Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Na dann mal viel Spaß - *hicks*.

    ein Kleid aus Bier, öfter mal was Neues

    Oh man :totlach:

    Ich lese gerade die Hitler-Biografie von Konrad heiden. Das besondere, sie ist 1936 in der Schweiz erschienen als das Grauen in ihrer Gänze noch nicht sichtbar aber schon zu ahnen war. Heiden hat nach eigener Aussage in Archiven, Kirchenbüchern gestöbert und mit Wegbegleitern und Nazis gesprochen, die Hitlers Weg nach Oben begleitet haben (ihren Namen natürlich nicht gedruckt sehen wollten). Die Biografie war erfolgreich und muss erstaunlich detaillreich und der Wahrheit an mancher stelle zu Nahe gekommen sein, die Nazis verfolgten Konrad Heiden, der fliehen musste und auch die Schweizer Behörden verfügten nach 1936, dass das Buch nicht mehr gedruckt werden dürfte, da man die Neutralität gefährdet sah. Man war schließlich bald von Feindesland umzingelt.Die Biografie diente Ian Kershaw als Arbeitsgrundlage für weitere Forschungen, auch Joachim Fest hat sich ihrer intensiv bedient. Im Vorwort weißt Heiden bereits auf Hitlers wahre Absichten hin, Deutschland in den Krieg zu führen und Europa ins Unglück zu stürzen. Eine Sicht, die nur wenige damals teilten.


    Noch habe ich nur 100 Seiten gelesen, bin aber schon jetzt erschrocken, wie viel heiden schon damals vorausgesehen und wie klar er gedacht hat. So viel hat sich nur ein paar Jahre später bewahrheitet, so viel ist später von Historikern überprüft udn für richtig befunden wurden. DEabei hat er "nur" eine zeitgenössisch sachlich-neutrale Biografie schreiben wollen. Mein Sachbuchherz schlägt hoch.

    Das klingt sehr interessan, was du schreibst. Ich warte mal deine abschließende Meinung ab.

    Nachdem ich den Tag heute wie gesagt mit Tanzen verbracht habe, werde ich jetzt noch "Fangirl" von Rainbow Rowell zu Ende lesen.

    Das Buch steht schon ewig auf meiner Wunschliste, seit ich es mal bei einer Booktuberin gesehen habe. Du hast es mir jetzt wieder in Erinnerung gerufen, danke :) Und nebenbei: Glückwunsch zum neuen Job :thumleft:

    @Susannah1986 Urlaub Zuhause klingt auch richtig toll, endlich mal chillen, verwöhnen lassen und in ganze viele Buchwelten abtauchen Ich wünsch dir einen richtig erholsamen Urlaub. Wann heiratet eigentlich deine Freundin?

    Sie heiratet kommenden Samstag, also am 01.07. Standesamtlich, aber schon mit allem drum und dran. Um 10:15 ist Trauung, das heißt ich muss morgens um 8 fertig zurecht gemacht beim Friseur sein :pale::lol: Jetzt hoffe ich nur, dass die Schneiderin das mit meinem Kleid hingekriegt hat :-?


    Guten Morgen zusammen,


    hach, endlich hatte ich mal Zeit, ein bisschen auf euer Geschreiben einzugehen. Das hat mir die letzten Wochen doch ziemlich gefehlt :friends: Genauso wie das lesen. Ich habe jetzt wieder drei Tage nicht gelesen (wobei es gestern definitiv daran lag, dass ich "Freizeitstress" hatte) und hoffe, dass ich das im Urlaub etwas aufholen kann. Ich muss zwar noch ein, zwei Dinge für die Hochzeit meiner Freundin organisieren, aber das sollte passen.


    Heute möchte ich auch lesen, und zwar "Honigtot". Auf S.292 geht's weiter.


    Einen schönen Sonntag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Das liest sich super weg, gefällt mir gut.

    Das hatte ich vor einiger Zeit gelesen und ebenfalls für gut befunden. Für dich müsste doch auch ein wenig Lokalkolorit das Lesen noch angenehmer machen.


    Nachdem ich heute ein gaaaaanz klein wenig schon fleißg war (bügeln) werde ich es mir ab jetzt richtig gemütlich machen. Mein aktuelles Buch, "Ragdoll", wartet auch schon darauf, weitergelesen zu werden. Es ist jetzt richtig spannend ...


    Ich wünsche euch Suchtis einen schönen und entspannten Sonntag mit viel Zeit für unser Lieblingshobby. :friends:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Das hatte ich vor einiger Zeit gelesen und ebenfalls für gut befunden. Für dich müsste doch auch ein wenig Lokalkolorit das Lesen noch angenehmer machen.

    Absolut :thumleft: ich liebe Bücher die in Berlin spielen, da man ja viele Strassen und Gegenden kennt. Alle aber auch nicht, dafür ist die Stadt dann doch zu gross :lol:

  • Ich wünsch Dir auch ein schönes, lesereiches Wochenende

    Vielen lieben Dank :D

    Ich habe gedacht, das wäre ausgestorben.

    Es gibt wirklich noch Autokinos??

    Aber hallo :lol: Na klar gibt es die noch, sogar welche, da braucht ihr überhaupt kein Auto mitbringen, die werden gestellt :wink:


    Hallo liebe Bücherverrückte,
    hier im Norden ist der Sonntag so richtig bäh. Es ist nur trübe, hat erfrischende 20 Grad und immer wieder regnet es mal mehr, mal weniger. Ideales Lesewetter, wenn nicht solche blöden Kleinigkeiten wie Bügeln und ähnliches aufhalten würden. Was soll's, nächste Woche bin ich wieder mal unterwegs, da habe ich in jedem Fall richtig viel Lesezeit zur Verfügung.
    Das Ende meines Krimis naht, aber es wird wohl heute Abend werden, bis es erreiche.
    Ich hoffe, ihr hattet einen sonnigeren Sonntag, den ihr richtig genießen konntet. Lasst es Euch gutgehen - der Montag kommt früh genug :wink:

  • So etwas gibt es noch? Ich habe gedacht, das wäre ausgestorben.

    Ja, bei uns in der nähe ist eines. Klar es gibt nicht mehr viele, was echt schade ist, aber vielleicht ist bei euch auch eines in der nähe.


    Hier ist eine Kette, von denen eines bei uns in der nähe ist, bei Google findet man vielleicht noch ein paar.

  • @Susannah1986: Ist auch sehr interessant und erstaunlich leicht zu lesen. Die kurzen Kapitel (gleichohl hat das Buch 1000 Seiten) tun ihr übriges. Man kann es gut lesen.


    In zwei Wochen ist wieder Leipzig angesagt. ich freue mich so.

  • @Schokopraline: Eine Klima hab ich keine. Solange ich die Fenster geschlossen und die Rollos unten hab, ist es wirklich relativ kühl, find ich. Also definitiv kühler als draußen halt. Nicht um wahnsinnig viel, aber doch.


    @LaRelieuse: Ich kenn von der Autorin nur "Carry On" und das war sowas von absolut grandios. :pray: Hat mir eine Kollegin letzten Sommer geliehen. :thumleft:


    @topic: Ich glaub, ich hab gestern heute so ca. 400 Seiten oder so gelesen. :shock: Ein Buch hab ich beendet und ein zweites angefangen. Da bin ich jetzt bei 79%. :lol: Sag doch, so eine Hitzewelle hat durchaus seine Vorteile. :thumleft:
    Heute hat es deutlich abgekühlt. Es hat zwischendurch immer wieder mal geregnet und sogar kurz gewittert. Ist mir auch recht, in der Arbeit ist die Hitze ungut.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich habe heute Nachmittag endlich mal wieder etwas länger gelesen und habe "Honigtot" beendet. Hat mir gut gefallen, auch wenn ich es etwas hollywoodmäßig fand und schon deutlich bessere Romane aus der Zeit gelesen habe. Mal schauen, ob ich die Fortsetzung irgendwann lese, meine Mutter besitzt sie jedenfalls schon.


    Nachfolger wird "Der Palast der Meere" von Rebecca Gablé - Waringhams zum Fünften :love::love::love: Falls ich heute Abend noch ein bisschen lese, geht's aber auf S.134 mit "Badisches Wiegenlied" weiter.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ganz fest sogar, wenn du willst, drück ich dir auch die großen Zehen :totlach:

    Ich nehme an Glücksbringern, was ich kriegen kann. Aber nicht das du nachher einen Knoten in den Zehen hast... . 8-[:loool::kiss:

    Wort zum Wochenende:
    Die Hexe aus "Hänsel und Gretel" wird im Übrigen vollkommen missverstanden. Da lebste glücklich und zufrieden am Arsch der Welt und dann kommt jemand und isst dein Haus auf.

    Genial. :totlach:
    Wenn ich Mittwoch verteidige, werde ich mal schauen ob ich das irgendwie unterkriege. :loool:

    Wo du das Beispiel "Harry Potter" aufgeführt hast. Alle haben sich damals beschwert darüber, dass Daniel Radcliffe blaue statt grüne Augen hat, als ob so ein winziges Detail eine Rolle spielt. Klar, in den Büchern wird immer wieder darauf Bezug genommen, aber dann hat man eben nach einer Schauspielerin gesucht, die Harrys Mutter spielt, die ebenfalls solche Augen wie Daniel hat. Er war trotzdem ein großer und über die Jahre hinweg auch sehr guter Darsteller, wenn er auch im Alter drehbedingt seine Rolle überholt hat. Andererseits haben die Filmemacher bei einigen Rollen einen echten Glücksgriff gemacht. Denke da nur an Maggie Smith oder die Darstellerin der Luna. Das hat so gepasst.

    Die Augenfarbe hat mich eigentlich nie so wirklich gestört. In in den meisten Szenen fällt das doch gar nicht wirklich auf.
    Radcliffe hat die Kontaktlinsen eben nicht vertragen. *mit den Schulternzuck*
    Viel mehr ärgert mich die Sache mit der Narbe. Die ist mal da, mal dort und wenn nicht grade von ihr gesprochen wird ist sie auch mal gar nicht da. :wuetend:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • @Chaotin Dann ist "Fangirl" vielleicht auch was füf dich- das ist nämlich die Geschichte einer jungen Frau, die unheimlich gute Fanfiction zu Simon Snow schreibt. Ich glaube sogar, "Carry on" ist die Geschichte, wie Cath sie im Roman schreibt.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • @Chaotin Dann ist "Fangirl" vielleicht auch was füf dich- das ist nämlich die Geschichte einer jungen Frau, die unheimlich gute Fanfiction zu Simon Snow schreibt. Ich glaube sogar, "Carry on" ist die Geschichte, wie Cath sie im Roman schreibt.

    Ja, das "Carry On" ist die Fanfiction, die in "Fangirl" geschrieben wird. Ich muss mir das mal anschauen, ob das was ist. Ich les wenig "normale" Jugendbücher, also ohne irgendwelche Fantasy/SciFi Elemente bzw. Gay Romance.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Wenn die Fitness-App spricht: "Merken Sie, wie Sie mit jedem Schritt fitter werden.", und du nur noch hecheln kannst. Jedenfalls heute schon in aller Frühe gejoggt, danach 50 Seiten gelesen und mittags geht's in die Stadt.
    Vielleicht in der Bahnhofsbuchhandlung den "Araber von morgen", 3. Teil, kaufen und danach auf jeden Fall zur Thaiwiese, Streetfood essen. Das war letztens günstiger und hat auch viel besser geschmeckt als das übliche Streetfood.


    Klingt doch nach 'nem Plan. oder?


    Und irgendwann wollte ich auch noch Unterlagen sortieren Müsste ich mal tun.

    findo: falls du mal wieder zur Thaiwiese gehen solltst und nicht alleine gehen möchtest! Dann würde ich da gerne mal mitkommen wollen, insofern ich da Zeit habe oder nicht wie heute Krank zuhause liege :wink: !
    Das natürlich auch nur wenn du nicht lieber alleine hingehen magst! Ich kenne das von mir ich muss nicht immer alles mit anderen unternehmen! :)


    @Topic: Heut war Comic Tag, hab einen Artemis Fowl Comic und einen X-Men Comic gelesen und ja mal sehen was ich jetzt anfangen werde!

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Und, wie verabschieden sich Hexen? "Sorry, ich muss los. Ich hab' noch Kinder im Ofen."

    Wo kriegst du das alles her? :totlach::totlach::totlach:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Wenn du eine WhatsApp-verrückte Mutter hast, die ständig Sprüche von ihren Patienten geschickt bekommt, bleibt einiges auch bei dir.


    Gönnt euch eine kleine Erfrischung., ja?

  • Gönnt euch eine kleine Erfrischung., ja?

    Uh, ein Wasserskihörnchen :D


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Uff, der erste richtige Urlaubstag und ich muss um 7 aufstehen :totlach: Die Handwerker sind da. Aber ich bin nicht unausgeschlafen, von daher passt das. Heute Nachmittag gehen wir vielleicht noch ne Runde schwimmen, mal schauen, wie wir den letzten heißen Tag nutzen können. Lesen will ich heute aber auch. Bei "Badisches Wiegenlied" bin ich gestern noch bis S.145 gekommen und genau da geht's dann heute auch weiter.


    Einen schönen Montag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Viel mehr ärgert mich die Sache mit der Narbe. Die ist mal da, mal dort und wenn nicht grade von ihr gesprochen wird ist sie auch mal gar nicht da.

    Ist mir so noch nie aufgefallen, aber jetzt wo dus sagst :-k Achte ich mal drauf :)

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • :huhu:
    Einen wunderschönen Wochenstart, ihr Lieben! - Falls das überhaupt möglich ist :-k
    Ich hab gestern mit ¨Whisper¨ angeFangen, weil ich beim Trafikanten nicht weiterlesen durfte, und hab die Hälfte in einem Rutsch durchgelesen :shock: Das war der Schneckchenleserturbogang und das obwohl ich einen richtigen Katzentag hatte gestern: lesen, schlafen, lesen, schlafen, essen, lesen, schlafen :totlach:
    Mir gefällt das Buch bis jetzt echt sehr gut, obwohl es die letzten zwei Kapitel etwas abgenommen hat, aber mal schauen wie es weiter geht, bin schon sehr gespannt auf die Auflösung des Mordes und natürlich auch was sich zwischen Noa und David noch so tun wird :-, Dafür hab ich jetzt das Gefühl, dass es auch in unserm Haus zu spuken angefangen hat #-o Gestern hab ich ein Foto von meinem Hasen gemacht und im Hintergrund war dann noch irgendwas undeutlich zu erkennen, was ausgesehen hat wie eine Hand, und dann hör ich Mitten in der Nacht ein Kratzen und dacht mir, das wird sicher unsre Biggi-Katze sein, bis ich gemerkt hab, dass ich ja die Tür zu ihrem Katzenzimmer zugemacht hab und unser Pauli-Kater war draußen auf Erkundung. :shock:#-o So viel mal zu Sinnestäuschung und dabei ist das Buch nicht mal so gruslig :totlach:


    Oh das wollt ich euch mal fragen, an alle die gerne Liebesromane (Fantasy, Jugendbuch oder sonstiger Genremix) lesen, was wären denn so eure Top 5 Empfehlungen?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Oh das wollt ich euch mal fragen, an alle die gerne Liebesromane (Fantasy, Jugendbuch oder sonstiger Genremix) lesen, was wären denn so eure Top 5 Empfehlungen?

    Ich lese zwar wunderselten Liebesromane aber dieses Buch hat 5 :bewertung1von5: von mir bekommen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.