Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich find es immer wieder faszinierend, welche Wirkung du mit deinen Texten erreichst. Ich krieg manchmal so ein richtiges Gefühl von "Kino-Trailer" :totlach:

    Sowas aber auch. :uups::totlach: Wenn's hilft, Bücher auf Wunschlisten zu befördern... :loool:

    Alles Gute übrigens zum Jahrestag :anstossen:

    Vielen Dank! :kiss: Kaum zu glauben, dass ich erst drei Jahre hier bin, es fühlt sich an wie mindestens fünf. :shock: Jedenfalls werde ich hier noch lange erhalten bleiben. :bounce:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • schiebt sich der Hexer dazwischen

    Ja, der Hexer ... GTA packt mein PC nicht, von Witcher 3 müsst ich um knapp 1000 einen neuen PC anschaffen und da streik ich ;) Lieber hol ich mir, wenns in ein paar Monaten ein paar nette Angebote gibt, mir eine X-Box One (um dann auch Halo V spielen zu können ^^) und werd mit Geralt dann durch die Gegend huschen

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • @Mithr4ndir und @Castor Ich hoffe, dass euch die Krankheit noch lange Zeit in Ruhe lässt bzw. es euch bald besser geht.


    @jesles Schön wieder von dir zu lesen.


    Ich bin heute richtig groggy. Erst die Arbeit und dann war ich heute auch noch Sport machen. Da habe ich noch mein Hörbuch Ein Mann namens Ove gehört. Ich mag den Kauz richtig. Gleich werde ich noch Blutstein weiter lesen. Ansonsten mache ich heute nichts mehr.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Danke für's Erinnern!

    Gerne doch :friends:

    Was genau meinst du mit "richtig" hinterfragen? Danke übrigens für den Buchtipp, der kam auch gleich auf die WL. ^^

    "Richtig" ist wahrscheinlich das falsche Wort. Hinterfragen ist immer richtig! Ich meinte damit, dass man vor allem in der Philosophie lernt, Argumente gegenüberzustellen. These - Antithese. Diskurse zu gestalten. Und versuchen weiterzudenken, nachzuhaken, zu hinterfragen. Im besten Falle greift alles ineinander über und das sind Dinge, die auch mit Übung immer leichter fallen. Ich kann es gar nicht so recht erklären, aber gerade in der Philosophie geht es ja darum.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass man das nur durch die Philosophie lernt. Mir persönlich hat es halt nur in dem Bereich enorm was gebracht.
    Und es freut mich sehr, dass das Buch auch auf deine WuLi gerutscht ist!

    und 4. total unpraktisch und unnütz

    Bäääh...solche Leute... Ich mein, ich kann es verstehen, wenn Leute sagen, sie haben einfach kein Interesse an der Philosophie. Klar, akzeptiert und toleriert. Mich interessiert auch nicht alles. Es jedoch als 'unpraktisch und unnütz' zu titulieren, finde ich immer wieder grandios. (Das geben dann aber meist auch Leute von sich, die eh einen eher beschränkten Horizont haben :-, )

    Das war übrigens einer der Aspekte, der mir an Selbstdenken! von Soentgen so gefallen hat: Die verschiedenen Debattiertechniken dienen dazu, andere von seiner Meinung zu überzeugen und zum Nachdenken zu bringen, denn ums Selbstdenken und um die Meinungsbildung geht es ja in der Philosophie (und nicht darum, wer absolut recht hat). Das hat der Autor in seinem tollen Nachwort noch einmal bekräftigt.

    Ganz genau. Das bringt es wirklich gut auf den Punkt. Jetzt machst du mir das Buch aber noch schmackhafter...

  • Uhhhh, welcher Server denn? Ich staksel da im Moment etwas alleine rum^^ Meine Verrückten starten erst mit dem AddOn wieder O:-)

    Drakkar See :D
    Wobei ich hoffe dass es nicht bei dem von Amazon veranschlagten Preis bleibt! 8-[

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Drakkar See :D Wobei ich hoffe dass es nicht bei dem von Amazon veranschlagten Preis bleibt! 8-[

    Ach Mist, bin Abbadons Mund. Schade :cry:
    Erfahrungsgemäß wird es noch um einige Euros billiger werden, aber ich befürchte viel mehr wirds nicht werden. Finde ich bei GW aber nicht schlimm. Man darf nicht vergessen, dass man es sonst ja ohne Ausgaben spielen kann. Da bin (zumindest ich :) ) gerne bereit, für ein großes Addon etwas mehr zu bezahlen :)

  • Ach Mist, bin Abbadons Mund. Schade

    Das ist Dank Megaserver inzwischen so ziemlich egal... nur im WvW solltest du mir nicht vors Großschwert laufen. :rambo::loool:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Zudem ist meine Oma seit Dienstag im Krankenhaus... allgemeines Schlappsein. Oder so. Weiß noch keiner so genau. Sie ist am Sonntag 94 geworden. :| Ja, irgendwann ist es soweit... aber das Herz bleibt einem dann doch stehen, wenn es drastischer wird.



    Oje. In dem Alter macht man sich auf jeden Fall berechtigte Sorgen, das kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Ich wünsche deiner Oma baldige Genesung. :krank:



    Hoffentlich geht es deiner Oma bald wieder besser :friends:



    Für deine Oma drück ich dir die Daumen, dass es ihr gut geht und sie bald wieder nach Hause darf.


    Ich danke euch. Den ganzen Tag über lausche ich immer nach dem Telefon. :roll:
    Ich muss dazu sagen, meine Oma bekam genau vor einem Jahr Leberkrebs diagnostiziert. Weit fortgeschritten und in dem Alter setzt man nicht mehr auf Chemotherapie und so. Der Arzt gab ihr 3-4 Monate. Inzwischen hat sich der Krebs verkapselt und steht sozusagen still.
    Das ist mal wieder ein Zeichen für das, was man nicht vergessen sollte: Man weiß nie, was passiert. Wie lange es noch gut geht, insgesamt. Oder wie schnell dann doch alles vorbei sein kann. :|




    Die Tochtermaus hatte gestern von und mit der Schule einen Auftritt in einem Zirkus, der extra zu dem Zweck durch die Lande reist. Das Ganze nennt sich hier Projektwoche, wo sie ein wenig hinter die Kulissen gucken konnten und in vielen Gruppen kleine Darstellungen einübten. [..]Die Maus war ganz aufgeregt und stolz.



    Das glaub ich, ist ja auch sicher eine sehr schöne Erfahrung.



    So etwas hatte ich auch mal bei mir in der Schule und es hat mir bzw. meiner ganzen Klasse unheimlich Spaß gemacht :cheers:


    Ja, sie hat heute auch noch ganz viel davon erzählt und meinte, dass sie wünschte, es gebe jedes Jahr das Zirkusprojekt.
    Aber das hat sie nach einem Schulausflug in die Eishalle auch gesagt. Sie meint das auch so, aber so geht das Leben ja nicht. :wink:


    @Schokopraline und @ibikat
    Zocken ist gut. Das lenkt mich super ab, entspannt mich und ich erhole mich dabei von allem möglichen Kram. :bounce:
    Im Moment spiele ich das uralte Spiel Gothic mal wieder. Das habe ich vor x Jahren gespielt und geliebt. 1 und 2 sind absolut klasse. Die ganze Welt, die man erkundet, war spannend und gut durchdacht. Auch wenn das graphisch nicht mehr der Bringer ist, ist das einfach wie ein gutes Buch, das man sehr liebt. Man kennt jede Person und Ecke und rennt durch vertraute Ereignisse. :applause: Herrlich.
    Ansonsten spiele ich noch gern sowas wir Sim City 4, Skyrim oder andere alte Schinken wie Der erste Kaiser, Siedler und so. :winken:



    Menno... der BabyKerl schlief gegen 18:30 Uhr so schön ein.
    Dann tobten gegen 20 Uhr überdurchschnittlich laut Leute und Kinder die Straße entlang, so dass er hochschreckte. ](*,) Dann weinte er erstmal ewig und spuckte dabei auch noch einen Teil des Abendfläschchens aus, so dass wir ihn neu anziehen und das Bett neu beziehen mussten. Nun ist er wach und mault immer noch rum. Miau. Er hatte heute so einen anstrengenden Tag, inkl. oller Impfung mit zwei Spritzen. Und nun kann er nicht wieder einschlafen. Wenn ich da bin, will er auf den Arm und dann hampelt er mit mir. Klatscht, lacht und so. Im Bett weint er ganz bitterlich, eben weil er da nun nicht sein will.
    So kann ich mich hier auch nicht entspannen, er tut mir ganz doll leid und der Feierabend rennt einem davon... Mäh... :computer:

  • Das Schlimme ist, ich habe auch von einigen gehört, die bei Problemen extra in ein anderes Bundesland oder gleich nach Deutschland gefahren sind, um Beratung oder Therapie in Anspruch nehmen zu können, wenn sie es brauchen, weil es von den Kollegen oft einfach nicht verstanden wird.

    Das wusste ich zum Beispiel noch nicht. Aber das ist ja wirklich fürchterlich. Bei uns reicht es bisher aber auch schon dahin, dass sich einige Kollegen auf andere Stationen versetzen lassen, weil sie es auf ihren angestammten Stationen nicht mehr aushalten. Und ich glaube, das hat nicht immer nur was mit der Belastung durch die Patienten zu tun.


    Das Gemeine bei uns ist ja zum Beispiel auch, dass nicht unbedingt die Kollegen aus dem Pflegepersonal gegeneinander arbeiten oder Unverständnis zeigen.
    Es sind, ganz speziell bei uns in der Gerontoabteilung, vor allem die Ärzte, die nicht mit uns arbeiten. Wir können in die Pflegeberichte einschreiben, was wir wollen, es passiert trotzdem nichts. Allerdings müssen die Ärzte sich auch nicht nachts mit den aggressiven oder unruhigen Demenzpatienten rumschlagen. Die liegen dann schön eingekuschelt in ihren Betten.


    Da darf man dann bloß keine Schwäche zeigen. Wenn man bedenkt, dass wir hier von Psychologen reden, kann man auch einfach nur den Kopf schütteln

    Ja, das ist wahr... da kann einem wirklich schlecht werden.


    Ja, das ist bei uns auch ganz extrem. ich habe mir eine Erkältung eingefangen und eine Kollegin meinte direkt "Oh, schon wieder?" Nur, weil ich Anfang April schon mal Last damit hatte. Ich meine, das sucht man sich doch nicht aus.

    So was finde ich einfach unverschämt. Das kann man doch nicht sagen...
    Aber da fällt mir auch noch ein Beispiel ein. Als meine Schwester noch in der Ausbildung war, hatte sie sich beim Einsatz auf einer Station auch mal was eingefangen und war ein paar Tage krank. Zufällig war das gerade übers Wochenende oder Pfingsten oder so, weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall ist sie nach ihren drei der vier Tagen, die sie krank geschrieben war, wieder auf diese Station gegangen. Und wo sie, vor ihrer kurzzeitigen Krankschreibung, total nett zu ihr gewesen sind und ihr viel gezeigt haben und so weiter, waren die Pflegekräfte, als sie wiederkam, eiskalt und haben sie behandelt wie den letzten Dreck...
    Das ist meiner Meinung nach einfach nur unfair. Jeder kann doch mal krank werden. Von Azubis wird aber erwartet, dass sie immer da und immer gesund sind.
    Klar, es gibt auch welche, die so dreist sind, und sich 'zufällig' immer am Wochenende krank melden. Aber trotzdem darf man nicht alle Azubis über einen Kamm scheren...


    @jesles: Huhu :winken: Schön, dass es dich auch noch gibt :friends: . Wie läufts denn mit den Prüfungen?


    Leute...wir haben neue Bücherregale. Ich bin so stolz, dass wir sie endlich aufgebaut haben. Endlich Platz für neue Leseschätze und es sieht echt super aus. Im entsprechenden Thread habe ich ein paar Bilder gepostet. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Leute...wir haben neue Bücherregale. Ich bin so stolz, dass wir sie endlich aufgebaut haben. Endlich Platz für neue Leseschätze und es sieht echt super aus. Im entsprechenden Thread habe ich ein paar Bilder gepostet.


    Soooooooooooooooooo viele????? :o :o :o (Ja ich bin gerade etwas grün vor Neid geworden ^^) Die Reihen sehen besonders toll aus! Aber warum stehen so viele Bücher mit der Unterseite in den Raum? :-k


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]

  • Das sind meine noch ungelesenen Bücher. :wink:


    Ah das ist ja mal eine tolle Idee - wie so ein kleines Belohnungssystem für SUB-Abbau. (Nur dass du die Bücher nicht siehst, wenn du dich entscheiden musst, was du als nächstes liest ^^)


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]

  • Ah das ist ja mal eine tolle Idee - wie so ein kleines Belohnungssystem für SUB-Abbau. (Nur dass du die Bücher nicht siehst, wenn du dich entscheiden musst, was du als nächstes liest ^^)

    Auch, aber in erster Linie dient es eigentlich eher der Übersicht. Ich habe 72 ungelesene Bücher, und da zu überlegen, welches jetzt nun dabei war und welches ich doch schonmal gelesen habe, wäre mir zu unübersichtlich und ich würde vielleicht einige auch einfach vergessen zu lesen. :loool:


    Und, wenn ich mich entscheiden will, was ich als nächstes lese, dann kann ich das Buch auch einfach aus dem Regal nehmen und mir den Klappentext durchlesen. Und die meisten sind eh Reihenfortsetzungen, da sehe ich dann oft auch an den Vorgängerbänden, was das nächste für eins ist. :wink:


    Aber mal was anderes: Was sind denn Regency Novels? :scratch:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Auch, aber in erster Linie dient es eigentlich eher der Übersicht. Ich habe 72 ungelesene Bücher, und da zu überlegen, welches jetzt nun dabei war und welches ich doch schonmal gelesen habe, wäre mir zu unübersichtlich und ich würde vielleicht einige auch einfach vergessen zu lesen.


    Auf alle Fälle auch schön, wenn man noch so viel Platz hat, dass man sie so gemütlich hinlegen kann - meine könnten gar nicht so liegen, weil hier alles doppelreihig steht (deshalb grün vor Neid ^^) - von daher sehe ich vermutlich noch weniger als du und sollte gar nichts sagen :-,


    Aber mal was anderes: Was sind denn Regency Novels?


    Also in meiner Definition so alles was irgendwann zwischen...naja 1790 und 1880 (ganz weit gefasst) in England spielt. (Die tatsächliche Definition ist etwas enger nur so 1810-1820.) Sind in meinem Fall moderne Autorinnen und in den Büchern gibt's eigentlich immer ein Mädel (eine Lady), einen Mann (einen Lord), ein-zwei Bälle, mindestens ein Problem und am Ende immer ein Happy End in Form einer Hochzeit und vielen Kindern. (Kurzfassung des Genres ^^)
    An sich wären aber wohl auch die Jane Austen Romane als Regency Novels - nur halt klassische - einzusortieren.


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]

  • Auf alle Fälle auch schön, wenn man noch so viel Platz hat, dass man sie so gemütlich hinlegen kann - meine könnten gar nicht so liegen, weil hier alles doppelreihig steht (deshalb grün vor Neid ^^) - von daher sehe ich vermutlich noch weniger als du und sollte gar nichts sagen

    Ja, aus dem Grund haben wir uns zu diesen Regalen entschieden, eben weil ich es nicht mag, die Bücher doppelreihig zu stellen. Das sieht für mich einfach nicht mehr schön aus und ist im Grunde nur noch Chaos.


    Hast du denn keinen Platz, um auch mal neue Bücherregale hinzuzufügen?

    Also in meiner Definition so alles was irgendwann zwischen...naja 1790 und 1880 (ganz weit gefasst) in England spielt. (Die tatsächliche Definition ist etwas enger nur so 1810-1820.) Sind in meinem Fall moderne Autorinnen und in den Büchern gibt's eigentlich immer ein Mädel (eine Lady), einen Mann (einen Lord), ein-zwei Bälle, mindestens ein Problem und am Ende immer ein Happy End in Form einer Hochzeit und vielen Kindern. (Kurzfassung des Genres ^^)
    An sich wären aber wohl auch die Jane Austen Romane als Regency Novels - nur halt klassische - einzusortieren.

    Aha, okay...Während ich das gelesen habe, dachte ich auch zu erst an Jane Austen.
    Klingt aber nicht wirklich nach einem Genre für mich. :-,
    Trotzdem danke fürs Aufklären :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Klingt aber nicht wirklich nach einem Genre für mich.
    Trotzdem danke fürs Aufklären

    Gerne doch - und es ist eigentlich kaum jemandes Genre, wenn man mal so mit Leuten darüber redet. Eigentlich ein Wunder, dass es davon gefühlt 20 Millionen Bücher gibt ^^


    Hast du denn keinen Platz, um auch mal neue Bücherregale hinzuzufügen?


    Nee leider gar nicht :( Hab nur vier so Regale wie ihr sie habt (also die höheren) - eigentlich ein Wunder, dass ich da überhaupt 800 Bücher untergekriegt hab, aber schön ist es wirklich nicht :( :( Naja irgendwann werde ich mal reich und dann habe ich eine große Wohnung mit 20 Regalen...oder 30?


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]

  • Nee leider gar nicht :( Hab nur vier so Regale wie ihr sie habt (also die höheren) - eigentlich ein Wunder, dass ich da überhaupt 800 Bücher untergekriegt hab, aber schön ist es wirklich nicht :(:( Naja irgendwann werde ich mal reich und dann habe ich eine große Wohnung mit 20 Regalen...oder 30?

    Dieses Platzproblem kenn ich. *seuzf* Wir sind jetzt bei 10 Regalen (zwei davon nur halbhoch), alle doppelt belegt. Plan also lieber für den Anfang mal Platz für 30 ein. :lol: Wir wissen auch langsam aber sicher nicht mehr, wohin noch mit den Büchern. Trotzdem hab ich heute wieder ein paar Bücher von meiner Wunschliste befreit. :-,

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Gerne doch - und es ist eigentlich kaum jemandes Genre, wenn man mal so mit Leuten darüber redet.

    Hier, ich bekenne mich! Ich lese diese Art der Liebesromane super gerne. Gerade die Titel bei LYX finde ich größtenteils sehr gut. Wobei ich da jetzt ein wenig den Überblick verloren habe, da meine Buchhandlung "Bücher dieser Art" :roll: nicht führt. Das wäre ja unter unserem Niveau. Und meine Tante liest sie auch. Da, guck, sind wir schon mal drei, die Interesse an den 20 Millionen Büchern haben.


    Und jetzt wusele ich mal zur LYX Startseite, um zu schauen, was es da neues gibt.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Dieses Platzproblem kenn ich. *seuzf* Wir sind jetzt bei 10 Regalen (zwei davon nur halbhoch), alle doppelt belegt. Plan also lieber für den Anfang mal Platz für 30 ein.

    Ohje oder doch lieber gleich 40 - wenn man erstmal so weit ist, dass man sich 40 Regale (und den Platz dafür) leisten kann, kann man sich bestimmt auch die zugehörigen Bücher leisten.
    Aber 10 doppelt volle Regale ist echt ne Menge! :o Da müsst ich doch noch ne Weile für arbeiten.


    Trotzdem hab ich heute wieder ein paar Bücher von meiner Wunschliste befreit.


    Sehr schöne Bücher hast du da gekauft! :thumleft:


    Hier, ich bekenne mich! Ich lese diese Art der Liebesromane super gerne. Gerade die Titel bei LYX finde ich größtenteils sehr gut. Wobei ich da jetzt ein wenig den Überblick verloren habe, da meine Buchhandlung "Bücher dieser Art" :roll: nicht führt. Das wäre ja unter unserem Niveau. Und meine Tante liest sie auch. Da, guck, sind wir schon mal drei, die Interesse an den 20 Millionen Büchern haben.
    Und jetzt wusele ich mal zur LYX Startseite, um zu schauen, was es da neues gibt.


    Ach herrlich und ich dachte immer, ich finanziere diesen ganzen Zweig der Buchwelt alleine! Diese Sätze "diese Bücher, die du da liest" und "unter unserem Niveau" habe ich schon sooooo oft gehört! Als ob es nun einen Unterschied macht, ob ich stattdessen den 1000. ich entführe und töte jemanden Krimi oder so lese... viiiel geistreicher...
    LYX kenne ich gar nicht, aber ich besitze die auch fast ausschließlich auf englisch - da sind sie so schön klein, handlich, billig und alle gleich groß und so hübsch.
    Und unter uns Regency Fans empfehle ich dir möglichst bald "Frivole Tücken einer Lady" von deinem SUB zu befreien. Julia Quinn ist eh eine meiner Lieblingsautorinnen und Honoria ist einfach so goldig!


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]