Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Marienkäferchen mit 7 Punkten mag ich auch. Vor mir auf dem Schreibtisch sitzt solch einer in Plüsch :D Leider finde ich in der Natur immer mehr viel-gepunktete Käferchen, und die gefallen mir weniger, auch wenn sie genauso nützlich sind beim Blattläusefressen.


    Hier hats momentan angenehm ca. 20°C und das nächste Gewitter meldet sich schon mit fernem Grollen und Wetterleuchten. Ich werde bald den PC runterfahren, damit möglichst nichts passieren tut. Dabei trage ich trotz aufziehendem Gewitter gleich wieder meine Kopfhörer. Stellen die ein Problem für den iPad und das Hörbuch da? :scratch:


    Ich wünsche allen eine unwetterfreie Nacht.

  • Wie kommst du mit den Nachtschichten zurecht? Ich bin immer so dankbar mir einen Beruf gewählt zu haben, der mich nicht zwingt auch Nachts zu arbeiten :uups::totlach:

    Ich mag Nachtschichten eigentlich gern, erstens gibt es mehr Geld, zweitens sind keine Nervigen Angehörigen da und 3. schlafen die Patienten in der Regel und dadurch hat man mal ein bisschen Ruhe. (ausser es kann wie heute Nacht niemand schlafen, dann ist der Geduldsfaden deutlich dünner als am Tag)


    Leider kann ich aber am Tag nicht gut schlafen und so richtig gut tut meinen Körper die Nachschicht nicht, ich bin nach so ein paar Nächten nämlich meist gesundheitlich angeschlagen.
    Es hat also alles vor uns Nachteile.



    Ich habe die ganze Nacht auf die lang ersehnte Abkühlung gewartet und was war? Ein Donner und 7 Minuten Regen. Jetzt hst es Schwüle 25 Grad. Nicht gerade das, was ich eine richtige Abkühlung nenne.

  • Zum Abschluss der Woche eine Aneinanderreihung von Terminen, die mich einmal quer durch Berlin schicken.
    Ich mag solche "Wandertage" nicht. Vor allem, bei diesem Wetter.


    Was tut man nicht alles.


    Und dann endlich Feierabend, heute Abend, irgendwann.
    Das waren dann aber auch 9 Tage am Stück. Mir reicht es.


    Danach ist aber Joggen, Lesen und Nichtstun angesagt.

  • Guten Morgen zusammen,


    wir dachten hier gestern Abend die Welt geht unter. Erst hat es hier 10 Minuten durchgehend gedonnert und dann kam der heftige Regen und Sturm. Man hat kaum noch was gesehen draußen. Nach einer halben Stunde war hier aber alles wieder durch. Keller ist auch trocken geblieben. Es ist heute windiger als gestern aber wirklich abgekühlt hat es nicht.
    Dieses Wochenende werden wir wohl nicht die ganze Zeit unterwegs sein. Aber hinter unserem Haus ist (nach einem halben Jahr) endlich der große Spielplatz fertig und eröffnet und da werden wir uns (wenn es trocken ist) wohl öfter aufhalten. Die kleine freut sich schon riesig und durfte gestern schon das erste mal testen. :loool:
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :winken:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • wir dachten hier gestern Abend die Welt geht unter. Erst hat es hier 10 Minuten durchgehend gedonnert und dann kam der heftige Regen und Sturm.

    Der Hauptbahnhof stand ja auch unter Wasser. Heute morgen war das Wasser weg, aber viele der Geschäfte wegen Wasserschaden noch nicht wieder geöffnet.
    Bei uns war fast nichts O:-) .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Natürlich! Und was ich genauso gern mache, ist die Musik, die im Buch gerade gehört wird, anzuhören. Ich finde sowas total klasse :drunken:

    Ich gucke mir auch oft beschriebene Schlösser/Burgen/Ortschaften an.
    Gerade bei historischen Romanen will ich einfach sehen, wo sich die Leutchen gerade aufhalten. :mrgreen:



    Die Unwetter von gestern sind übrigens irgendwie alle an uns vorbeigezogen. Wir hatten vielleicht drei Tröpfchen Regen und zweieinhalb Windböhen. Das wars.
    Aber ich habe oft an unsere @Jessy1963 denken müssen, als ich die Bilder von Berlin gesehen habe. :-? Alles gut bei Dir? :friends:

  • Der Hauptbahnhof stand ja auch unter Wasser. Heute morgen war das Wasser weg, aber viele der Geschäfte wegen Wasserschaden noch nicht wieder geöffnet.Bei uns war fast nichts O:-) .

    Das hat mein Mann auch erzählt. Stand wohl auch in der Zeitung.

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Ist der Blog empfehlenswert? Wenn ja würdest du ihn mal verlinken...

    Das ist wohl wie immer Ansichtssache :lol: Mir gefällt er (zumindest was ich bis jetzt so gesehen habe) und ich habe ihn auf meine Liste gesetzt. Hier ist der Link: Lesestunden Beim durchwühlen der Beiträge war ich dann auf den Artikel gestossen mit der wunderschönen Ausgabe von "Der Herr der Ringe".



    ich weiß, ich weiß, schlimm ist das mit diesen Leuten, die immer sooooo neugierig sein müssen

    Ich finde das nicht schlimm. :)


    Viel Erfolg wünsch ich dir mit diesem Projekt.

    Dankeschön :D


    Ich hab heut richtig lang ausgeschlafen und den Tag einfach genossen..

    Hach wie herrlich!


    ich habe ja vor ein paar Monaten die Päpstin im Großdruck geschenkt bekommen und lese ja gar keine historischen Romane. Heute bin ich zufällig irgendwo im Netz auf eine sehr schöne Rezension gestoßen und habe mich spontan in die Story verliebt. Da ich gerade ein Buch rezensieren muss und ein E-Book lese, habe ich mich dazu entschlossen, die Päpstin auch noch zu lesen. Ich muss da jetzt mit anfangen, ich kann nicht länger warten mit diesem anscheinend tollen Buch.

    Ich bin gespannt wie sie dir gefallen wird. Ich mochte das Buch, es hatte mich gut unterhalten.


    Aber hinter unserem Haus ist (nach einem halben Jahr) endlich der große Spielplatz fertig und eröffnet und da werden wir uns (wenn es trocken ist) wohl öfter aufhalten. Die kleine freut sich schon riesig und durfte gestern schon das erste mal testen.

    Dann noch viel Spaß auf dem neuen Spielplatz :thumleft:


    Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende mit viel Zeit zum lesen und für sich. :flower:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Wir hatten vielleicht drei Tröpfchen Regen und zweieinhalb Windböhen

    Wir hatten pralle Sonne. Null Tröpfchen. ABER 10 Knoten Windböen - doch leider war der Wind, so heiß, wie in der Sahara. :roll:


    Ich bin gespannt wie sie dir gefallen wird. Ich mochte das Buch, es hatte mich gut unterhalten.

    Ich hab gestern die ersten 30 Seiten gelesen und muss mich erstmal daran gewöhnen, dass man damals um 800 wohl noch nicht die Jahresrechnung kannte. Sie zählen in Wintern. :)

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Aber hinter unserem Haus ist (nach einem halben Jahr) endlich der große Spielplatz fertig und eröffnet und da werden wir uns (wenn es trocken ist) wohl öfter aufhalten.

    Das ist ja schön, dass man mal hört, dass auch mal ein Spielplatz gebaut wird. Ich höre immer nur, dass die abgerissen werden.
    Bei mir in der Gegend gibt es kein Spielplatz, hier leben zwar viele Ältere Menschen, aber die haben ja auch Enkel...

  • Aber ich habe oft an unsere @Jessy1963 denken müssen, als ich die Bilder von Berlin gesehen habe. Alles gut bei Dir? :friends:

    Danke, alles gut bei mir :kiss: Bei uns hier im Norden von Berlin fand ich die Gewitter jetzt gar nicht sooo schlimm. Also nicht schlimmer als sonst.
    Allerdings war mein Mann erst heute morgen um 4.30 Uhr zu Hause. Er musste unterwegs auf der Autobahn, von drölfzig Baustellen und Staus abgesehen, öfter einen unfreiwilligen Stop einlegen weil die Unwetter zu heftig waren :shock:
    So hat er von Rastatt nach Berlin (550 km) fast 12 Stunden gebraucht. :geek: Aber alles gut und dann lieber anhalten und warten als dass unterwegs etwas passiert.


    EDIT: Ich hab bei Luftlinie geschaut. Strassenweg sind 695 Kilometer. Aber normalerweise braucht man dafür auch keine 12 Stunden ^^.

