Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • @pralaya: Das Bild mit Deinem Papa ist ja schön!! ♥


    @Schokopraline: Ich mach mir dann meist eine Liste und schreib den Wochentag dazu, ab wann ich erst was machen kann. Dann weiß ich, ok, vor Donnerstag geht eh nichts, aber bis dahin kann ich es im Kopf zur Seite schieben und es steht ja auf dem Zettel, so vergesse ich es auch nicht.
    Ja, meditieren ist echt toll und hilfreich.


    @Eggi1972: Uff. Da würde ich dann auch nichts mehr sagen.


    Mit welchem Buch gehe ich jetzt ins Bett? Gestern bin ich mit Lesen nicht weit gekommen. Aber ich muss jetzt mal meine Romane zu Ende lesen, es fängt an, mich zu nerven. Und wenn dann das Rezi-Buch kommt, will ich freie Bahn haben.

  • nd im MRT schlaf ich mittlerweile immer, ich lag wohl schon zu oft drinnen

    ich mach mir da doch auch keinen Streß mehr, es ist alle halbe ja so und Punkt, da meine mutter aber am Hirntumor gestorben ist, ist dies für meine Oma immer so ein Punkt wo sie denkt och da kommt jetzt was schlimmes bei raus.


    Da hilft nur in Ruhe futtern, später beschwichtigen, und bei der nächsten Gelegenheit umgehen ^^

    Wenn du meine Oma kennen würdest hach ja..... aber ich liebe sie ja trotzdem

  • Lesenacht? Ich habe Lesenacht vernommen? Morgen?

    Passt :thumleft: .
    (Und auch Samstag, gefolgt von einem Lesetag am Sonntag :-, ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Vorweg: Alles alles Liebe zum Geburtstag :birthday::anstossen:

    Dafür lief mein Vorstellungsgespräch heute ganz gut.

    Das hört sich ja schon alles recht vielversprechend an. Brauchst du da die Daumen überhaupt noch? Ach was, sie werden einfach trotzdem gedrückt :thumleft::thumleft:

    Das Beste Geschenk allerdings war das von meinem Männe... ein Foto von mir und meinem verstorbenen Papa eingearbeitet vor einen Leuchtturm aus Ostfriesland.

    ach da hast du aber einen tollen Mann :friends:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • ich mach mir da doch auch keinen Streß mehr, es ist alle halbe ja so und Punkt, da meine mutter aber am Hirntumor gestorben ist, ist dies für meine Oma immer so ein Punkt wo sie denkt och da kommt jetzt was schlimmes bei raus.

    na, kein Wunder, dass sie Panik hat - beim nächsten Mal darfst Du halt vorher einfach nicht zu Hause sein… ich hab gehört, dass man sich in Buchläden wunderbar die Zeit vertreiben kann :loool:

  • Lesenacht? Ich habe Lesenacht vernommen? Morgen?

    Oh ja! Gerne! Bin dabei! :cheers:

    einer meiner Lieblingsautoren

    :totlach: Kann ich verstehen, sein Schreibstil war ja auch fesselnd und las sich wirklich schnell weg, aber mir wars dann einfach zu brutal, immer mehr, immer furchtbarer, immer schockierender, ein jeder im Team traumatisiert, immer mehr neue Bürden... damit kann ich nichts anfangen. ^^

    Ich mach mir dann meist eine Liste und schreib den Wochentag dazu, ab wann ich erst was machen kann. Dann weiß ich, ok, vor Donnerstag geht eh nichts, aber bis dahin kann ich es im Kopf zur Seite schieben und es steht ja auf dem Zettel, so vergesse ich es auch nicht.
    Ja, meditieren ist echt toll und hilfreich.

    Das tu ich auch, ich hab eine riesen lange Liste, nach Prioritäten geordnen, mit Wochenplanung versehen und trotzdem bin ich dann unruhig oder werd nervös, weil ich mir denk, das muss noch erledigt werden. Ich bin dann schon quasi in den Startlöchern und kann nichts tun, und dann werd ich hibbelig und denk mir ich hätt vielleicht was total wichtiges Übersehen, was noch dringend erledigt werden muss, auch wenns nicht sein kann #-o
    Mei, mit dem muss ich einfach lernen umzugehen.

    Wenn du meine Oma kennen würdest hach ja..... aber ich liebe sie ja trotzdem

    Ich kenn zwar deine nicht, aber ich kannte meine und ich war heilfroh, dass sie so weit weg wohnte :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich kenn zwar deine nicht, aber ich kannte meine und ich war heilfroh, dass sie so weit weg wohnte

    Ich würde ja lieber in Staufenberg oder Daubringen oder so wohnen .... und nicht hier in der "Stadt" aber es ist einfach zu nah an meiner Oma dran, hier kommt sie nur vorbei wenn mein Onkel sie fahren kann.

  • Na, was macht Ihr und wie geht es Euch?

    Ich lebe noch. :loool: Das reicht mir. :totlach:


    Ernsthaft, die Uni haut mal wieder rein, aber es ist momentan nicht so schlimm, wie es sein könnte. NOCH bin ich relativ "entspannt", finde es aber schade, dass ich durch den vollen Stundenplan nicht mehr ganz so oft in den BT reinschauen kann.


    Nächsten Donnerstag habe ich von 8-12 probearbeiten und ich glaube es sieht ganz gut aus

    Die Daumen sind gedrückt! :thumleft: "Das Licht der Welt" hat mir sehr gefallen, viel Spaß damit!

    Kennt ihr das, wenn eigentlich noch viele Dinge anstehen, aber man sie jetzt nicht machen kann und in dieser Zwischenzeit, hab ich dann immer das Gefühl, ich müsste eigentlich etwas tun, aber es gibt zum aktuellen Zeitpunkt wenig, das ich wirklich tun kann oder das wichtig wäre..

    Aktuell kann ich das so gut nachvollziehen. Einerseits ist es fast zu früh, die Praktika für nächste Woche vorzubereiten, andererseits weiß ich, dass ich am Wochenende auch noch anderes zu tun habe als das (Vorlesungen nacharbeiten zum Beispiel). Deswegen läuft es darauf hinaus, dass ich mich trotzdem jetzt schon auf die Praktika vorbereite, obwohl ich es noch nicht müsste. :lol: Ich kann ja nicht einfach nichts tun, das geht ja auch nicht. :totlach:


    Ich habe gestern meine "Wölfe" von Hilary Mantel beendet und mich erstmal wegen der Bewertung zu einer internen Besprechung (ja, im Kopf) zurückgezogen, bin aber bis jetzt nicht zu einer Lösung gekommen. Werde mich jetzt mal zusammenraffen und das Buch bewerten. Das Problem ist, dass ich so widersprüchliche Eindrücke dazu gesammelt habe und nicht weiß, wie ich das in Sternen ausdrücken soll. :scratch: Na ja, ich schreibe ja gleich noch eine Rezi.
    Dann ist heute ein wunderschöner Zelda-Band bei mir angekommen, den ich passenderweise sofort anfangen kann. Den habe ich mir gewünscht, nachdem mein Bruder mir das Zelda-Universum erklärt hat und ich auf seinem Wissensstand sein will. :loool:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Einerseits ist es fast zu früh, die Praktika für nächste Woche vorzubereiten, andererseits weiß ich, dass ich am Wochenende auch noch anderes zu tun habe als das (Vorlesungen nacharbeiten zum Beispiel). Deswegen läuft es darauf hinaus, dass ich mich trotzdem jetzt schon auf die Praktika vorbereite, obwohl ich es noch nicht müsste.

    welche Praktika denn? *neugierig-bin* :uups:


    @Eggi1972 vielleicht flippt deine Oma einfach gerne aus :totlach:

  • welche Praktika denn? *neugierig-bin*

    Nächste Woche haben wir reguläre Laborpraktika in Physio und Biochemie. In Biochemie wird eine Gruppe mit Hämoglobin experimentieren (Absorption mit dem Spektrometer messen und Konzentration bestimmen), die andere macht so was Ähnliches mit Eisen. In Physio werden wir die Resistenzbreite der Erythrozyten bestimmen (also wie weit können wir mit der Osmolarität einer NaCl-Lösung heruntergehen, bis die platzen), Gerinnung testen (wobei wir bei einigen Blutproben "Verdünnungsmittel"=Gerinnungshemmer zusetzen werden) und unsere Blutgruppe sowie Rhesuszugehörigkeit bestimmen.
    Ansonsten erwarten uns in diesem Block nur noch ein Biochemiepraktikum und drei Physiopraktika. Und natürlich noch zwei Physikpraktika, ein Untersuchungskurs, ein Mikroskopierkurs (für mich nur noch Teil 3 von 3) und ein Haufen Seminare. Der ganz normale Wahnsinn. :loool:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Hallo :winken: einen schönen Abend wünsche ich euch :friends:

    Auch an Colin habt ihr gedacht!

    Danke für das zückersüße Bild :love: einfach herrlich wie der kleine Mann sich das Buch anschaut, das erinnert mich an mein Patenkind

    Nächsten Donnerstag habe ich von 8-12 probearbeiten und ich glaube es sieht ganz gut aus

    Wie sagt ich so schön immer :-, Du wirst das Ding ganz sicher rocken.....


    @topic.............Ich war heute nochmal beim Arzt da sich sämtlicher "Schnotter" in die Augen gelegt hat und ich gestern Abend noch das Klo hütten durfte :wuetend::wuetend: Toll, jetzt habe ich mir auch noch einen gereizten Darm eingefangen :cry: So habe ich heute den ganzen tag auf dem Sofa zu gebracht, keine richtige Lust zum lesen gehabt, also habe ich mich mal vom Fernseher bereiseln lassen...oh ja was da für ein Müll kommt #-o

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • @Irongretta das hört sich an wie meine Ausbildung in Hämatologie :loool: aber das ist lange her, seeeeeeeehr sehr lange :uups:


    @maiglöckchen na, Du langst ja richtig zu. Aber die Augen sind in Ordnung? Bleibt mal schön mit Deinem Rührpo auf der Couch und nächste Woche bitte auch noch, ja? :friends:

  • vielleicht flippt deine Oma einfach gerne aus

    Dabei sage ich ihr schon garnicht, wenn die Postbotin Bücher bringt :-, Das mache ich ungefähr so oft, wie ich hier meinen SUB aktualisiere ....


    @Irongretta irgendwie kommt mir das bekannt vor, mit irgendeiner habe ich das auch schonmal gepaukt, nur das hieß die Osmolarität auch noch anders, frag mich jetzt nicht was das ist, ich weiß nur noch, dass eine Ex von mir das gelernt hat, aber ich weiß nicht mehr was das genau war (ich bekomme glaube ich Alzheimer) :uups:

  • das hört sich an wie meine Ausbildung in Hämatologie

    :loool::loool::loool:
    Da dieser Block "Blut, Herz und Kreislauf" heißt, kriegen wir die volle Dröhnung von allem. Und müssen es im besten Fall danach können. Da glaube ich aber ganz fest daran, dass wir das hinbekommen, schließlich haben wir einige Themen nun schon mindestens vierfach durchgesprochen (und es sind erst 2,5/8 Wochen des Blockes um). Und das ist noch nicht das Ende... :totlach:

    ich bekomme glaube ich Alzheimer

    Ach wo, dann müsste ich auch welchen haben, so schnell, wie ich manche Sachen wieder vergesse. :pale::lol: Wenn man's halt nicht ständig braucht, vergisst man es. Ist ganz normal. :friends:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ich wäre auch sehr gern dabei! Ich hab von Fallada noch kein Buch gelesen, möchte das aber unbedingt nachholen, und mit euch zusammen wärs echt ein Jackpot! Ich hab auch schon in der Bibliothek geschaut, sie haben das Buch! Ich muss jetzt nur schauen, dass ichs zuerst ergatter

    Hahaha, mir gehts mit der Onleihe genauso. Aber sollte ich es nicht ergattern dann kaufe ich es mir als ebook, daran solls nicht scheitern. Das freut mich sehr, dass Du auch mitmachen möchtest :friends:


    Cody McFadyen kam wegen seiner sich immer steigernden Blutrünstigkeit auf die Liste und letztes Jahr hat sich noch Nora Roberts dazugesellt.

    Ich musste eben schmunzeln über die Konstellation :lol: Gegensätzlicher gehts kaum. Gewaltbuch und Liebesschmonzette :lol: McFadyen lese ich nicht, ich mag solche Blutorgien nicht aber Frau Roberts lese ich durchaus mal, sie hat nicht nur Liebesschmonzetten geschrieben.
    Das untenstehende Buch war richtig gut, eher Thriller ! War zwar auch eine Liebesgeschichte mit dabei aber die war eher im Hintergrund und auch nicht so übertrieben kitschig.
    Auch ihre Ringtrilogie liegt bei mir noch auf dem SuB. Das ist ja Fantasy. Ich hab allerdings noch diese Ausgabe, Hardcover von Weltbild und nicht so kitschig wie die Neuauflage.


    @pralaya
    Das ist so schön mi dem Foto :friends::kiss:

  • Da dieser Block "Blut, Herz und Kreislauf" heißt, kriegen wir die volle Dröhnung von allem. Und müssen es im besten Fall danach können. Da glaube ich aber ganz fest daran, dass wir das hinbekommen, schließlich haben wir einige Themen nun schon mindestens vierfach durchgesprochen (und es sind erst 2,5/8 Wochen des Blockes um). Und das ist noch nicht das Ende...

    klar bekommt Ihr das hin - und Spaß macht es Dir offensichtlich immer noch, trotz des Stress :D