Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Wer mir die Daumen drücken mag, darf sich hiermat übrigens herzlich aufgefordert betrachten.

    Wenn du mir deine Hand gibst, drück ich dir die Daumen, bis sie blau sind.

    Ich bekenne hiermit öffentlich Reue. Buchstabensuppe auf mein Haupt.
    Ich tue Buße und entstaube noch heute Abend alle Bücherregale.
    Und ich gelobe Besserung und werde der Büchergöttin wieder mal eine angemessene Ehrung erweisen....allerdings in kleinen Etapen.
    Die große Ehrung erfolgt dann, wenn ich eine eigene Wohnung habe.

    Bücherregale entstauben ist eine Ehrerbietung an die Buchgöttin? Finde ich gut. Und erinnert mich daran, dass ich das auch mal wieder machen müsste.


    Hallo zusammen! :huhu:


    Ach, Frühling, so schöööön :lechz: Gestern konnten wir richtig die Sonne genießen. Zum Lesen bin ich zwar nicht gekommen, aber vielleicht klappt es ja heute. Heute Mittag sind wir zum ersten Schwenken (saarländische Variante des Grillens) bei meinem Bruder eingeladen, ansonsten habe ich heute nichts groß vor. Heute Abend will ich mich ans Finale der fünften Staffel "Dr. House" machen, und ein bisschen lesen sollte heute auch drin sein. Ich schnappe mir "Vor der Finsternis", auf S.75 geht's weiter.


    Einen schönen Sonntag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Wer mir die Daumen drücken mag, darf sich hiermat übrigens herzlich aufgefordert betrachten.

    Daumen sind für Morgen schon mal in Drück-Lauerstellung. Sieht zwar ein bisschen blöd aus und ich kann heute nicht allzuviel machen. Aber ein Buch passt dazwischen. Was braucht man mehr. :loool:



    Da soll ich mal wieder was für meine Tante bei reBuy bestellen, sie übernimmt die Versandkosten. Bücher dazukaufen oder nicht...das ist hier die Frage.


    ?(:scratch::-k Ich finde einfach die verdammte Frage nicht. :totlach:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • :kiss: So ist es recht.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ging mir ganz genau so.Dieses ewige "Armes-unschuldiges-und-völlig-lebensunfähiges-Weibchen-in-Nöten-muss-von-Prinz-Charming-vor-der-so-bitterbösen-Männerwelt-die-ihr-ausnahmslos-an-die-Wäsche-will-gerettet-werden" ging mir irgendwann so dermaßen auf den Senkel dass ich die komplette Reihe vom Voyage geworfen habe - und das will echt schon was heißen. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern ansonsten überhaupt schon mal eine komplette Reihe vom Lesemaschinchen verbannt zu haben. :-k:-?
    In meinen Augen sind sie aber echt einfach nur grottenfurchtbar, die Hebammenbücher. :thumbdown:


    Darum habe ich die Völkerschlachtbücher auch noch nicht angefangen.
    Sind die wirklich in einem anderen Stil geschrieben, @Castor? Dann könnte ich mich ja auch irgendwann mal dranwagen... :-k
    Kommt da eigentlich noch etwas nach oder bleibt es bei diesen zwei Teilen?

    Auch wenn du schon Antwort bekommen hast: Die Hauptprotagonistin ist überhaupt kein Armes... usw. siehe oben, sondern eine sehr selbstständige und starke Frau. Klar, sie hatte Wesenszüge, die mir auf die Nerven gingen, aber sie war sowas von überhaupt nicht "Frau ihrer Zeit", wie man sagt. Sabine Ebert schreibt im Anhang zu 1815, wieviel sie recherchiert, was Tatsache war (beeindruckend fand ich den Übergang über den Rhein), was sie um der Dramatik willen anders geschrieben hat usw.
    Und, was mich persönlich (aus aktuellem Anlass) sehr berührt hat: ein guter Teil des Buchs spielt in Leipzig, und da ich ja dieses Wochenende dort war, war es sehr beeindruckend, an den Orten zu stehen, an denen die Handlungen stattgefunden haben (die Thomaskirche z.B. wurde tatsächlich während und nach der Völkerschlacht als Lazarett genutzt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch ein Teil nachkommt. 1813 handelt von den Ereignissen, die zur Völkerschlacht führten, und 1815 von der Zeit von der Völkerschlacht bis zum Wiener Kongress. Und damit ist ja diese "Zeit des Umbruchs", das Zeitalter von Napoleon, vorbei, und es kommt der nächste Zeitabschnitt.

    Aber ich fand es einfach grandios.Ich liebe Wittgenstein! Warum? Fragen Sie nicht! Die Reihe habe ich jedenfalls noch auf meiner ReRead-Liste stehen, allein, damit ich "London" richtig genießen kann, dass ist ja wieder ein Roman aus der Uralten Metropole.

    :love: Ein Re-Read der Uralten Metropole steht bei mir auch auf dem Programm, aus demselben Grund: Um "London" genießen zu können :love: .

    Ich habe innerhalb von drei Tagen Nele Neuhaus "Im Wald" zu Ende gelesen. @Castor und @Emili, euch hatte das doch interessiert, oder? Also, ich fand ihn wirklich, wirklich toll, sehr spannend gemacht und klug konstruiert, mit einigen wirklich tollen Wendungen. Aber ja, es ist schon einiges an Personal in Ruppertshain, vor allem, weil die alle irgendwie miteinander verwandt und verschwägert sind.

    Alles klar, damit ist das Buch gekauft :bounce: .

    @pralaya Nele Neuhaus steigert sich. Eine unbeliebte Frau war bis jetzt das schlechteste, was ich von ihr gelesen habe. Ich würde ihr mit Schneewittchen noch eine Chance geben. Da ich es noch nicht gelesen habe, weiß ich aber nicht wie es ist. Aber der Vorgängerband Tiefe Wunden hat mir richtig gut gefallen.

    Das stimmt. Eine unbeliebte Frau fand ich auch am schlechtesten, Schneewittchen ehrlich gesagt auch nicht wirklich gut. Am besten haben mir Böser Wolf und Die Lebenden und die Toten gefallen. Wer Wind sät - auch gut.

    Wahrscheinlich dann so wie ich.. Ich lese auch was auf Schampooflaschen oder Cremedosen steht, wenn ich nix anderes habe :totlach:

    :friends:


    Dann melde ich mich auch hier zurück von der Leipziger Buchmesse. Ein ausführlicher Bericht folgt im entsprechenden Thread. Vier bzw. drei neue Bücher sind bei mir eingezogen, dazu sind einige Leseproben mitgekommen - und meine Wunschliste ist explodiert. So viele schöne Bücher habe ich gefunden :drunken: .
    Aber ein Foto habe ich noch (weitere im entsprechenden Thread). Am Eingang standen diverse Plakate, die ich abfotografiert habe. Schaut mal, ist das nicht das Motto des ABSler-Threads :applause: ?

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • :totlach: Ach Leute, ich mag Euch. Ihr seid echt genau so bekloppt wie ich. :-,

    Wir sind nicht bekloppt. Wir genießen ein erfülltes Leserleben.

    Wenn du mir deine Hand gibst, drück ich dir die Daumen, bis sie blau sind.

    Sorry, aber meine Hände brauche ich beide noch.

    Bücherregale entstauben ist eine Ehrerbietung an die Buchgöttin? Finde ich gut. Und erinnert mich daran, dass ich das auch mal wieder machen müsste.

    Kommt auf deine Art an. Ich neige dazu, in bereits gelesene Bücher nochmal "schnell" reinzulesen und dann einfach die Zeit zu vergessen. :-,


    Daumen sind für Morgen schon mal in Drück-Lauerstellung. Sieht zwar ein bisschen blöd aus und ich kann heute nicht allzuviel machen. Aber ein Buch passt dazwischen. Was braucht man mehr. :loool:

    Solange wir noch Lesen können, ist es eben nur halb so schwer. :loool:

    ?(:scratch::-k Ich finde einfach die verdammte Frage nicht. :totlach:

    Hat sich schon erledigt. Die habe ich schon nach Hause geschickt. :loool:


    :kiss: So ist es recht.

    Habe eben erfolgreich bestellt. O:-)
    Ein Buch. :uups:
    Aber ich habe geschaut, das was ich wollte war einfach nicht mehr da. Das war wohl der letzte Klaps auf die Finger der Büchergöttin. 8-[:pray:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Nach der Messe sollte man meinen, wieder loslegen und lesen zu können. Das habe ich nämlich jetzt die letzten Tage nicht gemacht. Dazu waren es einfach zu viele Eindrücke, die da auf mich eingeprasselt sind. Aber hier liegt neben mir noch ein Rezi-Exemplar, wo ich mich noch durchquälen muss. Ich habe jetzt aber so viele andere interessante Bücher da. Na ja, nützt alles nichts. Einen YT-Kanal habe ich schon mal für die Interviews erstellt. Fitzek hat so viel gesprochen, dass ich das gar nicht verschriftlichen kann. :lol:

  • Mir ist da noch was eingefallen. @Leen oder @Strauberl, einer von euch beiden hatte doch wegen Bernhard Hennen und den Elfen gefragt. Ich hatte kurz mit ihm gesprochen, als er mir "Elfenmacht" signiert hat, und später in der Lesung hat er auch noch einiges gesagt.
    Alsoooo, es kommen noch ein paar Bände zu den Elfen, in denen auch Emerelle eine Rolle spielt. Aber das dauert noch ein wenig.


    Jetzt ist er erstmal mit einem bzw. zwei anderen Projekten beschäftigt, wie der Phileasson-Saga (hat er nicht explizit gesagt, aber ich gehe mal davon aus). Eine spannende Sache hat er nach der Lesung erzählt: er hat mit Hilfe von Geologen eine völlig neue Welt entwickelt, und der erste Band ist wohl schon konzipiert - erstmal geht es mit nur mit einer kleinen Insel los, es wird aber größer. @Heidi08, du fandest es doch auch so interessant, wegen der Verschiebung der Erdplatten usw.
    Er hat aus "Elfenmacht" vorgelesen - bzw. uns einen Leckerbissen hingeworfen: das erste Zusammentreffen von Emerelle (die sehr behütet aufgewachsen ist) und Falrach :love: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe meine Hospitation erfolgreich überstanden. Mit einer 1. :lechz::lechz::cheers::bounce::tanzensolo:
    Da sieht man wieder, was die magischen Büchertreffglücksbringergedrücktedaumen ( sagt das mal dreimal schnell hintereinander :P )alles können. :pray::pray::pray:
    Danke, danke, danke an alle Daumendrücker. Und Schokoladenkekse für alle, die mögen. *Schale hinstell* :loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich habe meine Hospitation erfolgreich überstanden. Mit einer 1. :lechz::lechz::cheers::bounce::tanzensolo:
    Da sieht man wieder, was die magischen Büchertreffglücksbringergedrücktedaumen ( sagt das mal dreimal schnell hintereinander :P )alles können. :pray::pray::pray:
    Danke, danke, danke an alle Daumendrücker. Und Schokoladenkekse für alle, die mögen. *Schale hinstell* :loool:

    Gratuliere :cheers:

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich vorgenommen haben


    Abraham Lincoln

  • Ich habe meine Hospitation erfolgreich überstanden. Mit einer 1.

    :tanzen::tanzen::tanzen:


    Hallo zusammen! :huhu:


    Bäh. Montag. Der erste Arbeitstag nach Zeitumstellung. Der erste Tag mit meinen Allergiemedis. Hab ich schön BÄH gesagt? :geek: Obendrein hab ich noch eine Menge zu tun, aber spätestens um 7 mache ich hier trotzdem die Flatter. Heute Abend noch bei den Jungs und Mädels im Pub vorbeischauen und dann schön auf der Couch relaxen. Bei "Vor der Finsternis" bin ich gestern bis S.161 gekommen - gefällt mir immer noch richtig gut, hat einen ganz dezenten Mystery-Touch (Thema Voodoo) und ist superspannend. Und den Ermittler mag ich auch. Deswegen geht's heute Abend auch genau da weiter.


    Einen schönen Montag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ähhja...
    Bei 87% der eBook-Version (mein Voyage gibt Seite 247 an) steht hier folgendes:

    Zitat

    Andrej Sacharowitsch ist ein kleiner schmächtiger Mann mit vegetarischer Hautfarbe und einem schütteren weißen Bart.

    :-s


    Wie sieht denn bitte eine vegetarische Hautfarbe aus? :-k
    Ist das vielleicht so ein Tofu-beige? :totlach:

  • Ähhja...
    Bei 87% der eBook-Version (mein Voyage gibt Seite 247 an) steht hier folgendes:

    :-s
    Wie sieht denn bitte eine vegetarische Hautfarbe aus? :-k
    Ist das vielleicht so ein Tofu-beige? :totlach:

    :totlach:


    Brokkoli-Grün?
    Karotten-Orange?
    :totlach:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Bei Saeculum habe ich jetzt 50 Seiten gelesen

    Wie gefällt dir das Buch bis jetzt? Und wie ging es dir am Wochenende? Wieviel hast du gelesen?

    Auf Tempo kenne ich nur die "Farm Frenzy"-Reihe. Das hatte ich auch mal zwei Teile davon. Das kann ich nicht lange spielen, da krieg ich die Krise

    :totlach: Da kann ich dich total verstehen, das Spiel artet immer in Stress aus und danach fühlt man sich als hätt man drei Stunden Sport gemacht und ist total geschlaucht :totlach:

    Okay, ich bin eindeutig merkwürdig.

    Drum bist du ja hier, ist doch schön! :kiss::mrgreen:

    Es war so warm, dass ich im T-Shirt auf dem Balkon in der Sonne sitzen konnte

    :drunken: Wie schön! Auf das freu ich mich auch schon riesig. Heut wars bei uns auch recht warm, allerdings sehr windig, trotzdem: bald wird es soweit sein! :lechz:

    Wahrscheinlich dann so wie ich.. Ich lese auch was auf Schampooflaschen oder Cremedosen steht, wenn ich nix anderes habe :totlach:

    Ihr Lieben, dann ist es eure Pflicht dafür zu sorgen, dass euer SuB immer groß genug ist. Am besten jetzt noch gschwind auf Rebuy und Medimops schauen was sich dort grad tut :totlach:

    Einen YT-Kanal habe ich schon mal für die Interviews erstellt. Fitzek hat so viel gesprochen, dass ich das gar nicht verschriftlichen kann.

    Wo können wir denn das dann sehen :lechz:

    Ich habe meine Hospitation erfolgreich überstanden. Mit einer 1.

    Gut gemacht! Darauf können wir doch mal anstoßen! Ich hab zwar nur Kakao hier, aber schmeckt auch gut :loool::anstossen::tanzen:

    Wie sieht denn bitte eine vegetarische Hautfarbe aus?
    Ist das vielleicht so ein Tofu-beige?

    Brokkoli-Grün?
    Karotten-Orange?

    :totlach::totlach::thumleft: Ich weiß nicht was besser ist, Brokkoli-Grün oder Obstsalat-Bunt :totlach: Was für eine Beschreibung #-o


    Ich hab übrigens mein erstes Puzzle seit 20 Jahren zusammengepuzzelt und mich richtig gefreut. Es hat schon etwas sehr befriedigendes, wenn ein Stück in eine Lücke passt :totlach: Ich glaub ich werd meine Schwiegermama fragen, ob sie vielleicht noch eins für mich hat, das war jetzt ein 750er Puzzle und auf unserm kleinen Küchentisch dürfte sich noch ein 1000er locker ausgehen. Wo puzzelt ihr denn da immer?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ihr Lieben, dann ist es eure Pflicht dafür zu sorgen, dass euer SuB immer groß genug ist. Am besten jetzt noch gschwind auf Rebuy und Medimops schauen was sich dort grad tut

    Mein SuB ist schon so groß :-? Aber es klingt nach einer tollen Idee :loool:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 51% (699 Seiten)

  • Mein SuB ist schon so groß :-? Aber es klingt nach einer tollen Idee :loool:

    Wenn du auf Haarshampoo-Text ausweichen musst, ist er eindeutig noch viel zu klein :totlach: Und er ist meinem sehr ähnlich von der Größe her und ich hab immer das Gefühl, dass ich nichts zu lesen daheim hab :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Gratuliere :cheers:

    Danke. :anstossen:

    :tanzen::tanzen::tanzen:

    Ganz ohne Worte. :tanzen::tanzen::tanzen:

    Ähhja...
    Bei 87% der eBook-Version (mein Voyage gibt Seite 247 an) steht hier folgendes:

    :-s
    Wie sieht denn bitte eine vegetarische Hautfarbe aus? :-k
    Ist das vielleicht so ein Tofu-beige? :totlach:

    Da war wohl jemand zu lange hier unterwegs. :loool:

    Drum bist du ja hier, ist doch schön! :kiss::mrgreen:

    Ich bin hier, weil ich merkwürdig bin? 8-[:P
    Ich dachte immer ich bin Büchersüchtig und deswegen hier.
    Und meine Merkwürdigkeit wird nur liebvoll von euch toleriert. :kiss:

    Gut gemacht! Darauf können wir doch mal anstoßen! Ich hab zwar nur Kakao hier, aber schmeckt auch gut :loool::anstossen::tanzen:

    Danke. :anstossen::loool:
    Kakao ist prima, ich trinke ja keinen Alkohol. :tanzen:


    Ich hab übrigens mein erstes Puzzle seit 20 Jahren zusammengepuzzelt und mich richtig gefreut. Es hat schon etwas sehr befriedigendes, wenn ein Stück in eine Lücke passt :totlach: Ich glaub ich werd meine Schwiegermama fragen, ob sie vielleicht noch eins für mich hat, das war jetzt ein 750er Puzzle und auf unserm kleinen Küchentisch dürfte sich noch ein 1000er locker ausgehen. Wo puzzelt ihr denn da immer?

    Ich puzzle immer am großem Tisch, da kriege ich meine Beine noch halbwegs drunter. :-k
    Aber meine Puzzel sind auch nicht so groß.
    Immerhin müssen die Kinder die ja schaffen. :loool::P

    Das ist aber auch nicht schlecht. :totlach:

    Multi-Kulti. :loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)