Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • @findo ich glaube das einfachste wäre es, wenn du ne neue Lampe kaufst :lol: Gibt's ja schon für nen kleinen Taler.


    Ich denke, die Fassung ist leicht korrodiert (schreibt man das so?) und hat sich deswegen mit dem Sockel vereint.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Macht man doch eigentlich so, oder nicht? Ich muss mich immer wehren, weil meine Ma noch heute meint mich überall unterstützen zu müssen ... da fühlt man sich wieder wie 12


    Ich bin echt gespannt was das bei Dir wird. Und wenn sie meckert ... Du hast doch sicherlich auch einen gemütlichen Keller, oder?

    dion, ja das kenne ich zumindest von meiner Oma, also das mit dem zustecken, meine mama ist leider nicht mehr :pale: und so finde ich dann zwischen den Tomaten & Paprika etc. noch ein "Scheck" Und was mein Keller betrifft, da ist noch einiges drin, also sachen die halt so übrig sind, wenn man von einer 60m² Wohnung in eine 34m² Wohnung umzieht.... ich finde das ganze Verhalten schon sehr Grenzwertig, wenn man bedenkt das ich selbst Arbeitslos bin aus früher erwähnten Gründen und dann sowas noch das ist für mich schon sehr schwierig. :-? Aber ich bin halt niemand, der sich laufend wegen irgendwas beschwert sondern der halt Versucht immer wieder das Possitive aus den Dingen zu ziehen. Sonst wäre ich wohl nicht mehr hier..... :uups:
    Es fällt mir schon schwer, dass überhaupt zu schreiben oder darüber zu reden was man da eigentlich von mir verlangt. Freunde von mir schütteln nur wieder mit dem Kopf, dass ich das schon wieder mal mache, nach meinen Erlebnissen mit meiner letzten Ex, aber ich verliere halt nicht den Glauben an der Gute im Menschen. :-k


  • dion, ja das kenne ich zumindest von meiner Oma, also das mit dem zustecken, meine mama ist leider nicht mehr :pale: und so finde ich dann zwischen den Tomaten & Paprika etc. noch ein "Scheck" Und was mein Keller betrifft, da ist noch einiges drin, also sachen die halt so übrig sind, wenn man von einer 60m² Wohnung in eine 34m² Wohnung umzieht.... ich finde das ganze Verhalten schon sehr Grenzwertig, wenn man bedenkt das ich selbst Arbeitslos bin aus früher erwähnten Gründen und dann sowas noch das ist für mich schon sehr schwierig. :-? Aber ich bin halt niemand, der sich laufend wegen irgendwas beschwert sondern der halt Versucht immer wieder das Possitive aus den Dingen zu ziehen. Sonst wäre ich wohl nicht mehr hier..... :uups: Es fällt mir schon schwer, dass überhaupt zu schreiben oder darüber zu reden was man da eigentlich von mir verlangt. Freunde von mir schütteln nur wieder mit dem Kopf, dass ich das schon wieder mal mache, nach meinen Erlebnissen mit meiner letzten Ex, aber ich verliere halt nicht den Glauben an der Gute im Menschen. :-k

    :friends:
    Das Problem, wie ich finde, ist hier, dass Du in erster Linie versuchst anderen Menschen eine Freude zu machen und sie glücklich zu sehen. Das ist im Grunde eine grandiose Eigenschaft, aber Du selbst darfst dabei nicht auf der Strecke bleiben.
    In erster Linie muss es Dir gut gehen, danach kommen alle anderen. Und bei solch einem Verhalten, was besagte Dame samt Gör an den Tag legen, wäre bei mir die Freude längst über alle Berge.


    Mama und ich sind da genauso - nicht in dem Maß, aber wir helfen auch wo wir können. Ich ziehe da klar Grenzen zwischen Schmarozern und Bedürftigen, logisch, aber nicht immer ist das einfach zu trennen.


    Ich bin auch schon blöd angemacht worden, weil ich einer Dame zu Hilfe geeilt bin, die untere ihrem Hackenporsche begraben lag. War die Treppe runtergerutscht. Dann durfte ich mich beschimpfen lassen, es würde mich nichts angehen, was sie in ihrem Gefährt hat *kopfschüttel* Ich hab halt lapidar gefragt 'Meine Güte, was haben sie denn da alles drin.' - war halt sehr schwer.
    Über 10 Jahre danach hat sie sich bei mir schriftlich entschuldigt :-s


    Also pass bloß auf, dass Du am Ende nicht zum Ausbeuteltier wirst :kiss::friends:

  • Ich bin auch schon blöd angemacht worden, weil ich einer Dame zu Hilfe geeilt bin, die untere ihrem Hackenporsche begraben lag. War die Treppe runtergerutscht. Dann durfte ich mich beschimpfen lassen, es würde mich nichts angehen, was sie in ihrem Gefährt hat *kopfschüttel* Ich hab halt lapidar gefragt 'Meine Güte, was haben sie denn da alles drin.' - war halt sehr schwer.

    So eine ähnliche Situation hatte ich auch schon. Wollte einer älteren Dame helfen die am Bahnhof ihren Hackenporsche ein Gepäckförderband hochgezogen hat. Statt dass sie ihn hinlegt und hochfahren lässt hat sie ihn halt gehalten, die Räder sind durchgedreht und sie musste ihn hochziehen. Hab dann gefragt ob man ihr helfen kann (denn man hat gesehen dass sie sich abmüht), da wurde ich von ihr blöd angemacht, dass sie das schon gut alleine schaffe :roll: Na dann bin ich halt weiter gelaufen :-s

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • So eine ähnliche Situation hatte ich auch schon. Wollte einer älteren Dame helfen die am Bahnhof ihren Hackenporsche ein Gepäckförderband hochgezogen hat. Statt dass sie ihn hinlegt und hochfahren lässt hat sie ihn halt gehalten, die Räder sind durchgedreht und sie musste ihn hochziehen. Hab dann gefragt ob man ihr helfen kann (denn man hat gesehen dass sie sich abmüht), da wurde ich von ihr blöd angemacht, dass sie das schon gut alleine schaffe Na dann bin ich halt weiter gelaufen

    Ich glaube, dass dies die Gutmütigen und Hilfsbereiten Menschen schon alle mal durchgehabt ..... ich frage mich manchmal, ob solche Menschen eigentlich noch eine Wertschätzung erleben .....

  • :huhu: und guten Morgen ihr Lieben.


    Gestern habe ich abends nach dem Wocheneinkauf, wo ich auch eisern an der Bücher-Wühlkiste vorbeigegangen bin... :-, , noch mit "Das Krähenmädchen" angefangen von Erik Axl Sund. Leider hat es mir so gar nicht zugesagt, der Schreibstil war mir irgendwie zu nüchtern. Vor allem hat die Kommissarin beim Fund der Kinderleiche überhaupt nicht mit der Wimper gezuckt und sich das ganze Geschehen auch mehr oder weniger von der Ferne aus angesehen. Das fand ich schon etwas befremdlich, sodass ich für mich beschlossen habe, das Buch nicht weiterzulesen.


    Stattdessen habe ich dann im Bett mal wieder in eine SuB-Leiche reingelesen..."Elfenwinter" von Bernhard Hennen. Das Buch liegt jetzt schon ein paar Jahre angelesen (und ja, ich hab da ca. bis zur Hälfte gelesen, bevor ich es zur Seite gelegt habe :uups: ) in meinem Regal und gestern habe ich dann mal wieder reingelesen. Nach ein paar Seiten kamen dann auch die meisten Erinnerungen an die bisherige Handlung zurück, sodass ich nichtmal von vorne anfangen muss, damit. :loool:
    Deswegen habe ich jetzt beschlossen - und ich hoffe sehr, dass mein Plan aufgeht -, dass ich bei "Elfenwinter" jeden Tag so ein bis zwei Kapitel lesen will, damit ich das Buch möglichst bald abschließen kann... :uups:
    Tatsächlich habe ich den nächsten Band nämlich auch schon im Regal liegen.


    Parallel will ich heute dann mit "Ausgelöscht", dem vierten Smoky-Barrett-Band anfangen. Ich bin schon sehr gespannt darauf. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • aber ich verliere halt nicht den Glauben an der Gute im Menschen.

    Na, das ist zwar löblich aber da pass mal gut auf, dass Du da nicht zu sehr ausgenutzt wirst. Diesen Glauben habe ich schon lange abgelegt. Da haben diverse Erfahrungen im Leben mit Menschen dafür gesorgt.
    Enttäuscht ist man aber manchmal dann trotzdem noch. Davor ist man leider wohl nie gefeit. Ich neig(t)e immer dazu mein Herz zu schnell an Menschen zu hängen bis man dann den berühmten Tritt in den A... von denen bekam :-?
    Es hat aber den Vorteil, dass man dann generell vorsichtiger wird und auch nur Menschen ganz dicht an einen ranlässt, die man schon wirklich sehr lange Zeit kennt und denen man auch hundertpro vertraut. Das sind bei mir nur sehr wenige Menschen aber ich denke da macht es ganz sicher auch nicht die Masse.
    Ich würde an Deiner Stelle ganz feste Regeln für das "miteinander" wohnen aufstellen. Ich denke, nur so kann das funktionieren. :thumleft:

    Das Krähenmädchen" angefangen von Erik Axl Sund. Leider hat es mir so gar nicht zugesagt, der Schreibstil war mir irgendwie zu nüchtern. Vor allem hat die Kommissarin beim Fund der Kinderleiche überhaupt nicht mit der Wimper gezuckt und sich das ganze Geschehen auch mehr oder weniger von der Ferne aus angesehen. Das fand ich schon etwas befremdlich, sodass ich für mich beschlossen habe, das Buch nicht weiterzulesen.

    Genau diese Meinung hatte meine Freundin auch, sie hatte sich das Buch gekauft und dann auch nicht weiter gelesen. Ich wollte es danach auch nicht lesen :lol: Zumal das auch wieder eine Reihe ist, glaube ich.
    Mich nervt das mit den ganzen Reihen total :thumbdown: Gibt ja kaum noch Einzelbände.

  • Parallel will ich heute dann mit "Ausgelöscht", dem vierten Smoky-Barrett-Band anfangen. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

    Ich bin vorhin auf Seite 110 angekommen und werde gleich sicher noch was weiterlesen :love: Mein mann muss nämlich gleich kochen, dann hab ich Ruhe :twisted:
    Ich kanns dir danach also direkt verpacken :mrgreen:


    Warum bin ich heute eigentlich so müde? Aber es ist wieder mein optimales Wetter gerade! So richtig schön usselig! :love::mrgreen:

  • Nach ein paar Seiten kamen dann auch die meisten Erinnerungen an die bisherige Handlung zurück, sodass ich nichtmal von vorne anfangen muss, damit.

    Ich staune immer wieder, was sich im Gehirn doch alles abgespeichert hat, wenn ich nach gefühlt einer Ewigkeit mit einer Reihe weitermache. :shock:


    Ach Leute, ich freue mich so! Die Bildungslücke ist mit dem Abschließen des "Faust" jetzt geschlossen und ich werde nun das lesen, was mich vom kleinen Tisch am Sessel schon die ganze Zeit anlacht. :lechz:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • @pralaya: Danke, ich bin schon gespannt. :loool: Aber du brauchst jetzt nicht wegen mir hetzen. Wie gesagt, ich muss ja erstmal den vierten Band lesen. :wink:


    @Irongretta: Ja, da staune ich auch immer wieder. Mein Bücher-Gedächtnis ist aber auch das einzige gute, was ich habe. Ich vergesse ja manchmal schon wenn ich einen Raum verlasse, was ich eigentlich im anderen Raum will... :roll:


    Um Brent Weeks schleiche ich auch schon eine Weile herum. Sind seine Bücher denn gut?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich vergesse ja manchmal schon wenn ich einen Raum verlasse, was ich eigentlich im anderen Raum will...

    Ach das ist schön, wenn das einem Küken wie dir auch passiert und nicht nur so einer alten Schachtel wie mir.
    (Mir hilft dann immer, dass ich wieder in den ursprünglichen Raum zurückkehre, damit mir einfällt, was ich eigentlich wollte)

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ach das ist schön, wenn das einem Küken wie dir auch passiert und nicht nur so einer alten Schachtel wie mir.(Mir hilft dann immer, dass ich wieder in den ursprünglichen Raum zurückkehre, damit mir einfällt, was ich eigentlich wollte)

    DAS kenne ich ^^ Hatte ich gerade gestern wieder. Und dann stand ich dumm im Flur rum und habe gegrübelt :wink:

  • Ich lese ganz viel harmoses Zeug. Naja okay in manchen historischen Romanen wird auch manchmal ziemlich hässlich gestorben.

    da hast du Recht. In meinem letzten historischen Roman " Die Tore der Welt" wurde so eine Szene geliefert, mit der ich ganz und gar nicht gerechnet habe. Henkern durch Haut abziehen und das wurde dann in allen kleinsten Details vorgestellt. Es war einfach nur heftig. Sehr verstörend.




    Meine Actionthriller habe ich fertig gelesen. Und gestern war ich in der Bibliothek das vorbestellte Buch abzuholen, was ich gleich zu lesen angefangen habe. Natürlich bin ich nicht mit einem Buch heraus spaziert, :-, sondern nahm ein Paar mehr. Es geht doch um inneres Frieden :drunken: - da müssen manchmal mehr Bücher mit :wink::D


    Einen schönen Mittwoch ihr Lieben :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Irongretta: Ja, da staune ich auch immer wieder. Mein Bücher-Gedächtnis ist aber auch das einzige gute, was ich habe. Ich vergesse ja manchmal schon wenn ich einen Raum verlasse, was ich eigentlich im anderen Raum will...


    Um Brent Weeks schleiche ich auch schon eine Weile herum. Sind seine Bücher denn gut?

    Das mit dem Raum kenne ich auch. :totlach:


    Der erste Band der Trilogie hat mich etwas verwirrt, da wusste ich noch nicht, wie der Mann schreibt, was er sich da bei den Fantasyelementen gedacht hat (weil man sich viel dazudenken muss) usw., und es lief insgesamt auf 3,5 Sterne hinaus, was zwar nicht schlecht ist, aber eben nicht so gut wie erwartet (man muss wissen, dass es hier im BT so einige Leute gibt, denen die Reihe sehr gut gefallen hat). Den zweiten Band hingegen, den konnte ich richtig genießen, der war seeeehr gut. :love: Ausnahmsweise war es da von Vorteil, dass man alle Personen schon kannte. :thumleft: Normalerweise ist es - zumindest bei mir - so, dass ich den ersten Teil einer Trilogie am spannendsten finde, weil man da alle und alles kennenlernt. Und dann flaut es ab. Ganz selten nur ist es andersherum.
    Wenn du nichts gegen Englisch hast, kann ich dir den ersten Band sogar schicken, wenn du magst (ich weiß gerade nicht mehr, ob du auf Englisch liest). :)

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Hallo zusammen! : :huhu:


    Uff, was ein Tag. Nur Telefonate, Stress hier und Stress da. Jetzt hoffe ich nur, dass ich heute noch die Rückmeldung vom Gericht kriege, dass die Frist verlängert wurde, die im Sekretarit falsch notiert wurde. Das hat mich jetzt den ganzen Tag so kirre gemacht, dass ich sogar das Essen vergessen hab :geek:


    Heute Abend ist aber entspannen angesagt (wenn ich dann irgendwann heimkomme). Mal schauen, ob ich dann noch lesen will, aber tendenziell eher nicht. Wenn, dann geht's auf S.102 mit "Die Herren der grünen Insel" weiter - gestern hab ich immerhin ca. 30 Seiten lesen können.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • DAS kenne ich ^^ Hatte ich gerade gestern wieder. Und dann stand ich dumm im Flur rum und habe gegrübelt :wink:

    @terry: Naja, so wirklich Küken bin ich mit meinen 25 Lenzen hier nun auch nicht mehr. Aber danke. :lol:


    Das ist ganz furchtbar, wenn einem das passiert. Ich zweifel da manchmal schon an mir selber. Das Problem ist dann oft, je mehr ich dann drüber nachgrübel, desto frustrierter werde ich, aber einfallen will es mir leider meist trotzdem erst wieder, wenn ich an den Ausgangspunkt zurückgehe. Ich schimpfe da manchmal sogar schon mit mir selbst. 8-[
    Meine Mutter sagt dazu aber, dass das nichts mit dem Gedächtnis zu tun hat, sondern eigentlich nur fehlende Konzentration ist. :roll:

    Der erste Band der Trilogie hat mich etwas verwirrt, da wusste ich noch nicht, wie der Mann schreibt, was er sich da bei den Fantasyelementen gedacht hat (weil man sich viel dazudenken muss) usw., und es lief insgesamt auf 3,5 Sterne hinaus, was zwar nicht schlecht ist, aber eben nicht so gut wie erwartet (man muss wissen, dass es hier im BT so einige Leute gibt, denen die Reihe sehr gut gefallen hat). Den zweiten Band hingegen, den konnte ich richtig genießen, der war seeeehr gut. Ausnahmsweise war es da von Vorteil, dass man alle Personen schon kannte. Normalerweise ist es - zumindest bei mir - so, dass ich den ersten Teil einer Trilogie am spannendsten finde, weil man da alle und alles kennenlernt. Und dann flaut es ab. Ganz selten nur ist es andersherum.

    Okay. Vielleicht lag deine Bewertung des ersten Bandes auch ein bisschen daran, dass du dich an den Autor erstmal gewöhnen musstest. Hat er denn einen sehr gewöhnungsbedürftigen Stil?
    Aber dass ein zweiter Band spannender ist, als der erste, ist schon ungewöhnlich. Ich kenne es von mir eigentlich auch, dass mir die ersten Bände von Reihen meist am besten gefallen, weil eben wie du sagst, man erstmal die Charaktere, die Welt und das alles kennenlernt.

    Wenn du nichts gegen Englisch hast, kann ich dir den ersten Band sogar schicken, wenn du magst (ich weiß gerade nicht mehr, ob du auf Englisch liest).

    Danke für das Angebot, aber leider sind meine Englisch-Kenntnisse nicht so ausgeprägt und ich denke mit meinem eingerosteten Schulenglisch wird es schwierig sein, das Buch ohne Probleme zu lesen. :friends:

    Wenn, dann geht's auf S.102 mit "Die Herren der grünen Insel" weiter - gestern hab ich immerhin ca. 30 Seiten lesen können.

    Irgendwie klingst nicht so begeistert von dem Buch. Gefällt es dir nicht?
    Ich habe es auch schon des öfteren in Buchläden rumliegen sehen, mich aber bisher nicht rangetraut. Ich bin zwar ein großer Irland-Fan, aber habe leider für historische Romane nicht so viel übrig.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)


  • @terry: Naja, so wirklich Küken bin ich mit meinen 25 Lenzen hier nun auch nicht mehr. Aber danke. :lol:
    Das ist ganz furchtbar, wenn einem das passiert. Ich zweifel da manchmal schon an mir selber. Das Problem ist dann oft, je mehr ich dann drüber nachgrübel, desto frustrierter werde ich, aber einfallen will es mir leider meist trotzdem erst wieder, wenn ich an den Ausgangspunkt zurückgehe. Ich schimpfe da manchmal sogar schon mit mir selbst. 8-[
    Meine Mutter sagt dazu aber, dass das nichts mit dem Gedächtnis zu tun hat, sondern eigentlich nur fehlende Konzentration ist. :roll:

    Da hat sie Recht :wink: Es liegt daran, dass man im Geiste schon wieder beim nächsten Thema ist und darüber nachdenkt und schwupps hat man vergessen, was man eigentlich machen wollte.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Der Kuchen für morgen steht fertig gebacken im Kühlschrank, nur leider werde ich nicht viel davon sehen. Denn ich muss morgen auf meine absolute Horrorstation bei uns im Krankenhaus vertreten gehen... :cry: Da werde ich den Kuchen auf meiner Station abliefern, sodass die Kollegen ihn zur Übergabe genießen können. Mir graut jetzt schon total vor der anderen Station, weil ich den Patienten dort gegenüber mehr Angst als Vaterlandsliebe habe. :-? Ich hoffe, der morgige Tag geht ganz schnell vorbei! Denn dann hab ich vier freie Tage in Aussicht. Vielleicht kann ich mich mit denen ja ein bisschen motivieren...

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Irgendwie klingst nicht so begeistert von dem Buch. Gefällt es dir nicht?

    Es gefällt mir bisher ziemlich gut, aber ich komme irgendwie nicht voran - jedes Mal, wenn ich lesen will, bin ich zu müde oder es funkt was anderes dazwischen. Liegt also absolut nicht am Buch :)

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3