Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Klingt als wenn man bei einem Menschen, der einen juckenden Hautausschlag hat einfach die Hände amputiert, damit er sich nicht mehr kratzen kann, statt etwas gegen den Ausschlag zu tun. Genauso anti-logisch.

    Stimmt. Aber solange es "nur" um Tiere geht und diese Tiere nicht zu den typischen Sympahtieträger zählen... .

    Ich bin nicht immun, hab den Artikel aber leider trotzdem geöffnet.Zum :puker: finde ich dann die Kommentare, die erklären, dass das den Ferkeln gar nicht wehtut. Jaja, sie können sich ja gut reinversetzen, mal sehen, wie es ihnen gehen würde, wenn man ihnen die Hoden abschneidet ohne Betäubung.
    Ach Gott, ich darf mich nicht aufregen ...

    Wer sagt du darfst dich über solche Grausamkeiten nicht aufregen? :evil:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Aber ab nächster Woche wirst du eventuell Verstärkung bekommen, da ich die ambulante Reha genehmigt bekommen hab und jetzt auch 2 Mal die Woche zum "überwachten Sport" antreten darf.
    Also nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder? :friends:

    dann teilen wir mal kräftig :kiss: wie geht es Dir sonst?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • willkommen in der Berufswelt

    Du bist so grausam. :cry: Anna Kim kann ich dir gern leihen, wenn ich durch bin damit. Vielleicht geht sich das sogar aus, bis du nach Wien kommst... Mal schauen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • irgendwie macht mich das gerade neugierig ....

    :-,

    da ich die ambulante Reha genehmigt bekommen hab und jetzt auch 2 Mal die Woche zum "überwachten Sport" antreten darf.

    Wie jetzt? :-k Solltest du nicht schon längst mit der Reha angefangen haben?
    Naja, ich hoffe es bringt dir etwas und du bist danach wieder fit :thumleft: Wie geht es dir ansonsten so?


    EDIT............... #-o Ganz vergessen.....kleinglöckchen fährt morgen zu meiner Freundin nach Bayern :) Da steht sie nun vor meinen Bücherregal und findet doch kein Buch was ihr so zusagt das sie auf der Zugfahrt lesen könnte #-o#-o#-o Meine Jugendbuchsammlung besteht ja nur aus 3 Büchern :totlach::totlach:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Also so etwas wie "Phase 6"?

    So ähnlich wird's wohl sein (ich erinnere mich nur dunkel daran, wie Phase 6 funktioniert, weil ich damit nie gelernt habe). Also wie ein Karteikasten im digitalen Format eben. Es ist auf jeden Fall echt bequem. Und da man als Japanischsprecher um die 2000 Kanji können muss, um in den meisten Situationen klarzukommen (!), ist man dankbar, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die Seite zu erstellen. :pray: Da ist nämlich auch das Mnemonic-System mit implementiert, also das Assoziieren von Geschichten mit bestimmten Formen, die man in den Kanji findet. Und wenn man das Kanji dann wiedersieht, liefert einem die Geschichte, die man sich dazu abgespeichert hat idealerweise sowohl Bedeutung als auch Lesung. Das geht auf jeden Fall deutlich besser, als wenn man versuchen würde, sich die Kanji einfach so ins Gedächtnis zu prügeln.

    Das ist schon sehr viel, vor allem, wenn man studiert.

    Die Stunde bis anderthalb Stunden verteilen sich ja auch über den Tag. 20 Minuten Wiederholung vor dem Rausgehen morgens und 40-60 Minuten Wiederholung abends sind für sich genommen jeweils gut machbar. Zeitmanagement ist alles. :loool: Wenn es passt, verteile ich das Ganze weiter über den Tag. Zehn Minuten hier, zehn Minuten da und schon hat man was geschafft. :)

    nächste Woche wollen sie sich entscheiden.

    Die Daumen sind weiterhin gedrückt. :thumleft::thumleft:

    "Ich komme zum Kaffee" - das ist keine Anwort auf die Frage "Wann kommst du?"

    Boah, das geht gar nicht. [-( Ich kann solche spontanen Unternehmungen ganz schlecht ab. :-#

    Da ich später gerne (wenn alles läuft wie geplant ) in einem Kindergarten arbeiten möchte, muss mein Englisch zumindest für die Hausaufgaben bis zur vierten Klasse reichen.

    Das schaffst du. :loool:

    ich bin bedient.

    Oje, solche Tage braucht man echt nicht. :-# Ich wünsche dir eine angenehmere Restwoche. :friends:

    Da steht sie nun vor meinen Bücherregal und findet doch kein Buch was ihr so zusagt das sie auf der Zugfahrt lesen könnte

    Das ist die Leser-Version von "Ich habe nichts zum Anziehen!". :totlach:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • nächste Woche wollen sie sich entscheiden. Mal schauen. Danke an die magischen Daumen des BT.

    Da drücke ich doch gleich weiter :thumleft:

    "Ich komme zum Kaffee" - das ist keine Anwort auf die Frage "Wann kommst du?"

    Kaffee gibt's um drei und jeder der später kommt, bekommt eben keinen mehr :wink:



    @Susannah1986 :friends: morgen kommt ein neuer Tag, lass dich nicht unterkriegen :friends:



    :huhu:
    Heute auf Arbeit, war es richtig besch***. Zur Zeit bekommen wir nur Privatpatienten (Die bleiben immer ewig da) und Patienten, die auch ewig bleiben müssen, weil es keine Pflegeheimplätze gibt. Somit steigt unsere Patientenantahl ständig, aber Entlassen wird niemand ... Dem Entsprechend viel Arbeit haben wir gerade... Es ist manchmal wirklich frustrierend und Deprimierend... Zum Glück, habe ich ab Donnerstag Urlaub...
    Ich werde mich jetzt in mein Bett verkrümeln und da unter der Decke noch etwas lesen...
    Gute Nacht ihr alle zusammen... :sleep:

  • Guten Morgen an alle, die mitten in der Nacht mit einem neuen Buch begonnen haben, und an alle anderen natürlich auch.


    Es passiert selten, dass ich ein Buch kaufe und auf der Stelle mit Lesen anfange. Meistens lasse ich es erst einmal auf dem SuB abhängen. Doch dieses hier hat so lange auf meiner Wunschliste verharren müssen, dass es sofortiges Lesen verdient.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Da ist nämlich auch das Mnemonic-System mit implementiert, also das Assoziieren von Geschichten mit bestimmten Formen, die man in den Kanji findet.

    Wie heißt denn dieses System? Vielleicht wäre das auch für meinen Sohn interessant, falls er nach dem Ende der Kurse an der FH allein weiterlernen will. Ist das ein PC-Programm passend zu einem Lehrwerk?

    Zehn Minuten hier, zehn Minuten da und schon hat man was geschafft.

    Das hätte ich eher weniger gekonnt, es sei denn, es geht nur um eine schnelle Vokabelwiederholung.

    dass es sofortiges Lesen verdient.

    Dann dürfen wir wohl bald eine Rezension von Dir erwarten. ich habe von diesem Autor nur "The Great Gatsby" gelesen und war davon nicht so angetan. Auf mich wirkte das Buch deprimierend.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Boah, das geht gar nicht. [-( Ich kann solche spontanen Unternehmungen ganz schlecht ab. :-#

    Aber wehe du sagst was dagegen. Egal wie nett du es ausdrückst, es kommt immer was in Richtung "Sei mal nicht so unflexibel" zurück. :wuetend:

    Das schaffst du. :loool:

    Das hoffe ich auch. :loool:

    Kaffee gibt's um drei und jeder der später kommt, bekommt eben keinen mehr :wink:

    Da ich gar keinen Kaffee trinke, können diese Personen theoretisch leider gar nicht zu mir kommen. :twisted:

    Heute auf Arbeit, war es richtig besch***.

    Armes Vögelchen. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Guten Morgen liebe Bücherbe- und -versessene!
    So langsam habe ich das Gefühl, dass mir Schwimmhäute wachsen - Wasser, wohin das Auge schaut. Eigentlich war für heute ein Abend in der Strandbar vorgesehen - aber wenn sich das Wetter nicht drastisch ändert, wird er auf jeden Fall nach drinnen verlegt.
    Dafür kommt man aber jetzt schön zum Lesen :D Statt meines Thrillers habe ich jetzt kurzerhand ein anderes Buch dazwischengeschoben, von dem ich völlig vergessen hatte, dass ich es in einer Leserunde lesen wollte. Glücklicherweise ist es recht dünn und so habe ich gestern noch mit 120 Seiten fast schon dreiviertel des Buches gelesen.
    Es ist eines meiner Lieblingsbücher und bleibt es auch nach dem wiederholten Lesen :D Ich hoffe, Ihr habt ebenfalls eine schöne Lektüre, die über dieses trübe Wetter hinweghilft. Es soll ja bald wieder besser werden :wink:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Moin ihr lieben Süchtigen!
    Ich hatte schon wieder eine kleine Leseflaute, wohl aber etwas körperlich bedingt (ständig müde, schlapp, unkonzentriert) und anschließend viel zu viel Freude an meinem frisch geschlüpften Patenkind, als dass ich irgendwie die Nase in ein Buch gesteckt habe. Einzig das Wanderbuch habe ich - endlich und auch mit Verspätung :pale: - beendet. Und auch meiner Leseflaute den Kampf angesagt :rambo: Körperliche Zipperlein wurden mit Tabletten behoben, und das Patenkind ist nun in der Heimat (400km entfernt) angekommen, nachdem die kleine Familie die letzten Wochen bei den frischgebackenen Großeltern hier in der Nähe verbracht haben. Deshalb bezwinge ich gerade meine angefangenen Bücher und werde wohl heute den Trafikanten beenden. Begonnen habe ich das Buch direkt nach der MLR zu Falladas "Wer einmal aus dem Blechnapf frißt", was der Lesefreude leider nicht gut tat. Sie waren sich zu ähnlich, aber der Trafikant so blass im Vergleich. Nun, mit einigen Monaten und Büchern Abstand, gefällt es mir sehr gut!

    Boah, das geht gar nicht. [-( Ich kann solche spontanen Unternehmungen ganz schlecht ab. :-#

    Oh ja, sowas kenne ich auch! :roll: Meine Ma treibt es noch auf die Spitze und kommt dann aber statt "zum Frühstück" (ich würde mal behaupten, spätestens um 11(!)) irgendwann gegen Nachmittag - ohne mal Bescheid zu geben.
    Das ätzendste überhaupt war mal, als wir meine Eltern zum grillen einluden (um 17h) und sie, als ich um 19 Uhr mal anrief, erzählte "ach Duuu.... wir sind noch bei xy am See, der hat Sachen auf den Grill geworfen" :evil:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • kleinglöckchen fährt morgen zu meiner Freundin nach Bayern

    Ist das die, mit der wir auch schon zusammen unterwegs waren? Wenn ja, dann wird Kleinglöckchen doch zur Not sicher auch dort fündig, wenn sie was lesen will und das mütterliche Bücherregal nicht das passende hergibt.


    :huhu: ihr Lieben.
    Mich gibt es auch noch. (Irgendwie schreibe ich diesen Satz viel zu oft... :( )
    Ich habe mich hier ja auch schon wieder eine ganze Weile nicht mehr gemeldet. Natürlich, weil ich keine Zeit hatte, bzw nach den Nachtschichten im Prinzip auch einfach nur ein bisschen vor mich hin vegetiert bin. Ich glaube, ich werde alt... 8-[ Am Anfang meiner Karriere habe ich die Nachtschichten irgendwie besser weggesteckt und konnte tagsüber auch bisschen lesen oder so. Zur Zeit kann ich mich da aber einfach nicht drauf konzentrieren, also auf das Lesen nach der Nachtschicht.


    Ansonsten habe ich im Moment glaube ich das richtige gefunden, um gegen meine letzte Leseflaute anzugehen. Gute alte Fantasy heilt doch immer wieder die Flauten. :loool: Und zwar habe ich vor kurzem mit "Der Weg in die Schatten" von Brent Weeks angefangen. Ich glaube, @Castor hatte diesen ersten Band vor einiger Zeit mal gelesen und meine Neugier für diese Trilogie geweckt. Bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut, nur ist es auch nach 1oo Seiten noch ein bisschen verwirrend... :scratch: Aber ich fuchse mich da mehr und mehr rein, habe ich das Gefühl. :loool:


    Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich will mich mal kurz zurück melden. Unser Harz-Urlaub ist vorbei. 9 Tage. Schön war es. Und sauanstrengend, dieses Wandern. :totlach: Grad mit 3jährigem Drops, der recht oft getragen werden wollte. Zum Glück durfte er mit 17 Kilo noch in die Trage. Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben uns kopfmäßig gut erholt, hatten super Glück mit dem Wetter und sind gut in der Heimat angekommen. Noch 1 Woche Urlaub, nächsten Dienstag geht der Ernst im Büro weiter. Der Papierkram hat uns heute schon überschwemmt. :roll: Nunja. Ich habe mir jedenfalls am 2. Urlaubstag schon fest vorgenommen, dass wir in den Herbstferien nochmal eine Handvoll Tage da hin wollen. Mehr Leben! :tanzen:
    Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich versuche mal, die letzten 20 Seiten ABSler-Thread nachzuarbeiten. :uups:
    Ach, gelesen habe ich auch mehr. Die Vampirbücher von Frau Smith, schöne leichte Kost. Band 3 habe ich gestern Nacht beendet. Und nebenbei habe ich noch Elanus von der Onleihe (auf dem Handy :-, ) angefangen. :study: Bisher schaffte ich in 2017 nur mit Müh und Not 1 Buch pro Monat und das Lesen fehlte mir doch sehr.

  • Wer sagt du darfst dich über solche Grausamkeiten nicht aufregen?

    generell nicht aufregen (tut dem Herzen nicht gut) - so war es gemeint; was ich aber bei den oben geschilderten Grausamkeiten eben nicht schaffe (mich nicht aufzuregen)

    Anna Kim kann ich dir gern leihen, wenn ich durch bin damit. Vielleicht geht sich das sogar aus, bis du nach Wien kommst... Mal schauen.

    Danke für das Angebot, aber aktuell wär mir die Lektüre glaub ich zu heftig, aber vielleicht komme ich irgendwann auf das Angebot zurück. Nett von dir jedenfalls.

    Wie jetzt? Solltest du nicht schon längst mit der Reha angefangen haben?

    stationäre Reha war ich von Mitte April bis Mitte Mai
    da geht's jetzt um eine AMBULANTE Reha, so eine Art Fitnesscenter unter ärztlicher Beobachtung (z.B. Ergometertraining mit EKG-Anschluss etc.) als weiterführende Maßnahme


    zur deinem Vorhaben: kann es sein, dass dabei ein Beamter eine Rolle spielt?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Einen schönen guten Tag, ihr Lieben. :friends:


    Bei einem nicht so schönem Wetter...
    nun ja, auf mich wirkt es deprimierend - der dauernde Regen, aber es kann auch an der Allgemeinverfassung liegen. Die Tage grad sind nicht so schön. :(


    Mein Buch habe ich heute in der Früh (ihr kennt mich ja, wenn die Welt noch schläft...) O:-)beendet.


    Der Anfang und erstes Drittel waren viel versprechend, habe ich auch sehr gerne und mit großem Interesse gelesen. Ausgefallene Idee, lebhafte Charaktere. Doch etwa ab Mitte ging die Spannung verloren. Das Hauptthema war nicht so, wie ich es erwartet habe, viel zu sehr in die Länge gezogen, auch irgendwie verwaschen und nicht auf den Punkt gebracht. Auch sonst zu viele Ungereimtheiten.
    Alles in allem kann man lesen, aber es sind keine überwältigende 5-Sterne. Bei mir sind es nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: geworden.
    @pralaya und @Smartie Ich würde an eure Stelle Lese-Zeit sparen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online