Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • nein nein alles gut, nur gute Laune ist angesagt :friends:

    Nach meinem Erlebnis mit streikenden und dann plötzlich doch nicht mehr streikenden Bahnen bin ich wohl einfach leicht reizbar bei bestimmten Schlüsselworten. :uups:


    Ich hatte mich wirklich auf dieses Büchlein gefreut, da ich bis jetzt nur Gutes darüber gelesen habe und es mir von soo vielen Leuten auch empfohlen wurde. Aber leider wurde ich ziemlich enttäuscht...
    Vielleicht waren auch einfach meine Erwartungen zu hoch...

    Vielleicht sind deine Erwartungen wirklich zu hoch geputscht worden.
    Oder es ist einfach die falsche Zeit für das Buch. Leg es für einige Zeit zur Seite, lies ein paar andere Bücher und versuch es dann noch mal, wenn du Lust darauf hast. Vielleicht läuft es dann besser. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Sicher?
    Ob Paypal oder nicht oder wie auch immer, musst du dann am besten mit Strauberl ausmachen.


    Na ja, eine leichte Ähnlichkeit zum Fahrer kann ich nicht bestreiten, allerdings trage ich schon seit Ewigkeiten meine Armbanduhr an der rechten Hand (trotz der Tatsache, dass ich Rechtshänder bin), und Ohrringe trage ich auch nicht.


    Ich melde mich dann bei euch, wenn das Thema akut werden sollte. Auf jeden Fall schon Mal vielen Dank für das Angebot.

  • Jetzt musste ich schmunzeln als ich das Foto sah. Mit so einem Tuk Tuk bin ich damals in Bangkok mit einer Kollegin zusammen vom Nachtmarkt zurück ins Hotel gefahren. Ich dachte echt, mich haut es in den Kurven raus aus dem Ding und hab mich an diesen Eisenstangen festgekrallt :geek: Der Fahrer war allerdings schlanker :loool:

  • Ich hatte mich wirklich auf dieses Büchlein gefreut, da ich bis jetzt nur Gutes darüber gelesen habe und es mir von soo vielen Leuten auch empfohlen wurde. Aber leider wurde ich ziemlich enttäuscht...

    Ich hoffe, dass dein nächstes Buch dich mehr begeistern kann. :friends: Ich werde mir jetzt auch meins schnappen, es liegt noch ein Endspurt von (ebenfalls) 100 Seiten vor mir. :study:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Wo warst du denn versteckt? Hast beim Staubwischen im Bücherregal wohl die Zeit vergessen, wie?

    Ja, so ungefähr. :loool:
    Ich bin wohl beim Wühlen in meinem kleinen überschaubaren SuB kurz verschütt gegangen. :totlach:

    Schritt für Schritt reicht auch, zuerst die ABSler, dann kommt auch das Lesen nach ^^

    Das klingt gut. :thumleft:
    Deinen Optimismus würde ich mir mal grad ausborgen. :loool:


    Hat irgendeiner von euch zufällig noch Flat-Out Matt oder Flat-Out Celeste gelesen? Also die Geschichte aus Sicht von Matt? Und dann die eigene Geschichte von Celeste?

    Leider nicht. Davon habe ich bisher auch noch nichts gehört.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Vielleicht sind deine Erwartungen wirklich zu hoch geputscht worden.
    Oder es ist einfach die falsche Zeit für das Buch. Leg es für einige Zeit zur Seite, lies ein paar andere Bücher und versuch es dann noch mal, wenn du Lust darauf hast. Vielleicht läuft es dann besser.

    Vielleicht hast du Recht, obwohl ich da im Moment eher nicht wirklich dran glaube. Es ist wirklich schade, dass ich das Buch nicht zu Ende lesen konnte, aber nachdem immer mehr unrealistische Zufälle passiert sind, die zeitungsartikelähnlich berichtet wurden, mit kaum wörtlicher Rede und so weiter, und zu guter Letzt auch noch der Name eines Nebencharakters von jetzt auf gleich geändert wurde, sodass ich erstmal zurückblättern musste, um zu schauen, wer das eigentlich ist, ist mir die Lust auf einmal so richtig vergangen...
    Es hat auf mich wirklich so gewirkt, dass der Autor am Ende keine Lust mehr hatte und von Seite zu Seite liebloser das Ende herbeigeschmiert hat. :-?

    Ich hoffe, dass dein nächstes Buch dich mehr begeistern kann.

    Das hoffe ich auch. Ich habe dann gestern Abend noch die ersten Seiten von Arkadien erwacht angelesen, dass mir die liebe @maiglöckchen geliehen hat. Und bis jetzt ist es zwar handlungsbedingt noch ein bisschen verwirrend, aber es liest sich sehr schön und ich bin sehr gepannt.
    Ich bin ja noch ein Kai Meyer-Neuling. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • dass sie sich nicht einfach auf dem Schoß zusammenrollen. Nein, dann wird erstmal noch eine halbe Ewigkeit geputzt, Position gesucht, wieder geputzt, hinter den Ohren gekratzt, wieder geputzt, geknetet und weiter geputzt.

    Das kann unser "dicker" Kater auch ganz hervorragend #-o Es ist ja nicht so, das man dann ungefähr 9 kg auf sich rumtrappeln hat............nein :totlach:

    Ich hatte mich wirklich auf dieses Büchlein gefreut, da ich bis jetzt nur Gutes darüber gelesen habe und es mir von soo vielen Leuten auch empfohlen wurde. Aber leider wurde ich ziemlich enttäuscht...
    Vielleicht waren auch einfach meine Erwartungen zu hoch...

    Mir ging es mit C. Hoover "Hope forever" so....also es wurde mir nicht empfohlen aber ihr erstes Buch "Weil ich Layken liebe" war so schön geschrieben und dann gefiel mir "Hope forever" gar nicht....einfach nur schrecklich, wenn man so enttäuscht wird.

    Ich bin wohl beim Wühlen in meinem kleinen überschaubaren SuB kurz verschütt gegangen.

    Warum hast du denn dann deine Schwester nicht gerufen, damit sie dich da wieder rausziehen kann???? :P

    Und bis jetzt ist es zwar handlungsbedingt noch ein bisschen verwirrend, aber es liest sich sehr schön und ich bin sehr gepannt.

    :lechz::lechz::lechz::lechz: Viel Spass wünsche ich dir und drück mir gleichzeitig die Daumen das ich dich zu Kai Meyer bekehren kann :lol:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Er wird nachher toll aussehen, das weiß ich, aber der Weg dahin... Und ich bin mir noch nicht sicher, ob Long Long (so der Name des Drachen) auch wirklich wert geschätzt wird, oder nicht als Katzenspielzeug endet .

    Also das hört sich wirklich klasse an und wenn Dein Drache ein liebevolles Zuhause sucht, in dem er nicht als Katzenspielzeug mißbraucht wird, dann kann ich gerne anbieten, ihn aufzunehmen. Wir haben zwar auch Hund, Katze, zwei Meerschweinchen und zwei weibliche Teenager (man beachte die Reihenfolge, herrjeh :pale: ) , ABER ich würde schon persönlich für seine Sicherheit sorgen.. :wink: ...


    Egentlich hatte ich mich ja auf diesen freien Tag gefreut und wollte sooooooooovieeeeel lesen, aber mein derzeitiges Buch laaaaaaaaaaaaangweilt mich dermaßen, daß ich dauernd sehnsüchtig auf meine ungelesenen Schätze schiele und schon häufiger kurz davor war, das Buch in die Ecke zu pfeffern. Ich weiß auch nicht, warum es mich so dermaßen wenig gefangen nimmt. Ich weiß allerdings genau, daß ich dieses Buch nie wieder in die Hand nehme, wenn ich es jetzt abbreche.... dabei hatte ich mir einiges von der Geschichte versprochen, aber der Funke will einfach nicht überspringen... *jammerjammerjammer*...


    Ich werde mich jetzt in den Wintergarten verziehen, auf meinen Lieblings-Leseseesel und dem Buch eine letzte Chance geben. Wenn das wieder nix wird, nehme ich mir einen Thriller oder einen Reisebericht oder eine Biographie oder was abgedrehtes.... auf jeden Fall was ANDERES!!!


    Liebe Grüße vom genervten Bücherhuhn - wünsche Euch allen einen schönen Feiertag

  • Und ja, langweilige Bücher gehören in die Ecke gepfeffert

    Jessy - ich gebe Dir ja recht. Ich bin ja eigentlich auch diejenige, die immer sagt: Es gibt soviele gute Büchr, da verschwende ich keine Zeit mehr für Bücher, die mir nicht gefallen. [-(


    Also, wie gesagt: Eine Chance kriegt die Kleiderdiebin noch und wenn es dann immer noch nicht funkt zwischen uns, dann werden sich unsere Wege leider, leider trennen müssen....


