Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Astrid Lindgren ist ganz klar meine Empfehlung, und als Ergänzung ihr Briefwechsel mit einer Berliner Kulturschaffenden, der sehr viel über die unmittelbaren Nachkriegszeit in Berlin aussagt.

    Astrid Lindgren wäre in dem Fall auch meine Wahl gewesen. Bei der anderen Biographie würde ich mich zu sehr aufregen :evil:
    Der Briefwechsel klingt gut @Yurmala. Den merke ich mir mal vor. :thumleft:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Entweder eine Biografie über Hitler (Nicht die von Kershaw. Die kenne ich schon.) oder eine über Astrid Lindgren. Mal sehen, welche ich dann nehme.

    Ich wäre für die erste. Welche hast Du denn da wenn ich fragen darf ? Ich finde sein Leben sehr interessant und es ist im Nachinein erschreckend vorhersehbar wie aus einem eigentlich ganz armen Würstchen dieser Diktator wurde der die Menschheit ins Elend gestürzt hat. Meine Oma hat immer gesagt, hätten sie ihn doch bloß angenommen an der Wiener Kunstakademie, was wäre uns erspart geblieben ....

  • Ich wäre für die erste. Welche hast Du denn da wenn ich fragen darf ? Ich finde sein Leben sehr interessant und es ist im Nachinein erschreckend vorhersehbar wie aus einem eigentlich ganz armen Würstchen dieser Diktator wurde der die Menschheit ins Elend gestürzt hat. Meine Oma hat immer gesagt, hätten sie ihn doch bloß angenommen an der Wiener Kunstakademie, was wäre uns erspart geblieben ....

    Da gibt's den schönen Spruch: "Wenn sich das nächste Mal ein Postkartenmaler an ihrer Akademie bewirbt, bitte nehmen Sie ihn."


    Wie gesagt, die von Ian Kershaw, das Standardwerk aller Historiker, habe ich bereits gelesen. Ungelesen liegt bei mir noch diese:

  • Zugegeben, ich habe mich auf der Messe etwas übernommen. Drei Bücher hatte ich gekauft, alle anderen als Rezensionsexemplare von den Verlagen bekommen. Auf die einzelnen Tage verteilt, waren es gar nicht mal so viele. Plus die Sachen, die mir damals ein Verlag postalisch zugeschickt hatte, kam ich auf 15 Bücher oder mehr und das wirkt immer noch nach. Man fühlt sich auch irgendwie geehrt. Klar, es ist kostengünstige Werbung für die Verlage, wenn ich eine Rezension schreibe aber für mich ist es wegen des Blogs auch eine Art Bezahlung. Ich habe aber, falls das so rüber gekommen sein sollte, keinen Termindruck. Nur sollte man das natürlich trotzdem zeitnah lesen. Die meisten Bücher entsprechen zum Glück meinem Beuteschema. Zur nächsten Buchmesse will ich es aber nicht mehr so ausarten lassen.

    eine ganze Menge Rezensionsbücher :) Wenn es dir gefällt, immer ran an den Lesestoff. Ich mag deine Rezensionen. Finde es toll, dass du Freude daran hast. Ich habe mich eine Zeitlang auch damit beschäftigt. :study: Und es hat auch sehr viel Freude gemacht, die Neuerscheinungen zu lesen und zu rezensieren, aber ich habe mit der Zeit gemerkt, dass meine eigene Bücher, die auf dem SuB sind, einfach liegen bleiben, da ich gar nicht dazu komme, die zu lese. Daher habe ich mir Reziexemplaren aufgehört. Aber nach eine Pause steige ich vielleicht wieder ein. Durchaus aufregend :friends: Viel Spaß noch beim lesen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich wäre für die erste. Welche hast Du denn da wenn ich fragen darf ? Ich finde sein Leben sehr interessant und es ist im Nachinein erschreckend vorhersehbar wie aus einem eigentlich ganz armen Würstchen dieser Diktator wurde der die Menschheit ins Elend gestürzt hat. Meine Oma hat immer gesagt, hätten sie ihn doch bloß angenommen an der Wiener Kunstakademie, was wäre uns erspart geblieben ....

    @Jessy1963 Sorry, wenn ich mich hier bei euch einklinke, gelegentlich lese ich mit und falls dich das Thema interessiert, was aus ihm hätte werden können, wenn er an der Kunstakademie angenommen worden wäre, kann ich dir dieses Buch hier empfehlen:

  • Entweder eine Biografie über Hitler (Nicht die von Kershaw. Die kenne ich schon.

    Wie gesagt, die von Ian Kershaw, das Standardwerk aller Historiker, habe ich bereits gelesen. Ungelesen liegt bei mir noch diese:

    Wenn es etwas Dünneres sein darf, finde ich immer noch die "Anmerkungen" von Haffner sehr empfehlenswert. Die sind zwar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Forschung, aber sehr interessant. Kershaw hab ich immer noch nicht gelesen, obwohl ich den Mann, wenn er mir im TV über die Füße läuft, immer ganz großartig finde. Aber Biographien über


    Hallo zusammen! :huhu:


    Was für eine Hitze - wir sind aktuell bei 32°C und die nächsten Tage wird es leider nicht besser. Meine Dachgeschosswohnung hat langsam Gartemperatur :evil: Immerhin hat das Büro eine tolle interne Kühlung - keine Kopfschmerzen verursachende Klimaanlage, sondern einfach eine Kühlung. Schick. Mal schauen, ob mich die Hitze heute Abend lesen lässt ... ich schnappe mir "Honigtot" und lese auf S.248 weiter, mehr als 20 Seiten sind es gestern nicht geworden. Allerdings habe ich im Moment so eine Phase im Buch, die mir nicht wirklich gefällt - mal schauen, wie sich das noch entwickelt.


    Einen schönen Dienstag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Wenn es etwas Dünneres sein darf, finde ich immer noch die "Anmerkungen" von Haffner sehr empfehlenswert. Die sind zwar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Forschung, aber sehr interessant.

    der Empfehlung kann ich mich anschließen :thumleft:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Sagt mal kennt ihr das, wenn in eurem Buch eine Internetadresse auftaucht und ihr dann unbedingt schauen müsst, ob es sie gibt

    Aber sicher. ^^ Wird alles ausprobiert. :uups: Seit ich Fitzek kenne, mache ich das bei jedem Autor. :-,


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Sagt mal kennt ihr das, wenn in eurem Buch eine Internetadresse auftaucht und ihr dann unbedingt schauen müsst, ob es sie gibt? teilweise lassen autoren sich da ja was einfallen. Die aus meine aktuellen buch 'Marthas Widerstand' gibt es leider nicht, aber sucht ihr sowas auch?^^

    Ja, sicher :lol: Ein Musterbeispiel, wie ein Schriftsteller solche 'fake' Internetadressen benutzen kann, um seinen Roman auszuweiten ist Unterleuten von Juli Zeh. Ganz toll was sie da alles zusammengeschrieben hat in den verschiedenen URLs :loool:

  • Sagt mal kennt ihr das, wenn in eurem Buch eine Internetadresse auftaucht und ihr dann unbedingt schauen müsst, ob es sie gibt? :-, teilweise lassen autoren sich da ja was einfallen. Die aus meine aktuellen buch 'Marthas Widerstand' gibt es leider nicht, aber sucht ihr sowas auch?^^

    Das gab es bis jetzt bei meinen Büchern noch nicht, aber wenn würde ich es auf jeden Fall machen!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Zur nächsten Buchmesse will ich es aber nicht mehr so ausarten lassen.

    Viel Glück :P Das sage ich mir jedes Jahr vor den Vertreterreisen und am Ende :-,
    Wobei, nach einem Gespräch mit einer Vertreterin heute, überlege ich, ob ich nicht doch mal mehr Rezensionen schreiben und vielleicht sogar mit dem Bloggen anfangen sollte :-k Vielleicht tatsächlich mit meinem buchhändlerischen Hintergrund... :-k

    Sagt mal kennt ihr das, wenn in eurem Buch eine Internetadresse auftaucht und ihr dann unbedingt schauen müsst, ob es sie gibt? :-, teilweise lassen autoren sich da ja was einfallen. Die aus meine aktuellen buch 'Marthas Widerstand' gibt es leider nicht, aber sucht ihr sowas auch?^^

    Ja, auf jeden Fall :lechz: Manchmal wird sowas ja wirklich bewusst als Marketing oder zur Unterstützung der Handlung eingesetzt. Finde ich sehr spannend, diese crossmedialen Geschichten.


    Ich finde es schön, hier zu lesen, dass es noch andere Bücher ausser Schulbücher gibt :wink: Momentan denke ich fast nur noch in Schulbuch. Mal sehen, ob ich morgen etwas früher anfangen kann, um ein bisschen was aufzuarbeiten. Es ist so viel mehr Arbeit als in der anderen Buchhandlung. Aber das tut so gut! :lechz: Klar, es ist stressig und ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht, aber man schafft etwas, man sieht, was die Arbeit bringt und "wofür" man arbeitet. Das ist so ein gutes Gefühl. Und -zum Glück!- ist das Schulbuch ja zeitlich begrenzt. Ob es noch lustig ist, wenn man ständig so einen Druck hat, weiß ich dann auch nicht.


    Jetzt schleiche ich jedenfalls ins Bett und lese noch zwei Seiten meines aktuellen Buches :love:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Es ist so viel mehr Arbeit als in der anderen Buchhandlung. Aber das tut so gut! :lechz:

    mir scheint, Du hast die richtige Entscheidung getroffen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Sagt mal kennt ihr das, wenn in eurem Buch eine Internetadresse auftaucht und ihr dann unbedingt schauen müsst, ob es sie gibt? :-, teilweise lassen autoren sich da ja was einfallen. Die aus meine aktuellen buch 'Marthas Widerstand' gibt es leider nicht, aber sucht ihr sowas auch?^^

    Klar ich hab sogar die Koordinaten bei "fünf" gecheckt! :wink:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Sagt mal kennt ihr das, wenn in eurem Buch eine Internetadresse auftaucht und ihr dann unbedingt schauen müsst, ob es sie gibt? :-, teilweise lassen autoren sich da ja was einfallen. Die aus meine aktuellen buch 'Marthas Widerstand' gibt es leider nicht, aber sucht ihr sowas auch?^^

    Natürlich! Und was ich genauso gern mache, ist die Musik, die im Buch gerade gehört wird, anzuhören. Ich finde sowas total klasse :drunken:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • @kampfguerkchen
    Mir geht es genauso mit Musik im Buch, ich höre auch gern die erwähnten Musikstücke neben oder nach dem Lesen. Deshalb finde ich auch den Strang hier im BT Die Musik im Buch so gut, da kann ich mir manchmal die Stücke schon heraussuchen, bevor ich mit dem Lesen beginne.

  • Sagt mal kennt ihr das, wenn in eurem Buch eine Internetadresse auftaucht und ihr dann unbedingt schauen müsst, ob es sie gibt? teilweise lassen autoren sich da ja was einfallen

    Hm, dann lese ich scheinbar andere Bücher als Du :lol: Ich kann mich nicht an Internetadressen in Büchern erinnern :scratch::-k Aber sollte ich mal eine finden würde ich da auch gucken, klar :lol:

  • Sagt mal kennt ihr das, wenn in eurem Buch eine Internetadresse auftaucht und ihr dann unbedingt schauen müsst, ob es sie gibt? :-, teilweise lassen autoren sich da ja was einfallen. Die aus meine aktuellen buch 'Marthas Widerstand' gibt es leider nicht, aber sucht ihr sowas auch?^^

    Oder Telefonnummern, die es tatsächlich gibt, die man anrufen kann. Fitzek macht so etwas ganz gerne.


    Im Augensammler oder -jäger war auch mal ein kleines Post-it mit einem Link zu einem Sehtest. :lol:

  • Guten Morgen liebe Bücherverrückte!
    wie ich diese Tage liebe :lol: Ja, ich weiß, manche von Euch wären überglücklich, wenn die Temperaturen wieder deutlich sinken würden. Aber ich genieße es gerade, mich irgendwo in den Schatten zu setzen oder zu legen und mich in meine Lektüre zu vertiefen.
    Der Krimi lässt mich noch etwas unschlüssig zurück: Es gibt viel Privates zum Ermittler, was ich einerseits begrüße, da mir so eigentlich die Figur näher kommt (was jedoch noch nicht ganz gelingt). Andererseits ist es so viel, dass ich zeitweise das Gefühl habe, dass es den Fall überlagert. Noch ist es auch recht verworren, die Mutter eines der früheren Opfer ist wohl irgendwie mit dem Serienmörder auf eine seltsame Art verbandelt, hat aber schwere psychische Probleme - deshalb? Oder ist Alles nur Einbildung?
    Vielleicht lässt der Regen ja noch ein bisschen auf sich warten, dann suche ich mir ein schönes Plätzchen zum Weiterlesen.
    Euch Allen wünsche ich einen trotz aller Anstrengungen und Arbeit schönen Tag mit hoffentlich viel Lesezeit!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling