Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • hast Du dann Mitleid mit ihm und erwirbst ihn? :totlach:

    Eine 1-Raum-Wohnung eignet sich nicht gut für zwei Menschen. :wink:


    Ich habe ja meiner Schwester als sie klein war, immer angedroht: Böse Kinder müssen nach Peru ins Bergwerk und Kakao und Bananen abbauen.
    Für einen kurzen Moment hat sie's mir geglaubt.

  • Ich habe ja meiner Schwester als sie klein war, immer angedroht: Böse Kinder müssen nach Peru ins Bergwerk und Kakao und Bananen abbauen.
    Für einen kurzen Moment hat sie's mir geglaubt.

    wir haben manchmal die Azubis in die Werkstatt geschickt, Gewichte für die Wasserwaage oder Benzolringe zu holen :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • und dann in Absprache mit dem Werksarzt die Wiedereingliederung geklärt.

    wie läuft das bei euch mit der Wiedereingliederung, ich kenn das von uns gar nicht so
    bekommt man in der Zeit Krankengeld oder Gehalt, oder halbe halbe?
    wie lange läuft so eine Wiedereingliederung?
    hört sich nämlich nach einem sinnvollen Procedere an

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • wie läuft das bei euch mit der Wiedereingliederung, ich kenn das von uns gar nicht sobekommt man in der Zeit Krankengeld oder Gehalt, oder halbe halbe?
    wie lange läuft so eine Wiedereingliederung?
    hört sich nämlich nach einem sinnvollen Procedere an

    Eine Wiedereingliederung wird genutzt, um nach längerer Krankheit langsam wieder in den Berufsalltag einzusteigen und zu testen, inwieweit man wirklich wieder arbeitsfähig ist. Während der Wiedereingliederung bist Du weiterhin krank geschrieben und beziehst Krankengeld - was gleichzeitig bedeutet, dass Dir in Bezug auf die Arbeit niemand weisungsbefugt ist, der Chef also nicht verlangen kann, dass Du dies oder jenes tun oder gar länger als vereinbart arbeiten musst. Du entscheidest, was geht und was nicht. Dazu wird in Absprache mit dem Arzt, der Personalabteilung und - falls es ihn gibt - dem Werksarzt ein Arbeitsschema festgelegt, wieviele Stunden Du wieder arbeiten kommst, in welchem Intervall sich das steigert und wie lange die Wiedereingliederung insgesamt dauert. Bei mir nach der Fuß-OP vor 5 Jahren waren es insgesamt 4 Wochen, die ersten beiden mit 4 Stunden pro Tag und die anderen mit 6 Stunden pro Tag. Hätte ich einen Bürojob, wäre es wohl gar nicht nötig gewesen, aber ich bin ja im Labor und damit normalerweise stundenlang auf den Füßen. Die Art und Dauer der Wiedereingliederung hängt immer von der Art der Erkrankung und der Arbeitsstelle an sich ab und kann recht individuell gestaltet werden. Es kann natürlich auch passieren, dass sie scheitert und du wieder voll arbeitsunfähig geschrieben bist - aber es ist ja Sinn der Sache, genau das zu testen und zu überprüfen. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @Eggi1972: Schön, dass du wieder hier bist - und alles Andere wollen wir mal vergessen.


    @Traute: Deine Chefin scheint wirklich Verantwortung auch für ihre Mitarbeiter zu übernehmen. Lass es wieder ruhig angehen, so schön es sicherlich auch für dich ist, wieder arbeiten zu können.

    Heute im Buchladen hat ein Mädchen gefragt, ob es ihren Bruder gegen ein Buch tauschen kann.
    Müsste morgen mal schauen, ob ein ca. zehnjähriger Junge zum Verkauf steht

    Die Kleine weiß Prioritäten zu setzen. :totlach:

    Die Art und Dauer der Wiedereingliederung hängt immer von der Art der Erkrankung und der Arbeitsstelle an sich ab und kann recht individuell gestaltet werden.

    Auch bei uns wird die Wiedereingliederung sehr unterschiedlich gehandhabt. Wie unser Hörnchen schon schrieb, setzt sich die Dienststelle schon während der Erkrankung mit dem Mitarbeiter in Verbindung. Allerdings bestimmen bei uns nur der behandelnde Arzt und der Mitarbeiter selbst, ob und wie die Wiedereingliederung läuft. Ich habe auch noch nie gehört, dass die Dienststelle da nicht mitgemacht hätte. Während der Zeit der Wiedereingliederung, also weiterer Krankschreibung, darf der Mitarbeiter allerdings auch keine wichtigen Entscheidungen allein treffen bzw. Unterschriften leisten.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Auch bei uns wird die Wiedereingliederung sehr unterschiedlich gehandhabt. Wie unser Hörnchen schon schrieb, setzt sich die Dienststelle schon während der Erkrankung mit dem Mitarbeiter in Verbindung. Allerdings bestimmen bei uns nur der behandelnde Arzt und der Mitarbeiter selbst, ob und wie die Wiedereingliederung läuft. Ich habe auch noch nie gehört, dass die Dienststelle da nicht mitgemacht hätte. Während der Zeit der Wiedereingliederung, also weiterer Krankschreibung, darf der Mitarbeiter allerdings auch keine wichtigen Entscheidungen allein treffen bzw. Unterschriften leisten.

    Gibt es das bei euch in D schon immer? Hört sich wirklich gut an (bis auf die fehlenden Unterschriften, das ginge bei mir leider nicht so richtig).
    Mir ist so ein System bei uns nicht bekannt. ich glaub, da muss ich mich mal schlau machen.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Allerdings bestimmen bei uns nur der behandelnde Arzt und der Mitarbeiter selbst, ob und wie die Wiedereingliederung läuft.

    Das ist sicherlich unterschiedlich, aber je nach Arbeitsstelle und Erkrankung haben Werksarzt und Vorgesetzte sehr wohl Einfluss darauf, ob eine Wiedereingliederung begonnen wird oder nicht.

    Ich habe auch noch nie gehört, dass die Dienststelle da nicht mitgemacht hätte.

    Ich erlebe das allerdings grad im Freundeskreis, so richtig von der schlimmen Art.

    Während der Zeit der Wiedereingliederung, also weiterer Krankschreibung, darf der Mitarbeiter allerdings auch keine wichtigen Entscheidungen allein treffen bzw. Unterschriften leisten.

    da macht Sinn, denn die Unterschriften wären anfechtbar :wink:

    Gibt es das bei euch in D schon immer?

    das kann ich Dir gar nicht beantworten, seit wann es das gibt :scratch:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich erlebe das allerdings grad im Freundeskreis, so richtig von der schlimmen Art.

    Warum kann sich da ein Unternehmen querlegen? Die haben ja, wenn ich das richtig verstanden habe, den Vorteil, dass sie nichts zahlen müssen (Krankengeld) aber doch zumindest schon eine Teilleistung erhalten. Würde der Mitarbeiter nicht diese Möglichkeit habe, wäre er ja dann wahrscheinlich weiterhin komplett krankgeschrieben. Wenn du z.B. nicht lange genug stehen kannst,müsstest du zu Hause bleiben, so kannst du schon ein wenig Leistung wieder abliefern.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • @terry das erklär ich lieber per PN

    gerne, natürlich, ist viel zu persönlich

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • wir haben manchmal die Azubis in die Werkstatt geschickt, Gewichte für die Wasserwaage oder Benzolringe zu holen :-,

    Bei dem Freund meiner Tochter war es eine Ersatzblase für die Wasserwaage - und er ist voll drauf reingefallen. :totlach:




    Gestern Abend haben wir uns Dan Browns "Inferno" auf Blu Ray angesehen und jetzt muss ich unbedingt das Buch nochmal lesen.
    Ich kann mich ja irren, aber ich bin echt ziemlich felsenfest der Meinung dass im Buch...


    ... oder? :-k


    Weiß man eigentlich ob da noch ein Buch nachkommen soll? Ich würde ja schon gern wissen, wie es nun weitergeht.

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Bei dem Freund meiner Tochter war es eine Ersatzblase für die Wasserwaage - und er ist voll drauf reingefallen.

    :totlach::totlach::totlach:


    Ich glaube, ich werde zum Auster-Fan, das Buch liest sich soooo schön :love: Ich hatte ja vorher noch nie etwas von ihm gelesen, aber das wird sich ändern. Er hat so eine wunderbare, bildhafte Sprache., echt Klasse. :applause:
    Das Buch trainiert auch gleichzeitig die Armmuskeln :loool: Ganz schöner Backstein aber mit guter, nicht zu winziger Schriftgrösse :thumleft:

  • :huhu: und guten Morgen, ihr Lieben.
    Heute letzter Spätdienst, dann ist das Wochenende erstmal frei. Momentan ist es ruhig bei uns, aber dennoch geht mir zur Zeit irgendwie alles auf den Keks... Wahrscheinlich wird es Zeit, dass ich endlich mal wieder Urlaub habe. Dafür muss ich allerdings noch bis zum 2o.3. warten. :roll:


    Gelesen habe ich in den letzten Tagen natürlich auch nichts. :-?


    Allen Kranken wünsche ich gute Besserung. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • @Hiyanha nein, du irrst dich nicht. Es wird im Film ja net mal auf die Wirkung hingewiesen, die der Virus im Buch hat


    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Warum kann sich da ein Unternehmen querlegen? Die haben ja, wenn ich das richtig verstanden habe, den Vorteil, dass sie nichts zahlen müssen (Krankengeld) aber doch zumindest schon eine Teilleistung erhalten. Würde der Mitarbeiter nicht diese Möglichkeit habe, wäre er ja dann wahrscheinlich weiterhin komplett krankgeschrieben. Wenn du z.B. nicht lange genug stehen kannst,müsstest du zu Hause bleiben, so kannst du schon ein wenig Leistung wieder abliefern.

    Das kann verschiedene Gründe haben. Außer dem wohl speziellen, den Squirrel da mitkriegt.
    Einmal gibt es Arbeitsstellen, wo es schwierig ist, jemand wie bei mir, nur 3 Stunden einzuplanen. Manchmal ist es da besser den gar nicht einzusetzen.
    Wenn insgesamt große Personallnot ist, gehen Chefs das Risiko ein, dass der Arbeitnehmer wieder ausfällt.
    Der Arbeitnehmer ist unbeliebt beim Chef und der hat ihn auf dem Kicker. Oder der jetzige ist insgesamt oft krank und der Chef probiert den auf eine Teilzeitstelle runterzudrücken oder, oder oder.
    Es gibt nichts was es nicht gibt.


    Bei mir war es so, dass die Krankenkasse das Thema schon angesprochen hatte. Ich hatte mehrmals versucht meine Chefs zu kontaktieren, das ist aber fehlgeschlagen. Dann telefonierte ich mit der Pflegedienstleitung, meiner direkten Vorgesetzten. Die war nur froh, dass ich wieder komme, da noch mehr Kollegen krank sind.


    Der behandelnde Arzt muss normalerweise einen Wiedereingliederungsplan erstellen. Den unterschreibt der Chef und geht an die Krankenkasse.
    Gleichzeitig wird eine Krankmeldung für die Dauer der Wiedereingliederungsmaßnahme ausgestellt. Die übrigens auch verlängert oder verkürzt werden kann, wie man sich halt fühlt.Immer mit Einverständnis der Beteiligten.


    Für dich als Arbeitnehmer ist es finanziell ein Verlustgeschäft. Du bekommst nur dein Krankengeld, 70 % des Gehalts und hast wie bei mir noch beträchtliche Spritkosten, weil ich ein ganzes Stück zu fahren habe.


    Ich dachte auch, dass ich das packe. Gestern war ich durch all das 5 Stunden auf Arbeit. Heute bin ich froh, dass es so geregelt wurde. Habe es ewig lange geschlafen und bin immer noch kaputt. Heute muss ich erst gegen Abend zur Arbeit, hätte sonst um 12 :00 Uhr anfangen müssen. Das hätte ich wohl wirklich nicht lange mitgemacht.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Gibt es das bei euch in D schon immer?

    Das kann ich dir nicht sagen, ich kenne es eigentlich schon lange. :-k

    da macht Sinn, denn die Unterschriften wären anfechtbar

    Jepp, das habe ich bei mir in der Dienststelle vor kurzem erst erlebt. Die Person hat auch an wichtigen Beratungen gar nicht erst teilgenommen.

    Ich glaube, ich werde zum Auster-Fan, das Buch liest sich soooo schön

    Das Buch hört sich wirklich gut an, kam gleich mal auf meine WuLi. Nun muss ich mal schauen, ob das meine Bibo hat oder die onleihe. Ich habe vor vielen Jahren mal Auster gelesen, was weiß ich nicht mehr, und da bin ich mit ihm gar nicht klargekommen, war mir einfach zu verschwurbelt. :|

    eute letzter Spätdienst, dann ist das Wochenende erstmal frei. Momentan ist es ruhig bei uns, aber dennoch geht mir zur Zeit irgendwie alles auf den Keks...

    Ich wünsche dir dann ein wunderschönes WE, lass es ruhig angehen. Ach nee, geht ja gar nicht, ihr seid ja morgen in DD. :totlach: Viel Spaß!

    Ich dachte auch, dass ich das packe. Gestern war ich durch all das 5 Stunden auf Arbeit. Heute bin ich froh, dass es so geregelt wurde. Habe es ewig lange geschlafen und bin immer noch kaputt.

    Dann mach aber wirklich mal noch ein wenig ruhig. Gut, dass du die Wiedereingliederung angenommen hast! :friends:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich wünsche dir dann ein wunderschönes WE, lass es ruhig angehen. Ach nee, geht ja gar nicht, ihr seid ja morgen in DD. Viel Spaß!

    Aaach, das liebe @maiglöckchen wird uns schon nicht zu sehr durch die Stadt jagen. Und nach der anstrengenden Fahrt nach Dresden wird sowieso erstmal entspannt Mittagessen gegangen. :loool:
    Schließ dich uns doch an. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ein wichtiges Buch was ich gerade vorab lese, aber was man liest ist so schrecklich und das wird ganz sicher einige Zeit nachhallen.
    Meist unterhalte ich mich mit meiner Mutter über Bücher und da entstehen dann natürlich auch Konversationen oder Diskussionen. Habe jetzt knapp 50% gelesen und denke jetzt schon, dass es das wichtigste Buch in diesem Jahr ist, welches ich lese.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Heute im Buchladen hat ein Mädchen gefragt, ob es ihren Bruder gegen ein Buch tauschen kann.

    Das hätte ich damals gewesen sein können :loool:

    Bei dem Freund meiner Tochter war es eine Ersatzblase für die Wasserwaage - und er ist voll drauf reingefallen.

    :totlach:

    Ein wichtiges Buch was ich gerade vorab lese, aber was man liest ist so schrecklich und das wird ganz sicher einige Zeit nachhallen.
    Meist unterhalte ich mich mit meiner Mutter über Bücher und da entstehen dann natürlich auch Konversationen oder Diskussionen. Habe jetzt knapp 50% gelesen und denke jetzt schon, dass es das wichtigste Buch in diesem Jahr ist, welches ich lese.

    Du sprichst von "Der letzte Überlebende"? Das Buch steht auch auf meinem Wunschzettel.


    Hallo zusammen! :huhu:


    Freitag! :bounce::bounce::bounce: Das Wochenende naht mit großen Schritten. Ich werde zusehen, dass ich bei Zeiten Feierabend mache. Dann muss ich zu Hause noch das Bad putzen, mein Nachbar hängt morgen meinen neuen Badezimmerschrank (ja, den, den ich zu Weihnachten bekommen habe - bin ich früh dran) auf.


    Hatte erst überlegt, dann noch ein bisschen auf die Piste zu gehen, aber ehrlich gesagt freue ich mich viel mehr auf einen gemütlichen Abend auf der Couch. Vielleicht eine DVD einwerfen und auf jeden Fall lesen :) Nachdem es die letzten Tage gut mit "Die Flügel der Freihheit" klappt (gestern bin ich bis S.260 gekommen), bleibe ich dabei und lese auf S.261 weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3