Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • das kenne ich auch genausoallerdings, wenn ich dann mal drinnen bin bei einem dicken Wälzer, dann gehts eh, aber die Motivation anzufangen ist oft nicht sofort da
    immer kommt dann noch ein dünneres daher, das mir zuflüstert: lies mich noch kurz vorher, sonst muss ich so lange warten bis du mich in die Hand nimmst
    :loool:

    Oh ja das kommt mir auch so bekannt vor :uups::pale:

    :study: Jojo Moyes - "Ein ganz neues Leben"
    :musik: /
    :montag: /


    Bücher gelesen 2018: 2 :flower: Hörbücher gehört 2018: / :flower: Romanhefte gelesen: / :flower: Bücher abgebrochen 2018: 1
    SuB: wird demnächst gezählt :pale::-,

  • Zum Rhesusfaktor: Ihr habt natürlich vollkommen recht, es wird erst beim zweiten Kind relevant und heutzutage zückt man während der ersten Schwangerschaft eine Spritze und gut ist. :thumleft: Vor den 90er Jahren war allerdings genau wegen diesem Rhesusproblem die Kindersterblichkeit in den ersten Lebenstagen höher als heute.


    Wer wissen will, warum es erst beim zweiten Kind relevant ist: Der Körper einer rhesusnegativen Mutter kennt dieses spezifische Rhesusmerkmal erstmal nicht. Bei einer Schwangerschaft mit einem rhesuspositiven Kind, kann es bei der Geburt dazu kommen, dass die kindlichen Erythrozyten mit dem Immunsystem der Mutter in Kontakt kommen, welches daraufhin Antikörper gegen dieses Rhesusmerkmal bildet. Bei der nächsten Schwangerschaft mit einem rhesuspositiven Kind können die Antikörper später dazu führen, dass die kindlichen Erythrozyten zerstört werden und es schnell zum Tod des Kindes kommt (Morbus haemolyticus neonatorum). Deswegen ist es auch gut so, dass die Sache heute kein großes Thema mehr ist. :)

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • So, noch mal kurz bevor mir die Augen zufallen (ich wüsste sehr gerne, warum ich momentan ständig müde bin :sleep: ):


    Ich habe soeben "Die Seideninsel" beendet und bin wirklich schwer begeistert. Es ist sooo ein schönes Buch. Nichts aufgeregtes, aber einfach schön. Aber Ende hatte ich dann auch einen ziemlich dicken Kloß im Hals. :cry: Die Autorin hat es auf jeden Fall auf meine Merkliste geschafft :thumleft:
    Und ich möchte jetzt unbedingt mal nach Seattle und mir Orca's Island ansehen.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Hallo Alle, die für die gemeinsame Leserunde abgestimmt haben: Mäxchen würde gerne die ABSler-Lesernde mit "Trümmerkind" beginnen, er hat sogar schon einen Thread dazu erstellt. :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Guten Morgen Ihr Lieben! Hier scheint schon die ganze Woche die Sonne. Echt schön.


    Das mit dem Rhesusfaktor ist ja wirklich interessant. Das wusste ich noch nicht.


    Ich habe mir schon wieder ein Buch gekauft. :cry: "Die Macht der Geographie". Das aus der Büchrei muss ich nämlich bald abgeben und dann muss ich mich nicht stressen. Also ich freu mich natürlich total, aber diesen Monat habe ich echt mehr Geld ausgegeben, als ich dürfte. Mit den Büchern aus dem Bücherschrank sind es 14 Neuzugänge. *hust*
    Nächsten Monat gibt es ein striktes Kaufverbot. Zum Glück hat der Februar nur 28 Tage. :-,

  • So Leute, ich packe mal meine Sachen und ziehe hier aus :cry: Nachdem ich gerade gehört habe, was der Zahnarzt demnächst von mir haben möchte, ist es mit meiner Buchsucht nämlich aus. Und meiner Wollsucht. Ach ja, und Lebensmitteln auch. :cry::cry::cry:


    Und die Bewerbung habe ich auch verbockt :cry:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • So Leute, ich packe mal meine Sachen und ziehe hier aus Nachdem ich gerade gehört habe, was der Zahnarzt demnächst von mir haben möchte, ist es mit meiner Buchsucht nämlich aus. Und meiner Wollsucht. Ach ja, und Lebensmitteln auch.


