Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • @Smartie Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn :friends: Bin gespannt wie dir die Anna Gavalda gefällt. Kennst du die Autorin schon ? Ich habe sechs Bücher von ihr gelesen, und das Ergebnis ist jedes mal anders. :) Wünsche dir viel Lesevergnügen

    Danke!! :cheers:
    "Zusammen ist man weniger alleine" habe ich von ihr gelesen und das hat mir richtig gut gefallen. Ich wollte mir immer noch mal was von ihr ausleihen und kann gar nicht sagen, warum ich es nicht getan habe. Daher freu ich mich schon sehr.
    Kurzgeschichten sind eigentlich nicht ganz so meins, aber die Leseprobe hat mir gut gefallen. (Ich würde mich da auch nicht für Bücher bewerben, die ich mich nicht so interessieren, immerhin muss man sie dann ja auch schnell lesen.) Hach, ich bin echt glücklich. Und wieder was durch Euch gelernt. :loool::wink: (Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass es so was gibt.)

  • *reinlins*


    Bring mal Tee und Rumkugeln vorbei. Bin ewig nicht mehr hier gewesen, aber mein SUB ist von ca. 300 auf 353 gestiegen. Habe gestern auch mein Profil Richtung 2017 verbessert und zwei Rezis eingestellt die ich 2016 gelesen habe. Jetzt kann ich mich auf meine Bücher konzentrieren und muss erstmal wieder in der Leserunde aufholen. :D


    Möchte aber nun auch in meinem Zweitbuch weiterlesen, welches ich Dezember angefangen hatte.


    Trümmerkind von Mechtild Bormann werde ich wahrscheinlich nächste Woche anfangen. Sind 32 Kapitel und ca 300 Seiten. Die Autorenlesung ist am 23 Februar und dementsprechend muss ich spätestens Ende Februar anfangen mit dem Lesen.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • "Zusammen ist man weniger alleine" habe ich von ihr gelesen und das hat mir richtig gut gefallen

    das ist auch mein Lieblingsroman von ihr :thumleft: Ich kann mich noch daran erinnern, wie hin und weg ich war, als ich es gelesen habe.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Wow. Bei uns läuft das nun auch über den alten Festnetzanschluss von A1. Da war der Techniker da am 2. und hat das freigeschalten, damit wir von unserem Anbieter das Modem welches wir schon innerhalb von 3 Tagen hatten, anschließen konnten.Das scheint ja bei euch ziemlich lahm zu gehen. Wir haben erst Mitte Dezember angefangen uns zu erkundigen wie das nun genau funktioniert. Dann ein paar Tage vor Weihnachten festgestellt, dass wir über die Festnetzleitung fahren müssen und trotzdem ging das alles ganz fix.

    Rawähhh :cry: ich will auch ganz fix....

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • "Kleiner Mann was nun?" war mein allererstes Buch von Fallada, das hatten wir auch in der Schule. Glaub 8. Klasse oder so.
    Auch "Wolf unter Wölfen" ist sehr lesenswert. Gelesen hab ich noch von ihm "Ein Mann will nach oben" (das ist übrigens auch hervorragend verfilmt worden ! Klick ) , "Bauern, Bonzen und Bomben", "Der eiserne Gustav". und natürlich "Jeder stirbt für sich allein", hatte ich letztens als re-read.
    Mir hat aber am besten von ihm "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" gefallen. Das war richtig gut auch wenn das schon eine Weile her ist. Da war ich glaub 15 oder 16 als ich das las.

    Okay, spätestens jetzt hast du mich mehr als neugierig gemacht!

    Habt Ihr nicht mal Lust auf eine MLR mit einem Buch von ihm ? Vielleicht im Februar oder März mal ?

    Oh ja, das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Welches Buch wir von ihm lesen, ist mir wurscht, da ich noch keines von ihm kenne.


    Hallo zusammen! :huhu:


    Uff, was ein Tag. Erst musste ich in dem Mistwetter knapp 200 km fahren (natürlich mit gering intelligenten weiteren Verkehrsteilnehmern, die in grauen PKW ohne Licht über die Autobahn fliegen), und dann ging auf der Rückfahrt auch noch die Motorwarnleuchte an meinem PKW an. Allerdings war es nichts schlimmes, kann mein Auto nachher abholen :) Und das Beste ist, mein Chef fährt mich hin, damit ich nicht durch den Schnee muss.


    Das schreit nach Erholung heute Abend - am Besten in Buchform. Ich schnappe mir wieder "Es war einmal Aleppo". Gestern hab ich bis S.264 gelesen und genau da geht's weiter. Ein unheimlich beeindruckendes Buch!


    Einen schönen Dienstag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Habt Ihr nicht mal Lust auf eine MLR mit einem Buch von ihm ? Vielleicht im Februar oder März mal ?

    Generell schon, falls es "Kleiner Mann, was nun" werden sollte. Nur sind die von dir genannten Zeiträume für mich eher ungünstig, da ich sowohl im Februar als auch im März schon andere Leserunden geplant habe. Zeitweise sogar zwei. Und selbst das wird schon happig. 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Rumkugeln

    :lechz::lechz::lechz:

    Jetzt kann ich mich auf meine Bücher konzentrieren und muss erstmal wieder in der Leserunde aufholen.

    Das muss ich gleich auch noch machen, nachdem ich gestern so gar nicht zum Lesen gekommen bin :pale:

    natürlich mit gering intelligenten weiteren Verkehrsteilnehmern, die in grauen PKW ohne Licht über die Autobahn fliegen

    Ganz toll, dann sagen die auch noch "Wieso? Ich seh doch alles!" Ja klasse danke... ich könnt mich momentan aber auch über die anderen ärgern, die dann mit 10 rumtuckeln obwohl schon lange kein Glatteis mehr liegt oder altbekannt.. Öppi trägt Auto um die Ecke :roll: Häuft sich momentan auch alles etwas...

  • *kreisch* Ich habe ein Buch gewonnen!!! Oh mein Gott, ich kann es kaum glauben. (Gibt es dafür einen extra Thread?)
    Bei vorablesen habe ich es gewonnen. Wahnsinn!

    Herzlichen Glückwunsch :anstossen:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • @Smartie das freut mich doch mal und ich hoffe, dass es dir auch gefällt :lechz::thumleft:


    Ich habe gerade überlegt, was ich heute zu essen mache und was passiert da mein Nachbar über mir kommt vorbei und hat ein Wienerschnitzel und Kartoffelsalat für mich dabei... wer solche Nachbarn hat. der will nicht mehr andere haben :thumleft:

  • Generell schon, falls es "Kleiner Mann, was nun" werden sollte. Nur sind die von dir genannten Zeiträume für mich eher ungünstig, da ich sowohl im Februar als auch im März schon andere Leserunden geplant habe. Zeitweise sogar zwei. Und selbst das wird schon happig.

    Das wird es wohl eher nicht, das hat @Smartie ja schon gelesen. Ne, und das wäre ja auch zu stressig für Dich wenn Du da schon andere LRs hast.
    Ich wäre schon mit zweien geichtzeitig hoffnungslos überfordert :geek:


    Aber so sind wir doch schon ein paar Leute. :applause:
    @Smartie. @funny-valentine43. @Susannah1986 und meine Wenigkeit.
    Wir könnten ja vielleicht "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" lesen ? Was meint Ihr ?
    Ich könnte ja dann Anfang Februar mal einen Thread eröffnen, vielleicht schliessen sich uns ja noch weitere Mitleser an. :)

  • Laut der Homepage liegt diese in Salzburg und ist der höchste Punkt in der Stadt zumindest hab ich das dort gelesen https://www.stadt-salzburg.at/…welt/natur/stadtberge.htm.

    Zitat von Gaisberg - Salzburg wiki

    Der Gaisberg ist ein Ausläufer der Osterhorngruppe und begrenzt das Salzburger Becken im Osten. Aufgrund seiner Lage und einfachen Erreichbarkeit ist er eines der wichtigsten Naherholungsgebiete von Salzburg und ein sehr guter Aussichtspunkt auf die Stadt und die Berchtesgadener Alpen. Die Westflanke bildet den Salzburger Landschaftsraum (Stadtteil) Gaisberg. Der in den Siedlungsraum der Stadt Salzburg zwischen den Stadtteilen Parsch und Gnigl (Obergnigl) hineinragende Ausläufer des Gaisberges ist der Kühberg. Ein weiterer nordöstlich gelegener Ausläufer mit einem Felsgipfel ist der zur Gemeinde Koppl gehörende Nockstein, der südliche Zug der teilweise in der Gemeinde Elsbethen liegende Rauchenbühel (988 m ü. A.). Ein kleiner Teil des Gaisberges in den westlichen Steilabbrüchen unterhalb des Gipfelplateaus ist als Naturwaldreservat Gaisberg geschützt.

    hmm, ich muss zugeben, da hab ich mich wohl ein wenig getäuscht. Nachdem meine Auffahrt nur über Koppl oder Elsbethen erfolgte, bin ich nicht davon ausgegangen, dass der Gaisberg nur am Fuße zur Stadt gehört, aber nicht die Spitze. Die hätte ich jedenfalls nach Koppl getan. Aber ok, wieder was dazugelernt.
    Allerdings peinlich, da ich vor einigen Jahren sogar dort oben ausgeholfen habe (jetziges Wirtshaus am Spitz, damals noch Schihütte).
    Das befindet sich direkt auf dem Gaisberg-Plateau (in dem Artikel steht auch, dass das Plateu zur Stadt gehört, die Abhänge zu Koppl.) Nachdem ja nicht wirklich Ortstafeln stehen, wäre ich nie drauf gekommen.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Aber so sind wir doch schon ein paar Leute.
    Smartie. funny-valentine43. @Susannah1986 und meine Wenigkeit.
    Wir könnten ja vielleicht "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" lesen ? Was meint Ihr ?
    Ich könnte ja dann Anfang Februar mal einen Thread eröffnen, vielleicht schliessen sich uns ja noch weitere Mitleser an.

    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:


    Und passend dazu hab ich gerade gesehen, dass dieses Jahr eine Biographie über ihn veröffentlicht wird.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich wäre schon mit zweien geichtzeitig hoffnungslos überfordert

    Ja, ich in der Regel auch. Aber ich will wirklich unglaublich gern bei der Sookie Stackhouse-LR mitlesen, die im Februar oder März weitergehen soll. Ich werde das schon irgendwie händeln. :rambo:


    Dann wünsch ich euch bei eurer Leserunde auf jeden Fall viel Spaß. :)

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • hmm, ich muss zugeben, da hab ich mich wohl ein wenig getäuscht. Nachdem meine Auffahrt nur über Koppl oder Elsbethen erfolgte, bin ich nicht davon ausgegangen, dass der Gaisberg nur am Fuße zur Stadt gehört, aber nicht die Spitze. Die hätte ich jedenfalls nach Koppl getan. Aber ok, wieder was dazugelernt.Allerdings peinlich, da ich vor einigen Jahren sogar dort oben ausgeholfen habe (jetziges Wirtshaus am Spitz, damals noch Schihütte).
    Das befindet sich direkt auf dem Gaisberg-Plateau (in dem Artikel steht auch, dass das Plateu zur Stadt gehört, die Abhänge zu Koppl.) Nachdem ja nicht wirklich Ortstafeln stehen, wäre ich nie drauf gekommen.

    Da ich so geographische Fragen auch total spannend finde, hab ich das heute mal nachgesehen und hab dabei auch wieder was gelernt, so wie du :D . Hätte auch nicht gedacht, dass eure höchste Erhebung "im" Stadtgebiet solche Dimensionen erreicht. Vor allem macht die Stadtgrenze dort ja so einen schönen "Schlenkerer" damit der Gipfel mit dem besagten Gasthaus gerade noch zur Stadt gehört.


    Mein Mailproblem ist nun Gott sei Dank auch gelöst. Somit hat alles mit der Umstellung geklappt und seit 13 Uhr existiert auch mein Konto wieder. Einloggen konnte ich mich aber erst vor etwa einer halben Stunde wieder. Somit ist die Umstellung abgeschlossen :tanzensolo: .
    Jetzt müssen wir nur mehr das Kabel von der Festnetzsteckdose schön verlegen. Derzeit läuft das unter unserem Teppich im Flur ins Wohnzimmer. Denke da werden wir nochmals durch die Wand stemmen müssen, aber das hat Zeit. Mal schauen wie lang das Provisorium bestehen bleibt.

  • Was meine Bücherlieferungen betrifft, muss ich sagen ääääähh meine Vorgabe erst wieder Bücher zu empfangen wenn der SUB etwas schmilzt.... hat sich wie soll ich sagen mit dem Schnee der dann auch in Gießen angekommen ist, verflüchtigt. Sprich der SUB ist wieder gewachsen, ich kann doch so schlecht bei Büchern nein sagen.

    Ich will auch :cry:
    Aber bei meinem Schneckenlesetempo momentan wird das in nächster Zeit nichts mit neuen Büchern...

    Ich habe ein Buch gewonnen!!!

    Glückwunsch, meine Liebe! :friends::cheers:


    Wie oben schon geschrieben komme ich momentan nicht so recht voran mit meinen Büchern. "Der Herr des Turmes" ist zwar auch beim zweiten Mal wieder sehr gut, aber irgendwie komme ich nicht von diese Resilienz-Buch los ](*,) Irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt, die letzten 80 Seiten auch noch zu lesen, auch wenn ich es sehr ermüdend finde, ständig mit den Ergebnissen irgendwelcher Untersuchungen zugeschmissen zu werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Autorin für dieses Buch keine Eigenleistung erbracht, sondern nur Forschungsergebnisse zusammen gestellt hat. Heute bin ich in der Mittagspause sogar darüber eingeschlafen :pale: Gut, dass ich alleine war.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Habt Ihr nicht mal Lust auf eine MLR mit einem Buch von ihm ? Vielleicht im Februar oder März mal ?

    Hier, ich *meld* wäre auch sehr gern dabei. Mir hatte "Jeder stirbt für sich allein" sehr gut gefallen (eines meiner Jahreshighlights 2015). Und Mama Castor hatte ich (natürlich völlig uneigennützig :-, ) die unzensierte Ausgabe von "Kleiner Mann - was nun" zu Weihnachten geschenkt.
    Ach ja, die Weihnachtsgeschichten von ihm hatte ich auch gelesen, und da war auch eine Kurzbiografie von ihm enthalten. Einige der Kurzgeschichten waren autobiografisch nicht nur angehaucht :santa: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt, die letzten 80 Seiten auch noch zu lesen,

    Da können wir uns zusammen tun. Ich mit meinem "Dein perfektes Jahr". Es ist echt so schlimm.
    S.414 schreibt sie was, wo ich dachte: Ok, jetzt müsste ich aufhören. Es kann nur noch schlimmer werden.
    Keine 50 Seiten könnte ich das Buch heulen zuschlagen. Gott, ich würde das hier alles so gerne schreiben, aber das sind ja nur Spoiler. Ich weiß jedenfalls nicht, wann ich das letzte mal so ein mießes Buch gelesen habe.
    Jedenfalls habe ich noch 100 Seiten. :-# Und es ist so dermaßen unrealistisch.

  • Ich weiß jedenfalls nicht, wann ich das letzte mal so ein mießes Buch gelesen habe.


    Ich kann Dir das unten stehende Buch empfehlen. Wetten, das toppt Deinen aktuellen Flop noch um mehrere Längen? :-,

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans