Iris Johansen - Knochenfunde (Eve Duncan Reihe)

  • Hallo Zusammen :)


    Hier mal eine Vorstellung für Forensik/Thriller/Krimi-Fans, wobei sich die Forensik nur auf die Schädelrekonstruktionen bezieht, ansonsten ist das Drumrum thriller/krimi-mäßig.


    Buch-Inlet
    Ohne zu ahnen, dass sie manipuliert wird, nimmt Eve Duncan einen neuen Auftrag an, der sie weit fortführt von ihrer Adoptivtochter und ihrem Freund und Beschützer Joe Quinn. Als sie nach einem heftigen Streit mit Quinn den Auftrag erhält, anhand eines Schädels nachzuweisen, dass der ehemalige Kandidat für ein Senatorenamt jahrelang tot in einem Sumpfgebiet lag, widmet sie sich vor Ort mit gewohntem Fingerspitzengefühl der Schädelrekonstruktion. Anschläge auf ihr Leben machen ihr jedoch nur zu bald bewusst, dass jemand Interesse daran hat, die Identifizierung des Toten zu vereiteln. Wer aber ist es, der Eve Duncan aufhalten will, die Wahrheit ans Licht zu bringen? Und warum? Zum Glück steht Eve der gewiefte Sean Galen bei und hilft ihr, die wirklichen Drahtzieher hinter diesem geheimnisvollen Fall zu entlarven, die mit verbrecherischen Kräften auf der ganzen Welt im Bunde zu stehen scheinen. Doch wird es ihr auch gelingen, sich mit Joe Quinn zu versöhnen?


    Ich habe nun schon mehrere Bücher der Eve Duncan Reihe gelesen und mag den Schreibstil, die Handlungen und die Charaktere von Iris Johansen sehr.


    Die Hauptrolle spielt ganz klar Eve Duncan in diesem Roman, sie ist selbstbewusst, mitunter zickig und ein wenig auffällig mutig, wenn sie in Gefahr gerät und sie kommt einfach nicht über den Tod ihrer Tochter Bonnie hinweg, die als Kind ermordet wurde und zu der sie nachts "traum-realen" Kontakt aufnimmt.
    Dann ist da noch Joe Quinn, der Mann an ihrer Seite. Er liebt sie abgöttisch und will sie immer nur beschützen und behütet sie dabei nur allzuoft zu viel, was Eve manchmal missfällt. Joe lässt sich eigentlich immer von ihr geschickt einwickeln und fügt sich, aber wenn es gefährlich oder brenzlig wird, dann setzt er sich durch mit aller Deutlichkeit.
    Nebenhauptrollen spielen sozusagen Logan, Eve's ehemaliger Freund, zu dem sie aber nie diese Bindung hatte wie zu Joe, dem sie aber dennoch sehr vertraut, wenngleich Logan und Joe sich nicht riechen können. Dann ist da noch ihre Adoptivtochter Jane, die zuweilen zynisch aber intelligent und dennoch auch sehr feinfühlig sein kann und die in ihrem kurzen Leben schon viel mitgemacht hat. Nicht zu vergessen Sarah Patrick und ihr Hund Monty, die einer Rettungsspezialeinheit angehören und die durch einen gemeinsamen Fall Freunde von Eve geworden sind und helfen, wo sie können.


    Der Roman ist meiner Meinung nach interessant geschrieben und bleibt seiner Handlung treu und die Personen sind überschaubar von der Anzahl her, was ich persönlich immer wichtig finde. Eve und ihre Arbeit sorgen für den forensichen Teil, wobei in diesem Roman nicht ganz so viel davon preis gegeben wird, was ich ein wenig schade finde, als Forensikfan, aber dafür überwiegen kriminalistisches Gespür und Thrillereffekte beim Lesen, die von Anfang bis Ende gleichbleibend wie ein Roter Faden durchs Buch ziehen und dafür sorgen, dass es immer wieder spannend wird, wenn mal Ruhe eingekehrt ist. Wer nun letztlich der Mörder ist, ist meiner Meinung nach auch gut geheim gehalten oder sagen wir, man rechnet nicht mit der Person. Es werden auch zwischendrin immer wieder mal Dialoge ausserhalb des eigentlichen Schauplatzes erwähnt, so dass man auch weiss, was drumrum geschieht, so dass man im Bilde bleibt und die Fortschritte mitbekommt.


    Abschliessend würde ich sagen für Iris Johansen Fans natürlich ein Muss, ganz klar. Aber da der Stil nicht schockierend und auch nicht blutig ist und nicht zu viele Fremdwörter drin sind, halte ich den Roman auch für Neulinge auf dem Gebiet gut geeignet, um sich ein wenig in die Materie Forensik, Krimi und Thriller einzufinden. Die Übersetzung ist auch gelungen, meiner Meinung nach. Spannung ist durchgehend, Story einleuchtend und verständlich. tempo absolut angemessen. Was will man mehr...Und wenn man weiss, dass Eve's Tochter Bonnie tot ist, Logan ihr Ex ist und Sarah und Monty beim Letzten Fall zusammen gearbeitet haben, dann kann man diese Reihe auch querlesen und es bleibt trotzdem verständlich.


    Viel Spass beim Lesen wünscht Euch Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni,
    das hört sich gut an, hast du noch mehr von ihr gelesen?
    Sollte man die Reihenfolge der Bücher beachten?(Du schriebst von einer Reihe)


    Danke für den Tipp


    Salut


  • Hallo Morse,


    ich habe noch einen Zusatz gemacht am Ende, der genau zu Deiner Frage passt - war wohl Gedankenübertragung :wink:


    Ich habe bisher 3 Bücher von Iris Johansen gelesen, die ich auch noch gleich vorstellen werde, sie sind alle aus der Eve Duncan Reihe. Es ist bei allen Romanen so, dass man sie auch einzeln lesen kann, weil sie abgeschlossen sind in sich!


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hatte das Buch schon längere Zeit auf meinem Wunschzettel. Irgendwie ist es des letzten Bereinigung zum Opfer gefallen. Habe es gerade wieder hinzugefügt ;-)

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Hat einer von Euch schon mal von Iris Johansen "Mädchensammler" bzw. "Bei Null bist Du tot" gelesen?? Beide Bücher gehören ebenfalls zur Eve Duncan Reihe.
    Ich habe dazu nämlich eine Frage:
    Ziemlich gegen Ende von "Mädchensammler" rekonstruiert Eve den Schädel des Skeletts, welches zur Täuschung/Anlockung des Täters benutzt wurde. Als Eve diese Arbeit beendet hat und sich die fertige Rekonstruktion anschaut, sagt sie "Oh mein Gott" oder "Gütiger Himmel" oder etwas in der Art.
    Aber in "Mädchensammler" erfährt man nicht mehr, was es nun mit diesem Gesicht auf sich hat!!!!
    Das Nachfolgebuch "Bei Null bist Du tot" hab ich noch nicht gelesen.
    Weiß hier irgendjemand, wessen Gesicht Eve da rekonstruiert hat?

  • Hat einer von Euch schon mal von Iris Johansen "Mädchensammler" bzw. "Bei Null bist Du tot" gelesen?? Beide Bücher gehören ebenfalls zur Eve Duncan Reihe.
    Ich habe dazu nämlich eine Frage:
    Ziemlich gegen Ende von "Mädchensammler" rekonstruiert Eve den Schädel des Skeletts, welches zur Täuschung/Anlockung des Täters benutzt wurde. Als Eve diese Arbeit beendet hat und sich die fertige Rekonstruktion anschaut, sagt sie "Oh mein Gott" oder "Gütiger Himmel" oder etwas in der Art.
    Aber in "Mädchensammler" erfährt man nicht mehr, was es nun mit diesem Gesicht auf sich hat!!!!
    Das Nachfolgebuch "Bei Null bist Du tot" hab ich noch nicht gelesen.
    Weiß hier irgendjemand, wessen Gesicht Eve da rekonstruiert hat?


    Ich habe beinahe alle ihrer Bücher aus der EVE- Reihe gelesen, leider weiss ich im moment auch nicht gerade welche Situation angesprochen ist, doch ich schaue sonst sobald ich Zuhause bin nach....