Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Lest ihr ins Blaue hinein? Oder gibt es unter euch auch jemanden, der sich irgendwie eine Vorgabe macht, wie z. B. Täglich 50 oder 70 Seiten oder täglich eine oder zwei Stunden lesen? Das interessiert mich doch jetzt sehr

    Ich mache mir oft vorgaben, halte sie aber meist nicht ein.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Lest ihr ins Blaue hinein? Oder gibt es unter euch auch jemanden, der sich irgendwie eine Vorgabe macht, wie z. B. Täglich 50 oder 70 Seiten oder täglich eine oder zwei Stunden lesen? Das interessiert mich doch jetzt sehr.

    Nach Lust, Laune und Zeit, Tanni. :D An manchen Tagen unglaublich viel, dann auch mal sehr wenig. Vorgaben bringen mich immer unter Druck.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich freu mich schon auf den Luftkuss :kiss:

    Achtung da kommt er. Mit viel Schwung und Schokoladenzuckerwatte. *Luftkuss abschick* :kiss:
    Ich hatte (mal wieder) viel zu viel vorbereitet. :uups::loool:

    irgendwie habe ich herausgefunden, wie ich besser zum Lesen komme, mehr lesen kann.

    Solange es für dich funktioniert, ist es doch super. :cheers:

    Lest ihr ins Blaue hinein? Oder gibt es unter euch auch jemanden, der sich irgendwie eine Vorgabe macht, wie z. B. Täglich 50 oder 70 Seiten oder täglich eine oder zwei Stunden lesen? Das interessiert mich doch jetzt sehr.

    Für mich sind solche Regeln gar nichts. Würde mir die Freude verderben.
    Aber manchmal muss ich mich selbst "zwingen" (ist ein zu hartes Wort, aber mir fällt grade kein besseres ein) mit dem Lesen anzufangen. Grade in stressigen Phasen passiert es sonst, das ich einfach nicht anfange zu lesen. Wenn ich dann erstmal angefangen habe, geht es .... eine Weile. Dann kann das schlechte Gewissen auch schon wieder durchschimmern.
    Unter normalen Bedingungen lese ich wie und wann ich Lust habe....okay, die äußeren Umstände müssen auch passen. Auf Arbeit ist Buch rausholen meist eher schlecht. :lol:

    Danke für die Verführung, Lunara :friends: Schade, dass ich nicht zu greifen darf, ich habe es mir hoch und heilig versprochen, nicht schwach zu werden.Aber das Angebot ist verlockend. Und der Bestellfinger juckt.

    Wenn der Finger juckt hat sich bestellen sehr bewährt. :-,


    @Lunara du bist böse :P:friends: (NUR SPAß :kiss: ) Danke für den Hinweis :uups:

    Gar nicht wahr. :cry:
    Bin total lieb, nur an eurem Bücherseelenheil interessiert. O:-)
    Und das immer wieder gerne. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Lest ihr ins Blaue hinein? Oder gibt es unter euch auch jemanden, der sich irgendwie eine Vorgabe macht, wie z. B. Täglich 50 oder 70 Seiten oder täglich eine oder zwei Stunden lesen? Das interessiert mich doch jetzt sehr.

    Eine Vorgabe mache ich mir nicht, schon gar keine Seitenvorgabe. Ich lese, wann immer es passt, und wenn es nicht passt - ok.


    Z.B. habe ich seit Montag ein neues Smartphone, das wurde eben erstmal "eingespielt" :tanzensolo: . Nach dem obligatorischen Test-Anruf und der ebenfalls obligatorischen Test-SMS wurde es weiter eingerichtet - erstmal der BT auf den Startbildschirm gesetzt, und danach die Bahn (da war ich offen gestanden oft neidisch, wenn die üblichen Verdächtigen am Bahnhof per App gecheckt haben, wieviel Verspätung ein Zug hat; das war oft zuverlässiger als die Ansagen am Bahnhof). Morgen richtet meine Kollegin mir WhatsApp ein (falls das jemanden interessieren sollte :totlach: ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Na sichaaaaa! :lechz:

    Ich hab das schon ganz allein geschafft *ich bin toll, ich bin super* - schau mal nach :tanzensolo: !

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Die erste Woche werdet ihr mit Sicherheit weniger von mir hören

    Ach, mach dir keinen Druck, das wird schon. Außerdem wissen wir, wenn du dich mal nicht meldest, dass du beruflich jetzt stärker eingespannt bist, jedenfalls zeitintensiver. Alles gut. :friends:

    Lest ihr ins Blaue hinein? Oder gibt es unter euch auch jemanden, der sich irgendwie eine Vorgabe macht, wie z. B. Täglich 50 oder 70 Seiten oder täglich eine oder zwei Stunden lesen? Das interessiert mich doch jetzt sehr.

    Ich lese immer dann, wenn ich Lust und Laune habe und es zeitlich passt. Vorgaben sind mir privat ein Greuel. Die würden mich nur unter Druck setzen und Lesen und Druck, das geht bei mir nicht. Aber ich lese wirklich jeden Tag, manchmal zwar nur so 10 Seiten, aber immerhin. Mein Mann meinte mal, wenn ich nicht lese, dann bin ich sicherlich krank. :totlach:

    Ich hatte (mal wieder) viel zu viel vorbereitet.

    Heißt das, es ist alles gut gelaufen? Was frage ich eigentlich, sicher ist alles gut gelaufen! :friends:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Für mich sind solche Regeln gar nichts. Würde mir die Freude verderben.
    Aber manchmal muss ich mich selbst "zwingen" (ist ein zu hartes Wort, aber mir fällt grade kein besseres ein) mit dem Lesen anzufangen. Grade in stressigen Phasen passiert es sonst, das ich einfach nicht anfange zu lesen. Wenn ich dann erstmal angefangen habe, geht es ..

    Für mich ist Druck auch absolut nichts, aber mir geht es genauso wie dir. Ich muss mich zwingen zu lesen...überhaupt erstmal das Buch in die Hand nehmen...anfangen...wenn ich dann dabei bin, lese ich oft 100 oder 200 Seiten auf einen Rutsch, weil es mir so gefällt, es so spannend ist, etc. Und das verstehe ich nicht, dass ich nicht einfach anfangen kann...immer habe ich was anderes, was ich vorziehe... :scratch:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich hab gerade ne ganze Packung Kinder Bueno aufgefressen :pale:

    Könnte mir auch passieren :friends: Ich will nicht wissen, in was für einen Rausch ich falle, wenn ich wieder Schokoalde esse. Wobei es mir ohne erstaunlich gut geht :shock::-k


    Heute habe zwei Bücher für meinen Vater gekauft- und für mich sind dann noch zwei dazu gekommen :uups::pale: Keine Ahnung, wann ich das alles lesen soll...an "Simon Snow" lese ich auch schon wieder so lange rum. Aber ich habe mich jetzt erst mal von allen Challenges und Statistiken befreit. Da ich ja jetzt viel Leseexemplare, auch vorab, lese, wird das eh schwieriger nachzuhalten.
    Morgen habe ich frei, vielleicht schaffe ich da ein paar Seiten :lechz:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • na klar bist Du das - bist schließlich eine ABSlerin :lol:

    Danke :uups: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @Tanni: Ich finde es super wenn das für dich so klappt und du dann eben auf dein Lesepensum kommst mit dem du dich wohl fühlst!


    Ich selbst lese auch nach lust und Laune! Allerdings wenn es ein Buch gibt was ich schneller durch haben möchte und ich wenige Zeit habe, versuche ich mir dennoch mal sowas zu setzen, wie 1 Kapitel jeden Tag oder soetwas! Das funktioniert nicht immer aber ist so ähnlich!


    @Topic: Ich konnte heute ein Buch beeneden und morgen beginne ich eines der Bücher aus der Bibliothek, ich kenne das zwar bereits, da es aber der Beginn einer Serie ist und ich das vor 3 oder 4 Jahren gelesen habe werde ich damit beginnen und bin gepannt an was ich mich erinnern kann! :)
    Das ist fürs Wochenende eh gut da fahr ich mit meiner Ma nach Köln und werde eh nicht so viel Zeit zum lesen haben! :wink:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Lest ihr ins Blaue hinein? Oder gibt es unter euch auch jemanden, der sich irgendwie eine Vorgabe macht, wie z. B. Täglich 50 oder 70 Seiten oder täglich eine oder zwei Stunden lesen? Das interessiert mich doch jetzt sehr

    Ich lese pro Tag 50-100 Seiten, wobei das auch mal mehr oder weniger sein können. Wenn es klappt, ist alles wunderbar, wenn nicht, dann auch. Grundsätzlich versuche ich die eigenen Vorgaben zu erfüllen. Habe aber zurzeit auf der Arbeit Highlife und daher lese ich langsamer und weniger. Mal sehen, wie das wird, wenn die Hochsaison vorbei ist.

  • Ein Glück für mich, so hab ich mehr für die WL :lechz::pray: Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir so viele schöne Bücher rauszusuchen! :kiss: Einige waren schon auf meiner WL, wenige hab ich sogar als e-Book (Seelen der Nacht), der Rest kam auch auf die WL und einige sogar sofort auf die Muss ich haben Liste (Emily lives loudly und Mariana). Ich freu mich grad riesig über so viel Auswahl! :tanzen:

    :bounce: Und ich freu mich gerade riesig, dass Du Dich darüber so gefreut hast. :kiss: Hoffentlich gefällt Dir das ein oder andere. 8-[


    Viel mehr Psychotherapie als in der letzten Klinik

    Das klingt doch wirklich vielversprechend. Physio = das ist es!!! :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Bin total lieb, nur an eurem Bücherseelenheil interessiert.

    Endlich jemand der sich um meine kleine Bücherseele kümmert :love: Hach, hier fühle ich mich wohl und verstanden. :drunken::friends:


    habe ich seit Montag ein neues Smartphone, das wurde eben erstmal "eingespielt"

    Uii, viel Spaß mit deinem neuen Smartphone! :thumleft:



    Und das verstehe ich nicht, dass ich nicht einfach anfangen kann...immer habe ich was anderes, was ich vorziehe...

    :-, Das hätte auch ich schreiben können :uups: Das geht mir in letzter Zeit sehr oft. Das liegt daran, dass privat zZt viel los ist und mein Kopf erst zur Ruhe kommen muss. Sobald ich dann ruhig sitzen kann, das Buch in die Hand nehme und anfange zu lese geht es problemlos.


    Bei uns fangen ab nächster Woche die Ferien an. Da bin ich naturgemäß nicht so oft im Internet. :wink: Die ersten 3 Wochen habe ich mit Mann und Kind gemeinsam Urlaub, da werde ich ziemlich sicher nicht ins Internet gehen. Das ist Familienzeit, die ich immer sehr genieße O:-) Und wie es sich als Büchersuchti gehört, habe ich mir meinen Lesestoff für die Ferien schon ausgesucht. Das gehört zu meinen allerliebsten Überlegungen für diese Zeit. :dance:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Z.B. habe ich seit Montag ein neues Smartphone, das wurde eben erstmal "eingespielt"

    Viel Spass damit ! :friends:


    Bei uns fangen ab nächster Woche die Ferien an. Da bin ich naturgemäß nicht so oft im Internet. Die ersten 3 Wochen habe ich mit Mann und Kind gemeinsam Urlaub, da werde ich ziemlich sicher nicht ins Internet gehen. Das ist Familienzeit, die ich immer sehr genieße

    Ich werde Dich zwar hier vermissen :friends: aber ich kann das sehr gut verstehen und finde das auch toll. :thumleft: Wenn mein Mann da ist, bin ich auch selten am PC und wenn wir mal wegfahren schaue ich gar nicht ins internet obwohl ich das Handy immer mit habe. Familienzeit muss man einfach in vollen Zügen geniessen, man hockt eh viel zu viel vor der Kiste. :-s Ich wünsche Dir/Euch eine wunderschöne Urlaubszeit , geniesst sie ! :friends: