Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Da bin ich auf Deine Meinung gespannt, das habe ich mir letztens als ebook für 2,49 € gekauft.

    Ja habs gesehen. Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagst, da ja unsere Meinungen bei "Die Nachtigall" schon stark auseinander gegangen sind. Bisher finde ich es aber ganz gut, aber ich hab ja noch 400 Seiten vor mir :)Thematisch wäre es ja deins. Spannend wirds gerade durch die Psychatrie. Da bin ich gerade :)
    Ich hab halt nur das Problem, dass die Schrift winzig ist und ich die aufm Reader durch das pdf Format nicht verstellen kann, deswegen dauerts auch mit dem Lesen immer was länger (was mich ärgert :wuetend::mrgreen: )

  • Nachdem ich technisch wieder online war, hatte ich leider noch einen Depri-Durchhänger, der mich - verbunden mit der für mich viel zu großen Hitze - ein bißchen zum "Verkriecher im dunklen, abgekühten Raum" mache.
    Aber jetzt waren die Entzugserscheinungen was Euch betrifft einfach zu groß

    Ui terry. Schön das du wieder da bist :bounce::bounce: . Hab dich schon vermisst.
    Also ich hätte mich ja fast angeschlossen gestern Abend. Dann hab sich Freude angekündigt und wir haben den ganzen Abend Karten gespielt und sind erst um halb 2 ins Bett. Heute dann richtig lange ausgeschlafen. Dann haben sich andere Freunde gemeldet ob wir kurzfristig auf Besuch kommen könnte, sie hätte noch Grillfleisch, das weggegessen gehört. Naja das konnten wir nicht zulassen und wir haben dabei selbstverständlich geholfen. Nun sind wir wieder zu Hause und ich werde es mir mit einem Buch gemütlich machen und mich nicht all zu viel bewegen mehr bis die angekündigte Kaltfront kommt. Derzeit ist es nur schwül und davon bin ich nicht unbedingt ein Freund :-s .

  • :totlach: wie oft die arme Mama die Geschichte wohl noch erzählt hat? :mrgreen:

    Nun sind wir wieder zu Hause und ich werde es mir mit einem Buch gemütlich machen und mich nicht all zu viel bewegen mehr bis die angekündigte Kaltfront kommt.

    so vollgefuttert ist die Couch eh der beste Ort :loool:

  • Ja habs gesehen. Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagst, da ja unsere Meinungen bei "Die Nachtigall" schon stark auseinander gegangen sind. Bisher finde ich es aber ganz gut, aber ich hab ja noch 400 Seiten vor mir :)Thematisch wäre es ja deins.

    Ja, aber ich habe soeben ein Buch aus dieser Zeit beendet, das muss jetzt noch etwas warten. Zuviel dieser Thematik hintereinander kann ich nicht lesen.

  • Ja, aber ich habe soeben ein Buch aus dieser Zeit beendet, das muss jetzt noch etwas warten. Zuviel dieser Thematik hintereinander kann ich nicht lesen.

    Nachvollziehbar. generell brauche ich meist ein anderes Genre. Wenn ich das Buch jetzt durch habe mache ich danach mit "Einw enig Leben" weiter und dann brauch ich mal wieder was Flockiges oder eben Fantasy :-k

  • Ich drück dir auch mal die Daumen! :thumleft: Aber so wie ich dich einschätze schaffst du das! :wink:

    Danke dir, liebes Dinolein! :kiss:

    Dann erwarte ich aber, zur nächsten Nobelpreisfeier eingeladen zu werden, wenn ihr den dann bekommt.

    Schön wär's auf jeden Fall, dann würde ich auch den gesamten BT einladen... :totlach:

    Das kenne ich, das ist so niedlich! :love: Aber ich kann mich nie entscheiden, ob ich lachen oder mitweinen soll. :lol:

    @Irongretta: Viel Glück und einen klaren Kopf. :thumleft:

    Danke vielmals! :friends:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • "Boah Mama, was soll ich denn da draußen machen?! Photosynthese?"

    Super :thumleft:

    Ich mag euch noch was zeigen

    Danke :lol: !


    Guten Abend liebe Besessenen :wink:
    Nachdem gestern eine lange, lange Hochzeit war, bin ich erst heute Mittag um zwei Uhr wieder aufgewacht. Was bin ich k.o. :sleep: Aber schön war's, mit viel griechischem :tanzen: und jede Menge lecker Essen. Und die Candy-Bar :lechz: Wenn ich nicht schon genügend so gegessen hätte, hätte ich mich wohl richtig mit den Cakepops und Macarons vollgestopft. So blieb es bei einzelen Teilen :wink:
    Wie zu erwarten bin ich unter solchen Bedingungen natürlich kaum zum Lesen gekommen. Zwei Drittel des Buches habe ich nun zwar durch, aber irgendwie bin ich noch immer nicht so richtig begeistert von dem Buch. Ich hoffe mal, dass es nicht den typischen Stil von Zadie Smith darstellt, denn ich habe noch einige Bücher von ihr im Regal stehen. Und wenn die Alle so sind ...
    Habt noch einen schönen Abend und startet gut in die neue Woche!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • so dass ich heute früh "Mein bester letzter Sommer" angefangen habe. Und glaube, ich hab auch in diesem Fall ein glückliches Händchen gehabt.

    Ich hab das Buch vor kurzem gelesen, ich fand es schön aber auch traurig.

    wie lange braucht denn das Hirn um seine Gewohnheiten zu verändern?

    Ich habe mal gehört, dass es 1 Jahr dauert Gewohnheiten zu ändern... ob das aber nun wahr ist...

    Jup, alles erledigt

    :thumleft: Respekt


    Ich habe heute noch fleissig gelesen und bin jetzt bei "Caraval" auf Seite 196 von 301. Morgen habe ich Spätdienst, würde es aber gern trotzdem noch fertig lesen.


    Eure Eindrücke von " Ein wenig Leben" stimmen mich nachdenklich, ob das Buch etwas für mich ist. Ich habe in meinem Beruf häufiger mit Sterben zu tun, dass ist aber etwas ganz anderes, als wenn es einen persönlich betrifft.
    Eigentlich lese Ich, trotz dass ich schon einige Sehr wichtige Menschen verloren haben, immer mal wieder Bücher, die auch mit Krankheit und Tot zu tun haben, manchmal kommt tatsächlich noch etwas positives in den Büchern rüber und solch Thematik lässt mich auch immer wieder über mein eigenes Leben nachdenken... mal schauen, ich werde es mir wahrscheinlich auch leihen (auf dem Onleihe Merkzettel liegt es schonmal) und dann reinlesen.


    Heute gab es beim Verkaufsoffenen Sonntag auch noch ein Buch... Ich habe mir "Magonia" gekauft, da schleiche ich auch schon eine Weile drum herum.

  • Ich habe mal gehört, dass es 1 Jahr dauert Gewohnheiten zu ändern... ob das aber nun wahr ist...

    Hm, also wenn das wahr sein sollte, stimmt mit meinem Hirn wohl echt was nicht. :-? Ich hab's ja schon länger geahnt... :-,



    Heute werde ich wohl endlich Die Arthus Chroniken beenden. Es liegen noch knapp 5 Stunden Lesezeit vor mir, das dürfte also zu schaffen sein. :)
    Danach habe ich mal wieder Lust auf irgendetwas zeitgenössisches. Mal sehen... :-k



    Ich wünsche Euch Allen einen schönen Start in die neue Woche.
    Bei mir ist es die vorletzte Woche vor dem Urlaub. :rambo::lechz:

  • @Irongretta
    Da ich mich kaum noch im Smalltalk-Bereich aufhalte, fehlen mir einige Kenntnisse und ich muss mal ganz blöd fragen: Wie kommt es, dass Du zusätzlich zu Medizin offenbar auch noch Japanisch studierst? Oder ist das einfach ein Sprachkurs, den Du zu Deinem Vergnügen "nebenbei" machst?
    Mit Medizin ist man doch eigentlich schon ziemlich ausgelastet. :wink: Ein Freund unseres mittleren Sohnes ist gerade damit fertiggeworden, der war immer ziemlich beschäftigt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • :huhu: ihr Lieben!


    Ich habe gestern noch ziemlich lange gelesen. Daher bin ich heute ein wenig matschig, was aber nicht schlimm ist, denn mir gefällt mein Buch bisher sehr gut. Gestern hab ich etwa 230 Seiten gelesen, so dass ich mich langsam aber sicher dem Ende des Buches nähere. Bin auf Seite 332/523. Ich habe vor, das heute noch in Angriff zu nehmen. Es gefällt mir sehr gut, da man die Erlebnisse nur so greifen kann mit dem Wissen, was die Protagonisten haben, da man es aus ihrem Leben heraus erfährt. (Versteht man was ich sagen will? :scratch: Ist noch früh :geek: )
    Jedenfalls hat Richard schon ganz schön Gewissensprobleme mit seiner Stelle als Psychiater, muss er doch merkwürdige Gutachten ausfüllen. Nun weiß er allerdings von einem Kollegen was dahintersteckt und ich bin sehr gespannt darauf, wie das Buch ausgehen wird.

  • Ich habe mal gehört, dass es 1 Jahr dauert Gewohnheiten zu ändern.

    Mir hat ein Ernährungsmediziner mal gesagt, dass es 6-8 Wochen dauert, bis man ein Gehirn umkonditionieren kann. Das setzt aber voraus, dass man es zu 100% macht. Ich nehme jetzt mal das Beispiel Heißhunger/Süßhunger, weil das viele Menschen betrifft.
    In dem Moment, wo ich den HH/SH habe, widerstehe ich und sage mir aktiv, dass ich keinen Hunger darauf habe. Das halte ich dann aus, bis das Gefühl verschwindet. Damit ist der erste Schritt getan. Und so muss man es dann über die ganze Zeit machen. ABER: wenn ich das jetzt 4 oder 5 mal schaffe und beim 6 .Mal versage, fange ich wieder bei 0 an. Jedes Versagen sorgt für einen Erfolg des Gehirns und die Umkonditionierung beginnt wieder bei Null. Es ist also durchhalten angesagt!

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Guten Morgen, allerseits.
    Mich hat heut der Wecker geweckt und der Regen versuchte mich zu überzeugen doch noch länger liegen zu bleiben, da fällt es einem echt schwer aufzustehen, wenn die zwei sich so offensichtlich widersprechen ^^

    Also bitte, ein Fach reicht uns doch nie.

    Zumindest kannst du dich nicht beschweren, dass dir die Abwechslung fehlt :loool:

    Eigentlich wollen wir in den Urlaub, aber wenn wir nicht bald mal was finden, müssen wir wohl daheim bleiben... Wobei ich zu Hause lesen, zocken, Japanisch lernen und Animes schauen auch nicht verachten würde.

    Klingt nach zwei tollen Alternativen, bin gespannt, was es wird ^^

    Mir ist noch etwas eingefallen, womit ich mich nach der Klausur beschäftigen möchte: Und zwar werde ich mal meine Regale etwas befreien und mich von einigen Büchern trennen. Das sollte etwas Platz für neuere Schätzchen schaffen, denn so langsam komme ich schon wieder in Bedrängnis.

    :lechz: Das klingt ja traumhaft! Aber gut, dass du das hier so laut sagst, ich bin sicher, es werden sich viele anbieten, deinen aussortierten Büchern ein neues Zuhause zu bieten :-, Ich nehme nicht an das Bücher rund ums Thema Japan rausfliegen? O:-):totlach::kiss:

    Dann hab sich Freude angekündigt und wir haben den ganzen Abend Karten gespielt und sind erst um halb 2 ins Bett. Heute dann richtig lange ausgeschlafen. Dann haben sich andere Freunde gemeldet ob wir kurzfristig auf Besuch kommen könnte, sie hätte noch Grillfleisch, das weggegessen gehört.

    Das klingt ja nach einem richtig schönem Wochenende! :applause: Was habt ihr denn für Karten gespielt?

    Respekt

    Dankeschön, aber heut geht die Sisyphusarbeit von vorne los.. So viel mal zu unliebsamen Routinen :totlach: Was zockst du denn eigentlich so gerne, weil dus erwähnt hast? :-,

    Gestern hab ich etwa 230 Seiten gelesen, so dass ich mich langsam aber sicher dem Ende des Buches nähere.

    :pray: Wie schön, bist grad richtig im "Flow" drin ^^



    So für mich steht jetzt mal Haushalt auf dem Plan und dann kommen meine Eltern vorbei. Mein Vater hat ein neues Handy, das bedeutet, ich habe eine pädagogische Aufgabe erhalten :loool:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Guten Morgen an alle, die für heute nichts auf der Agenda haben und sich vom Tag überraschen lassen können, und an alle anderen natürlich auch.


    Und dann noch Regen, so dass mein Mann sicher nicht mit der Wanderkarte winkt, der Wochendbesuch fährt wieder nach Hause - klingt nach einem guten Tag, den ich hoffentlich längere Zeit und an einem Stück mit Oskar Schindler und Google verbringen kann. :bounce:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • In dem Moment, wo ich den HH/SH habe, widerstehe ich und sage mir aktiv, dass ich keinen Hunger darauf habe. Das halte ich dann aus, bis das Gefühl verschwindet. Damit ist der erste Schritt getan. Und so muss man es dann über die ganze Zeit machen.

    Das ist ja gut zu Wissen, vielen Dank. Also versuche ich jetzt 8 Wochen nix süßes mehr zu Essen oder ist da süß Essen erlaubt, wenn man gerade keinen Heißhunger hat? Oder ist man sowieso immer nur süß, wenn man Lust drauf hat? :-k

    Was zockst du denn eigentlich so gerne, weil dus erwähnt hast?

    Nichts :mrgreen: Ich habe ans Lesen und andere Dinge gedacht, die mich immer von der Hausarbeit abhalten :lol: Früher habe ich die Sims gespielt, was ich auch mal wieder tun könnte :-k

  • Das ist ja gut zu Wissen, vielen Dank. Also versuche ich jetzt 8 Wochen nix süßes mehr zu Essen oder ist da süß Essen erlaubt, wenn man gerade keinen Heißhunger hat?

    Nein, nein, du darfst Süßes essen, es geht nur um dieses Heißhunger, bzw. Süßhungerverlangen, also diesen unbändigen Drang. Ansonsten darf man alles essen, so habe ich ihn verstanden.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)