Edgar Allan Poe - Unheimliche Geschichten

  • Der Autor:
    Edgar Allan Poe gilt als Urvater der Kriminal- und phantastischen Literatur und als Meister des Grauens. Die unheimlichen Geschichten des amerikanischen Schriftstellers sind geprägt von einem starken Hang zum Makabren und zum Übersinnlichen, und sie jagen Menschen jeden Alters kalte Schauer über den Rücken. Da werden physische Anomalien Auslöser für einen tödlichen Hass, stehen Totgeglaubte plötzlich wieder auf und werden schöne junge Frauen lebendig begraben. (Quelle: amazon.de)


    Der Illustrator:
    Benjamin Lacombe, studierte grafische Künste an der Pariser École nationale supérieure des arts décoratifs und arbeitete parallel als Werbe- und Comiczeichner. Er arbeitet für internationale Verlage und hat Bilderbücher illustriert und geschrieben. Benjamin Lacombe lebt in Paris. (Wikipedia.de)


    Inhalt und meine Meinung:
    Unzählige Sammlungen und Ausgaben gibt es von den unheimlichen Geschichten, die wir Edgar Allan Poe zu verdanken haben, und ich gestehe, dass ich nicht alle kannte, die Benjamin Lacombe hier versammelt hat. Natürlich kennt man irgendwie “Der Fall des Hauses Ascher” (ja, die Übersetzung der Geschichten stammt auch noch aus einer Zeit, in der man auch Namen schon mal “übersetzte” oder zumindest eindeutschte), und mit “Das verräterische Herz” dürfte Lacombe vielleicht die bekannteste Geschichte Poes ausgewählt haben, aber die anderen kannte ich zum Teil nicht oder ich halte sie für weniger bekannt (“Berenice”, “Der schwarze Kater”, “Das Eiland und die Fee”, “Das ovale Porträt” und “Morella”). Die schönsten Neuentdeckungen waren für mich “Das ovale Porträt” und “Morella”, wirklich sehr unheimliche Geschichten, deren Eindrücke sich durch die wirklich gelungene Aufmachung des Buches noch verstärkt haben.