  • dann lieber anhalten und warten als dass unterwegs was passiert.

    auf jeden Fall - hab auch schon anhalten müssen, weil es die Scheibenwischer partout nicht mehr schafften. Sicheres Fahren ist dann echt eine Sache der Unmöglichkeit. Gut, dass alles gut gegangen ist :)

  • Märchen erzählen bedeutet für mich, das ich meine Jahresarbeit verteidigen muss. Ich hatte das Thema Märchen. Und ich bin mir ziemlich sicher, das ich 15 Minuten darüber reden kann, was ich über Märchen weiß und was ich gemacht habe.
    Kita/Gruppe vorstellen, Theorie erklären und 6 Praxisangebote präsentieren - 15 Minuten könnten eng werden. Ich bin eine geübte Könnerin im Überziehen.

    Aaaah ok, ich dachte du musst vor verschiedenen Klassen Märchen erzählen :uups::totlach: Und ich finds grundsätzlich immer besser wenn man merkt, dass jemand viel zu erzählen hat und eher gebremst werden muss. :thumleft:

    Die Strafarbeit ist offiziell keine Strafarbeit. Ich empfinde es nur so...vermutlich.

    Kann ich voll verstehen, es hätte ja eigentlich gereicht, wenn sie dich wirklich nur eine Arbeit über das Thema schreiben lassen und du das per Mail einfach schickst, anstatt da jetzt auch noch hinzufahren und vorzutragen. Aber vielleicht kannst du die Fahrt ja mit etwas Schönem verbinden? Ein Besuch bei einer Freundin oder Büchershoppen oder einfach und. :lol::friends:


    nö, meine Kollegen - besonders eine - lobt mich dafür auch immer und beneidet mich auch manchmal

    Eine tolle Kollegin hast du da! :applause:

    Ich weiß, dass viele die Folgebände schlechter fanden. Da bin ich wohl die Ausnahme, denn ich empfinde das nicht so. Möglicherweise aber auch, weil mich die Thematik insgesamt sehr interessiert hat (wer "Kolyma" kennt, halte mich jetzt bitte nicht für krank wegen des Interesses, aber ich kann es einfach nicht anders benennen). Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade dich dieses Buch auch interessiert, so von wegen wie Menschen ticken, was Menschen bewegt (oder auch nicht), um solche Dinge anderen Menschen anzutun usw. Lies einfach mal rein, wenn du schon die Möglichkeit dazu hast.

    Oh, sehr gut, das war nämlich wirklich so ein zusätzliches Hindernis, aber ich werd einfach reinlesen und mir selbst eine Meinung bilden :loool: Dankeschön! :friends: Und Interesse an den verschiedensten Dingen ist ja grundsätzlich etwas sehr positives (auch wenn mir "Kolyma" jetzt leider nichts sagt, vielleicht kannst du da meine Wissenslücke etwas füllen? O:-) ), aber ich kann dich verstehen, dass es Themen gibt, da ist man vorsichtig bei wem man seinen leidenschaftlichen Wissensdurst zeigt und bei wem nicht. Als ich mal bei der Pathologie schnuppern durfte und sie Gehirne seziert haben, war das einfach nur wow, eine Mischung aus leicht unangenehm, aber hoch interessant. Ich hab nur dann auch gemerkt, dass einige die Geschichte dann gar nicht so genau hören wollten und mein Interesse eher makaber fanden :totlach:

    Dabei wünsche ich dir gaaaaanz viel Spaß. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Ausbeute.

    Die war leider nicht gut. Ich war nach dem Bewerbungsgespräch so "down", dass ich einfach die Bücher zurückgebracht und die, die ich Zuhause hatte verlängert habe. Aber das Schöne ist, ich hab noch ein paar Bücher von der Bibliothek Zuhause

    und auch auf die Bücher, die ich sonst noch Zuhause hab sehr viel Lust, daher war das jetzt nicht schlimm ^^

    Ich möchte bitte Kolleginnen tauschen. Bei meinen gibt es nur Arbeit, Arbeit usw., mal so richtig faulenzen gibt es nicht, das gehört sich doch nicht, man hat doch immer was zu tun im Haus, auf dem Grund-stück usw. Tja und Lesen ist doch unnütz vertane Zeit, nein dazu haben sie diese nicht. Aber wundern, warum sie in diesem Jahr schon zum gefühlt 5. Mal eine starke Erkältung haben, die einfach nicht besser wird.

    Ja, solche Herrschaften kenn ich auch und manchmal, wenn man von ihnen umzingelt ist, überträgt sich das Gefühl "ich sollte jetzt was produktives machen" #-o

    Also musste ich eine Ausweichstrecke nehmen - und meinen Chefs bei strahlendem Sonnenschein plausibel machen, dass ich wegen gesperrter Bahnstrecke gern den Spätdienst etwas früher beenden würde, um noch einen vernünftigen Zug zu bekommen. War mir doch irgendwie unangenehm .

    Oh, das kann ich so gut nachempfinden, das ist echt unangenehm. Aber wie haben sie reagiert? Sind deine Chefs da recht flexibel?

    Leider kann ich aber am Tag nicht gut schlafen und so richtig gut tut meinen Körper die Nachschicht nicht, ich bin nach so ein paar Nächten nämlich meist gesundheitlich angeschlagen.
    Es hat also alles vor uns Nachteile.

    Ja, grad bei Schichten, die alle paar Tage wechseln, hat man gar keine Chance, sich vom Schlaf-Wach-Rythmus anzupassen. Aber es freut mich, dass du zumindest auch die Vorteile gut genießen kannst ^^

    Und dann endlich Feierabend, heute Abend, irgendwann.
    Das waren dann aber auch 9 Tage am Stück. Mir reicht es.


    Danach ist aber Joggen, Lesen und Nichtstun angesagt.

    Huiuiui, das hast dir aber auch echt verdient. Auch wenn ich persönlich jetzt das Joggen durch Eis essen ausgetauscht hätte, aber ok :totlach:

    Das ist wohl wie immer Ansichtssache Mir gefällt er (zumindest was ich bis jetzt so gesehen habe) und ich habe ihn auf meine Liste gesetzt. Hier ist der Link: Lesestunden Beim durchwühlen der Beiträge war ich dann auf den Artikel gestossen mit der wunderschönen Ausgabe von "Der Herr der Ringe".

    Dankeschön für den Link, ich werd mir den mal in Ruhe ansehen und durchstöbern. Darauf freu ich mich schon :cheers:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Hallo zusammen :huhu:


    Freitag! :bounce::bounce::bounce: Und nicht irgendeiner, es ist der Freitag vor dem Urlaub! Zwar nur eine Woche, aber das ist in Ordnung. Ich freu mich so drauf. Vorher muss ich aber noch ein bisschen was wegarbeiten. Wenn ich heute Abend zum Lesen kommen, versuche ich wieder "Honigtot" auf S.292 weiterzulesen - gestern war es schlicht zu warm.


    Einen schönen Freitag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Aber wie haben sie reagiert? Sind deine Chefs da recht flexibel?

    Die haben viel Verständnis. Wir arbeiten nicht nach Stechuhr, sondern das geht alles "auf Vertrauen", ob man mal ein wenig früher oder später kommt.


    Heute bin ich auch sowas von froh, endlich zu Hause zu sein :pray: . Bei der Bahn funktioniert noch immer nicht alles, wie es soll, und hier in der Stadt ist ein Vespa-Treffen, die fahren, als ob es keine Verkehrsregeln gibt ](*,) . Gestern fuhr ich den Fahrradweg entlang, und ca. 50 cm vor mir bog auf einmal einer auf einer Vespa auf den Fahrradweg und blieb da stehen. Einfach so. Ich konnte gerade noch ausweichen, da fuhren seine beiden Kumpels auch auf Fahrrad- und Fußweg! Ich war so verblüfft, dass ich gar nicht schimpfen konnte. Das geht gar nicht! Und heute war festzustellen, dass viele auch keine "Einbahnstraßen" kennen :evil: .


    Egal, ich wünsche euch noch einen schönen Freitag :winken: !

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Das ist ja schön, dass man mal hört, dass auch mal ein Spielplatz gebaut wird. Ich höre immer nur, dass die abgerissen werden.
    Bei mir in der Gegend gibt es kein Spielplatz, hier leben zwar viele Ältere Menschen, aber die haben ja auch Enkel...

    Ja ich find das auch super klasse. Bei uns in der Nähe wohnen sehr viele Familien mit Kindern, daher lohnt sich das hier schon. Die letzten 2 Tage war auch immer einiges los. Der ist richtig groß geworden. Ein großes Klettergerüst, Rutsche, ein großer Sandkasten, ein Gerät auf dem die Kinder balancieren können, eine Nestschaukel, ein Drehkarussel, Tischtennisplatte, viel Grünfläche um sich da vielleicht auch mal für ein Picknick niederzulassen und noch so einige andere kleine Klettergerüste. Richtig toll! Sie sind aber auch noch nicht ganz fertig. Vielleicht kommt sogar noch mehr dazu

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Hallo zusammen.
    Nur ein Wort: Freitag. :bounce::cheers::tanzensolo::tanzen::dance::tanzen:

    Aaaah ok, ich dachte du musst vor verschiedenen Klassen Märchen erzählen :uups::totlach: Und ich finds grundsätzlich immer besser wenn man merkt, dass jemand viel zu erzählen hat und eher gebremst werden muss. :thumleft:

    Da ich die letzte bin, die verteidigen muss, werden mich die Lehrer schon bemsen. Die haben dann ja schon ein paar gehört und kennen mich. :loool:
    Wenn man bedenkt, das Märchen letztes Jahr auch das Thema meiner mündlichen Prüfung waren... . :-,

    Kann ich voll verstehen, es hätte ja eigentlich gereicht, wenn sie dich wirklich nur eine Arbeit über das Thema schreiben lassen und du das per Mail einfach schickst, anstatt da jetzt auch noch hinzufahren und vorzutragen. Aber vielleicht kannst du die Fahrt ja mit etwas Schönem verbinden? Ein Besuch bei einer Freundin oder Büchershoppen oder einfach und. :lol::friends:

    Ich bin schon froh, dass meine Tante mich mit Auto fährt. So muss ich wenigstens nicht wieder ewig auf den Zug warten.
    Naja positiv sehen. :-k Ich habe dann den Tag gezwungener Maßen freigestellt von der Kita und kann immerhin länger schlafen und bin früher zu Hause.
    Dafür werde ich wohl aber auch genervter sein... . #-o

    Freitag! Und nicht irgendeiner, es ist der Freitag vor dem Urlaub! Zwar nur eine Woche, aber das ist in Ordnung.

    Na dann, schönen Urlaub. :lol:

    Heute bin ich auch sowas von froh, endlich zu Hause zu sein . Bei der Bahn funktioniert noch immer nicht alles, wie es soll, und hier in der Stadt ist ein Vespa-Treffen, die fahren, als ob es keine Verkehrsregeln gibt . Gestern fuhr ich den Fahrradweg entlang, und ca. 50 cm vor mir bog auf einmal einer auf einer Vespa auf den Fahrradweg und blieb da stehen. Einfach so. Ich konnte gerade noch ausweichen, da fuhren seine beiden Kumpels auch auf Fahrrad- und Fußweg! Ich war so verblüfft, dass ich gar nicht schimpfen konnte. Das geht gar nicht! Und heute war festzustellen, dass viele auch keine "Einbahnstraßen" kennen .

    Ich bin eindeutig noch im Kindergartenmodus.
    Bei dem Wort "Vespa" dachte ich reflexartig an die Mahlzeit nach dem Mittagsschlaf.
    Was bei mir dann im Kopf vorging, darf sich jetzt jeder selbst vorstellen. :uups::lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • hoffentlich passiert nicht so viel bei Euch

    Soweit alles gut, ringsherum in der Stadt und auch im Umland sehr viele, z. T. sehr große Sachschäden (auch im UNESCO Gartenreich), aber eben glücklicherweise nur Sachschäden.

    auch wenn mir "Kolyma" jetzt leider nichts sagt, vielleicht kannst du da meine Wissenslücke etwas füllen? ),

    Ich möchte nicht zuviel verraten, deshalb nur so viel: Es geht natürlich wieder um Leo Demidow und seine Familie und um den Geheimdienst, Straflager (Gulags) in Sibirien und all das verbunden mit der Politik der Zeit in der damaligen SU.

    es ist der Freitag vor dem Urlaub! Zwar nur eine Woche, aber das ist in Ordnung

    Ich wünsche dir einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.

    Nur ein Wort: Freitag.

    :totlach::thumleft:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein