Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Gestern habe ich mit einer lieben Freundin telefoniert. Sie war beim Arzt. IHR Blut ist nicht in Ordnung und sie muss zum Onkologen.

    Ich drücke die Daumen, dass sich der Befund als harmlos herausstellt. :friends:

    Also besonders mit Einflüssen von "außen" wie bei Freude usw. Ich würde da auch gern mehr wissen, wie man eben gewisse Sachen begünstigt. Herrje... so weiß wieder niemand, was ich meine.

    Ich denke, ich verstehe, was du meinst. Finde ich auch superspannend. :thumleft:


    Tag zwei des Seminars hat uns mit Statistiken (bzw. mit ihrer Analyse) überhäuft. Gut, dass ich von den allermeisten Sachen was gehört habe, so war es eine Auffrischung und Vertiefung. Und dann haben wir uns ein paar recht bekannte Werbespots angeschaut und mussten uns das Grinsen verkneifen, weil sie in einem völligen Kontrast zur richtigen Wissenschaftlichkeit stehen. Sobald man ein bisschen Hintergrundwissen hat, kann man bestimmte Aussagen einfach nicht mehr ernst nehmen.
    Besonders ulkig - abgesehen vom "wissenschaftlichen" Unsinn - fand ich die pflanzlichen Zellen in der Nivea-Werbung, die Hautzellen darstellen sollen (na ja, menschliche Zellen haben nun mal keine Zellwand). :totlach:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Dürfte ich da um eure Daumen bitten?

    Na klar :thumleft:

    Ich habe die Reihe nach zwei Bänden (ich rede von den deutschen Ausgaben) abgebrochen, da man ja doch eher von Lieblingscharakter zu Lieblingscharakter gelesen hat und alles andere nur quer gelesen. Das ist mir zu anstrengend für acht Bände oder mehr.

    Ich hab schon öfter gehört, dass es vielen so geht, aber bei mir ist das gar nicht so. Selbst die Figuren, die ich gerade nicht so spannend finde, fesseln mich in ihren Kapiteln, weil ja doch alles irgendwie zusammenhängt und man die Auswirkungen von allem irgendwo spürt ... ich liebe die Reihe!


    Könnte ich mir allerdings mal wieder so zur Gänze zu Gemüte führen :-k Jedenfalls als Hörbuch ...


    Hallo zusammen! :huhu:


    Seid ihr auch so müde? Die halbe Kanzlei ist im Schlafmodus, ich habe ja das Wetter in Verdacht - wenn es stürmisch wird werde ich immer müde. Dazu die milden Temperaturen. Tortzdem habe ich heute Vormittag schon Einiges weggeschafft und heute Mittag sogar endlich ein Großprojekt abgeschlossen :bounce: Jedenfalls solange, bis der Mandant mit den letzten Nachfragen um die Ecke kommt.


    Nachdem es gestern nicht mit dem Lesen geklappt hat (weil es im Pub einfach zu gemütlich war), hoffe ich mal auf heute - ich schnappe mir "Die Flügel der Freiheit" und lese auf S.134 weiter.


    Bei meinem Hörbuch hab ich jetzt noch etwa 3 Stunden vor mir und langsam erreicht der Horror bei mir die empfindliche Stufe. King hat ja ein Talent dafür, Horror auf eher subtile Weise zu vermitteln - und beim "Friedhof(f) der Kuscheltiere" merke ich das ganz arg. Diese ganze Geschichte mit den wiederkehrenden Toten ... brrrrrrr :pale:


    Einen schönen Dienstag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Nienienienie wieder fange ich eine unfertige Serie an.

    :totlach:
    Entschuldige, aber ich hatte grade Kopfkino. Das klingt so nach dem berühmten: Arrggghhhh, ich trinke nie wieder... . :totlach:

    Sorry Leute, aber das nimmt mich grad echt mit.

    Glaub ich dir sofort. :friends:

    Ich sitze heute, den 2. Tag, mit dem Drops zu Hause. Er hat leichte Bindehautentzündung. Heute nachmittag passt mein Mann dann nach seinem Bürotag auf ihn auf und ich kann eben nochmal 3 Stunden arbeiten, weil ich heute vormittag ja nicht da bin. Naja. Wann kann ich den Drops eigentlich wieder in den Kindergarten lassen? Wenn er einen Tag klebefrei ist oder mehr?

    Gute Besserung an deinen Mini. :friends:

    Eine der Wahrheiten an die du dich gewöhnen musst: Deine Wunschliste wächst und wächst und wächst.... . :wink::loool:

    Seid ihr auch so müde? Die halbe Kanzlei ist im Schlafmodus, ich habe ja das Wetter in Verdacht - wenn es stürmisch wird werde ich immer müde. Dazu die milden Temperaturen.

    Bin heute zum 2. mal direkt nach der Arbeit auf dem Sofa eingeschlafen. :uups:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Eine Bloggerin hat mir erzählt, dass es bei George R. R. Martin ähnlich sei. Und er schon damit gedroht habe, wenn man ihn drängelt, lässt er den roten Kometen einfach alles zerstören. Ehrlich, ich finde das unverschämt. Denn ohne den Leser wäre der Autor gar nichts. Für mich ist das ein absolutes no go und er ist damit auf meine "werde ich nicht lesen"-Liste gehüpft.

    :-s Komischer Zeitgenosse, der Herr Martin. Ich bin ja mal gespannt, ob er die Reihe überhaupt noch zu Ende bringen kann, da er auch nicht mehr der Jüngste ist. Soweit ich weiß, hat er den Drehbuchautoren der Fernsehserie das Ende für den Notfall sogar schon verraten. Aber für seine Fans wünsche ich ihm natürlich, dass er es noch schafft das Ende selbst niederzuschreiben.


    Mittwoch habe ich einen Termin, der unheimlich wichtig für mich ist. Dürfte ich da um eure Daumen bitten?

    Aber klar doch. :thumleft:


    Muss sich unsere Einstellung ändern? So nach dem Grundsatz " man stirbt nicht im Alter sondern irgendwann an Krebs".
    Sorry Leute, aber das nimmt mich grad echt mit.

    Oh nein, lass dich mal fest drücken. :friends: Ich habe dieses Jahr auch schon eine enge Bekannte an Krebs verloren. Sie galt eigentlich schon als geheilt und dann ging es plötzlich ganz schnell. Es ist immer wieder schrecklich.


    Genau das denke ich auch und verfluche mich manchmal selbst, dass ich meine armen Kinder in diese Welt gesetzt habe.

    Früher wollte ich nie Kinder, mittlerweile kann ich es mir mit meinem Freund nach sieben Jahren Beziehung sehr gut vorstellen. Aber das was du sagst ist tatsächlich etwas, das mich immer wieder abschreckt. Eigentlich sollte man es niemandem zumuten. Und je mehr man sich informiert und weiß, was in der Welt vor sich geht, desto deprimierter wird man. Manchmal wäre ich echt gerne ahnungslos und würde mir beim McDonalds einen Cheeseburger für einen Euro gönnen anstatt auf der Verpackung meines Bio-Veggie-Fleischsalates zu schauen, ob die darin enthaltenen Eier auch ja aus Freilandhaltung sind... :-,


    Am Wochenende habe ich die ersten Schneeglöckchen gesichtet, viele sind es noch nicht. Und nach meinem immer häufigeren Nießen zu urteilen, befinden sich immer mehr Haselpollen in der Stadtluft. Der Frühling schickt seine Vorboten heraus.

    Juhuuuuu, Frühling. :bounce:


    Seid ihr auch so müde?

    JA! Wenn ich heute auf der Arbeit zwei Sekunden lang die Augen zugemacht hätte, wäre ich glaube ich sofort am Schreibtisch im Sitzen eingeschlafen. Dabei habe ich eigentlich nicht weniger oder schlechter geschlafen als sonst. Dank Gleitzeit bin ich dann aber direkt um 15 Uhr nach Hause gegangen und habe mir 2 Stunden Schlaf gegönnt. :sleep: Seitdem bin ich fit.

  • Gute Besserung an deinen Mini. :friends:

    Danke dir. :friends: Leider brauchen wir hier seit heute abend wieder mehr Besserung. :-? So wirklich klebrig sind seine Augen nicht, aber recht rot. Nun hat er heute abend noch vermehrt die typischen Erkältungserscheinungen gezeigt. Schnupfen, Husten, sogar ein wenig warm. :roll:


    Früher wollte ich nie Kinder, mittlerweile kann ich es mir mit meinem Freund nach sieben Jahren Beziehung sehr gut vorstellen. Aber das was du sagst ist tatsächlich etwas, das mich immer wieder abschreckt. Eigentlich sollte man es niemandem zumuten. Und je mehr man sich informiert und weiß, was in der Welt vor sich geht, desto deprimierter wird man. Manchmal wäre ich echt gerne ahnungslos und würde mir beim McDonalds einen Cheeseburger für einen Euro gönnen anstatt auf der Verpackung meines Bio-Veggie-Fleischsalates zu schauen, ob die darin enthaltenen Eier auch ja aus Freilandhaltung sind... :-,

    Haha, genauso. :friends: Früher war ich eher ein kleines Dummchen, was sich nur mit sich und dem direkten Umfeld beschäftigt hat. Da ging es mir - seelisch - irgendwie besser. Seit ich globaler denke und vieles weiß UND Kinder habe, die einem mehr als alles andere am Herzen liegen, bin ich oft voller Sorge, Ansprüchen und auch Ängsten. :-s So ist das wohl...


    Irgendwie bin ich mit meinem Mann heute nur auf Sturm. Ständig versteht einer den anderen falsch, ist gereizt und muffelt rum. Puh.... :pale:


    Ich wünsche euch deswegen umso mehr einen schönen Abend! :friends:

  • Danke dir. :friends: Leider brauchen wir hier seit heute abend wieder mehr Besserung. :-? So wirklich klebrig sind seine Augen nicht, aber recht rot. Nun hat er heute abend noch vermehrt die typischen Erkältungserscheinungen gezeigt. Schnupfen, Husten, sogar ein wenig warm. :roll:

    Na klasse, ihr habt ja dann ein großes Los gezogen. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • @Lunara
    Ehrlich gesagt habe ich mich schon fast daran gewöhnt das meine WuLi wächst und ich freue mich auch eher darüber. Es gibt einfach noch so viele schöne Bücher die man sich kaufen kann, :lechz: wie sollte man sich darüber nicht freuen? :lol:


    Mal eine eine Frage zum Antworten hier im Forum. Wie mach ich das eigentlich mit diesem Zitat von Personen im Thread? Das habe ich einfach noch gar nicht gecheckt. :scratch:

  • Okay...und dann bleiben die Bücher auch jeweils so streng getrennt? Also, du nimmst dann zum Beispiel das Buch aus der Handtasche, wenn es besonders spannend grad ist auch nicht mit ins Bett, um es da zu Ende zu lesen?

    Nein, die Trennung ist nich ganz so streng. Wie du schon schreibst, wenn ein Buch spannend ist, und ich im wahrsten Sinn nicht davon loskomme, dann nehm ich es schon mit ins Bett z.B.
    Aber ich würde z.B. nie einen dicken Schmöker mit in die Handtasche nehmen, oder ein HC-Buch mit tollem Einband, nagelneu mit ins Freibad. Freibad ist dann eher Taschenbuch oder gebrauchtes Buch, wo Wasserspritzer auch mal nicht so tragisch sind.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • @Lunara :kiss:


    @Claggi Beim PC findest du unten rechts bei den Beiträgen 4 Buttons, auch den zum Zitieren. Beim Wischfon sind die Buttons hinter den 4 Strichen oben rechts in jedem Beitrag versteckt. Das Forum merkt sich, welche/n Beiträge/Beitrag du Zitieren willst und zeigt sie dir, wenn du ganz normal auf "antworten" klickst.


  • @Claggi Beim PC findest du unten rechts bei den Beiträgen 4 Buttons, auch den zum Zitieren. Beim Wischfon sind die Buttons hinter den 4 Strichen oben rechts in jedem Beitrag versteckt. Das Forum merkt sich, welche/n Beiträge/Beitrag du Zitieren willst und zeigt sie dir, wenn du ganz normal auf "antworten" klickst.

    Ich danke dir vielmals für die Beantwortung meiner Frage. Muhaha jetzt kann ich das auch endlich. :pray:

  • Irgendwie bin ich mit meinem Mann heute nur auf Sturm. Ständig versteht einer den anderen falsch, ist gereizt und muffelt rum. Puh....

    Ohja, so gehts uns phasenweise eigentlich dauernd. ich muss gestehen, dass ich da nicht ganz unschuldig bin :pale::-,
    Gute Besserung deinem Drops. Ich bin gleihc mit meinem auch nochmal beim Arzt. Der Husten klingt so komisch und er kann kaum noch schlafen deswegen. nicht, dass er sich noch ne Lungenentzündung geholt hat :-? Und wegen karneval lieber nochmal heute gehen, obwohl ich nachher schon wieder einiges zu erledigen habe. Bin echt froh, wenn der Tag kommt, an dem ich das Auto mal EINEN Tag lang stehen lassen kann :evil:

    Ich danke dir vielmals für die Beantwortung meiner Frage. Muhaha jetzt kann ich das auch endlich. :pray:

    Und falls du nur einzelne Passagen zitieren magst, kannst du sie im jeweiligen Post markeiren und bekommst dann die Option die Zitate zu speichern. Wenn du dann deine Antwort erstellst, fügt er sie automatisch ein :)

  • kann ich gut verstehen, als ich eine Masseurin entdeckt habe, die mir tatsächlich gut tut, halte ich mich an sie. Da investiert man auch auch gerne Geld für die Erleichterungen.Viel Erfolg :friends:

    Auch von meiner Seite gute Besserung, liebe Heidi. :friends: Hoffentlich bekommt Deine Masseurin das wieder hin. Ich gönne meinem sitzgeplagten Rücken auch seit Jahren wöchentlich einen Masseur.
    Und seit 2 Jahren ist aus dem reinen Masseur eine Physiotherapeutin geworden. Da bin ich morgen wieder. Meine Lendenwirbelsäule freut sich schon :bounce:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Seid ihr auch so müde? Die halbe Kanzlei ist im Schlafmodus, ich habe ja das Wetter in Verdacht - wenn es stürmisch wird werde ich immer müde. Dazu die milden Temperaturen. Tortzdem habe ich heute Vormittag schon Einiges weggeschafft und heute Mittag sogar endlich ein Großprojekt abgeschlossen Jedenfalls solange, bis der Mandant mit den letzten Nachfragen um die Ecke kommt.

    Oja bei uns auch gerade. Auch ich hab da das Wetter im Verdacht. Heute früh war es schon sehr warm im Vergleich, da es in der Nacht bewölkt war und somit kaum was ausstrahlen konnte.

    Auch von meiner Seite gute Besserung, liebe Heidi. Hoffentlich bekommt Deine Masseurin das wieder hin. Ich gönne meinem sitzgeplagten Rücken auch seit Jahren wöchentlich einen Masseur.
    Und seit 2 Jahren ist aus dem reinen Masseur eine Physiotherapeutin geworden. Da bin ich morgen wieder. Meine Lendenwirbelsäule freut sich schon

    Die Massage war richtig gut. Ganz weg ist es noch nicht, aber zumindest hab ich schon mal ohne Schmerztabletten einschlafen können und das ist schon mal ein Fortschritt.

  • @pralaya :loool: Schau mal, was ich seit Sonntag lese. Da hast Du Dir im "365 Tage Thread" genau das richtige herausgefischt.
    Der 3. Band schmort bei mir auch schon seit 2013. :-, Aber da ich im Jahr wenigstens 12 Reihen beenden möchte (hat letztes Jahr hervorragend funktioniert und ich habe sogar 14 Reihen beendet), ist er jetzt fällig. :rambo:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • @pralaya :loool: Schau mal, was ich seit Sonntag lese. Da hast Du Dir im "365 Tage Thread" genau das richtige herausgefischt.
    Der 3. Band schmort bei mir auch schon seit 2013. :-, Aber da ich im Jahr wenigstens 12 Reihen beenden möchte (hat letztes Jahr hervorragend funktioniert und ich habe sogar 14 Reihen beendet), ist er jetzt fällig. :rambo:

    :love::love::love:
    Ich hab letztens mal meine Reihen aufgeschrieben, Heidewitzka, da hab ich noch einiges vor :pale:
    Vielleicht sollte ich mir da auch so ne Challenge setzen :-k

  • Ich hab letztens mal meine Reihen aufgeschrieben, Heidewitzka, da hab ich noch einiges vor

    Du meinst aufgeschrieben was du generell noch an ungelesenen Reihen hast?

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Oja bei uns auch gerade. Auch ich hab da das Wetter im Verdacht. Heute früh war es schon sehr warm im Vergleich, da es in der Nacht bewölkt war und somit kaum was ausstrahlen konnte.

    Bei mir ist es auch schlimm mit der Müdigkeit, aber das ist nicht so schlimm da ich seit letzte Woche krank bin sagt meine Ärztin darf ich müde sein und ganz viel ruhen, obwohl sie von den Büchern im Bettchen lesen beim ausruhen nichts gesagt hat. :-k


    Übrigens sind morgen endlich meine bestellten Bücher da. :lechz::bounce:

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    nach einer stressbedingten fast 4-wöchigen Leseflaute, habe ich nun mein erstes Buch im Februar beendet und direkt das zweite hinterhergeschoben. Puh.


    Morgen muss ich in Köln aushelfen. :puker::evil: Naja und dann habe ich 4 Tage frei. :thumleft:
    Ich hasse Karneval und bin jedes Jahr froh, wenn die Zeit vorbei ist. Ich mag's einfach nicht...noch nie.


    Werde jetzt gleich in Sophie Kendrick weiterlesen. Das ist sehr spannend. Psychothriller sind echt was Feines. :study:


    Habt eine schöne Wochenmitte. :flower:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • :love::love::love: Ich hab letztens mal meine Reihen aufgeschrieben, Heidewitzka, da hab ich noch einiges vor :pale:
    Vielleicht sollte ich mir da auch so ne Challenge setzen :-k

    Also mich hat diese eigene Serienkiller-Jahreschallenge extrem motiviert. :thumleft: Vor allem habe ich so auch einfach einen besseren Überblick, wie viele Reihen ich in einem Jahr beende.
    Denn wenn es eine Medaille für`s Reihen anfangen gäbe, hätte ich schon mehrmals Gold geholt. :loool:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Genau das denke ich auch und verfluche mich manchmal selbst, dass ich meine armen Kinder in diese Welt gesetzt habe. :pale:

    Versteh ich, den Gedanken. Aber auch Deine Kinder werden es gut überleben. Der Mensch passt sich an und so schlimm heute auch alles ist, es sind doch die besten Jahrzehnte, die die Menscheheit bisher hatte. Und Du und ich, wir sind doch auch froh zu Leben. Trotz allem Mist. :friends:


    @Tanni: Mochtest Du auch als Kind kein Fasching?
    Ich finde es eigentlich eine schöne Sache. Habe nur niemand, der sich mit mir verkleiden würde.


    Ich habe ein Rezibuch von einem Verlag bekommen. Da steht im Brief "Nach Veröffentlichung bitte wir um Zusendung eines Belegexemplares."
    Was heißt das denn genau? Kann ich denen einfach einen Link schicken oder wie? Weiß das jemand? :-k


    Ich glaube, ich werde krank. Habe total die Gliederschmerzen. Werd gleich noch einkaufen und mich dann aufs Sofa hauen.