    Liebe Grüße vom Bücherhuhn

  • Ich hatte mich wirklich auf dieses Büchlein gefreut, da ich bis jetzt nur Gutes darüber gelesen habe und es mir von soo vielen Leuten auch empfohlen wurde. Aber leider wurde ich ziemlich enttäuscht...
    Vielleicht waren auch einfach meine Erwartungen zu hoch...

    Das ist aber echt schade. :friends: Aber manchmal weiß man einfach nicht, warum andere gerade dieses Buch so toll finden und man selber würde es am liebsten aus der Hand legen. Mach Dir nichts draus und vielleicht ist ja Kai Meyers "Arkadien-Reihe" mehr Dein`s. :thumleft:


    Das ist doch mal ein schöner Kompromiss. :cat: Bei unseren Katzen ist leider das Problem, dass sie sich nicht einfach auf dem Schoß zusammenrollen. Nein, dann wird erstmal noch eine halbe Ewigkeit geputzt, Position gesucht, wieder geputzt, hinter den Ohren gekratzt, wieder geputzt, geknetet und weiter geputzt. Würden die sich einfach hinlegen, wäre das ein sehr angenehmes Zusammenleben, aber mit dieser Unruhe geht das leider nicht. :roll:


    Unsere :cat: ist leider auch keine ruhige Schoßliegerin, sondern muss sich ständig putzen. Lediglich auf Herrchens Oberschenkel/Knie findet sie Ruhe, dafür muss er es ertragen, dass sie sich dort natürlich etwas festtackern muss. :totlach:


    Bei uns ist es nicht anders. Wenn Tigerchen einen Platz gefunden hat, dann kann sie auch da liegen bleiben. Dann müssen wir halt weichen.


    So ist es bei uns auch, unser "Fratz" sucht sich ein Plätzchen und wir nehmen was übrig bleibt. :-,:totlach:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Pralinchen, ich habe den Begriff nur auf mich bezogen. Für mich ist es Sisyphos Aufgabe. Denn diese Arbeit wiederhole ich immer wieder, es hält nur kurze Zeit und dann muss ich es wieder machen. Ich lese viel, kaufe viel, die gelesene Bücher stelle ich nicht mehr zurück ins Regal.... Es ist viel Bewegung in meinen Regalen. Und ehrlich gesagt... Freude hat es mir diesmal nicht gemacht

    Owe. Wieso belässt du es dann nicht einfach so wie es ist? Manchmal stolpert man auch beim Suchen über schöne Erinnerungen ^^



    Kann da überhaupt jemand widerstehen?

    :love::love: Soooo süüüüß! Aber das würd nichts nützen, wenn ich wo sitzen will, dann werden sie gestreichelt und getätschelt und schließlich werden sie dazu ermuntert einen anderen Liegeplatz zu erkunden. :totlach:


    Nee, nee lass mal lieber Nicht das ich mal sehen möchte, wie die Kleene reagiert. Aber mein Männel bekommt schon einen halben Herzkasper, wenn meine beiden fellknäule auf dem Balkon sind und sie versuchen Vögelchen zu fangen
    Ja, wir achten sehr darauf das gerade sie dies nicht tun!!!!!!!!

    Mei, das erinnert mich an eine Geschichte von meiner Schwiegermama. Die saß im Erdgeschoß in der Küche beim offenen Fenster und Biggi (unsere älteste Katzendame) lag am Fensterbrett und hat sich in aller Ruhe geputzt. Plötzlich flog ein Vogel am Fenster vorbei, Biggi sprang reflexhaft los und hat den Vogel im Flug erwischt :shock::shock::shock: Keine Aufwärmzeit, kein Konzentriertes Lauschen und Beobachten, einfach von 0 auf 100 :shock: Raubkatze und fauler Stubentiger sind halt doch kompatibel.


    Das klingt gut.
    Deinen Optimismus würde ich mir mal grad ausborgen.

    Kein Optimismus, reiner Realismus :loool: Der BT macht so viel Gusto auf Bücher, dann stellt mal der eins vor, jener empfiehlt was, Neuerscheinungen werden sehnsüchtigst erwartet und der WL-Thread zeigt auch wie schnell sowas gehen kann ^^. Außerdem ist eine Leseflaute auch nur wie eine Erkältung, manchmal erwischts einen schlimmer und dann zieht sichs ewig, aber letztendlich geht sie immer weg. :friends:



    @Hörnchen Ich seh schön ich muss da was überdenken, so viel Wasser wollt ich in deinem Post eigentlich nicht erzeugen :kiss::friends::friends::friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Uns Uwe sagt mir noch was, auch wenn ich mit Schlappekickern sonst nix am Hut habe. Aber UNSER UDO? Mein Gott. bin ich ein alter Sack. :totlach:

    SO alt auch wieder nicht :friends: . Ich meinte Udo Jürgens, der ja auch mal den Grand prix gewonnen hatte - das hatte noch nicht mal ich live mitbekommen (da war ich noch nicht mal ansatzweise geplant). Erst Jahrzehnte später wurde ich zu einem großen Fan von ihm - und das bleibt auch so, auch wenn er nicht mehr unter den Lebenden weilt :cry: .


    Mein Lesestatus: als "Zwischendurch-Lektüre" lese ich "Das Flüstern der Schmetterlinge", das ich mir letzte Woche aus einer ME-Kiste mitgenommen habe. Bis jetzt - puh. Kennt ihr das, wenn man echt nicht weiß, was für eine Geschichte gerade erzählt wird - nicht weil es so schwer zu lesen ist, sondern weil so viele Sachen reingepackt werden und es dadurch richtig konfus wird :-k ? Im Grunde ist es ja genau so eine Geschichte, wie ich toll finde: Junge Frau erbt ein Haus und stößt dabei auf ein Geheimnis, das sich bis in die Gegenwart auswirkt. Wie soll ich sagen - bis jetzt (und ich bin ungefähr in der Mitte) wie gewollt und nicht gekonnt.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Das hoffe ich auch. Ich habe dann gestern Abend noch die ersten Seiten von Arkadien erwacht angelesen, dass mir die liebe @maiglöckchengeliehen hat. Und bis jetzt ist es zwar handlungsbedingt noch ein bisschen verwirrend, aber es liest sich sehr schön und ich bin sehr gepannt.
    Ich bin ja noch ein Kai Meyer-Neuling.

    Mich hat "Arkadien erwacht" ja nicht wirklich vom Hocker gerissen. Fand's ganz okay, aber zum Kai Meyer Fan hat's mich jetzt auch nicht gemacht... Aber ich bin bei deutschsprachiger Fantasy sowieso komisch und die Leute scheinen es ja zu lieben. Ich wünsch dir also viel Spaß damit. :wink:


    @Bücherhuhn : Ich fühle mit dir. :friends: Meine letzten zwei Bücher waren auch furchtbar. Das erste musste ich für eine Challenge lesen, hab's mir ja eh selber ausgesucht und mich drauf gefreut, aber wenn ich's als Printbuch gehabt hätte, hätte ich's wahrscheinlich an die Wand gepfeffert. 8-[ Noch nie waren 160 Seiten soooooo lang. :roll: Das zweite Buch hab ich dann nach 7% abgebrochen, weil ich schon da genervt war von Protagonist und Handlung. [-( Außerdem war's vor ewigen Zeiten mal ein gratis Download, da hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen.
    Dafür ist mein neu erworbenes Buch ziemlich gut. :bounce: Ein gutes Buch nach zwei Nieten ist eine unglaubliche Erleichterung. :pray:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Mein Lesestatus: als "Zwischendurch-Lektüre" lese ich "Das Flüstern der Schmetterlinge", das ich mir letzte Woche aus einer ME-Kiste mitgenommen habe. Bis jetzt - puh. Kennt ihr das, wenn man echt nicht weiß, was für eine Geschichte gerade erzählt wird - nicht weil es so schwer zu lesen ist, sondern weil so viele Sachen reingepackt werden und es dadurch richtig konfus wird :-k ? Im Grunde ist es ja genau so eine Geschichte, wie ich toll finde: Junge Frau erbt ein Haus und stößt dabei auf ein Geheimnis, das sich bis in die Gegenwart auswirkt. Wie soll ich sagen - bis jetzt (und ich bin ungefähr in der Mitte) wie gewollt und nicht gekonnt.

    Was für ein schönes Cover :drunken::love:
    Habe mich sofort verliebt...
    Die Leseprobe habe ich mir auch gerade zu Gemüte geführt.
    Okay, einfache Sprache, aber ich liebe ja solche Romane seit Neuestem.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Wann wollen wir starten? 10

    1. Samstag, den 13. Juni (2) 20%
    2. Samstag, den 27. Juni (8) 80%

    @Hörnchen Ich seh schön ich muss da was überdenken, so viel Wasser wollt ich in deinem Post eigentlich nicht erzeugen

    genau, denk noch mal gaaaaaanz lange darüber nach, was Du da gesagt hast - Du kannst doch nicht einfach so ankündigen, dass Du hier nur noch manchmal vorbeischaust :shock:

    Wann beginnt denn eigentlich nochmals unsere ABSler-Leserunde ("Seiten der Welt" war's doch.)? Ich muss mir noch das Buch besorgen.

    laut unserer Umfrage haben sich zwei Termine ergeben: der 13. und der 27. Juni - die stell ich hier dann nochmals zur Wahl, mal schauen, ob sich jetzt ein eindeutiges Startdatum ergibt

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das kann unser "dicker" Kater auch ganz hervorragend Es ist ja nicht so, das man dann ungefähr 9 kg auf sich rumtrappeln hat............nein

    Ja, nö...das erträgt man doch gern. Bei uns sind es je nach Teilnehmer zwischen 3 und 7 kg, die dann auf einem rumtanzen müssen. Manchmal sogar mehrere Vertreter dieser Sorte. :cat:

    Mir ging es mit C. Hoover "Hope forever" so....also es wurde mir nicht empfohlen aber ihr erstes Buch "Weil ich Layken liebe" war so schön geschrieben und dann gefiel mir "Hope forever" gar nicht....einfach nur schrecklich, wenn man so enttäuscht wird.

    Deswegen lese ich normalerweise eigentlich keine Bücher, um die es einen mehr oder minder großen Hype gibt. Dem größten Hype vor ein paar Jahren um die Bis(s)-Reihe von Stephenie Meyer bin ich damals erlegen und wurde nicht enttäuscht, aber sonst habe ich mich immer davor gehütet.
    Aber von Sam und Emily haben so viele geschwärmt, da dachte ich, muss was dran sein. :-?


    Aber die Geschmäcker sind eben doch verschieden...


    Warum hast du denn dann deine Schwester nicht gerufen, damit sie dich da wieder rausziehen kann????

    Weil die lesen musste... :-,

    Viel Spass wünsche ich dir und drück mir gleichzeitig die Daumen das ich dich zu Kai Meyer bekehren kann

    Danke :loool: .
    Also der Anfang klang schonmal nicht schlecht. Wenn sich das so hält, kannst du schonmal Band 2 und 3 zum Versenden bereit legen... O:-)

    Das ist aber echt schade. Aber manchmal weiß man einfach nicht, warum andere gerade dieses Buch so toll finden und man selber würde es am liebsten aus der Hand legen. Mach Dir nichts draus und vielleicht ist ja Kai Meyers "Arkadien-Reihe" mehr Dein`s.

    Ja, das stimmt. Bei diesem ist das absolut der Fall. Ich habe mir dann gestern Abend noch ein paar Bewertungen bei Amazon.de zu Sam und Emily angeschaut und kam mit vielen nicht so richtig mit...Leider.


    Ja, das hoffe ich auch. Und bisher sieht es ja nicht schlecht aus. :)

    dass sie sich dort natürlich etwas festtackern muss

    Naja, ohne gehts nicht. :lol:

    Mich hat "Arkadien erwacht" ja nicht wirklich vom Hocker gerissen. Fand's ganz okay, aber zum Kai Meyer Fan hat's mich jetzt auch nicht gemacht... Aber ich bin bei deutschsprachiger Fantasy sowieso komisch und die Leute scheinen es ja zu lieben. Ich wünsch dir also viel Spaß damit

    Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt.
    Mit deutschsprachiger Fantasy hatte ich nach meiner ersten Begegnung mit Wolfgang Hohlbein auch eine eher geteilte Meinung. Aber inzwischen habe ich auch da ein paar vereinzelte Schätze gefunden. Viel lieber mag ich allerdings meistens immernoch die amerikanischen Autoren, auch wenn ich da dann eben die deutschen Übersetzungen lesen muss, weil mein Englisch alles andere als ausgereift ist.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ja, das stimmt. Bei diesem ist das absolut der Fall. Ich habe mir dann gestern Abend noch ein paar Bewertungen bei Amazon.de zu Sam und Emily angeschaut und kam mit vielen nicht so richtig mit...Leider.
    Ja, das hoffe ich auch. Und bisher sieht es ja nicht schlecht aus. :)


    :-? ..... bei mir war "Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls" eins meiner Jahreshighlights 2013 - der 2. Teil liegt schon auf meine SuB und wartet.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)