Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Aha, das ist wirklich interessant. :-k

    Ich denke, es liegt daran, dass die Filme mit Musik untermalt sind. Ich reagiere auf Musik sehr emotional, von daher denke ich mal, dass es auch dazu führt, dass wenn was tragisches, trauriges oder unheilvolles gespielt wird, dass es mich gefühlsmäßig sehr anspricht. So erkläre ich mir das. O:-) Beim Lesen höre ich nie Musik, es muss ganz ruhig um mich herum sein :study:




    Ja, liebe @Emili, da sind wir uns sehr ähnlich. Lesen kann ich alles, auch so richtig eklige und blutige Thriller, das stört mich absolut nicht. Aber im FS mag ich das dann doch nicht sehen. Wenn da in manchen Thrillern das Blut spritzt, das finde ich gruselig. Meinen Mann amüsiert und verwundert das immer sehr. So nach dem Motto: Aus deinen Büchern tropft doch auch das Blut heraus, aber im Fall kannst du es nicht haben.

    ganz genau :friends: Das Buch kann triefen von Blut :-, Mein Freund hat nur Fantasy gelesen und sich immer gewundert, wie es so kommt, dass so eine Person wie ich auf solche blutige Thriller abfährt. ( Ich weiß auch nicht, was er sich gedacht hat, wie man sein soll um Blutige Thriller zu mögen) :wink: Im FS ist es ganz anders. Wehe wenn ich eine Sendung oder ein Film mit Gewaltszenen sehe. Ich kann nicht einmal Nachrichten in aller Ruhe anschauen. O:-) Doch bei Büchern habe ich auch meine Grenzen. Nicht das ich was abbreche, aber unterbrechen muss ich hin und wieder schon. Ich lese gerade "Die Stille Bestie" von Carter. Das Buch ist so heftig, dass ich Pausen machen muss. Stellenweise ist mir echt schlecht geworden. Erinnert mich an "Das Schweigen der Lämmer" - und der Roman war für mich sehr intensiv.



    Momentan bin ich wieder im Lesefieber. Schön isset!

    es ist schön zu lesen, dass du im Lesefieber bist :kiss: Freut mich immer. Es ist so ansteckend :wink: Bei mir ist wieder mal so, dass ich so gierig bin, :uups: dass ich nicht weiß in welchem Buch ich als nächstes lesen soll. Das Phänomen ist aber dir bestimmt auch bekannt? Du liest ja auch immer mehrere Bücher parallel. :) Ich bewundere es immer, wie du zwischen drei vier Büchern hantierst. Ich lese zwar häufig was parallel, aber ich habe meistens nur ein Buch in dem ich bevorzugt lese, die anderen bleiben mehr oder weniger auf der Strecke. Die müssen dann quasi warten bis ich wieder Zeit für die hab. Ist es bei dir auch so? Oder wechselst du tatsächlich ein Buch nach dem anderen ab? So zu sagen 50 Seiten hier, dann 50 Seiten da....

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Guten Tag!


    Der Montag ist schon wieder halb rum, was ich gut finde, da ich dann nachher wieder weiterlesen kann. :bounce: Ich habe ja gestern meinen persönlichen Rekord gebrochen. *hust* ... 232 Seiten habe ich gelesen :tanzensolo: Wobei es noch mehr geworden wären, wenn ich nicht hätte schlafen müssen. :-, Jetzt habe ich noch ein paar Seiten vor mir, bevor ich auch den dritten Band meiner "Samurai"-Reihe schon wieder weglegen muss. :cry: Na ... wie gut, dass ich morgen in die Stadt gehe. Vielleicht mag mich ja Band 4 nach Hause begleiten. O:-)


    Ich wünsche euch allen einen tollen Wochenstart! :kiss: Wir lesen uns später. :mrgreen:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Man sollte sich nie vornehmen einen Lesetag einzulegen, das klappt doch eh nie, zumindest bei mir nicht

    Das kenne ich so gut. Selbst wenn ich ganz fest der Überzeugung bin, dass auf jeden Fall gelesen wird, kommt irgendwas dazwischen. :roll:

    Ich denke, es liegt daran, dass die Filme mit Musik untermalt sind. Ich reagiere auf Musik sehr emotional, von daher denke ich mal, dass es auch dazu führt, dass wenn was tragisches, trauriges oder unheilvolles gespielt wird, dass es mich gefühlsmäßig sehr anspricht. So erkläre ich mir das.

    Ah! :!: Das ist ein spannender Zusammenhang. Bei mir ist es auch so, dass die Musik bei Filmen viel ausmacht, und ich somit besonders positiv auf Filme mit aus meiner Sicht überaus passender Musikuntermalung reagiere.
    Apropos: Ich habe gelesen, dass es Menschen gibt, die keine Gänsehaut beim Musikhören bekommen können, selbst wenn sie wollten. Hat zwar eher etwas mit der Physiologie dieses Phänomens zu tun und weniger mit der emotionalen Ebene (denke ich mal), aber trotzdem ein spannender Fun Fact, der mir gerade durch den Kopf schoss.


    Ich hab's geschafft und meinen Kant endlich beendet. :tanzensolo: Das war wohl eins der schwierigsten Bücher aus meinem SuB (mir fallen nur noch zwei weitere ein, bei denen mein Gehirn wahrscheinlich auf Hochtouren laufen wird). Ich muss sagen, dass seine Schriften an sich recht interessant sind. Das Problem war eher die Lesbarkeit. Und zwar gibt es sehr viele Fußnoten mit ellenlangen Texten in Winzschrift, die nicht nur den Lesefluss stören, sondern durch ihre Länge (die ziehen sich manchmal über mehrere Seiten) nicht gerade die Aufmerksamkeit befördern. Deswegen vergebe ich wegen des Lesegefühls nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: , inhaltsmäßig wären es mehr gewesen.


    Weiter gehen wird es mit "The Perks of Being a Wallflower"/"Vielleicht lieber morgen" von Stephen Chbosky, was mir eine gute Freundin geliehen hat, außerdem mit einem Manga. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • es ist schön zu lesen, dass du im Lesefieber bist Freut mich immer. Es ist so ansteckend Bei mir ist wieder mal so, dass ich so gierig bin, dass ich nicht weiß in welchem Buch ich als nächstes lesen soll. Das Phänomen ist aber dir bestimmt auch bekannt? Du liest ja auch immer mehrere Bücher parallel. Ich bewundere es immer, wie du zwischen drei vier Büchern hantierst. Ich lese zwar häufig was parallel, aber ich habe meistens nur ein Buch in dem ich bevorzugt lese, die anderen bleiben mehr oder weniger auf der Strecke. Die müssen dann quasi warten bis ich wieder Zeit für die hab. Ist es bei dir auch so? Oder wechselst du tatsächlich ein Buch nach dem anderen ab? So zu sagen 50 Seiten hier, dann 50 Seiten da....

    Ja, das mit der Ansteckung hab ich bei euch ja auch manchmal. Ich freu mich dann auch immer für die anderen so mit, wenns Spaß macht.
    Ich hab momentan auch echt ne Phase, wo ich die Bücher nicht schnell genug lese, ich will auch gerade so viele gleichzeitig lesen und schnell lesen, damit ich schon mit dem nächsten buch anfangen kann, da warten noch so tolle Bücher auf mich :love: Hach na ja, so ist das wohl als Suchtie :mrgreen:
    Ich will eigentlich immer weniger paralell lesen, aber das ergibt sich nie :uups:
    Der Plan ist normalerweise ein Printbuch, und gerade für abends dann ein ebook. Ein Hörbuch mittlerweile nebenbei, da ich mich ja nun mit ihnen angefreundet habe^^
    Aber wenn dann mal ein geliehenes Buch oder eine MLR oder ein Leseexemplar dazwischen kommt, ist das einfach echt... nu ja... sagen wir mal, da wird meine Signatur immer schnell wieder signifikant länger :-,

  • Apropos: Ich habe gelesen, dass es Menschen gibt, die keine Gänsehaut beim Musikhören bekommen können, selbst wenn sie wollten.

    tatsächlich? :-k Das war mir nicht bewusst, ich habe es angenommen, dass es bei allen so ist. Vielleicht nicht in gleichem Ausmaß und nicht bei gleichen Stücken aber doch dass jeder dazu fähig wäre. Wirklich interessant. Nein, bei mir ist anders. Ich bin so hypersensibel, dass ich zuweilen keine Musik hören kann. Nicht das ich es nicht verkrafte oder nicht genießen kann, das nicht, aber ich möchte mich halt nicht immer solchen starken emotionalen Gefühle aussetzen :)

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • tatsächlich? :-k Das war mir nicht bewusst, ich habe es angenommen, dass es bei allen so ist. Vielleicht nicht in gleichem Ausmaß und nicht bei gleichen Stücken aber doch dass jeder dazu fähig wäre. Wirklich interessant. Nein, bei mir ist anders. Ich bin so hypersensibel, dass ich zuweilen keine Musik hören kann. Nicht das ich es nicht verkrafte oder nicht genießen kann, das nicht, aber ich möchte mich halt nicht immer solchen starken emotionalen Gefühle aussetzen :)

    Es sind wohl so um die 30% aller Menschen, die das nicht können (ich würde mich auf diese Angabe aber nicht festnageln lassen). Das wird wohl damit zusammenhängen, dass die Gänsehaut wohl ursprünglich eine Drohgebärde war (was man bei Tieren sieht, die ihr Fell aufstellen können) und mittlerweile nicht mehr gebraucht wird. Wie allerdings nun genau ausgerechnet Musik Gänsehaut auslösen kann - keine Ahnung. Es gibt aber Untersuchungen darüber, dass es Stücke gibt, die wohl besonders prädestiniert dafür sind, Gänsehaut zu verursachen. Wirklich spannend. :-k
    Ist ja echt interessant, ich wusste nicht, dass es Menschen gibt, die so sensibel auf Musik reagieren. Wieder etwas dazugelernt. :)

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ich hab's geschafft und meinen Kant endlich beendet. Das war wohl eins der schwierigsten Bücher aus meinem SuB (mir fallen nur noch zwei weitere ein, bei denen mein Gehirn wahrscheinlich auf Hochtouren laufen wird). Ich muss sagen, dass seine Schriften an sich recht interessant sind. Das Problem war eher die Lesbarkeit. Und zwar gibt es sehr viele Fußnoten mit ellenlangen Texten in Winzschrift, die nicht nur den Lesefluss stören, sondern durch ihre Länge (die ziehen sich manchmal über mehrere Seiten) nicht gerade die Aufmerksamkeit befördern. Deswegen vergebe ich wegen des Lesegefühls nur , inhaltsmäßig wären es mehr gewesen.

    Du hast meinen vollsten Respekt :pray: Ich lese ja auch gern mal was Anspruchsvolles aber Kant muss es nicht unbedingt sein :wink: Toll, dass Du das echt zu Ende gelesen hast :thumleft:

  • Du hast meinen vollsten Respekt :pray: Ich lese ja auch gern mal was Anspruchsvolles aber Kant muss es nicht unbedingt sein :wink: Toll, dass Du das echt zu Ende gelesen hast :thumleft:

    Danke dir. :friends: Ich habe ja schon seine "Kritik der reinen Vernunft" hinter mir (zwei Monate habe ich dafür gebraucht und wenn es mehr als 10 Seiten pro Tag waren, war es schon ein extremer Erfolg :totlach: ), so schnell schockt mich also nichts mehr. Mit der Kritik habe ich mich dann aber so ausführlich beschäftigt, dass sie mich überzeugt hat und ich die volle Sternzahl gezückt habe. Hier haben dagegen die Grusel-Fußnoten mein Gehirn gehörig verwirrt und ich bin echt froh, dass ich nun etwas Leichteres lesen kann. Für die nächsten paar Monate war es genug an schwieriger Kost. :loool:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Meine Überlegung ist eher total abbrechen oder nicht.

    Oje! 8-[ Woran hängt's denn?

    Man sollte sich nie vornehmen einen Lesetag einzulegen, das klappt doch eh nie, zumindest bei mir nicht

    Kenn ich irgendwoher

    Ich hätte noch weitere zwanzig Bücher davon lesen können - wenn der gute Herr doch endlich mal in die Puschen käme.
    Ich habe die Reihe jetzt zweimal gelesen und beide Male alle zehn Bücher in einem Rutsch. Ich konnte keinen Lust-Absacker feststellen.
    Bei der Serie hatte ich allerdings bei Staffel 5 einen Hänger. Da ging mir dieses ewige "auf-Aria-Rumgehaue" gewaltig auf die Nerven.

    Ich musste tatsächlich zwischendrin mal Pause machen, weil ich zu aufgedreht war. Band 6 hat mir da den Rest gegeben :totlach:


    Hallo zusammen! :huhu:


    Ich hoffe, ihr kommt gut in die neue Woche und könnt das Wetter ein wenig genießen. Soll ja bald schlechter werden. Ich war eben in der Mittagspause eine halbe Stunde in der Sonne, hatte mein Hörbuch auf den Ohren und habe ein bisschen relaxt. Tut insbesondere an Montagen gut :wink:


    Gestern hab ich mal wieder einiges gelesen, bei "Die Flügel der Freiheit" hab ich es bis auf S. 403 geschafft - gut 140 Seiten, für mich ein sehr guter Schnitt! Die letzten knapp 70 Seiten will ich heute lesen - bin zu neugierig wie es ausgeht. Kann aber jetzt schon sagen dass es ein sehr toller Roman ist, der mir mal wieder gezeigt hat, dass Röhrig und seine historischen Romane bei mir eigentlich immer ins Schwarze treffen!


    Einen schönen Montag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Bei mir ist wieder mal so, dass ich so gierig bin, :uups: dass ich nicht weiß in welchem Buch ich als nächstes lesen soll. Das Phänomen ist aber dir bestimmt auch bekannt? Du liest ja auch immer mehrere Bücher parallel. :) Ich bewundere es immer, wie du zwischen drei vier Büchern hantierst. Ich lese zwar häufig was parallel, aber ich habe meistens nur ein Buch in dem ich bevorzugt lese, die anderen bleiben mehr oder weniger auf der Strecke. Die müssen dann quasi warten bis ich wieder Zeit für die hab. Ist es bei dir auch so? Oder wechselst du tatsächlich ein Buch nach dem anderen ab? So zu sagen 50 Seiten hier, dann 50 Seiten da....


    Also ich lese das, wo nach mir der Sinn steht. Bzw manchmal möchte ich was leichteres, manchmal was tieferes. An "Die Macht der Geographie" lese ich immer noch. :pale::pale: Bzw es liegt schon ziemlich lange ungelesen rum. Irgendwie ist es mir total unangenehm, weil ich finde, dass es das Buch nicht verdient hat.
    Den Fallada aus der Leserunde lege ich gerade öfter mal zur Seite, als ich das wegen der Leserunde tun sollte. Aber es ist emotional und sprachlich echt ein harter Brocken. Ich bin so froh, dass in der Leserunde alle so tolerant sind.



    Ah! :!: Das ist ein spannender Zusammenhang. Bei mir ist es auch so, dass die Musik bei Filmen viel ausmacht, und ich somit besonders positiv auf Filme mit aus meiner Sicht überaus passender Musikuntermalung reagiere.Apropos: Ich habe gelesen, dass es Menschen gibt, die keine Gänsehaut beim Musikhören bekommen können, selbst wenn sie wollten. Hat zwar eher etwas mit der Physiologie dieses Phänomens zu tun und weniger mit der emotionalen Ebene (denke ich mal), aber trotzdem ein spannender Fun Fact, der mir gerade durch den Kopf schoss.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass ich zu den 30% gehöre, aber ich kann mich nicht erinnern, schon mal wegen Musik Gänsehaut bekommen zu haben. Ich war gerade eher umgekehrt erstaunt, dass es für Euch was zum Staunen ist. Ich kann mit Musik wenig anfangen und fühl mich damit ein bisschen blöd, weil ich weiß, dass die meisten sehr viel mit Musik anfangen können.
    Meine Freundin schreibt zB Geschichten und bringt sich dann mit bestimmten Liedern in eine emotionale Stimmung. Das ist mir total fremd.
    Ich mach auch oft die Musik aus. Allerdings nicht aus dem Grund von Emili. Eher weil der "Lärm" :pale: mir auf den Geist geht.

  • Ich kann mit Musik wenig anfangen und fühl mich damit ein bisschen blöd, weil ich weiß, dass die meisten sehr viel mit Musik anfangen können.

    Okay, das kann ich nachvollziehen. Die Sache mit der Gänsehaut ist allerdings eher unfreiwillig: Manchmal ist sie da, manchmal nicht. Ich wundere mich dann selbst, was es schafft, mir Gänsehaut zu bereiten. Da ist alles dabei, von der Musik aus "Vaiana" bis zu Stücken von Mozart. Spannende Sache.
    Aber ich kann es auch verstehen, wenn Musik nichts für einen ist. Muss ja auch nicht so sein. Du bist allerdings tatsächlich die erste, von der ich höre, dass sie mit Musik nichts anfangen kann. Und nochmal was gelernt. :loool:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Du bist allerdings tatsächlich die erste, von der ich höre, dass sie mit Musik nichts anfangen kann. Und nochmal was gelernt.

    Hier ist Nummer 2. Also ich mag schon Musik, aber die meiste Musik dudelt an meinen Ohren vorbei und ich glaube es gibt kein Musikstück bzw. Interpret der mich so richtig fesselt.


    Ich lese lieber Bücher. :-,

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Ich bin sehr musikempfindlich. Beim Lesen wähle ich die (instrumentale) Musik immer so aus, dass sie dazu passt. Gibt nichts Schöneres, als die Harry-Potter-Romane zu lesen, wenn im Hintergrund die passende Filmmusik läuft. Das verstärkt bei mir das Kopfkino.


    Davon abgesehen könnte ich aber auch nicht ohne Musik. Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Herz oder mein Kopf vor Gefühlen und Emotionen fast überkochen und ich nicht mehr weiß wohin mit mir, hilft mir Musik. Sie "kanalisiert" meine Emotionen (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) und gibt ihnen Gestalt. Das macht es mir einfacher, mich mit ihnen auseinander zu setzen. Egal ob positive oder negative Gefühle - Musik gibt ihnen Ausdruck, gerade dann wenn ich es selber nicht mehr in Worte fassen kann.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo ihr Lieben, einen schönen Montagabend wünsche ich euch :friends:

    Ich wünsche euch allen einen tollen Wochenstart!

    Na, die Woche kann mal wieder bei mir nur besser werden :-, Ich hatte heute früh sooooooooooooooo gar keine Lust auf Arbeit zu gehen. Vllt bekommt mir es nicht 3 Tage hintereinander frei zu haben.
    Leider habe ich auch zur Zeit keinen wirklichen Glücksgriff bei meinen Büchern :cry: "Seduction - Begehre mich" war im Ansatz schon mal nicht schlecht. Die Autorin hat auch wirklich gute Charaktere erschaffen, nur leider blieb der Tiefgang aus und die maximale Wolllust musste ausgeschlachtet werden. ](*,) So was von Schade......
    Zur Zeit frage ich mich :"Warum ich als nächstes Buch mir das gleiche Genre ausgesucht habe!" #-o#-o Kim Karr "Gefährlich schön" war/hatte weder Hand noch Fuss. Mehr als Kopf schütteln [-([-([-( bleibt bei mir wirklich nicht hängen, letztendlich konnte ich beide Bücher nur querlesen....

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich habe gelesen, dass es Menschen gibt, die keine Gänsehaut beim Musikhören bekommen können, selbst wenn sie wollten.

    Ich bekomme nur Gänsehaut wenn ich friere.

    Ich mach auch oft die Musik aus. Allerdings nicht aus dem Grund von Emili. Eher weil der "Lärm" mir auf den Geist geht.

    Ich brauche Hintergrundgeräusche. Wenn es ruhig ist, kann ich mich nicht konzentrieren. Natürlich sollte es nicht zu laut sein. Ich arbeite seit ca. 30 Jahren in Großraumbüros, da gewöhnt man sich an Krach.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • nicht das Leben hassen - es reicht, wenn Du Deinen Nachbarn hasst wie bescheuert manche Menschen sind, ist manchmal echt unfassbar

    Tja so is das nun mal .... ich habe heute ENDLICH mal wieder Zeit gehabt um ein Buch zu lesen also fertig zu lesen so ohne Störrung was für ein geiles Erlebnis ;)

  • Zeit für Mord und Totschlag :twisted:

    Ich wollte es auch gerade schreiben. Lies doch mal was Anderes als diese Schmonzetten :wink: Ich vergleiche solche Bücher immer mit Essen was nicht wirklich satt macht, egal wieviel man davon isst :wink:

  • Ich wollte es auch gerade schreiben. Lies doch mal was Anderes als diese Schmonzetten :wink: Ich vergleiche solche Bücher immer mit Essen was nicht wirklich satt macht, egal wieviel man davon isst :wink:

    Ja, irgendwie habt ihr recht :uups: aber ich lese doch moch "Im Mittelalter" und da kann ich nicht gleichzeitig nicht etwas wirklich anspruchvolles lesen. Vllt sollte ich das Mittelalter ruhen lassen :-k

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )