Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Kollegin hat mich vorhin angerufen, dass sie gestern auf Arbeit überfallen worden sind :-? Nichts passiert, aber sie stand natürlich alleine im Laden, was wir die ganze Zeit ja schon bemängeln. Hinten wurde von den anderen wieder Kaffeeklatsch gehalten... Bin mal gespannt, was das für ein nachspiel haben wird. Morgen muss ich ja auch wieder ran. :-?


    Ansonsten war ich gerade mit Colin spazieren und heia, bin ich jetzt geschlaucht. Die Erkältung sitzt mir richtig drin. Ich hoffe, dass ich nachher noch was zum Lesen komme.
    Colin geht es zumindest was besser, vielleicht schläft er dann heute abend auch wieder besser :)

  • Kollegin hat mich vorhin angerufen, dass sie gestern auf Arbeit überfallen worden sind Nichts passiert, aber sie stand natürlich alleine im Laden, was wir die ganze Zeit ja schon bemängeln. Hinten wurde von den anderen wieder Kaffeeklatsch gehalten... Bin mal gespannt, was das für ein nachspiel haben wird. Morgen muss ich ja auch wieder ran.

    urgh da geht man ja nicht mehr so entspannt zur Arbeit :-?:friends: wie geht es Deiner Kollegin? Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie man sich da fühlt...

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • urgh da geht man ja nicht mehr so entspannt zur Arbeit :-?:friends: wie geht es Deiner Kollegin? Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie man sich da fühlt...

    Sie weiß es noch nicht genau. Ich denke mal, dass sie das auch erst morgen in ihrer Spätschicht genau sagen kann :-?
    Dass da was schiefläuft und das jetzt noch Konsequenzen geben wird, war uns ja von vornherein schon klar jetzt. Ich hab letztens noch zu meinem Männe gesagt, dass ich nur noch auf genau das warte. Das war abzusehen, dass sowas passiert. Man kann echt nur von Glück sagen, dass da nichts passiert ist und er "nur" eine Bierflasche in der Hand hatte...

  • Jetzt bleibt das, was wir nicht essen können für die Vögel.

    tja, dann fallen mir nur noch Träubleskuchen, Saft und Gelee ein

    @sunny-girl Ich weiß Mittlerweile hat sich das Problem etwas relativert: Als ich heute Morgen raus bin um die Frühstücksration zu holen, musste ich feststellen, dass in der Vogelwelt offenbar eine schwere Hungersnot ausgebrochen ist. Ich hatte mich die Tage zuvor schon gewundert, was im Garten so los war - nun weiß ich den Grund :wink: Weiße Träuble sind heiß begehrt (da brauche ich mir ums Pflücken keine Gedanken zu machen), danach kommen Stachelbeeren (da komme ich mit Marmelade hin) und schlussendlich die roten Träuble. Die reichen für Gelee, Kuchen und Sonstiges - wenn ich schnell mache :wink:

    DAS ist der Trick?
    Ich glaube nicht, das ich das könnte.
    Ich würde automatisch alle paar Sekunden hinsehen.

    :lol::loool:

    Ich habe wieder richtig Lust am Lesen und fühle mich nicht mehr blockiert von der unerreichbaren WuLi.

    Da musst ich sofort an dieses Lied denken.

    Kollegin hat mich vorhin angerufen, dass sie gestern auf Arbeit überfallen worden sind

    Ach Du lieber Himmel! Ich hoffe, niemanden ist etwas passiert und nur Geld fehlt. Oder hat er/sie auch noch Bücher mitgenommen :wink: ? (Entschuldige bitte den Scherz, aber es überkam mich :uups: )


    Hallo an Alle!
    Nach einem arbeitsreichen Vormittag ohne Lesen :( stürze ich mich gleich unter die Dusche und belege dann die Couch mit meinem Buch, in dem ich noch immer so auf Seite 220 verharre. Heute muss das mal vorangehen, aber wenn die Wohnung aussieht wie Hulle, fehlt mir so die richtige Muße. Geht Euch das auch so oder könnt Ihr das total ausblenden? Falls ja, verratet mir mal, wie ihr das macht :wink:
    Habt einen schönen Sonntag und macht das Beste daraus, auch wenn wie bei uns hier die Wolken grässlich tief hängen.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ach Du lieber Himmel! Ich hoffe, niemanden ist etwas passiert und nur Geld fehlt. Oder hat er/sie auch noch Bücher mitgenommen ? (Entschuldige bitte den Scherz, aber es überkam mich )

    Noch arbeite ich ja im textil und Nonfood Bereich ;)
    Nein, da wir vom Kassenpersonal die Kasse nicht aufkriegen, fehlte nicht mal Geld. Aber wir haben eben auch keinen Alarmknopf und daher ist es dann immer was schwierig die Kollegen zu erreichen, wenn sie hinten im Perso-Raum sitzen

  • Kollegin hat mich vorhin angerufen, dass sie gestern auf Arbeit überfallen worden sind

    Ach du meine Güte :shock: .

    wenn die Wohnung aussieht wie Hulle, fehlt mir so die richtige Muße. Geht Euch das auch so oder könnt Ihr das total ausblenden? Falls ja, verratet mir mal, wie ihr das macht

    Unter der Woche kann ich es ganz gut ignorieren, und harke oft nur ganz grob durch. Mein Saubermachtag ist der Samstag Vormittag, und da fällt es mir auch oft schwer, mich aufzuraffen. Andererseits fühle ich mich wohler, wenn es hier auch einigermaßen vernünftig aussieht.


    Ich habe jetzt mit dem "Schatten des Windes" angefangen. Das ist zwar einerseits ein Reread, andererseits kenne ich Teil 3 und 4 noch gar nicht und habe schon einen Großteil der Handlung vergessen, das ist schon länger her, dass ich das gelesen habe. Und gleich am Anfang geht es auf den "Friedhof der vergessenen Bücher" :love: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Nein, da wir vom Kassenpersonal die Kasse nicht aufkriegen, fehlte nicht mal Geld. Aber wir haben eben auch keinen Alarmknopf und daher ist es dann immer was schwierig die Kollegen zu erreichen, wenn sie hinten im Perso-Raum sitzen

    Das war ja nochmal Glück im Unglück. Aber der Schrecken sitzt garantiert tief, wenn man eine solche Situation miterleben muss. Bis das verdaut ist, das dauert sicher eine Weile. Hoffentlich ist Deine Kollegin eine von der stärkeren Naturen.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ich habe jetzt mit dem "Schatten des Windes" angefangen. Das ist zwar einerseits ein Reread, andererseits kenne ich Teil 3 und 4 noch gar nicht und habe schon einen Großteil der Handlung vergessen, das ist schon länger her, dass ich das gelesen habe. Und gleich am Anfang geht es auf den "Friedhof der vergessenen Bücher" .

    Das Buch ist soooooo schön :lol::love: Viel Spass damit ! :friends:

  • Das Buch ist soooooo schön :lol::love: Viel Spass damit ! :friends:

    Ich hab das vor Ewigkeiten mal gelesen und weiß jetzt nur noch, dass ich mich gefragt hab, was alle daran finden.... Aber ich weiß jetzt gerade nicht mal mehr worum es geht :totlach:
    Ich hatte es mir aber für 2€ nochmal aufm Trödel geholt, damit ich das auch irgendwann nochmal lese :)

  • Manchmal tut so ein Genre-Wechsel mal wieder ganz gut. Bin momentan Thrillermäßig auch nicht großartig unterwegs. Würde mich momentan auch gar nicht packen, aber die Zeit kommt auch wieder

    Ja, glaube ich auch. Ich habe gestern mal in meinem Regal geschaut und mir ein paar Anregungen zurechtgelegt, in die ich nachher mal reinlese. Vielleicht spricht mich ja eins davon so sehr an, dass ich mich nicht mehr davon losreißen kann. :lechz:

    Ich war auf ARTE in eine spannende Doku über die Ausgrabungen in der Rising Star Höhle in Südafrika gestolpert.

    Oh, die habe ich gestern Abend auch gesehen. Ich fand das sehr interessant, vor allem wie der Typ es echt geschafft hat, ein Team über eine Facebook-Anfrage zusammen zu stellen und die dann alle so super zusammen gearbeitet haben. Und auch, was die da alles gefunden haben...das war echt spannend. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Als ich heute Morgen raus bin um die Frühstücksration zu holen, musste ich feststellen, dass in der Vogelwelt offenbar eine schwere Hungersnot ausgebrochen ist. Ich hatte mich die Tage zuvor schon gewundert, was im Garten so los war - nun weiß ich den Grund

    :totlach:

    Geht Euch das auch so oder könnt Ihr das total ausblenden? Falls ja, verratet mir mal, wie ihr das macht

    das ist bei mir Tagesform-abhängig, ob ich das ignorieren kann oder nicht. Manchmal denk ich mir halt einfach: Sch… der Hund drauf, wen's stört, soll putzen - und manchmal geht es mir einfach selbst auf den Geist. Ein Trick ist eigentlich nicht dabei :-k

    Oh, die habe ich gestern Abend auch gesehen. Ich fand das sehr interessant, vor allem wie der Typ es echt geschafft hat, ein Team über eine Facebook-Anfrage zusammen zu stellen und die dann alle so super zusammen gearbeitet haben. Und auch, was die da alles gefunden haben...das war echt spannend. :lechz:

    Das war irre, nicht wahr? Die Idee der Facebook-Anfrage fand ich auch witzig - aber tatsächlich erreicht man so die ganze Welt. Und die haben bestimmt ihre eigenen Gruppen und Bereiche, in die sie alle hineinschauen. Ja, wieder ein kleines Puzzle-Teilchen in unserem Stammbaum und mal wieder viel mehr neue Fragen als Antworten auf die alten :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Kollegin hat mich vorhin angerufen, dass sie gestern auf Arbeit überfallen worden sind Nichts passiert, aber sie stand natürlich alleine im Laden, was wir die ganze Zeit ja schon bemängeln. Hinten wurde von den anderen wieder Kaffeeklatsch gehalten... Bin mal gespannt, was das für ein nachspiel haben wird. Morgen muss ich ja auch wieder ran

    Das ist ein Albtraum, definitiv. Ich habe immer an Orten ohne Geld gearbeitet, deshalb hatte ich da nie Angst vor, aber meine Nichte hat mal eine Zeit lang in einer Spielothek gearbeitet und da hatte ich immer Angst, Gott sei Dank ist nie was passiert.


    wenn die Wohnung aussieht wie Hulle, fehlt mir so die richtige Muße. Geht Euch das auch so oder könnt Ihr das total ausblenden?

    Vor dem Vergnügen kommt bei mir die Arbeit, weil ich mich nicht wohl fühlen könnte, wenn ich das Buch in der Hand habe, aber der Boden dreckig ist und gesaugt werden müsste, oder die Spülmaschine voll ist oder der Laminat fleckig ist und ich wischen müsste, etc. Ich kann dann keinem Vergnügen nachgeben, das geht nicht. Ich kann wohl eine 5 auch mal gerade sein lassen, klar, aber was erledigt werden MUSS, das wird vor dem Lesen erledigt.


    Ich habe jetzt mit dem "Schatten des Windes" angefangen. Das ist zwar einerseits ein Reread, andererseits kenne ich Teil 3 und 4 noch gar nicht und habe schon einen Großteil der Handlung vergessen, das ist schon länger her, dass ich das gelesen habe.

    Ich muss den 4. Teil noch kaufen und lesen und freue mich drauf. Habe die anderen Teile noch im Kopf, weil mir die Reihe so gut gefallen hat. Wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Das war irre, nicht wahr? Die Idee der Facebook-Anfrage fand ich auch witzig - aber tatsächlich erreicht man so die ganze Welt. Und die haben bestimmt ihre eigenen Gruppen und Bereiche, in die sie alle hineinschauen. Ja, wieder ein kleines Puzzle-Teilchen in unserem Stammbaum und mal wieder viel mehr neue Fragen als Antworten auf die alten

    Absolut! :thumleft:
    Ich bin da eigentlich nur zufällig hängen geblieben, beim durchzappen, konnte dann aber nicht mehr weiterschalten.


    Ja, es hat mich nur ein bisschen überrascht, dass sich da doch so viele gemeldet haben. Es hätte ja genauso gut ein Fake sein können. Fand ich zum Teil von den Mädels ein bisschen waghalsig. Aber in der Wissenschaft muss man wahrscheinlich waghalsig sein, um was zu erreichen. Ich fand auch, dass die Aufregung und die Freude über den Fund beinahe greifbar war. Ich hab da richtig mitgefiebert, dass die auch ja alles heil bergen können.


    Stimmt. Ich fand das auch irre interessant, dass diese Wesen offenbar schon eine Art Totenkult hatten, bzw ihre Toten offenbar - zwar primitiv, aber immerhin - begraben haben oder zumindest "entsorgt" haben. Bei der Entwicklungsstufe schon irgendwie erstaunlich. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Das freut mich. Hast Du den ekligen Mann mit einer Buchhülle bedeckt ?

    Danke :friends: Ich habe den ekligen Mann sogar gar nicht bedecken müssen. :-, Als ich zu lesen angefangen habe, und mich ein wenig eingelesen habe, sehe ich das Coverbild mit ganz anderen Augen. So kann es gehen, ich konnte das Bild nicht leiden, jetzt bin ich beinahe am heulen, wenn es mir unter die Augen kommt
    (ich mag das Buch)



    Ich hab gestern "Kind 44" zu Ende gelesen, das war sehr gut !

    schön, dass es dir gut gefallen hat :) . Ich mochte den Roman sehr gerne. :thumleft: Hast du vor auch "Kolyma" zu lesen?



    Ich bin mit meiner Freundin jetzt im August 30 Jahre befreundet. Ich hatte bei ihr allerdings noch nie was zu verzeihen Meine Freundin ist immer Engel und Sonnenschein zugleich

    ich finde es immer wieder schön, wenn du von deiner jahrelangen Freundin sprichst., das lässt mich immer an meine Goldige :love: denken, und diese Gedanken zaubern immer , ganz egal in welche Laune oder welche Verfassung ich bin, ein Lächeln ins Gesicht. :drunken: Schade, dass das Leben manchmal so spielt, dass man etwas weiter von einander wohnt und sich nicht häufiger sehen kann. ABer es ist ein Glück solche Freunde zu haben.




    Auch wenn mir das Cover so überhaupt nicht gefällt, ist das Buch jetzt auch auf meine Wunschliste gewandert. Ich habe mir bei amazon den Klappentext mal durchgelesen und die Geschichte klingt ja echt interessant. Außerdem hab ich auch deine Einschätzungen und Meinung bisher immer ein wenig im Stillen verfolgt, liebe Emili. Du scheinst ja echt begeistert davon zu sein.

    bin ich , Marie :friends: Bin immer noch begeistert. :bounce: Ist emotional kein einfaches Buch, und es erfordert Aufmerksamkeit, man kann die Seiten kaum überfliegen. Aber es lohnt sich jedes einzelne Wort zu lesen. Auf jeden Fall geht es mir so. Ganz tolles Buch.




    Ich hab es auch schon hergelegt, kommt als nächstes dran.

    Muss du unbedingt lesen, Mara. :friends: Und ich hoffe sehr, dass es dir genau so wie mir gut gefällt. Eine großartige Charakterstudie. Melde dich zwischendurch. Mich würde es interessieren, wie du das Buch, findest.



    Nur habe ich jetzt irgendwie ein bisschen bammel vor der nächsten Ausbildung... .

    oh, das verstehe ich. Ist doch klar. :friends: Wieder was Neues, man weiß nicht was kommt, wie wird es sein :-k Aber es wird schon, du hast schon so viel gemeistert und das auch noch so gut, dass du die neue Ausbildung auch packst. Was willst du denn jetzt als nächstes machen?




    Ich war auf ARTE in eine spannende Doku über die Ausgrabungen in der Rising Star Höhle in Südafrika gestolpert.

    ARTE zeigt doch recht häufig schöne Beiträge. Ich hatte gestern statt lesen in einer gemütlichen Runde
    (nachdem wir das erste Zeugnis meiner Großnichte :) mit einem Abendessen gewürdigt habe
    )
    den Spätabend mit einer Dokumentation von Martin Luther auf ZDF Info verbracht. "Terra X - Der große Anfang. 500 Jahre Reformation." Sehr interessantes Doku, beinahe so gut wie eine Biographie :wink: . Hat mir gefallen.




    Einen schönen Sonntag, ihr Lieben.
    Ich freue mich, dass ich den heutigen Abend mit meinem Buch verbringe :drunken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich bin da eigentlich nur zufällig hängen geblieben, beim durchzappen, konnte dann aber nicht mehr weiterschalten.

    so ging's mir auch :loool:

    Ja, es hat mich nur ein bisschen überrascht, dass sich da doch so viele gemeldet haben. Es hätte ja genauso gut ein Fake sein können. Fand ich zum Teil von den Mädels ein bisschen waghalsig. Aber in der Wissenschaft muss man wahrscheinlich waghalsig sein, um was zu erreichen. Ich fand auch, dass die Aufregung und die Freude über den Fund beinahe greifbar war. Ich hab da richtig mitgefiebert, dass die auch ja alles heil bergen können.

    Ich glaub, das war kein Risiko - auch die archäologische / paläontologische Fachwelt ist eine kleine Welt und der Südafrikaner scheint sehr bekannt zu sein. Also war es ein Aufruf eines bekannten Wissenschaftler an alle jungen Kollegen und damit ein Highlight für all die jungen Frauen. Die haben ihre Chance ergriffen, bei einem Großen der Zunft etwas Einmaliges mitzumachen - und ja, ich hab genauso mitgefiebert wie alle in der Doku. Das war echt faszinierend, wie die voller Begeisterung dann immer die Fundstücke begutachtet und bewertet haben :lechz: Aber nie im Leben wär ich selbst in diese Höhlen hinab gekrabbelt :pale:

    Stimmt. Ich fand das auch irre interessant, dass diese Wesen offenbar schon eine Art Totenkult hatten, bzw ihre Toten offenbar - zwar primitiv, aber immerhin - begraben haben oder zumindest "entsorgt" haben. Bei der Entwicklungsstufe schon irgendwie erstaunlich.

    Ob sich diese These bewahrheitet? Es bleibt ja kaum ein anderer Schluss übrig, aber es ist schon eine gewagte These :-k

    den Spätabend mit einer Dokumentation von Martin Luther auf ZDF Info verbracht. "Terra X - Der große Anfang. 500 Jahre Reformation." Sehr interessantes Doku, beinahe so gut wie eine Biographie . Hat mir gefallen.

    die hab ich leider verpasst … nun gut, geht nicht immer alles :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das war echt faszinierend, wie die voller Begeisterung dann immer die Fundstücke begutachtet und bewertet haben

    Ja, fand ich auch. Die Mädels haben sich ja auch von nichts beirren lassen und sind teilweise Ewigkeiten da unten geblieben, zum Beispiel um dieses Schädelstück am Ende auszugraben. Das war schon echt beeindruckend.

    Aber nie im Leben wär ich selbst in diese Höhlen hinab gekrabbelt

    Nein, ich auch nicht. Ich hätte da wahrscheinlich auch rein größentechnisch nicht durchgepasst. 8-[
    Obwohl ich es mir faszinierend vorstelle, in so einer Höhle zu sein. Das ist bestimmt ein seltsames Gefühl, so tief unter der Erde zu sein.

    Ob sich diese These bewahrheitet? Es bleibt ja kaum ein anderer Schluss übrig, aber es ist schon eine gewagte These

    Wahrscheinlich werden wir das nie erfahren, denn wenn das wirklich die Zwischenstufe zwischen dem Australopithecus und den ersten Menschenarten ist, werden die entwicklungstechnisch vermutlich noch zu primitiv gewesen sein für Höhlenmalerei oder sonstige Schriften.
    Aber ich habe sonst eigentlich kaum eine Idee, wie die da hingekommen sein könnten. Für 'aus Versehen reingefallen' ist die Höhle wahrscheinlich zu eng. Eine andere These wäre vielleicht, dass diese Wesen vor irgendwas Schutz gesucht haben könnten und deswegen in die Höhle geklettert sind und dann aber nicht mehr rausgekommen sind aus irgendwelchen Gründen.
    Allerdings haben die ja auch das Alter der Knochen geschätzt, wie ich das verstanden habe und ein ähnliches Alters-Schema festgestellt, wie man es auch auf Friedhöfen findet, also nur sehr alte und sehr junge Menschen/Wesen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Nein, ich auch nicht. Ich hätte da wahrscheinlich auch rein größentechnisch nicht durchgepasst.

    Ich auch nicht, da passen nur Spargeltarzans rein wie diese Mädels da :shock: aber nee - die Vorstellung, da tief reinzukrabbeln in die Erde ist nichts für mich :pale:

    Aber ich habe sonst eigentlich kaum eine Idee, wie die da hingekommen sein könnten. Für 'aus Versehen reingefallen' ist die Höhle wahrscheinlich zu eng. Eine andere These wäre vielleicht, dass diese Wesen vor irgendwas Schutz gesucht haben könnten und deswegen in die Höhle geklettert sind und dann aber nicht mehr rausgekommen sind aus irgendwelchen Gründen.
    Allerdings haben die ja auch das Alter der Knochen geschätzt, wie ich das verstanden habe und ein ähnliches Alters-Schema festgestellt, wie man es auch auf Friedhöfen findet, also nur sehr alte und sehr junge Menschen/Wesen.

    die Idee des Schutz-suchens kam mir im Beitrag auch, aber diese erwähnte Altersstruktur sprach ja dagegen. Echt eine Puzzlearbeit, daraus Schlüsse zu ziehen. Ich bin echt gespannt, welches Alter diese Fundstücke aufweisen, die Datierung steht ja noch aus :lechz:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe den ekligen Mann sogar gar nicht bedecken müssen. Als ich zu lesen angefangen habe, und mich ein wenig eingelesen habe, sehe ich das Coverbild mit ganz anderen Augen. So kann es gehen, ich konnte das Bild nicht leiden, jetzt bin ich beinahe am heulen, wenn es mir unter die Augen kommt
    (ich mag das Buch)

    Oh, das hört sich ja sehr begeistert an :applause: Ich werde mir das in der Onleihe mal bestellen, das lese ich dann im Herbst. In der Bücherei als Print könnte ich es diesen Monat noch bekommen aber ich vermute die Schrift wird bei diesem Wälzer winzig sein, oder ? :-k Das ist dann fur meine Augen eher nix. Und ich hab auch schon zwei bestellte Bücher dort, das setzt mich dann wieder zu sehr unter Druck.

    schön, dass es dir gut gefallen hat . Ich mochte den Roman sehr gerne. Hast du vor auch "Kolyma" zu lesen?

    Ja, vielleicht später mal. Die Nachfolgebände sollen ja nicht leider so gut sein. Zumindest wurde mir das hier schon desöfteren geschrieben.

    ABer es ist ein Glück solche Freunde zu haben.

    Oh ja :flower:

  • Oh, das hört sich ja sehr begeistert an Ich werde mir das in der Onleihe mal bestellen, das lese ich dann im Herbst. In der Bücherei als Print könnte ich es diesen Monat noch bekommen aber ich vermute die Schrift wird bei diesem Wälzer winzig sein, oder ? Das ist dann fur meine Augen eher nix. Und ich hab auch schon zwei bestellte Bücher dort, das setzt mich dann wieder zu sehr unter Druck.

    das ist gut, dass du das Buch bei der Onleihe bestellen kannst. Unsere hat es nicht. Sonst hätte ich es auch lieber auf dem Reader gelesen.
    Es ist auf jeden Fall mühsam zu lesen. :-, Für mich ist die Schrift zu klein, also vermute ich für dich, würde es so gut, wie gar nicht gehen.
    Aber das Buch begeistert mich, es geht um einfache Menschen, ihren Charakter, ihr Leben, ihre Schicksale. So gesehen, nichts besonderes, aber hervorragend geschrieben.
    Wenn du dich mal einlesen kannst, lohnt es sich, vielleicht gefällt es dir gut.


    Die Nachfolgebände sollen ja nicht leider so gut sein. Zumindest wurde mir das hier schon desöfteren geschrieben.

    Das stimmt. Mich hat die "Kolyma" auch nicht überzeugen können. Ich habe das Buch damals mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: STernen bewertet. Kann man lesen, aber man verpasst auch nicht, wenn man dies nicht tut. :wink: Aber ich wollte es damals wissen, wie so oft, wenn ich neugierig bin. O:-)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • aber nee - die Vorstellung, da tief reinzukrabbeln in die Erde ist nichts für mich

    Naja, das Rein- und Rauskrabbeln würde ich jetzt auch nicht so sehr mögen. Aber erstmal da unten zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass es ein beeindruckender Anblick wäre :lechz: . Generell finde ich solche Höhlen immer faszinierend und würde sowas gern mal live sehen. Aber leider ist es ja nicht so einfach, da rein- bzw wieder rauszukommen. 8-[

    Ich bin echt gespannt, welches Alter diese Fundstücke aufweisen, die Datierung steht ja noch aus

    Ja, da bin ich auch mal gespannt. Denn wenn die das Alter der Knochen bestimmen können, können sie noch genauer einordnen, wann diese Wesen existiert haben. Aber offenbar gab es damals, als sich der Mensch langsam rausentwickelt hat, mehrere verschiedene "Menschenarten", die alle unterschiedliche Entwicklungsstadien aufwiesen. So, wie ich das verstanden habe, haben die ja auch teilweise gleichzeitig existiert und sich auch miteinander vermischt. Deswegen wird es wahrscheinlich niemals hundertprozentig klar sein, welche dieser Linien nun unsere direkten Vorfahren sind.


    Kann man diese Knochen eigentlich auch mit dieser Radio-Carbon-Sache datieren oder geht das nur mit Gesteinen? So genau kenne ich mich damit ja nicht aus... :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)