Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Irgendwie erinnert mich das Setting an "Das Spiel ist aus" von Sartre

    Inwiefern?
    Aber bitte nicht zu genau, ich hab das Buch nämlich noch auf meinem SUB. :wink:

    Dafür habe ich vorhin, nachdem ich aufgestanden bin, mit "Abgeschnitten" von Fitzek/Tsokos angefangen. Nachdem mich der Prolog nur verwirrt hat, kommt nach dem zweiten Kapitel jetzt schon wieder langsam Spannung auf. Ich bin gespannt.

    Bitte sag mir Bescheid, wie es dir am Ende gefallen hat. Ich habe von Tsokos ein Buch über seine spektakulärsten Fälle als Rechtsmediziner auf meinem SUB.


    Und bevor eine Meldung kommt: ja, ich habe noch viele Bücher auf meinem SUB. :-, Und ja, eben gerade ist eine SMS gekommen, dass ein Buch in der Buchhandlung zur Abholung bereit liegen würde, dass ich mal bestellt hatte. :uups:
    Kann man eigentlich als Grund beim Pensionsantrag (Rentenantrag) angeben, dass man unbedingt frühzeitig die aktive Arbeitszeit beenden muss, da zu Hause so viele gute Bücher warten, gelesen zu werden, und die tagsüber so schrecklich alleine sind? :-k

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Kann man eigentlich als Grund beim Pensionsantrag (Rentenantrag) angeben, dass man unbedingt frühzeitig die aktive Arbeitszeit beenden muss, da zu Hause so viele gute Bücher warten, gelesen zu werden, und die tagsüber so schrecklich alleine sind?

    :totlach: Versuchs mal! :wink:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • In Wien muss man für Bestseller eine kleine extra Summe zahlen. 50 Cent oder so? Maximal 1€ jedenfalls. Ausleihen kann man das Buch dann gleich lange wie normale, aber verlängern geht nicht. Ach so, und zurückgeben kann man auch nur in der Filiale, in der man das Buch ausgeliehen hat.

    Bei uns 1,50 Euro für Bestseller.
    14 Tage Ausleihzeit.
    eine Verlängerung möglich.
    Aber es gibt meist 2-3 Exemplare davon.


    Kann man eigentlich als Grund beim Pensionsantrag (Rentenantrag) angeben, dass man unbedingt frühzeitig die aktive Arbeitszeit beenden muss, da zu Hause so viele gute Bücher warten, gelesen zu werden, und die tagsüber so schrecklich alleine sind?

    :totlach::totlach::totlach:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe von Tsokos ein Buch über seine spektakulärsten Fälle als Rechtsmediziner auf meinem SUB.

    Unbedingt lesen, die kannste sowieso nicht vergleichen, da "Abgeschnitten" ein Roman ist, den er zusammen mit Fitzek geschrieben hat und in deinem Buch stellt er seine Fälle dar. Das ist unheimlich spannend und hat mir sehr gut gefallen, obwohl es auch manchmal nicht einfach zu lesen ist, was er da schon erlebt hat.

  • In Wien muss man für Bestseller eine kleine extra Summe zahlen. 50 Cent oder so? Maximal 1€ jedenfalls.

    Bei uns 1,50 Euro für Bestseller.

    Das kenne ich gar nicht mit den Bestsellern. Bei uns ist jedes Buch gleich. 4 Wochen ausleihen, 2 x verlängern. das kann man auch online machen. Sollte es allerdings von jemandem vorbestellt sein, dann geht das natürlich nicht.


    Sind diese Bücher bei Euch dann als "Bestseller" gekennzeichnet ? Oder stehen die extra ?

  • Bin jetzt auf Seite 86/711 und ich kenn dich doch, wenn du erstmal die Zeit hast, bin ich schnell weiter hinten :mrgreen:

    Um jetzt mal nicht den anderen Thread zuzumüllen:


    Hach ja... Büchersucht ist doch was Feines

    Ich habe schon deine Ausbeute bewundert - toooolll :applause::applause: .

    Kann man eigentlich als Grund beim Pensionsantrag (Rentenantrag) angeben, dass man unbedingt frühzeitig die aktive Arbeitszeit beenden muss, da zu Hause so viele gute Bücher warten, gelesen zu werden, und die tagsüber so schrecklich alleine sind?

    Ausprobieren, und wenn du es geschafft hast: sofort Bescheid geben! Dann probier ich das auch sofort aus.


    Vor allem nach einem solchen Tag - den hätte ich am liebsten in den Schrank gestellt :roll: . Das einzige, was man mit so einem Tag machen kann, ist ihn mit einem Henkel zu versorgen. Damit man ihn wegwerfen kann. Das einzig Gute war, dass ich heute in der Mittagspause über die Buchhandlung hergefallen bin und die Kreuz-Trilogie von Petra Schier mitgebracht habe (Die Eifelgräfin usw.).
    Und dann bin ich über dieses Buch gestolpert. Das klingt ja sowas von interessant - ich kämpfe gerade mit mir, ob ich es mir gleich auf meinen Kindle lade :-k . Irgendwelche Meinungen?!

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Sind diese Bücher bei Euch dann als "Bestseller" gekennzeichnet ? Oder stehen die extra ?

    Die stehen extra, ganz beim Eingang, schön präsentiert. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es das nicht nur in der Hauptbücherei gibt. Es gibt hier in Wien sehr viele Zweigstellen, da komm ich aber so gut wie nie hin. Die Hauptbücherei ist nämlich riesig und ganz in der Nähe von der Berufsschule. Die Zweigstelle bei mir ums Eck hat fast nichts, was mich interessiert.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Das kenne ich gar nicht mit den Bestsellern. Bei uns ist jedes Buch gleich. 4 Wochen ausleihen, 2 x verlängern. das kann man auch online machen. Sollte es allerdings von jemandem vorbestellt sein, dann geht das natürlich nicht.
    Sind diese Bücher bei Euch dann als "Bestseller" gekennzeichnet ? Oder stehen die extra ?

    Also von Bestsellern kenne ich das auch nicht - das ist aber bei Neuerscheinungen so. Die stehen ja separat und dafür blecht man dann 1-3 EUR, je nach Nachfrage denke ich mal.
    Deshalb werde ich neue Bücher wohl eher gleich kaufen, die ich unbedingt lesen will und bei den anderen einfach 2 Jahre warten, bis sie es auch mal in die Bibliothek geschafft haben.
    Das nervt mich ja etwas - also dass es so lange dauert. Ich gehe aber davon aus, dass die Bibliotheken die Bücher auch nur von privaten Leuten kriegen und somit kommt es immer darauf an, wann da einer sein Buch abgibt, damit es andere lesen können.

  • Also von Bestsellern kenne ich das auch nicht - das ist aber bei Neuerscheinungen so. Die stehen ja separat und dafür blecht man dann 1-3 EUR, je nach Nachfrage denke ich mal.

    Bei uns gibt es zwar ein extra Regal mit "Neuerscheinungen" aber die sind wie jedes andere Buch auch, da muss man nix extra bezahlen.


    Deshalb werde ich neue Bücher wohl eher gleich kaufen, die ich unbedingt lesen will und bei den anderen einfach 2 Jahre warten, bis sie es auch mal in die Bibliothek geschafft haben.
    Das nervt mich ja etwas - also dass es so lange dauert.

    Du musst doch keine 2 Jahre warten :shock: Du kannst Dich doch über die VÖBB- - Seite einloggen, Dein Buch suchen, in allen Büchereien Berlins bestellen und Dir das in Deine Bücherei vor Ort liefern lassen. Mach ich immer so, da gibt es die aktuellsten Bücher. Das kostet 1-2 Euro, abhängig ob die Bücherei in Deinem Stadtbezirk ist wo das Buch herkommt. Man bekommt dann eine SMS wenn es da ist, 14 Tage Zeit hat man dann es abzuholen.

  • Schönen guten Morgen,


    ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid gut ins neue Jahr gekommen, In den letzten Wochen habe ich mal wieder mit Migräne zu tun gehabt, weshalb ich für meine Bücer sehr lange gebraucht habe und mir nicht danach war, hier vorbei zu schauen. Nachdem ich gestern ein schwer verdauliches, aber sehr gutes Buch beendet habe ("Das Gift der Drachen"), brauche ich nun etwas für die Seele und lese deshalb "Die sieben Schwestern".


    Bei uns in der Bibliothek muss man für Besteller glaube ich 2 € extra zahlen und kann sie auch nicht verlängern. Hier kann es auch bis zu 2 Jahre dauern, bis Bücher angeschafft werden.

  • am Samstag Mittag holen wir unseren neuen Wagen ab, schaut mal:
    Bin schon ganz aus dem Häuschen. Noch 4 x schlafen.
    Aber ich wir hatten jetzt 8 Jahre kein Auto und ich hasse Bus und Bahn fahren, aus bestimmten Gründen und es wird mir psychisch einfach in der Zukunft viel besser gehen, das tut so unglaublich gut.

    Viel Freude mit dem neuen Flitzer. :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Bei uns gibt es zwar ein extra Regal mit "Neuerscheinungen" aber die sind wie jedes andere Buch auch, da muss man nix extra bezahlen.

    Ja doch - wenn ich bei mir in der Biblio bin, steht da ein Regal und da stehen Preise dran. Habe das auch irgendo mal gelesen, dass es bei manchen Büchern so sein kann.


    Du musst doch keine 2 Jahre warten :shock: Du kannst Dich doch über die VÖBB- - Seite einloggen, Dein Buch suchen, in allen Büchereien Berlins bestellen und Dir das in Deine Bücherei vor Ort liefern lassen. Mach ich immer so, da gibt es die aktuellsten Bücher. Das kostet 1-2 Euro, abhängig ob die Bücherei in Deinem Stadtbezirk ist wo das Buch herkommt. Man bekommt dann eine SMS wenn es da ist, 14 Tage Zeit hat man dann es abzuholen.

    Also wenn ich nach Büchern suche, hat die eine Bibliothek NIE. Immer nur ältere Bücher, aber nie neue. Ich suche ja auch immer in allen Biblios in Berlin. Und sooo speziell sind meine Wünsche ja nu auch net =o/

  • @dion
    Echt komisch, da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich bestelle mir die neuesten Bücher schon seit Jahren in der Bücherei. Ich kauf die doch nicht. Und teure Hardcover eh nicht. Und eine Bücherei in Berlin (gibt ja genug) hat wenigstens mein gesuchtes Buch. Aber egal, vielleicht lese ich auch andere Bücher als Du :wink:

  • @dion
    Echt komisch, da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich bestelle mir die neuesten Bücher schon seit Jahren in der Bücherei. Ich kauf die doch nicht. Und teure Hardcover eh nicht. Und eine Bücherei in Berlin (gibt ja genug) hat wenigstens mein gesuchtes Buch. Aber egal, vielleicht lese ich auch andere Bücher als Du :wink:

    Das ist gut möglich :wink: Ich habe ja auch eine lange Wunschliste und davon habe ich noch nie was gefunden.
    Einem Hörbuch renne ich seit fast einem Jahr hinterher (Horst Evers), das ist ein Toptitel gewesen und da blecht man für. Und dann war es immer nicht da, wenn ich es holen wollte *nerv*

  • Und dann war es immer nicht da, wenn ich es holen wollte *nerv*

    Bei uns kann man Bücher und Hörbücher online vorbstellen. Das kostet 0,50 cent pro Buch. Finde ich echt super und praktisch :) Man wird auch benachrichtigt wenn das Buch oder Hörbuch abgegeben wurde und wann man es abholen kommen kann.

    :study: Jojo Moyes - "Ein ganz neues Leben"
    :musik: /
    :montag: /


    Bücher gelesen 2018: 2 :flower: Hörbücher gehört 2018: / :flower: Romanhefte gelesen: / :flower: Bücher abgebrochen 2018: 1
    SuB: wird demnächst gezählt :pale::-,

  • Bei uns kann man Bücher und Hörbücher online vorbstellen. Das kostet 0,50 cent pro Buch. Finde ich echt super und praktisch :) Man wird auch benachrichtigt wenn das Buch oder Hörbuch abgegeben wurde und wann man es abholen kommen kann.

    Ja, kann man bei uns auch. Aber ich muss da nicht zwingend für blechen wollen. Zumal es häufig hätte da sein sollen und dann war es doch nicht da.
    Im Moment ist es wieder bis 30.01. ausgeliehen :computer:

  • Guten Morgen zusammen!


    Und du hattest tatsächlich noch keine Leseflaute? Wie kommt es? Liest du schon viele Jahre?

    Ja, ich lese, seit ich 14 bin. Also ob ich jetzt vor 15 - 20 Jahren schon mal eine hatte, das weiß ich nicht mehr. Ich red jetzt mal von den letzten 5-8 Jahren.
    Woran das liegt, kann ich nicht so genau sagen. Es gab Zeiten, in denen es mir schlecht ging und ich mich nicht konzentrieren konnte. Das hat mich aber immer sehr geärgert. Irgendwann habe ich dann angefangen, trotzdem zu Lesen. Auch wenn ich eine Seite später wieder vergessen hatte, was ich gelesen habe.
    Und ich muss sazu sagen, dass ich nie so viel gelesen habe wie jetzt. Ich konnte einfach nur im Bett lesen. Ich habe dann vielleicht nur 2-4 Bücher im Monat gelesen. Und auch nur Sachbücher und Reiseberichte. Mir ging es zu der Zeit psychisch ziemlich schlecht und Romane waren mir alle zu emotional. Roman lese ich vielleicht erst seit 2-3 Jahren wieder. Weswegen ich das Gefühl habe, ich muss so viel nachholen. ;)


    Sind diese Bücher bei Euch dann als "Bestseller" gekennzeichnet ? Oder stehen die extra ?

    Wir haben auch einen extra Ständer, in dem nur die Bestseller stehen und in jedem liegt auch ein Zettel mit den Bedingungen.
    Daneben gibt es noch zwei Regal, in dem die Neuerscheinungen stehen und interessante Bücher, auf die die Bibliothek aufmerksam machen will.
    Das hier manche für die Bestseller bezahlen müssen, find ich ja ein Ding. Mit welchem Argument denn?
    Also für Vorbestellungen muss ich 1,50€ zahlen. Aber das ist halt für den Arbeitsaufwand und das Porto. (Gut, inzwischen geht ja alles über mails, aber ich verstehe, dass sie deswegen nicht den Betrag gesenkt haben.)


    @Jessy1963 Ich habe Dir das Bild mal unten angehängt. Was mir noch eingefallen ist, im gebundenem Buch müsste die Schrift auf jeden Fall größer sein. Das gebundene haben wir nämlich in der Bücherei und das ist viel größer als das Taschenbuch.

  • Einen wunderschönen guten Morgen, ihr lieben buchverzückten, gleichgesinnten Wesen! :tanzen:


    Ich hab jetzt gerade wieder weitergelesen, das wird immer mysteriöser. Ich bin total gespannt wie das alles zusammenhängt Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, ein echter Pageturner. Ich würde es Dir ja leihen aber ich habe es aus der Onleihe. Wenn ich durch bin schreibe ich auf alle Fälle im Rezithread einen Leseeindruck dazu. ich schau da jetzt aber nicht rein um mich nicht zu spoilern.

    Dankeschön, ich habs vorerst mal in die Dunkelblaue Kategorie gesteckt und werd mich irgendwann mal selbst überzeugen :loool:

    Klasse, ich hoffe, Du hast ein schönes Exemplar erwischt, bei mir haben sie ja nur die alte Schwarte
    Heute war Tag der Bibliothek, ich war auch wieder da Warum warst Du so lange nicht dort ?

    Naja, schön ist anders, aber es stinkt nicht und ist halbwegs sauber, das reicht :totlach:
    Ich war so lang nicht mehr dort, weil letztes Jahr arbeitstechnisch einfach total viel los war, ich bin dann kaum mehr zum Lesen gekommen und irgendwann als die Frage kam, ob ich die Mitgliedschaft verlängern will oder nicht, waren dann Geld auszugeben für etwas, das ich zeitlich einfach nicht nutzen kann, zu viel. Naja und jetzt habe ich die Zeit und Lust sowieso :lechz:

    Inwiefern?
    Aber bitte nicht zu genau, ich hab das Buch nämlich noch auf meinem SUB.

    Also ich erwähne jetzt nur Dinge, die aus dem Klappentext schon ersichtlich sind: Die Charaktere sind tot und kommen in eine Stadt, in der alle anderen auch nicht mehr unter den Lebenden weilen. Sartres Buch zählt auf jeden Fall zu denen, die du bald von deinem SuB befreien solltest :loool: Wahrscheinlich wie so viele andere auch :totlach:

    Viel Freude mit dem neuen Flitzer.

    Jetzt musste ich mehrmals über deinen Post lesen, zuerst las ich Flitzer und dann dacht ich, ne die meint sicher Fitzek, über einen nackten Läufer wird sie hier nichts schreiben #-o


    Der Jänner gefällt mir immer mehr und mehr, ich habe jetzt schon ein Viertel von dem gelesen, was ich im letzten Jahr gelesen habe und heute gehts auch weiter mit unten stehendem Buch. Bis jetzt irritierts mich eher, dass noch so wenig vom Dalai Lama selbst kommt, es steht mehr die Situation Tibets im Vordergrund und natürlich auch die Beziehung zwischen China, Tibet und dem Dalai Lama, aber vom Interview selbst kam auch nach 70 Seiten noch nichts. Wobei es bis jetzt wirklich nicht uninteressant war und wir nähern uns auch schon dem Interview, mal sehen, ich bin gespannt. Aber zuerst der Haushalt -.-

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ja, kann man bei uns auch. Aber ich muss da nicht zwingend für blechen wollen. Zumal es häufig hätte da sein sollen und dann war es doch nicht da.
    Im Moment ist es wieder bis 30.01. ausgeliehen :computer:

    Ah ok. Naja bei uns geht das vorbestellen auch nur in der großen Bücherei in der Stadt - in userer kleinen Dorfbücherei geht das leider gar nicht. Aber da bekommt man halt auch nur ganz selten was neues.

    :study: Jojo Moyes - "Ein ganz neues Leben"
    :musik: /
    :montag: /


    Bücher gelesen 2018: 2 :flower: Hörbücher gehört 2018: / :flower: Romanhefte gelesen: / :flower: Bücher abgebrochen 2018: 1
    SuB: wird demnächst gezählt :pale::-,