    Und die Bewerbung habe ich auch verbockt

    oje, was will er denn, wenn ich fragen darf und was sollst Du gemacht bekommen? :friends:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • oje, was will er denn, wenn ich fragen darf und was sollst Du gemacht bekommen? :friends:

    Zu viel :pale: Wenn ich nicht ein paar Rücklagen hätte, würde ich echt ins Rudern komme, befürchte ich. Wie soll man sich das als Normalsterblicher leisten, mit den Zähnen?
    Ach, ich brauche Inlays, um Karius und Baktus zu vertreiben. Jetzt weiß ich wieder, warum ich das Buch als Kind nie mochte. :(

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Zu viel Wenn ich nicht ein paar Rücklagen hätte, würde ich echt ins Rudern komme, befürchte ich. Wie soll man sich das als Normalsterblicher leisten, mit den Zähnen?
    Ach, ich brauche Inlays, um Karius und Baktus zu vertreiben. Jetzt weiß ich wieder, warum ich das Buch als Kind nie mochte.

    :friends: Wenn was mit den Zähnen ist wird das aber auch immer gleich richtig teuer :friends:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Wolltet ihr nicht ganz viel Schnee zu mir schicken? Ich wäre dann soweit. :winken:


    Mal was anderes. Riecht ihr das? *schnupper*
    Es riecht nach Freitag. Er ist schon nah... . :loool:

    :totlach: Versuchs mal! :wink:

    Wir stehen dir als Zeugen zur Verfügung. :loool:

    Ich bin heute leider schon wieder zu Hause. Die Große (9 Jahre) hustete die letzten Tage schon etwas und heute nacht wachte sie von Kopfweh auf. Heute morgen klagte sie immer noch über selbige und hatte etwas erhöhte Temperatur. Den Drops (2 Jahre) ließ ich dann auch gleich zu Hause, damit der sich noch einmal ausruhen kann.

    Bei dir hält sich das aber auch. Gute Besserung. :friends:

    Meiner hustet auch schon wieder

    Gute Besserung an Minidino.
    Heute war doch dein Probearbeiten, oder? Erzähl, was sagt das Bauchgefühl?

    Zu viel :pale: Wenn ich nicht ein paar Rücklagen hätte, würde ich echt ins Rudern komme, befürchte ich. Wie soll man sich das als Normalsterblicher leisten, mit den Zähnen?Ach, ich brauche Inlays, um Karius und Baktus zu vertreiben. Jetzt weiß ich wieder, warum ich das Buch als Kind nie mochte. :(

    Ich fühle mit dir. :friends:
    Meinen Führerschein kann ich erstmal streichen. Vor die Wahl gestellt sind mir meine Zähne dann doch wichtiger.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • So Leute, ich packe mal meine Sachen und ziehe hier aus :cry: Nachdem ich gerade gehört habe, was der Zahnarzt demnächst von mir haben möchte, ist es mit meiner Buchsucht nämlich aus. Und meiner Wollsucht. Ach ja, und Lebensmitteln auch. :cry::cry::cry:


    Und die Bewerbung habe ich auch verbockt :cry:

    :friends::friends: So'n Mist aber auch. Das kommt ja gerade ganz dicke bei Dir. :friends::friends:
    Inwiefern hast Du die Bewerbung "verbockt".? Ich meine, wenn sie Dich nicht genommen haben, weil jemand anderes besser geeignet / qualifiziert ist, würde ich nicht von verbockt sprechen. Dann sind einfach die Umstände gegen Dich...

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Das kenne ich soooo gut Deshalb habe ich oft Probleme mit dicken Büchern. Auch wenn sie mir noch so gut gefallen brauche ich eben lange dafür. Dann denke ich immer, was ich alles für Bücher in der Zeit gelesen haben könnte

    Ich liebe ja dicke Bücher - da kann man so richtig drin schwelgen

    So Leute, ich packe mal meine Sachen und ziehe hier aus :cry: Nachdem ich gerade gehört habe, was der Zahnarzt demnächst von mir haben möchte, ist es mit meiner Buchsucht nämlich aus. Und meiner Wollsucht. Ach ja, und Lebensmitteln auch. :cry::cry::cry:


    Und die Bewerbung habe ich auch verbockt :cry:

    Och Keks :friends:

    Ach, ich brauche Inlays, um Karius und Baktus zu vertreiben. Jetzt weiß ich wieder, warum ich das Buch als Kind nie mochte.

    Hast du den Zuschuss von der Krankenkasse mit eingeplant? Du müsstest doch einen kriegen, oder?


    Hallo zusammen! :huhu:


    Ich glaube, das Mondmächen hat recht - es riecht wirklich schon leicht nach Freitag. Köstlich! :koch: Zwischen mir und dem Wochenende steht aber noch Einiges an Arbeit, also ran an den Feind :rambo: Heute Abend will ich noch einen Abstecher ins Fitnessstudio machen und dann geht's auf die Couch. Gestern hab ich in "Sharpes Gold" bis S.128 gelesen und heute geht's mit "Das Haus in der Nebelgasse" weiter - auf S.100.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • So Leute, ich packe mal meine Sachen und ziehe hier aus :cry: Nachdem ich gerade gehört habe, was der Zahnarzt demnächst von mir haben möchte, ist es mit meiner Buchsucht nämlich aus. Und meiner Wollsucht. Ach ja, und Lebensmitteln auch. :cry::cry::cry:

    Gott, hast Du mich mit dem ersten Satz und den Smilie dahinter erschreckt. :friends:
    Es tut mir so leid!! Es ist echt heftig. Meine Ersparnisse sind von der letzten Zahnarztrechnung auch alle.


    Und die Bewerbung habe ich auch verbockt :cry:

    Süße, Du hast gar nichts verbockt!! :friends:
    Der Buchhändler hat es verbockt, dass er Dich nicht nimmt. Der ahnt nicht mal, wie sehr er es verbockt hat.
    Manchmal sind die Umstände sch****. Aber dafür kannst Du nichts. Du gibst nicht auf und bewirbst Dich weiter und wir alle drücken weiter fest die Daumen und die richtige Buchhandlung, die EINE, die wartet noch auf Dich! :kiss:

  • Hast du den Zuschuss von der Krankenkasse mit eingeplant? Du müsstest doch einen kriegen, oder?

    Der Anteil wird automatisch abgezogen. Der Rest ist ein kompletter pivater Spaß. Ich mein, wenn es dann hält und ich die nächsten Jahre keine Last mehr habe, ist es ja eine sinnvoller Investition.

    Inwiefern hast Du die Bewerbung "verbockt".? I

    Der Buchhändler hat es verbockt, dass er Dich nicht nimmt. Der ahnt nicht mal, wie sehr er es verbockt hat.
    Manchmal sind die Umstände sch****. Aber dafür kannst Du nichts. Du gibst nicht auf und bewirbst Dich weiter und wir alle drücken weiter fest die Daumen und die richtige Buchhandlung, die EINE, die wartet noch auf Dich!

    Ihr seid so lieb :friends: Ich mache gerade wieder aus einer Mücke einen rosa Elefanten. Noch ist nämlich gar nichts passiert. Ich habe eine Angabe falsch gemacht. Und jetzt mache ich mich verrückt, dass sie mich deswegen nicht nehmen. :pale::pale: Etwas überreagiert, wohl. Aber das mit den Zähnen hat mich geschockt. Da kam gerade etwas zusammen :pale::pale:
    Aber jetzt sitze ich dran, die Daten zu korrigieren und mache auch so weiter. Vom Kopf in den Sand stecken wird das nicht besser, und wenn sich hier bald mal was ändern soll, muss ich das ändern und kein anderer. :rambo::rambo::rambo:


    @Lunara :friends: Ja, das kann ich verstehen. So doof das ist, mir sind meine Beißerchen auch wichtig. Und das nächste Mal gehe ich früher hin. :rambo:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Hallo Ihr! :winken:


    Ohje. Zähne sind... :pale:
    @LaRelieuse Was muss das muss... Du Arme. Ich hoffe, du erholst dich da körperlich, seelisch und finanziell recht bald. Jaja, auch wenn jetzt erst angefangen wird. :friends: Warst du denn ganz lange nicht beim Zahnarzt oder warum auf einmal "so viel"? Vielleicht besuchst du noch einen zweiten Arzt?


    Mein Kerl war heute mit staaaaarken Zahnschmerzen, die ihn seit Wochen quälen, beim Zahnarzt. Er ist ein riesiger Paniker. :-? Nun quälten ihn die Schmerzen nach 9-10 Jahren "endlich" zum Zahnarzt. Sorry für's "endlich", aber ich habe so oft versucht zu reden, zu schimpfen, zu jammern.... ich bin schließlich auch ein Angstpatient. Und ungeküsst leidet ja auch die Liebe darunter. :-, Aber mein Mann kann ja auch stur sein und auch ein wenig ein A...loch, bei so einer Sache. :roll: Vor 9-10 Jahren wurden als letztes Zähne abgeschliffen, um Kronen drauf zu setzen. Das fand er soooo schlimm, dass er mit dem Provisorium (bevor die echten Kronen angepasst werden) bis heute rumlief.
    Nun wurde er vom Zahnarzt gleich zum Kieferchirurgen weitergeschickt und dank mehrere Entzündungen im Kiefer wird grad schon die OP besprochen. :-s Wer weiß, was auf uns an Kosten zukommt. Denn wenn man 10 Jahre nicht beim Arzt war, hat man auch keinerlei Stempel im Zahnarztheftchen, die ja auch gewisse Kostenübernahme durch die Krankenkasse mit sich brächten. ](*,)


    Eure Besserungswünsche helfen bisher gut. Danke auch an @Lunara. :friends: Der Drops war heute wieder gut unterwegs in der Krippe und wirkt auch jetzt noch okay. Die Tochtermaus habe ich heute noch zu Hause behalten, schicke sie aber wohl morgen wieder los. :thumleft:


    Von Ebay habe ich heute mittag eine Nachricht bekommen, dass eine Sendung Sherlock Holmes unterwegs ist. Faktisch könnte das ja morgen schon ankommen. :-k Allerdings bin ich im Büro (wenn die Kinder mir keinen Strich durch die Rechnung machen). :-? Na, dann hole ich es mir am Samstag aus der Postfiliale. :tanzen:

  • @LaRelieuse Was muss das muss... Du Arme. Ich hoffe, du erholst dich da körperlich, seelisch und finanziell recht bald. Jaja, auch wenn jetzt erst angefangen wird. Warst du denn ganz lange nicht beim Zahnarzt oder warum auf einmal "so viel"? Vielleicht besuchst du noch einen zweiten Arzt?

    Ich kann mit deinem Mann einen Club gründen, auch was dieses Heftchen angeht :lol::uups: Bei mir waren es fünf Jahre :pale: , insofern ist es ein klassischer Fall von selbst schuld und das Geld ist die Rechnung dafür. Aber bei meinem letzten Zahnarztbesuch ist mir die Ärztin so blöd gekommen, dass ich irgendwie nicht mehr hingegangen bin :evil: - jetzt bin ich auch woanders. Der Zahnarztbesuch jetzt war ein Neujahrvorsatz. Insofern bin ich sehr stolz auf mich, dass ich das umgesetzt habe. :anstossen:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Mein Kerl war heute mit staaaaarken Zahnschmerzen, die ihn seit Wochen quälen, beim Zahnarzt. Er ist ein riesiger Paniker. Nun quälten ihn die Schmerzen nach 9-10 Jahren "endlich" zum Zahnarzt. Sorry für's "endlich", aber ich habe so oft versucht zu reden, zu schimpfen, zu jammern.... ich bin schließlich auch ein Angstpatient. Und ungeküsst leidet ja auch die Liebe darunter. Aber mein Mann kann ja auch stur sein und auch ein wenig ein A...loch, bei so einer Sache. Vor 9-10 Jahren wurden als letztes Zähne abgeschliffen, um Kronen drauf zu setzen. Das fand er soooo schlimm, dass er mit dem Provisorium (bevor die echten Kronen angepasst werden) bis heute rumlief.
    Nun wurde er vom Zahnarzt gleich zum Kieferchirurgen weitergeschickt und dank mehrere Entzündungen im Kiefer wird grad schon die OP besprochen. Wer weiß, was auf uns an Kosten zukommt.

    Ach Du meine Güte, ich fühle mit Dir. Mein Ex war da genauso, der ging auch immer erst zum Zahnarzt, wenn es so weit war, dass sie den Zahn nur noch gezogen haben :roll:

    Denn wenn man 10 Jahre nicht beim Arzt war, hat man auch keinerlei Stempel im Zahnarztheftchen, die ja auch gewisse Kostenübernahme durch die Krankenkasse mit sich brächten.

    Mein Zahnarzt meinte, dass das nicht so viel ausmacht. Man muss ja 5 Jahre in Folge gewesen sein, um Vergünstigungen zu bekommen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mir hat durch eine Nachlässigkeit eine Stempel gefehlt, weil ich da zu spät beim Zahnarzt war. Mein Zahnarzt meinte das macht vielleicht 20,00 € aus. Klar auch Geld aber ich hatte mir das schlimmer vorgestellt

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Aber jetzt sitze ich dran, die Daten zu korrigieren und mache auch so weiter. Vom Kopf in den Sand stecken wird das nicht besser, und wenn sich hier bald mal was ändern soll, muss ich das ändern und kein anderer.

    so ist's richtig und dann klappt das auch :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier