104. Lesenacht am Samstag, den 5. Januar/ 2013

  • Hey Ihr Lieben.


    Ich arbeite heute nur bis 19 Uhr und komme dann sozusgaen pünktlich zur Lesenacht nach Hause. Mein Freund wird heute Abend auch mitlesen.
    Da ich nicht glaube "Geisterfjord" noch vor der Arbeit zu beenden werde ich es wohlö mit in die Lesenacht nehmen. Und sollte ich noch Zeit und Lust haben ist "Der Hobbit" auch noch da.


    Aber dazu genaueres dann heute Abend.^^

  • Ich werde sicherlich vorbeischneien...äh vorbeiregnen aber was ich lesen werde weiß ich noch nicht :-k
    Mal sehen wie lang ich wach bleiben werde, war ja heute schon um 5 Uhr auf. Oder ich mache ein Nachmitagsschläfchen :wink:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich werde dann in dieser Lesenacht mein Monatschallenge-Buch (weiter-)lesen. Jetzt wollte ich damit anfangen und mal schauen wie weit ich komme. Denn irgendwie bin ich einfach noch nicht dazu gekommen. Der Rest oder halt der Anfang wird dann morgen in der Lesenacht gelesen :D


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Eine Reise durch die Jahrhunderte. Eine Liebe ohne Grenzen. Eine Geschichte voller Wunder. London, 1896: Die Vergangenheit ändern, die Zukunft sehen – alles scheint möglich durch Expeditionen in die vierte Dimension. Andrew, ein wohlhabender Fabrikantensohn, reist in der Zeit zurück, um seine große Liebe vor Jack the Ripper zu retten. Claire, frustriert vom viktorianischen London, flieht dagegen in die Zukunft – und verliebt sich dort. Inspektor Garrett jagt einen Mörder, der mit Waffen tötet, die noch gar nicht erfunden wurden. Alle Fäden der Geschichte laufen zusammen bei einem dämonischen Bibliothekar. Denn nur er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit ...



    Uuuuuuund ich fange es wohl doch erst heute Abend zur Leserunde an. Hatte vorher einfach immer besseres zutun *gg

  • Bin heute Abend erst auf einen Konzert auf der Rückfahrt im Zug und Bus lese ich dann wahrscheinlich. Wenn ich zuhause bin und noch nicht zu müde werde ich noch weiter lesen, das wird dann wahrscheinlich so gegen mitternacht sein. Mein aktuelles Bus Buch ist das hier

    :study: Totenfang - Simon Beckett
    :musik: Harry Potter und der Orden des Phönix - J. K. Rowling


    Beendete Bücher 2020 - 6 :montag:

  • "Eine Frau Jahrgang 13" von Agnes-Marie Grisebach.


    Worum gehts denn da? Ich konnte bisher nirgendwo eine Kurze Zusammenfassung finden.



    Habe mich jetzt entschieden und werde heute Abend dann weiter im "Winter der Welt" lesen.
    Bin bereits 1937 im Kapitel 5 angelangt und befinde mich derzeitig in Spanien.

  • Worum gehts denn da? Ich konnte bisher nirgendwo eine Kurze Zusammenfassung finden.

    Hallo Evy!

    Da geht's um die Lebensgeschichte einer Frau, deren Traum es war, in den 1920-er Jahren Schauspielerin zu werden. Durch eine ungeplante Schwangerschaft war ihre Karriere aber beendet, noch ehe sie so richtig begonnen hatte.

    Als Bäuerin, Hausfrau, Gastwirtin und Sekretärin hat sie sich, ihre 4 Kinder und andere Verwandte als Alleinverdienerin durch den Krieg und die schlimmen Nachkriegsjahre gebracht. Sie hat alles verloren und mit 38 Jahren noch einmal ganz von vorne angefangen.


    Ich hoffe, Dir mit der kurzen Inhaltsangabe einen kleinen Eindruck gegeben zu haben.


    Mich beeindrucken solche Lebensgeschichten ja immer sehr, auch wenn sie in Romanform daherkommen. Unvorstellbar, wie die Menschen in den Kriegsjahren versucht haben, wenigstens ein bisschen Normalität aufrechtzuerhalten, auch wenn sie keine Nacht durchschlafen konnten, weil sie oft mehrmals pro Nacht mit Sack und Pack in den Luftschutzkeller mussten, während ihre Welt rundum in Trümmer fiel.


    Und wie liest er sich, der "Winter der Welt"? Ich hatte schon mit dem "Sturz der Titanen" Schwierigkeiten, und denke, dass ich diesen Teil wohl bleiben lassen werde. Aber vielleicht erzählst Du ja heute Abend ein bisschen von Deinen Eindrücken.

  • Mach mir keine Angst... Mir grauts eh schon davor wegen der vielen schlechten Rezis.

    Wenn es Dir nicht gefällt, dann brich es doch einfach ab. Das Leben ist zu kurz, um mit (für Dich) schlechten Büchern Zeit zu verschwenden. :!:


    Habe mich jetzt entschieden und werde heute Abend dann weiter im "Winter der Welt" lesen.
    Bin bereits 1937 im Kapitel 5 angelangt und befinde mich derzeitig in Spanien.

    Das ist ein tolles Buch. Viel Spaß damit!


    Ich weiß jetzt auch, was ich heute lesen werde. Das ist mal wieder ein Buch, das außer mir niemand im Büchertreff besitzt und das wahrscheinlich auch kaum jemanden hier interessiert. So gesehen, ist meine Teilnahme an der Lesenacht eigentlich ziemlich überflüssig. :wink:


    Mein Buch beschäftigt sich mit der Geschichte Englands und Frankreichs im 13.Jahrhundert. Die Hauptfiguren sind Marguerite und Eleanor de Provence , zwei Schwestern, die den französischen, bzw. englischen König geheiratet haben und trotz der räumlichen Trennung durch einen intensiven Briefwechsel in Kontakt geblieben sind.


    Kurzbeschreibung bei amazon

    Zitat

    Patient, perfect, and used to being first, Marguerite becomes Queen of France. But Louis IX is a religious zealot
    who denies himself the love and companionship his wife craves. Can she borrow enough of her sister's boldness to grasp her chance for
    happiness in a forbidden love?
    Passionate, strong-willed, and stubborn, Eleanor becomes Queen of England. Henry III is a good man, but not a good king. Can Eleanor stop competing with her sister and value what she has, or will she let it slip away?
    The Sister Queens is historical fiction at its most compelling, and is an unforgettable first novel.

    Ich bin noch ziemlich am Anfang. Marguerite hat gerade mit 13 Jahren Louis IX geheiratet (1334), mit ihrem Mann kommt sie gut zurecht, aber ihre Schwiegermutter Blanche (die Enkelin der göttlichen Aliénor d´Aquitaine :love: ) ist ein ziemlicher Besen und will bei ihrem Sohn weiterhin die erste Stelle einnehmen.
    Diese formidable Dame, die politisch und intellektuell allerhand drauf hatte und nur als Schwiegermama der Super-GAU war, wurde in dieser Biographie bereits kompetent verewigt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So. Da ich heute nicht mehr zum Lesen gekommen bin, werde ich heute "Das Mädchen auf den Klippen" weiterlesen. :)


    Hier die Beschreibung nach amazon.de:

    Ich freu mich schon total auf die Lesenacht :applause:


    Nachher werde ich mir noch meinen Energy-Drink und meine neuen Chips "Rot Weiß" holen und es mir dann mit meinem Buch unter meiner Kuscheldecke gemütlich machen. :love:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Hallo Evy! Da geht's um die Lebensgeschichte einer Frau, deren Traum es war, in den 1920-er Jahren Schauspielerin zu werden. Durch eine ungeplante Schwangerschaft war ihre Karriere aber beendet, noch ehe sie so richtig begonnen hatte. Als Bäuerin, Hausfrau, Gastwirtin und Sekretärin hat sie sich, ihre 4 Kinder und andere Verwandte als Alleinverdienerin durch den Krieg und die schlimmen Nachkriegsjahre gebracht. Sie hat alles verloren und mit 38 Jahren noch einmal ganz von vorne angefangen.
    Ich hoffe, Dir mit der kurzen Inhaltsangabe einen kleinen Eindruck gegeben zu haben.
    Mich beeindrucken solche Lebensgeschichten ja immer sehr, auch wenn sie in Romanform daherkommen. Unvorstellbar, wie die Menschen in den Kriegsjahren versucht haben, wenigstens ein bisschen Normalität aufrechtzuerhalten, auch wenn sie keine Nacht durchschlafen konnten, weil sie oft mehrmals pro Nacht mit Sack und Pack in den Luftschutzkeller mussten, während ihre Welt rundum in Trümmer fiel.


    Klingt wirklich ganz interessant. Hab aber bisher noch fast nichts Biografisches gelesen.



    Und wie liest er sich, der "Winter der Welt"? Ich hatte schon mit dem "Sturz der Titanen" Schwierigkeiten, und denke, dass ich diesen Teil wohl bleiben lassen werde. Aber vielleicht erzählst Du ja heute Abend ein bisschen von Deinen Eindrücken.



    Das ist ein tolles Buch. Viel Spaß damit!


    Befand mich zwar in Spanien aber eigentlich noch in Kapitel 4 ;) Habe aber vor wenigen Minuten Kapitel5 erreicht ;)
    Bisher bin ich ganz begeistert. Mochte auch den ersten Teil sehr gut leiden. Und auch in Winter der Welt habe ich bereits ein paar neue Lieblinge gewonnen. War gerade ein wenig schockiert über die letzten Ereignisse in Spanien, aber mit solchen Szenen muss man in einem solchen Buch nun mal rechnen. Trotzdem: Armer Dave.

  • Ich werde gegen später noch zu euch stoßen und dann "Die Bestimmung" weiterlesen.


    Klapptext:
    Was ist deine Bestimmung? In einer Welt, in der Loyalität alles ist, kann deine Entscheidung das Leben von Grund auf verändern...
    Altruan - die Selbstlosen.
    Candor - die Freimütigen.
    Ken - die Wissenden.
    Amite - die Friedfertigen.
    Und schließlich Ferox- die Furchtlosen...
    Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entcheidung wird ihr geamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht...

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • So ich bin heute Abend mit dabei und klinke mich für ca. eine Stunde mit ein.


    Meine Freundin macht heute zum dritten Mal mit und meinte ich könnte doch mit lesen :) Schließlich hatte ich jetzt ein paar Monate Büchertreff-Pause.



    Also ich lese heute Abend Jussi Adler Olsen's - Schändung (2ter Carl Morck Band)
    Ich bin mal gespannt. Der erste Band hat mich schon sehr in seinen Band gezogen. Ich wünsche jedem heute Abend viel Spaß beim lesen

    Mein Bücherjahr 2013
    Bücher :study: 4
    Seiten :study: : 1888


    Zur Zeit :study: :
    :lechz: Arno Strobel - Das Skript :lechz:

  • Da sich meine Pläne aufgelöst haben hab ich jetzt auch Zeit :)
    Eigentlich wollte ich ja Das Buch von Eden von Kai Meyer lesen, aber ich habe mich jetzt doch umentscheiden. Irgendwie spricht mich das Buch jetzt mehr an...


    “So come with me, where dreams are born, and time is never planned. Just think of happy things, and your heart will fly on wings, forever, in Never Never Land!”
    J.M. Barrie, Peter Pan

  • Ich werde "Der Leuchtturmwärter" lesen, aber erst ein wenig später in die Lesenacht einsteigen.


    Klappentext:
    Schriftstellerin Erica Falck hat mit ihren Zwillingen alle Hände voll zu tun, seit ihr Mann Patrik wieder im Polizeidienst ist. Sie findet kaum Zeit für ihre Freundin Annie, die gerade in das idyllische Fischerdorf Fjällbacka zurückgekehrt ist. Annie zieht in den Leuchtturm auf der kleinen Insel vor der Küste. Dort soll es nachts spuken, und dunkle Legenden ranken sich um den Ort. Annie scheint es nicht zu stören, vor allem seit Mats, ihre erste große Liebe, zu ihr zurückgekehrt ist. Doch dann wird Mats brutal ermordet. Patrik beginnt zu ermitteln.


    Hört sich sehr vielversprechend an, finde ich.


    Etwas Leckeres für die Lesenacht hab ich mir aus Schottland mitgebracht. Shortbread ist gesetzt, nur beim Whisky muss ich mich noch entscheiden :wink:

  • ...und genießt die vielleicht letzte Lesenacht ihres Lebens in eurer erlesenen Runde ...

    Mich beeindrucken solche Lebensgeschichten ja immer sehr, auch wenn sie in Romanform daherkommen. Unvorstellbar, wie die Menschen in den Kriegsjahren versucht haben, wenigstens ein bisschen Normalität aufrechtzuerhalten


    So sehe ich das auch.
    Heute morgen traf mich unter der Dusche ne Hexe.
    Das Biest hat ganz schön zugeschossen, ich musste noch zu zwei Treffen, das hab ich durchgestanden, jetzt habe ich mir ne Wärmflasche auf den Rücken gebunden und lese schon mal mit meinem derzeitigen Buch euch voraus.
    ich hoffe, ich halt ne Weile vorm PC durch.
    Bin wie ne alte Frau grad...

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Na, dann werde ich mal die Lesenacht starten!


    Ich habe mir Cola hingestellt und dazu gibt es Haribo Colorado! Reich ich gern mal rum :D !
    Für nachher habe ich noch ein lecker Weinchen!


    Ich werde "Blut soll euer Zeichen" sein weiter lesen! Bin jetzt auf Seite 200 von 446! Und ich würde dem Buch im Moment nur 3 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben! Ich hoffe mal das es noch spannender wird!


    Inhalt:


    Deine Tochter ist die Nächste! Sie war nackt und blutete aus mehreren
    Schnitt­wunden. Doch die Fünfzehnjährige kann sich an nichts erinnern.
    Derweil geht bei Malin Fors und ihren Kollegen von der Polizei Linköping
    eine Vermisstenmeldung ein: Gesucht wird Therese, 14 Jahre alt. Einige
    Tage später findet man ihre Leiche. Nackt und mit Wunden übersät. Es
    bleibt nicht viel Zeit, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer schon im
    Visier: Tove, die Tochter der Kommissarin ...

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Das ist mal wieder ein Buch, das außer mir niemand im Büchertreff besitzt und das wahrscheinlich auch kaum jemanden hier interessiert. So gesehen, ist meine Teilnahme an der Lesenacht eigentlich ziemlich überflüssig.

    das seh ich ganz anders :wink:

    Shortbread ist gesetzt,

    ich liiiiebe es - jetzt weiß ich, was ich vorhin beim Einkaufen vergessen habe..... :-?


    topic: ich werde mein Januar-Buch fertig lesen, sind nicht mehr viele Seiten... dann schreib ich meinen Kommentar und danach sehen wir weiter. Entweder beginne ich gleich meine Reihe für Maxls Challenge oder bleibe bei "1913" für heut nacht...


    Ich hab schon mal Sekt und/oder einen Weißwein kalt gestellt :D die Chips und Flips hab ich Gott sei Dank nicht vergessen einzukaufen und so steht einer schönen Lesenacht nichts im Wege.... und wenn ich nachher Hunger bekommen sollte, dann liegt genügend zu essen im Kühlschrank O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich weiß jetzt auch, was ich heute lesen werde. Das ist mal wieder ein Buch, das außer mir niemand im Büchertreff besitzt und das wahrscheinlich auch kaum jemanden hier interessiert. So gesehen, ist meine Teilnahme an der Lesenacht eigentlich ziemlich überflüssig. :wink:


    Och..
    1. klingt es interessant, und
    2. man liest in diesen Lesenächten irgendwie intensiver finde ich.
    Gruppenlesen hat Charme...

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Ich habe mich entschieden ein Challenge-Buch heute nicht weiter zu lesen, sondern für die Lesenacht ein neues zu beginnen. Hier die Kurzbeschreibung von Amazon.de:


    Helen ist tot. Und doch ist es ihr nicht vergönnt, ins Himmelreich aufzusteigen. Als durchsichtiger Schatten einer einst wunderschönen Frau bleibt sie auf Erden gefangen. Niemand sieht sie und niemand kann sie berühren. Sie ist die stille Muse ihrer »Bewahrer«, allesamt Schriftsteller, denen sie die richtigen Worte einflüstert und die nie etwas von ihrer Existenz erfahren werden. Bis eines Tages ein Siebzehnjähriger ihr Leben verändert: Er blickt Helen direkt ins Gesicht und … er lächelt! Im Körper des Schülers steckt James, ebenfalls eine Lichtgestalt. Er ist fasziniert von Helens Schönheit, und vom ersten Augenblick an wissen die beiden, dass sie füreinander bestimmt sind. Nun müssen sie alles daransetzen, einen menschlichen Körper für Helen zu finden. Eine abenteuerliche Suche beginnt … Helen und James – das neue Traumpaar der übersinnlichen Welt!


    Ich freue mich schon und wünsche allen eine schöne Lesenacht!
    Ich schnibbel mir jetzt noch ein paar Möhren und koche einen Kamillentee. Dann geht´s ja auch schon los :D