Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Will auch mit euch beiden Käffchen trinken :cry: - na gut, kein Käffchen, aber einen Tee :montag: .

    Aber gerne doch! :applause:
    Sobald ich meinen Juni-Dienstplan habe, eröffnen wir mal eine PN-Konferenz. :mrgreen::tanzensolo:

  • Hallo :winken: ich winke hier mal wieder kurz rein und wünsche euch einen schönen Dienstagabend :friends:
    ...

    Wem sagst du das? Gerade wieder am eigenen Leib erfahren :evil: zum Glück hat, aber mein Männel meiner Schwiemu etwas "lauter" ihr dann seine Meinung dann dazu verraten.

    Wie recht du hast

    Eine literarische Schwiegermutter, so ganz in Richtung Eurer Erfahrung, bin ich kürzlich im Roman von Gusel Jachina begegnet. "Suleika öffnet die Augen" ist nicht nur wegen dieser (negativen) Protagonistin durchweg lesenswert.
    Meine Schwiegermutter konnte ich leider nicht kennenlernen, denn sie ist Jahre bevor ich Monsieur begegnete an Krebs verstorben. Ich stelle sie mir so ganz anders vor, kenne sie allein über Fotos, alte Erzählungen von Monsieur und natürlich ihren Mann, meinen Schwiegervater. Mein Bild von ihr ist viel besonnener, ausgeglichen, aber ich idealisiere, pardon.

  • so wie du es geplant hast Ich wollte mal meine Erfahrung mit Tieren als Hauptprotagonisten machen, und habe "Survivor Dogs" gelesen, es war leider nicht so meins. ABer die Erfahrung zählt Wünsche dir viel Spaß beim nächsten Buch.

    Jup, nur heute wollte es nicht so, wie ich wollte. Ich habe bisher noch nicht eine Seite gelesen. Dafür aber mal wieder ausgiebig Zeit mit meiner Mutter verbracht und gequatscht. War auch wieder mal nötig.


    Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass mir die "Warrior Cats" gefallen, weil ich auch dachte, dass ich mit tierischen Protagonisten nicht so viel anfangen kann. Da ich aber ein großer Katzennarr bin und schon viel gutes von diesen Büchern gehört hatte, dachte ich, dass ich es ja mal probieren kann.
    Inzwischen habe ich noch zwei weitere Reihen mit tierischen Protagonisten auf der Wunschliste stehen. :loool:


    Solltest du den tierischen Hauptcharakteren doch noch eine Chance geben wollen, kann ich dir also die Warrior Cats sehr empfehlen. :thumleft:

    Also ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Fitzek Anhänger bin Ich lese eigentlich sehr ungern Thriller, aber seine Bücher finde ich immer total spannend.
    Ok, ich muss dir zustimmen...sie sind wirklich manchmal etwas wirr Aber gerade das find ich gut.

    Ich habe zwar bisher nur "Die Therapie" und "Abgeschnitten" gelesen, aber bis jetzt hat es mir dieser Autor auch ziemlich angetan.

    Wenn dir Chris Carter gefällt, probiers noch mit meinem geliebten Cody! :lechz:

    Das kann ich so unterschreiben. Die Bücher von Cody McFadyen sind echt klasse. :thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo!
    Ich hoffe, ihr hattet bisher einen angenehmen Dienstag. Bald ist wieder frei. :cheers:


    Mein Reden!

    Jaja, aber durch den Stress auf der Arbeit, fühlte ich mich nicht gut und wollte hier niemanden mit meiner Tiefphase nerven oder belasten. :pale::pale::pale:


    Ich glaube, wenn ich nachher nach Hause komme, muss ich erst ein paar Yoga-Übungen machen, damit ich nicht mehr so genervt bin.

    Ui. Da mache ich mit. OM! :loool::pray:


    Heute habe ich den Kindern wieder meine Bücherliebe nahe gebracht und die "Heule Eule" vorgelesen. Die Armen! :totlach:
    Jetzt freue ich mich aber auf "Die heimliche Heilerin". Die Geschichte hat bisher zwar Ähnlichkeit zu einem anderen Buch, aber sie lässt sich rasch lesen.

  • Jaja, aber durch den Stress auf der Arbeit, fühlte ich mich nicht gut und wollte hier niemanden mit meiner Tiefphase nerven oder belasten.

    Wir akzenptiern es, wenn Du nicht hiersein magst.....aber belasten tust Du hier bestimmt niemanden! :friends:


    Eigentlich wollte ich lesen aber dann war mein Bewegungsdrang größer und ich bin noch für eine halbe Stunde durch die Gegend gelaufen, habe dabei noch Rehe gesehen und den Vogelstimmen gelauscht. :drunken:
    Nun werde ich mich aber gleich noch etwas mit meinem MLR-Buch hinlümmeln und dann bestimmt auch ganz bald müde werden.... :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich brauche mal eure Schwarm-Intelligenz um die Frage eines Siebenjährigen zu beantworten. Gibt es unter Tieren Links- und Rechtshänder? Hat das mal jemand erforscht und nachgewiesen?
    Meine mich zu erinnern, das zumindest eine Katze, die ich kenne, immer eher mit der rechten Pfote z.B. das Silperpapierknäuel geholt hat.

  • Jetzt läuft übrigens ein Bericht über die Besetzung der Kanalinseln durch die Deutschen im Zwieten Weltkrieg auf ZDF Info.
    Mit dem Historiker John Nettles.

  • Ich brauche mal eure Schwarm-Intelligenz um die Frage eines Siebenjährigen zu beantworten. Gibt es unter Tieren Links- und Rechtshänder? Hat das mal jemand erforscht und nachgewiesen?
    Meine mich zu erinnern, das zumindest eine Katze, die ich kenne, immer eher mit der rechten Pfote z.B. das Silperpapierknäuel geholt hat.

    Ich finde es immer toll, wenn Kinder solche Fragen stellen :love:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich finde es immer toll, wenn Kinder solche Fragen stellen :love:

    Ich auch.
    Das reißt einen so ein bisschen aus dem üblichen Alltagstrott, weil man sich dann echt auf den Hosenboden setzen muss um die Antwort herauszufinden.



    Ich habe gestern Abend noch "Die Verlorenen von New York" von Susan Beth Pfeffer beendet.
    Meiner Meinung nach ist das das beste Buch dieser Trilogie gewesen, weil hier nicht über einen "befehlsempfangenden" Teenager berichtet wird, der von Mama und Papa so gut es geht beschützt wird, sondern um einen Teenager, der selber die komplette Verantwortung für seine beiden kleinen Schwestern trägt.
    Sehr bedrückend, sehr düster und leider furchtbar realistisch. :-?
    Ich habe sogar davon geträumt. 8-[


    Jetzt bin ich echt mal gespannt, ob ich eine Antwort vom Carlsen Verlag bekomme. Da hatte ich ja angefragt ob man noch damit rechnen kann dass der vierte Teil der MoonCrash-Reihe ins deutsche übersetzt wird.
    Ich überlege echt, ob ich mir dieses Buch sonst noch auf englisch geben soll. :-k Aber mein Englisch ist inzwischen so furchtbar eingerostet. Das letzte Buch, an das ich mich auf englisch gewagt habe, war Harry Potter Teil 7. Wie lange ist das mittlerweile her? :-,


    Heute werde ich mich aber erst einmal bei "Der Pfau" von Isabel Bogdan einklinken, @pralaya. :mrgreen:


    Ich wünsche uns Allen einen schönen Mittwoch. :winken:

  • Viel Spass beim Pfau :)
    Ich hab gestern noch die Einhörner von @Elskamin angefangen aber bin relativ schnell eingeschlafen. Heute höre ich aber weiter. Im Auto kann ich leider nicht weiterhören weil ich gleich noch eine Kollegin mitnehmen muss :roll:
    Colin muss auch wieder zu Hause bleiben. Er scheint wieder Bindehaut zu haben :wuetend: Morgen ist Feiertag also kann ich erst Freitag nach der Arbeit mit ihm zu unserem guten Kinderarzt :evil: Mein Männe schaut heute mal mit ihm bei unserer alten Ärztin vorbei damit er wenigstens Medikamente da hat aber ich trau der immer nicht. Finde die so unkompetent. Und es ist immer so ein Scheissgefühl als Mama dann zu arbeiten, wenn Knirpsie krank ist :cry:

  • Heute werde ich mich aber erst einmal bei "Der Pfau" von Isabel Bogdan einklinken, pralaya.

    :huhu: Ich bin da ganz bei euch - ich habe es mir eben spontan runtergeladen, da ich "Elfenmacht" noch vorhin im Bett beendet habe.
    Jetzt muss ich aber auch los zur Arbeit - letzter Tag vor 5 Tagen frei :bounce: !

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Elfenmacht hab ich auch schon beendet ... *seufz* schade, jetzt müssen wir wieder warten, bis er was veröffentlicht

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Doch das geht, mir ist so etwas ähnliches auch schon mal passiert. Bist also nicht alleine.
    Ich wollte mit dem Zug zu einem BT-Treffen beim Arena-Verlag fahren und hatte 6-7 Stunden Zugfahrt vor mir und ein neues Buch in der Tasche. Also "neu" nicht von neu gekauft, sondern ich wollte es anfangen. Aber beim Lesen musste ich dann stutzen, weil ständig Bezug auf Geschehnisse genommen wurde, die ich nicht kannte. Dann schaute ich mir das Buch genauer an und musste feststellen, dass ich mir den 3. Teil, anstatt den 1. gegriffen habe. Anscheinend hatte ich sie schon verkehrtherum im Regal stehen. Und Teil 1 und 3 sehen sich so verdammt ähnlich. #-o
    Da durfte ich mir dann stundenlang die Landschaft anschauen. :uups:


    Den hatte ich bei:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Elfenmacht hab ich auch schon beendet ... *seufz* schade, jetzt müssen wir wieder warten, bis er was veröffentlicht

    Und, wie hat es dir gefallen *neugierig bin*?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Und, wie hat es dir gefallen *neugierig bin*?

    Sehr gut, es läßt aber theoretisch Platz für einen weiteren Band ... also ich hätt da schon ein paar Ideen, die man noch umsetzen könnte, aber mal gucken, was der Hr. Hennen schon an Ideen hat.


    Irgendwann will ich alle Elfenbücher in einem Durch lesen ... 5x Drachenelfen, 1x Elfenmacht, 3x Elfenritter und 4x Elfen ... oh, das wird ein laaanger re-read


    Jetzt kommen ja von ihm und Robert Corbus noch 7 Bücher für die Phileasson-Saga (hier zu sehen) ... und sicher noch andere ...

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Sehr gut, es läßt aber theoretisch Platz für einen weiteren Band ... also ich hätt da schon ein paar Ideen, die man noch umsetzen könnte, aber mal gucken, was der Hr. Hennen schon an Ideen hat.

    Mir gefiel es ebenfalls, bis auf ein paar Punkte - ich schreibe morgen dazu eine Rezi. Und du hast Recht, da fehlt noch einiges, z.B.


    Herr Hennen hatte ja auf der LBM gesagt, man könne die Elfen-Reihe auch mit Elfenmacht anfangen - das sehe ich eigentlich nicht so, weil doch viel Bezug auf die Ereignisse in den Drachenelfen genommen wird. Man sollte doch mit den Drachenelfen anfangen, und dann erst Elfenmacht lesen.

    Irgendwann will ich alle Elfenbücher in einem Durch lesen ... 5x Drachenelfen, 1x Elfenmacht, 3x Elfenritter und 4x Elfen ... oh, das wird ein laaanger re-read

    Die Drachenelfen hatte ich letztes Jahr komplett gelesen - und eigentlich wollte ich jetzt Elfenmacht, und dann die Elfenreihe lesen - aber irgendwie habe ich jetzt doch nicht mehr so Lust darauf. Mal sehen :-k .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ah, warum denn? Von Anfang an mit allen nochmal alles erleben, ich freu mich drauf (nur die Frage ist, wann ich die Zeit dafür hab *G*)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Meine Schwiegermutter konnte ich leider nicht kennenlernen, denn sie ist Jahre bevor ich Monsieur begegnete an Krebs verstorben. Ich stelle sie mir so ganz anders vor, kenne sie allein über Fotos, alte Erzählungen von Monsieur und natürlich ihren Mann, meinen Schwiegervater. Mein Bild von ihr ist viel besonnener, ausgeglichen, aber ich idealisiere, pardon.

    Meine Ex-Schwiegermutter war wirklich eine ganz Nette gewesen. Von daher muss das das jetzt nicht zwingend idealisiert von dir sein.


    Eine literarische Schwiegermutter, so ganz in Richtung Eurer Erfahrung, bin ich kürzlich im Roman von Gusel Jachina begegnet. "Suleika öffnet die Augen" ist nicht nur wegen dieser (negativen) Protagonistin durchweg lesenswert.

    Das Buch ist auf meine Wunschliste gelandet! :D


    Neben Ulysses (den ich wirklich nur lesen kann, wenn es um mich herum ruhig und still ist, also eher seltener 8) , habe ich gestern mit "Lockwood - Die seufzende Wendeltreppe" von Stroud angefangen. Ich bin ja ein kleiner Hasenfuss was Geistergeschichten betrifft, aber das Buch kann sogar ich nachts gut lesen. Obwohl es auch mal sehr unheimlich wurde 8-[ Aber es hielt sich noch in Grenzen. Ich bin schon ein riesen Stück im eBook vorangekommen. Das liest sich weg wie nichts :study:


    Wegen Brückentag und Lehrerausflug in der Schule fing das Wochenende schon heute für uns an. Genauer gesagt für meinen Sohn und mich. Mein Mann darf arbeiten gehen. Ich wünsche deshalb allen schon mal einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende :flower: Und für diejenigen die Arbeiten gehen müssen, eine möglichst streßfreie Zeit :friends:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024