Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Generell finde ich solche Höhlen immer faszinierend und würde sowas gern mal live sehen. Aber leider ist es ja nicht so einfach, da rein- bzw wieder rauszukommen.

    Aber es gibt doch eine Menge Schauhöhlen, in die man gut reinkommt :) müsst Ihr mal zu mir auf die Schwäbische Alb kommen :lol:

    Aber offenbar gab es damals, als sich der Mensch langsam rausentwickelt hat, mehrere verschiedene "Menschenarten", die alle unterschiedliche Entwicklungsstadien aufwiesen. So, wie ich das verstanden habe, haben die ja auch teilweise gleichzeitig existiert und sich auch miteinander vermischt. Deswegen wird es wahrscheinlich niemals hundertprozentig klar sein, welche dieser Linien nun unsere direkten Vorfahren sind.

    Ja so hab ich das auch verstanden und es macht ja auch Sinn - der grade Stammbaum ist ja schon lange abgehakt :wink:

    Kann man diese Knochen eigentlich auch mit dieser Radio-Carbon-Sache datieren oder geht das nur mit Gesteinen? So genau kenne ich mich damit ja nicht aus...

    doch, das geht genauso, ist aber schwierig, weil man den natürlichen C14-Gehalt von Geweben rausrechnen muss etc. Und normalerweise muss man die Gesteine drumherum wohl mit datieren, da bin ich mir aber nicht sicher. :-k da kann ich mich nur auf rudimentäres Halbwissen berufen 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich komme viel zu selten dazu hier reinzuschauen und ihr fehlt mir. Aber im Moment jagt eine Silberhochzeit die andere. Wieso musste denn meine halbe Verwandtschaft alle vor 25 Jahren heiraten. Seufz! Aber es ist dennoch schön sie zu sehen. Vor allen, wenn eine Einladung über Whatsapp reinflattert und man damit überhaupt nicht mehr gerechnet hat. Ansonsten genieße ich den Tag und lese viel. Im Moment habe ich die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler in der Mache. Bei Band 2 bin ich schon und es gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich komme viel zu selten dazu hier reinzuschauen und ihr fehlt mir.

    Du mir auch :friends:

    Aber im Moment jagt eine Silberhochzeit die andere. Wieso musste denn meine halbe Verwandtschaft alle vor 25 Jahren heiraten. Seufz! Aber es ist dennoch schön sie zu sehen. Vor allen, wenn eine Einladung über Whatsapp reinflattert und man damit überhaupt nicht mehr gerechnet hat.

    tja, manchmal häuft sich sowas einfach ohne dass Du was dagegen machen kannst. Aber Hauptsache, Ihr habt Spaß zusammen :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Hallo ihr Lieben!
    Ich hoffe, ihr hatte einen schönen Sonntag!
    Bei mir war es durchwachsen. Der Auftritt mit Leibniz war ein Erfolg, danach habe ich mich noch mit einer Freundin auf ein Eis getroffen. Und dann habe ich in meinen hohen Schuhen eine Bordsteinkante übersehen... Folge war dann natürlich, dass ich blöd hingefallen bin :eye: . Ich kühle jetzt mal fleißig die Füße und hoffe, dass es nichts allzu schlimm wird. Weh tut es zum Glück nicht. Ausfallen geht momentan gar nicht für mich.
    Aber ich konnte noch bis in das nächstgelegene Einkaufszentrum laufen, wo heute verkaufsoffen ist und eine Runde auf den Schreck durch die Buchhandlung drehen...wie durch ein Wunder hatten sie dann auch Band 2 und 3 der "School for Good and Evil" da, die habe ich mir dann auch gegönnt- vor allem, da ich den ersten Band dann gestern Nacht noch gesuchtet habe. Um neun habe ich mal kurz auf die Uhr geschaut und bin dann gegen halb zwölf, als das Buch zu Ende war, wieder aufgetaucht. So toll. Und natürlich mit einem Ende, dass man gleich weiter lesen will :lechz: Und wie gesagt, manchmal hat man Glück und die Buchhandlung hat beide Folgebände da. Die Büchergöttin war mit mir.
    Doch trotz Sucht werde ich heute Abend nicht mehr lesen, irgendwie bin ich etwas rappelig. Wahrscheinlich schaue ich noch ein bisschen fern und dann ist das Wochenende auch wieder rum :cry:


    Euch allen noch einen schönen Abend und einen tollen Start in die Woche!

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Und dann habe ich in meinen hohen Schuhen eine Bordsteinkante übersehen... Folge war dann natürlich, dass ich blöd hingefallen bin . Ich kühle jetzt mal fleißig die Füße und hoffe, dass es nichts allzu schlimm wird. Weh tut es zum Glück nicht. Ausfallen geht momentan gar nicht für mich.
    Aber ich konnte noch bis in das nächstgelegene Einkaufszentrum laufen,

    Schusselchen - aber wenn Du noch so weit laufen konntest, dann ist wohl auch nicht viel passiert :friends:


    Ich habe heute endlich mal wieder in meinen Bad-Ass Librarians weitergelesen. Also das ist definitiv kein Buch für Abends-zwischendurch…. O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich hab ein kleines Dilemma...
    Mir ist ein Rezi-Exemplar in pdf geschickt worden, bei dem ich die Schrift zwar auf dem Reader vergößern kann, allerdings müsste ich dann scrollen (mach das mal vernünftig mit nem Reader :roll: ) und blättern geht dann auch nicht vernünftig, oder ich vergrößere nicht und müsste dann ne Winzschrift lesen...
    Meint ihr wennich schreibe, dass ich aufgrund des Formats nicht in der Lage bin das Buch zu lesen und zu rezensieren, dass das durchgeht? Ich seh nämlich nicht ein, mir dadurch die Augen kaputt zu machen und am PC/Handy lesen ist mir zu doof :-k
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

  • @pralaya Keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht, aber du könntest versuchen, das PDF mit Calibre in ein Epub umzuwandeln. Allerdings kann es dann sein, dass die Formatierung ein wenig "gefressen" wird (kein Absatz mehr zwischen den Kapittel uä)

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • @pralaya Keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht, aber du könntest versuchen, das PDF mit Calibre in ein Epub umzuwandeln. Allerdings kann es dann sein, dass die Formatierung ein wenig "gefressen" wird (kein Absatz mehr zwischen den Kapittel uä)

    Ich kann den Text tatsächlich auf dem Reader extrahieren, dann ist es wohl eine TXT datei, das find ich aber auch so bescheuert :roll:
    Ich geb die Datei morgem mal meinem Männe rüber, vielleicht kann er das mit Calibre mal ausprobieren. Lesen will ichs ja eigentlich doch schon :-k

  • @findo na dann ein schönes Wochenende :wink:
    meines geht ja schön langsam zu Ende und wir haben es voll ausgenutzt. Hat alles schön reingepasst, was wir uns so gedacht haben und es war nicht mal stressig. Wettermäßig auch nicht wirklich heiß, dass kommt jetzt pünktlich mit Wochenstart und soll dann wohl wieder länger bleiben die Hitze :cry: .
    Gott sei Dank ist unsere neue Wohnung aber einigermaßen kühl zu halten. Wir haben durchschnittlich 3 Grad weniger in dieser Wohnung als in der Alten, bei Tagen wo es draußen an die 35 Grad hat.

  • Zumindest für die Wochenendarbeiter. Allerdings schon wieder so voll geplant.

    dann genieß dein durchgeplantes Wochenende :wink: ich bin morgen nur einen halben Tag auf Arbeit :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Wettermäßig auch nicht wirklich heiß, dass kommt jetzt pünktlich mit Wochenstart und soll dann wohl wieder länger bleiben die Hitze .

    Dann haltet durch :friends: Ich bin so froh, Berlin bleibt von dieser Extremhitze verschont. Mittwoch 30 Grad ist die höchste Temperatur, dann geht es wieder abwärts. Dieses Jahr ist es genau andersrum, im letzten Jahr hatten wir hier die Hitze und Dürre so dolle. Na, ich bin ganz sicher nicht böse drüber, brauche keine Hitze [-(

  • Folge war dann natürlich, dass ich blöd hingefallen bin

    Oh je. Gute Besserung. :friends:


    Ich winke mal kurz rein, wünsche euch allen einen schönen Abend und morgen einen schönen Start in die neue Woche - außer @findo. Dir wünsche ich ein schönes Wochenende, mein Lieber. :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Dann haltet durch Ich bin so froh, Berlin bleibt von dieser Extremhitze verschont. Mittwoch 30 Grad ist die höchste Temperatur, dann geht es wieder abwärts. Dieses Jahr ist es genau andersrum, im letzten Jahr hatten wir hier die Hitze und Dürre so dolle. Na, ich bin ganz sicher nicht böse drüber, brauche keine Hitze

    Danke für den Zuspruch, den werde ich wenn ich so die Prognose ansehe, brauchen :| . Ich bin ja eher der nordische Typ und kann auch nicht wirklich mit der Hitze umgehen. Aber in August geht es ja dann eh nach Schweden auf Urlaub.

  • Da haben wir auch schon 40° erlebt, im August mit fürchterlich vielen Gelsen.

    "Gelsen" musste ich jetzt erst einmal googlen. Sag doch gleich "Mücken". :lol: Am Schlimmsten sind die Griebelmücken, die so aussehen, wie kleine schwarze Punkte auf der Haut. Die sind schlimmer als Bremsen. Die schwedischen Sommer können auch sehr warm werden, das stimmt. Aber, da gefühlt irgendwie immer ein See in der Nähe ist, wo man reinspringen kann, hat das uns nichts ausgemacht. Meine Mutter ist mit Freund und Schwester dieses Jahr auch wieder in den Schweden-Urlaub gefahren. Es werden wieder Blaubeeren und Pilze gesammelt werden als wären es die letzten ihrer Art. Hoffentlich denkt die Familie an mich und bringt mir Lakritze und Lakritzschokolade vorbei. Das Zeug, was Haribo hierzulande als solche bezeichnet, kannst du kaum essen.

  • Aber es gibt doch eine Menge Schauhöhlen, in die man gut reinkommt :) müsst Ihr mal zu mir auf die Schwäbische Alb kommen :lol:

    Vielleicht mal. Obwohl ich eher so der Typ, Städte und Meer, bin. Aber solche schau-, insbesondere Tropfsteinhöhlen liebe ich auch.

  • Das hast du sehr schön gesagt :friends: . Du bist eben eine wahre Hohepriesterin der Büchergöttin :pray: .

    Danke schön. :uups::friends:O:-)

    :flower: Guten Morgen ihr Lieben, ich grüße euch. :flower:


    Ich muss euch einfach sagen, wie befreit mein Lesen jetzt ist. Ich habe plötzlich Lust Bücher zu kaufen und sie parallel zu lesen bzw. hintereinander weg. Ich habe wieder richtig Lust am Lesen und fühle mich nicht mehr blockiert von der unerreichbaren WuLi. Das war wirklich das Beste, was ich für mich und mein Hobby Lesen tun konnte. Ich bin so richtig aufgeblüht und beschäftige mich wieder den ganzen Tag mit Büchern, Lesen, Stöbern, Neuerscheinungen, etc. Ich bin trunken vor Glück, ehrlich. :drunken:


    Und jetzt gehe ich :study::montag:

    Wie schön. :cheers:
    Ich freu mich so für dich. :friends:

    Kollegin hat mich vorhin angerufen, dass sie gestern auf Arbeit überfallen worden sind Nichts passiert, aber sie stand natürlich alleine im Laden, was wir die ganze Zeit ja schon bemängeln. Hinten wurde von den anderen wieder Kaffeeklatsch gehalten... Bin mal gespannt, was das für ein nachspiel haben wird. Morgen muss ich ja auch wieder ran.

    Ach du Schreck. :shock:
    Bloß gut das ihr "nichts" passiert ist. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass ihr das ganze trotzdem zusetzt.

    Aber wir haben eben auch keinen Alarmknopf

    Das finde ich allerdings ein Unding. [-(

    :lol::loool:

    Hey, lach mich nicht aus. :wuetend::P:friends:

    oh, das verstehe ich. Ist doch klar. :friends: Wieder was Neues, man weiß nicht was kommt, wie wird es sein :-k Aber es wird schon, du hast schon so viel gemeistert und das auch noch so gut, dass du die neue Ausbildung auch packst. Was willst du denn jetzt als nächstes machen?

    Du bist so lieb. :kiss:
    Ich bin jetzt zwar fertige Kinderpflegerin, aber ich möchte eben nicht nur Hilfskraft bleiben. Im Endeffekt mach ich ja doch fast das gleiche wie eine Erzieherin - nur für weniger Geld.
    (Das hat die Kitachefin selbst gesagt. :lol: )
    Deswegen versuche ich mich an der Erzieherausbildung. Mal positiv gesehen - selbst bei einem Abschluss mit 4 finde ich Arbeit. Bei dem Notstand. Und wenn es ganz schlimm kommt gehe ich eben als Kinderpflegerin arbeiten. Das ist irgendwie beruhigend. :uups::lol:


    Ich komme viel zu selten dazu hier reinzuschauen und ihr fehlt mir

    Du uns auch. :friends:

    Aber im Moment jagt eine Silberhochzeit die andere. Wieso musste denn meine halbe Verwandtschaft alle vor 25 Jahren heiraten. Seufz! Aber es ist dennoch schön sie zu sehen.

    Wäre doch onst schade um die Deko gewesen. Jezt war sie einmal gekauft und aufgehängt, jetzt wurde auch verheiratet was ging. :loool:
    War nur ein Scherz, ich konnte nicht anders. :friends:

    Und dann habe ich in meinen hohen Schuhen eine Bordsteinkante übersehen... Folge war dann natürlich, dass ich blöd hingefallen bin . Ich kühle jetzt mal fleißig die Füße und hoffe, dass es nichts allzu schlimm wird. Weh tut es zum Glück nicht. Ausfallen geht momentan gar nicht für mich.

    Aua, das tut ja schon beim lesen weh. Gute Besserung. :friends:

    Aber ich konnte noch bis in das nächstgelegene Einkaufszentrum laufen, wo heute verkaufsoffen ist und eine Runde auf den Schreck durch die Buchhandlung drehen...wie durch ein Wunder hatten sie dann auch Band 2 und 3 der "School for Good and Evil" da, die habe ich mir dann auch gegönnt- vor allem, da ich den ersten Band dann gestern Nacht noch gesuchtet habe. Um neun habe ich mal kurz auf die Uhr geschaut und bin dann gegen halb zwölf, als das Buch zu Ende war, wieder aufgetaucht. So toll. Und natürlich mit einem Ende, dass man gleich weiter lesen will Und wie gesagt, manchmal hat man Glück und die Buchhandlung hat beide Folgebände da. Die Büchergöttin war mit mir.

    Wenn das Schicksal dir Bordseinkanten in den Weg stellt, hilft die Büchergöttin dir wieder hoch. Und sei es indem sie dafür sorgt, dass du genug zum lesen hast, während dein Fuß sich erholt. :pray:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)