Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • @findo:
    Ja, ich verstehe dich. Ich selbst greife zwar meistens eher zu Jugend- als zu Kinderbüchern, aber für manche Bücher wird man nie zu alt. Und warum soll ich mich ärgern, wenn etwas, das mich schon damals brennend interessiert hätte, erst nach meiner Kindheit erschienen ist? Wenn ich es lesen möchte, dann darf ich das auch. Es gibt schließlich kein Gesetz der Welt, das mir das verbietet. Und wenn ich mal Erich Kästner zitieren darf: "Ein gutes Kinderbuch kann auch von einem Erwachsenen noch mit Gewinn gelesen werden."

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • @Clover: Bei Jugendbüchern bin ich nun wieder etwas limitiert, da ich nicht so gerne Liebesgeschichten lese und irgendwie läuft es oft darauf hin aus. Bei anderen Themen bin ich aber durchaus dafür zu haben. Das Erich-Kästner-Zitat muss ich mir merken.

  • hier ist es gerade so kuschelig gemütlich (ich habe die letzten Seiten nachgelesen) und schmeiße einen Knuddler in die Runde :kiss:
    Einen schönen Freitagabend allen :)



    Nachdem ich die Soulbeach-Trilogie verschlungen habe, bin ich hier auch schon wieder fast halb durch. Gestern begonnen Gefällt mir echt gut !

    sind schöne Phasen, wenn man so im Lesefluss ist. Deine beide Bücher hab ich auch auf meinem Tolino inzwischen. Soulbeach und auch Remember. Vielleicht mal, wenn ich mit Berliner Reihe von Max Bentow fertig bin: Habe das erste Buch in einem Ruck ausgelesen und gleich zum Buch 2 gegriffen. Ich finde die Reihe toll. Wünsche dir noch viel Spaß mit Remember. :)



    Ich habe mich eben entschieden, mir einen Tolino zu kaufen - mal schauen ob ich das heute Abend noch mache oder morgen. ich mich so drauf.

    @Susannah1986
    Ist eine gute Entscheidung :friends: Viel Spaß beim Kaufen. Ich habe meinen Tolino seit Anfang des Jahres und liebe das Teil :love:



    @pralaya
    du hattest Recht mit dem "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" . Das Buch ist Hammer. Es war, so wie du gesagt hast, schwierig es zu lesen. Ich meine emotional geht es einem so was von auf die Substanz :cry: Ich hatte schon sehr lange nicht geheult, aber nicht bei Rabbit. Da musste ich einfach schniefen, besonders dem Ende entgegen :( Die Taschentücher flogen nur so...
    Ganz tolle Geschichte. Tragisch, aber dennoch wunderschön.
    Wünsche dir noch gute Besserung mit deinem Rücken :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ihr versteht mich, oder?

    Aber sicher! :friends:

    "tritt ihm vors Schienbein", aber das wäre wohl zu kindisch!!!

    :totlach:

    Ganz tolle Geschichte. Tragisch, aber dennoch wunderschön.

    So lässt sich das einfach noch am Besten beschreiben! :thumleft:

    Wünsche dir noch gute Besserung mit deinem Rücken

    Ganz lieben Dank! Es ist schon viel besser, zwiebelt zwar teilweise noch ganz schön, aber ich kann mich zumindest wieder ansatzweise normal bewegen :mrgreen:


    Gnah, ich will weiterlesen. Es ist grad so unheimlich spannend, aber Colin ist heute irgendwie wie eine kleine Klette^^ Nachher dann mal sehen, ob was mit Männe gestartet wird, ansonsten wird weitergeleseeeeeeeen :lechz:

  • Ich kann jetzt nicht zuordnen, ob Die unendliche Geschichte ein Kinderbuch oder Jugendbuch ist, aber ich liebe die Filme und das Buch wartet auch noch darauf gelesen zu werden. Auch Narnia war für Kinder bestimmt und es lesen viele Erwachsene. Warum sollte es mit anderen Büchern nicht genauso sein?
    Und so mal unter uns: In jedem Mensch steckt noch ein Kind, egal wie alt er ist und dieses Kind will unterhalten werden ;)

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ich wünsche ebenfalls einen schönen Freitag :winken: !


    Da hatte ich heute doch drei positive Erlebnisse:
    1. habe ich "Das Salz der Erde" durchgelesen - so ein schönes Buch :drunken: . Die Fortsetzung, "Das Licht der Welt", folgt morgen.
    2. meine Wellis (zumindest zwei von vieren) sind heute mal wieder auf die Hand für Hirse gekommen :love: - da siegte die Gier über die Angst.
    3. habe ich gesehen, dass bei amazon "Das Lied des Blutes", von dem @LaRelieuse gerade so schwärmt, für den Kindle bis zum 10.09. im Angebot ist - nur 9,99 EUR statt 19,99 EUR. Na, da werde ich wohl zuschlagen müssen :lechz: .
    Bei amazon ist übrigens ohnehin gerade eine Fantasy-für-den-Kindle-Aktion :mrgreen: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bei amazon ist übrigens ohnehin gerade eine Fantasy-für-den-Kindle-Aktion :mrgreen: .

    Und die Liste mit den Gründen sich ein Kindle zu holen wächst weiter.
    Ich bin eigentlich jemand, der das Buch im Regal stehen haben möchte. Und viel günstiger sind die E-Books auch nicht. Aber es gibt viele Bücher, die nicht gedruckt erscheinen (Fanfictions oder von Hobbieautoren. Ich selbst schreibe gerade an einem Werk, dass ich als E-Book auf Amazon stellen will.)
    Und solche Aktionen stehen nun auch als +Punkt drauf. argh. Ich glaub ich muss sparen.... Ich sehe meinen SuB wachsen.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ihr versteht mich, oder?

    Na klar doch! :friends: Wer, wenn nicht wir?!

    "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" . Das Buch ist Hammer. Es war, so wie du gesagt hast, schwierig es zu lesen. Ich meine emotional geht es einem so was von auf die Substanz Ich hatte schon sehr lange nicht geheult, aber nicht bei Rabbit. Da musste ich einfach schniefen, besonders dem Ende entgegen Die Taschentücher flogen nur so...
    Ganz tolle Geschichte. Tragisch, aber dennoch wunderschön.

    Das klingt wunderbar! :) Ich bekomme das Buch nächste Woche als Wanderbuch. Da möchte ich mir beim Lesen gleich eine ganze Tatü-Box bereitstellen, wo ich doch bei guten Geschichten recht nah am Wasser gebaut bin. :cry:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Ich bekomme das Buch nächste Woche als Wanderbuch. Da möchte ich mir beim Lesen gleich eine ganze Tatü-Box bereitstellen, wo ich doch bei guten Geschichten recht nah am Wasser gebaut bin.

    Ich kann mir vorstellen, dass dir das Buch gefallen wird. :) Ist aber wirklich traurig. Ist schon mal gut, dass du Taschentücher bereit gelegt hast :cry: Wirst du brauchen. Bin gespannt, was du zu der Geschichte sagst.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Gleich erst einmal wieder etwas Lesen. Darauf freue ich mich schon die ganze Zeit.

    Wie hat dir den Charlotte Roth gefallen bis jetzt?

    Also echt, Glöckchen, ich freu mich zwar immer riesig über deine Postkarten aber du sollst jetzt nicht wöchentlich was für mich ausgeben. A, B und S sind ja schon sehr, sehr wachsam Danke dir!

    :friends: Ach, pralinchen es gibt doch lieb gewordene Menschen, die ich gerne daran errinnere hier wiedermal vorbei zu schauen. Da ist es auch nicht so schlimm jede Woche ein Postkarte zu schreiben :wink:

    Aber es ist/war momentan alles ein wenig ... schwierig .. Aber gut, jammern hilft nicht, es heißt "Aufstehen, Krönchen richten, Weitergehen!".

    :bounce: Du bist wieder da, lass dich ganz tolle :friends::friends::friends::friends::friends::friends: du hast hier gefehlt. Ausserdem kannst du dich hier ruhig mal :puker::puker::puker: manchmal soll es auch helfen, wenn man darüber redet. Das ist nämlich gar nicht jammern, sondern eher Luft machen.

    *SENTIMENTAL WERD UND ALLE IN DEN ARM NEHM*

    :friends::friends::friends::friends: Danke für deine Mail, ich werde mich am WE damit beschäftigen :wink::wink::wink: 2 Tage nach 17.00 Uhr zu Hause sein und ich komme zu gar nix mehr :pale::pale: Bloss gut das ich heute alleine zu Hause bin, für mein Männel für morgen schon vorgekocht habe....so das mir heute ein Brot genügt und ich nicht auch noch kochen muss. Nur das einkaufen hat mir leider keiner abgenommen :P:P

    Auf der Fahrt zur Arbeit mache ich mir die Sitzheitzung an und ich habe eine Jacke an. Nach der Arbeit auf der Fahrt nach Hause habe ich die Klima an, weil es auf einmal doch wieder Sommer ist und die Jacke muss ich immer unter dem Arm mitschleifen und schwitze mir einen ab. Das macht mich wahnsinnig!

    Genau :cry::cry::cry: früh ziehe ich eine Jacke an zur Arbeit und Abends vergesse ich sie dann gerne mal :-,:-,

    Ja, ich könnte auch einen neuenKopf gebrauchen. Gestern habe ich mir doch tatsächlich ein Buch zwei Mal bestellt.

    :friends::friends: Mach dir nix daraus, ist mir auch schon passiert.

    Ich habe heute meinen letzten Arbeitstag vor dem Urlaub Heute Nachmittag ist es soweit

    Einen schönen Urlaub wünsche ich dir

    Nun genieße ich bei einem Kaffee meinen ersten freien Tag.

    Dir auch einen schönen Urlaub und viel Spass in Italien (nimmste mich mit?)

    Ich hab mir heute morgen den Rücken gezerrt und dümpel hier wie Quasimodo durch die Wohnung. immerhin geht das schon wieder, vor einer Stunde konnte ich mich gar nicht bewegen.

    Gute Besserung :kiss:

    Gestern Abend habe ich bei "Das Laybrinth der träumenden Bücher" bis S.49 gelesen und der Anfang gefällt mir schonmal. Vielleicht liegt es an der niedrigen Erwartungshaltung, aber ich mag es bisher ganz gerne. Schauen wir mal, wie sich das weiterentwickelt.

    Auf deine Meinung bin ich sehr gespannt, ich habe es in die Bibo wieder zurück gebracht, da ich leider so gar nicht in die Geschichte gefunden habe.

    Um 6 mache ich Feierabend und dann geht's zum Thalia!

    Da kann ich dir nur viel Spass mit deinem neuen Schätzchen wünschen :love::love::love:

    angeschaut und ein Kinderbuch herausgezogen mit den Worten: "Bist du dafür nicht schon zu alt?" Verständnisloser Blick von mir.

    Ich lese auch ab und zu gerne mal ein Kinderbuch, einfach mal abtauchen in eine fast Heilewelt kann so gut tun :pray::pray::pray:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Hallo Leute,


    es ist mal wieder so weit...es ist ja sowas von Freiiiiiiiiiiiiitaaaaag. :tanzensolo::tanzen::dance:
    Das die Verkündung heute so spät ist, ist die Schuld der Touristen. Ja, wir leben hier von Touris, aber warum verbringen die ihren Urlaub alle in meinem Weg? So wurde aus einen Kurztrip in die Stadt mal eben ein halber Tagesausflug... . :roll:
    Ach ja Freitag...der letzte Freitag in meinen Ferien... . :cry: Warum müssen die Ferien nur sooooooo schnell vergehen...?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Mal ehrlich. ich lese gerne Kinderbücher, eben weil es in diesem Bereich ganz viele tolle gibt.


    Ihr versteht mich, oder?

    Völlig! Einzig die Bilderbücher mit ganz ganz wenig Text werden nur mehr zum Vorlesen genutzt. Und gerade im Jugendbuchbereich gibt es ausser den Liebesgeschichten auch durchaus sehr lesenswerte Lektüre. Spontan fällt mir hier z.B. "Das Haus der Treppen" von William Sleator, beim dem das empfohlene Alter mit 14-17 angegeben wurde, ich aber erst vor kurzer Zeit gelesen habe.


    "Ein gutes Kinderbuch kann auch von einem Erwachsenen noch mit Gewinn gelesen werden."

    Super Zitat!

    Genau früh ziehe ich eine Jacke an zur Arbeit und Abends vergesse ich sie dann gerne mal

    Mir geht es meist mit Regenschirmen so. Seither gibt es eine Schirmsammlung in der Arbeit und wenn es mal in der Früh regnet, bin ich aufgeschmissen :P

    es ist mal wieder so weit...es ist ja sowas von Freiiiiiiiiiiiiitaaaaag.

    hab dich schon vermistt! :winken: - Jaja die Touris, was glaubst du wie es uns in Salzburg damit geht - in der Innenstadt kannst du, wenn du zu Fuß unterwegs bist und es eilig hast, kostenlos für die winterlichen Slalomschwünge trainieren 8) . . Die meisten bleiben oft unvermittelt stehen, weil sie irgendeine Inschrift auf einem Gebäude lesen wollen, da ist eine schnelle, ausweichende Reaktion gefragt :loool:


    Heute hör ich das ausnahmsweise mal nicht so gerne, dass Freitag ist, da es bedeutet, dass es mein letzter Urlaubstag ist und Montag wieder die Arbeit beginn. :cry:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich hab ihn :love: Ach, er ist toll. Superleicht, sehr angenehm drauf zu lesen ... Hach!


    Bevor ich ans Lesen gehe, muss ich mich jetzt erstmal mit dem Kleinen beschäftigen. Und mir einen Namen ausdenken! :applause:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Japp Ich freu mich drauf. Ich geh zum ersten Mal hin, aber es muss toll sein. Dazu findet das Ganze noch im Schlossgarten statt und das Wetter soll auch toll werden.

    Morgen ist es oder?


    Im Sims-Thread habe ich mich gerade gefragt, wo meine Bilder angeblieben sind Dabei sind sie hier Entschuldige. Falscher Thread.

    Macht doch ncihts, so konnt ich mich auch noch über die Bilder freuen :loool:


    Ihr versteht mich, oder?

    Absolut. Ich find "Das kleine Ich bin Ich" immer noch traumhaft schön, egal wieviele Bilder es drin hat ^^ Außerdem findo, was soll denn die Frage, wenn wir dich nicht verstehen, wer denn dann?? :friends:

    hier ist es gerade so kuschelig gemütlich (ich habe die letzten Seiten nachgelesen) und schmeiße einen Knuddler in die Runde

    :friends::friends::friends:

    Ach, pralinchen es gibt doch lieb gewordene Menschen, die ich gerne daran errinnere hier wiedermal vorbei zu schauen. Da ist es auch nicht so schlimm jede Woche ein Postkarte zu schreiben

    :kiss: Mit so einem wahnsinnig lieben Satz lässt sich die Woche leichter abhaken. Danke dir Glöckchen! Am liebsten würd ich dich grad einfach nur :friends::friends::friends::friends::friends::kiss:

    Bloss gut das ich heute alleine zu Hause bin, für mein Männel für morgen schon vorgekocht habe....so das mir heute ein Brot genügt und ich nicht auch noch kochen muss. Nur das einkaufen hat mir leider keiner abgenommen

    Freiiiii, freiiiiii :lechz:

    und der weitere Verlauf etwas abschreckend...

    Der Inhalt oder der Schreibstil oder sind die Charaktere so abschreckend, dass man einfach keine Lust hat auf das Buch?

    Heute hör ich das ausnahmsweise mal nicht so gerne, dass Freitag ist, da es bedeutet, dass es mein letzter Urlaubstag ist und Montag wieder die Arbeit beginn.

    Du hast doch noch das gaaanze Wochenende zum genießen! (Montag wird dann getröstet :friends::lol: )



    Überstanden! :lechz: Die Woche ist überstanden :lechz: Ich bin k.o. ich fühl mich müd und ich bin froh endlich hier zu sein: Ihr Lieben, machts euch bequem, schnappt euch ein Glas Wein, ein tolles Buch und lasst uns zusammen das WE einläuten :tanzen::anstossen:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: