46% gestartet. :uups:
    Irgendwie hat dieses Buch ganz gewaltige Längen - oder es kommt mir nur so vor, weil ich nach 6 Gilde-Büchern nonstop so langsam meine magischen Grenzen erreicht habe und gerne mal wieder etwas anderes lesen möchte.
    Darum würde ich den dritten Teil heute auch eigentlich echt gerne beenden.



    Aber dann haben mich doch gerade die dummen Vögel im Garten in den Schlaf gezwitschert und jetzt haben wir schon wieder 14.30 Uhr! :shock:


    Also, jetzt schnell verspätet Mittagessen und dann auf zum Endspurt... :rambo:

  • @Hiyanha
    Sonea 3 hat gewaltige Längen, das ist mir auch noch in Erinnerung. Manche Ereignisse ziehen sich endlos, weil jeder Winkel, jede Reaktion und jede Handbewegung ausführlichst geschildert werden. Abgesehen davon wären mir persönlich aber alle Gilde- und Sonea-Bände hintereinander eindeutig zuviel des Guten, auch wenn ich vor allem die Gilde-Bücher sehr liebe und bestimmt noch öfter lesen werde.

  • Ich habe mich entschieden, den Tag zu nutzen, um eventuell mal wieder ein Buch zu beenden. Deswegen lese ich jetzt mal "Für Eile fehlt mir die Zeit", von Horst Ebers weiter. In dem Buch habe ich noch ca. 11o Seiten zu lesen. Leider zieht es sich ein wenig, denn es ist irgendwie weniger unterhaltsam, als ich erwartet habe.


    Naja, wie auch immer...jedenfalls habe ich mir grade einen Cappuccino angerührt, damit das Weiterlesen gut vorangeht. :loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • @Heidi08 Wo hast du denn welche Bands gesehen? Klingt jedenfalls nach Spaß!

    wir hatten die letzten 2 Tage ein kleines Metal-Festival in unserer Stadt. Da war ich natürlich dabei.


    Da wir heute zu faul zum Kochen waren, sind wir gerade vom Griechen zurück gekommen und nun machen wir mal Mittagspause. Draußen am Balkon ist eh gerade viel zu heiß, weil gerade die Sonne voll draufknallt. Da warte ich noch etwas bis sie hinter dem Nachbarhaus verschwindet und leg mich dann erst in die Hängematte. Derweilen werde ich mich in meinem Lesezimmer etwas ausruhen und an meinen Büchern weiterlesen. @pralaya dein Lesetipp gefällt mir übrigens immer besser. Ich finde diese Gesichten, die immer wieder erzählt werden richtig gut und danke nochmals für den Buchtipp.

  • Eine Tasse Tee, ein Stück Kuchen, und ein gutes Buch, was will man mehr :drunken::montag: .


    "Weiße Nächte, weites Land" liest schon mal gut an. Ich bin im hessischen Büdingen im Jahr 1766. Zarin Katharina II. hat ihre Werber losgeschickt, und die versprechen alles mögliche, damit man ihrem Ruf folgt, die Heimat hinter sich lässt, und nach Russland zieht. Schlechter als hier kann es ja gar nicht sein.
    Was mir gut gefällt, dass man erstmal einen Überblick über die Personen erhält, und dann schaut man wirklich bei jeder Familie vorbei, die aussiedeln wird. Und das sind so einige. Die Hauptpersonen sind drei sehr unterschiedliche Schwestern. Eine ist sehr berechnend, eine ist recht zurückhaltend - und die dritte erst 8 Jahre alt.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall


  • Irgendwie hat dieses Buch ganz gewaltige Längen - oder es kommt mir nur so vor, weil ich nach 6 Gilde-Büchern nonstop so langsam meine magischen Grenzen erreicht habe und gerne mal wieder etwas anderes lesen möchte.

    Ich vermute mal, dass es an deinem 6 Gilde-Bücher-Nonstop-Lesemarathon liegt. Denn mir persönlich hatte Band 3 der Sonea-Trilogie deutlich besser gefallen, als Band 2. Gut, der Abschluss kann für meinen Geschmack nicht ganz mithalten mit dem Ende der ersten Trilogie, hatte mir aber dennoch gut gefallen. Auch wenn sich in Soneas Welt einiges verändert. Aber ich will dich nicht spoilern. Halte durch, es lohnt sich.


    Außerdem fehlt ja auch noch ein Buch bei deinem Gilde-Marathon. Die Vorgeschichte zur Gilde, das Buch "Magie", fehlt noch. Auch das lohnt sich durchaus.

  • Ich habe den 2. Teil der Bourbon-Kid-Reihe an diesem Wochenende verdrückt. :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)