Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • wie süß! Und danke für den Bericht! War doch auch schön, den Tag so zweisam zu verbringen, oder?

    War schön warm im Nacken. :lol:
    Nur leider darf ich das nicht mehr allzu oft machen. Schnuffel soll sich da gar nicht erst dran gewöhnen. Wenn ich ab nächste Woche wieder arbeiten gehe, kann er das ja auch nicht machen. Da muss er ja auch in seiner Box schlafen. Aaaabbbber ein bissssschen daf er doch noch. Wo er doch sonst keinen zum kuscheln hat. :-,

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Meine Lesenacht war äußerst erfolgreich. Ich habe eben mein Buch beendet. :) Mir hat der humorvolle Trip nach Japan sehr gut gefallen. Hier bleiben kaum Wünsche offen, wenn man sich dafür interessiert, mehr über Land und Leute zu erfahren. Sehr gelungen und von meiner Seite aus eine klare Leseempfehlung wert. Eine Rezi schreibe ich aber erst morgen. Heute würde ich das, denke ich, eher nicht mehr hinbekommen. :uups:


    Dafür lese ich nun aber in mein neues Büchlein rein. Hier die Infos laut Amazon.de:

    Zitat

    Seit dem plötzlichen Tod ihres Sohnes vor drei Monaten träumt die Journalistin Charlotte Cates nachts von Kindern, die sie um Hilfe anflehen. Um ihren Albträumen zu entfliehen, reist sie für ein Buchprojekt nach Louisiana und recherchiert in dem ungelösten Fall des kleinen Gabriel Deveau. Gabriel, Erbe eines wohlhabenden und angesehenen Südstaaten-Clans, wurde als Kleinkind entführt und wird seitdem vermisst. In ihm erkennt Charlie den Jungen aus ihren Träumen und ahnt, dass sich hinter all dem mehr verbirgt als nur die Halluzinationen einer trauernden Mutter. Was geschah vor 30 Jahren? Und was versucht ihr der Junge im Traum mitzuteilen?

    Das ist natürlich mal wieder so richtig nach meinem Geschmack und ich bin wirklich sehr gespannt auf diese Geschichte. :bounce:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Was, Lesenacht? Ich denn noch jemand da? Jetzt habe ich ja auch wieder Zeit :study:


    Und ich habe gerade mal durchgerechnet. In den letzten fünf Jahren (seit meinem großen Umzug) hab ich etwa 340 neue Bücher bekommen. Das sind 68 im Jahr, oder etwa alle fünf Tage ein neues :mrgreen: Dieses Jahr waren es zwar erst 32, aber das ändert sich morgen, oder spätestens Anfang September wieder :twisted:

  • Diese Lesereise-Bücher scheinen ja sehr gut zu sein. Behalte das mal im Auge. Ich brauche jetzt Mord und Todschlag.
    Durchsuche jetzt mal meine Krimis.

    sie sind nicht hohe Literatur aber einfach schöne, fernwegerrende Kurzgeschichten. Ich persönlich lese sie wirklich gerne - hat man in letzter Zeit scheinbar gar nicht gemerkt :wink: . Unsere Bücherei hat viele davon. Neu zu kaufen sind sie mir für das leider zu kurze Lesevergnügen (ca. 130-150 Seiten pro Destination) zu teuer. Ca. 15 Euro pro Buch. Aber wie gesagt, dafür gibts die Bücherei!
    Nachdem ich alle meine Weltreise-Challenge-Aufgaben erledigt habe von dir, werde ich mich auch wieder auf einen netten gemütlichen Mord, vorzugsweise aus England, stürzen. Ich versteh dich, so einen kleinen Mord zwischendurch braucht man ab und an :wink:

    War schön warm im Nacken.
    Nur leider darf ich das nicht mehr allzu oft machen. Schnuffel soll sich da gar nicht erst dran gewöhnen. Wenn ich ab nächste Woche wieder arbeiten gehe, kann er das ja auch nicht machen. Da muss er ja auch in seiner Box schlafen. Aaaabbbber ein bissssschen daf er doch noch. Wo er doch sonst keinen zum kuscheln hat.

    ok, einen wärmenden Nacken bräuchte ich bei diesem Sommerwetter nicht unbedingt. Aber mein Herz würde ja schmerzen, wenn er schon sooo bald weg müsste. Er ist doch noch sooo klein.

    Was, Lesenacht? Ich denn noch jemand da? Jetzt habe ich ja auch wieder Zeit

    Also ich bin noch da und lese auch noch weiter an meinem Buch.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ja, hier. :winken: Zumindest werde ich versuchen, noch ein bisschen zu schmökern. :love:

    Also ich bin noch da und lese auch noch weiter an meinem Buch.

    Oh gut, dann geselle ich mich noch ein bisschen dazu :)
    Heute mal nicht mit einem Roman, sondern einem Buch über Kryptographie. Dabei fällt mir ein, hatten wir das Thema hier nicht schon vor Jahren mal irgendwo? :scratch:

  • Was ich z.B. gar nicht wusste:
    Im Helsinki-Buch steht, dass die Finnen die reinsten Kaffeejunkies sind.
    Da ich noch nie in Finnland war (bisher war ich nur in Schweden und Dänemark), eine Frage an Finnlandkenner: Habt ihr da auch die Erfahrung oder ist das ein sehr spezieller Eindruck des Autors?


    So, jetzt ist es auch mit dem Eis soweit:
    Deshalb die Frage:
    Beereneis oder Mangoeis? Bitte um kurze Entscheidungshifle :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • und was ist es geworden?

    Bin grad am Sprung und hab auf eure Hilfe bei der Entscheidung gehofft. Ich bin grad wieder so ein Wanderhuhn .... :loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • ok, 2:1 für Mango
    dann ist die Entscheidung gefallen!
    dann kommt die Beerenmischung eben morgen dran (soll ja da auch noch so heiss bleiben)


    @findo: nur als Beispiel ein Satz aus dem aktuellen Buch:
    :loool:


    Zitat

    Von den Kaffeeständen aus hat man einen hervorragenden Blick auf eine schöne Nackte, Zwischen dem Marktplatz und dem Esplanadi-Park steht nämlich der Brunnen der Havis Amanda. Die Statue einer Merrjungfrau ist so etwas wie das inoffizielle Maskottchen der finnischen Hauptstadt. Die Frau mit dem perfekten Körper ist ein beliebtes Fotomotiv. Glück hatte der Künstler, der sie geschaffen hat, denn angeblich hat er sie nach der eigenen Gemahlin modelliert.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Beereneis oder Mangoeis? Bitte um kurze Entscheidungshifle

    Wieso "oder" :scratch: ? Beides natürlich!


    Ich werde mich dann mal verabschieden. Die laute Musik draußen und mein Buch waren nahezu gleichzeitig zu Ende :totlach: . Will sagen, das Buch war noch so spannend, dass ich erst merkte, dass es draußen ruhig geworden ist, als ich das Buch beendet hatte.
    Mal schauen, ob ich gleich morgen mit Band 3, Kinder der Freiheit, anfange, oder noch was dazwischen schiebe :-k .
    Gute Nacht, und lest noch schön :ergeben: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Aufgrund eurer Bananenschilderungen hab ich mir jetzt auch eine geschnappt

    Ich auch. :loool:

    Ich denn noch jemand da?

    Ja, hier! :winken: Ich überlege, ob ich noch ein paar Seiten lese und mich dann ins Bett verkrümele...


    Mein Ziel habe ich zumindest erreicht und die vorsokratische Zeit hinter mir gelassen. Manchen philosophischen Gedankengängen konnte ich nicht so ganz folgen, weil ich mir nichts darunter vorstellen konnte, aber dann ist es halt so. :lol: Im nächsten Kapitel geht es mit Sokrates & Co. in Gewässer, die mir schon mehr liegen.


    Ich nehme mir jetzt wahrscheinlich noch kurz "Verschwundene Reiche" zur Hand. Da muss man dran bleiben, sonst ist man irgendwann aufgeschmissen. 8-[

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Och, menno. Da töne ich eben ganz großspurig rum, dass ich noch hier bin und dann fallen mir nach 5 weiteren Minuten halb die Augen zu. :roll: Ich verabschiede mich daher also dann doch schon jetzt. Ich habe allerdings die leise Hoffnung, dass ich im Bett noch eins, zwei Seiten lesen kann. Der Anfang des Buches ist schon mal vielversprechend. :D


    Allen, die noch lesen, wünsche ich viel Spaß. Schlaft alle schön! :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • ok, einen wärmenden Nacken bräuchte ich bei diesem Sommerwetter nicht unbedingt. Aber mein Herz würde ja schmerzen, wenn er schon sooo bald weg müsste. Er ist doch noch sooo klein.

    Soooo warm ist er nun auch nicht. Mehr so kuschelig. :lol:
    Und ich glaube, da gibt es ein Missverständnis. Schnuffel bleibt durchaus noch länger bei uns. Nur fange ich am 1.09. wieder an zu arbeiten und dann muss er eben auch in seiner Box schlafen. Bleibt ihm gar nichts anderes übrig, schlißlich steh ich ja dann tagsüber nicht mehr als Kuschelkissen zur Verfügung. Aber abends...wie du schon sagtest - er ist doch noch soooo klein. :-,

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Und ich glaube, da gibt es ein Missverständnis. Schnuffel bleibt durchaus noch länger bei uns. Nur fange ich am 1.09. wieder an zu arbeiten und dann muss er eben auch in seiner Box schlafen. Bleibt ihm gar nichts anderes übrig, schlißlich steh ich ja dann tagsüber nicht mehr als Kuschelkissen zur Verfügung. Aber abends...wie du schon sagtest - er ist doch noch soooo klein.

    ok, da bin ich ja dann beruhigt :bounce:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • So, nachdem ich in dem angehängten Wälzer noch ein paar Seiten geschafft habe, geht es jetzt ins Bett. Ich wünsche euch eine ruhige Nacht und wir lesen uns morgen (bzw. später)! :winken:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius