Neu: Autorenblogs! :)

  • Liebe Community,


    inspiriert durch die humorvolle Buch-Eigenvorstellung eines Autors haben wir eine alte Idee wiederbelebt:


    Die Autorenblogs!
    (Oben beim Button "Autoren" zu finden)


    Die Idee dahinter ist, euch spannende Einblicke in die Welt der Autoren zu ermöglichen und zudem den Kontakt und die Gespräche mit Autoren zu vereinfachen! :lechz:


    Der neue Bereich wird dabei beiden Seiten, also Lesern und Autoren, gerecht. Denn der BücherTreff ist reizvoll für Leser, aber auch für Autoren. Letztere haben daher öfters versucht, Werbung für ihre Bücher in Form von "Schein-Rezensionen" hier zu platzieren. Diese wurden von uns regelmäßig in den Papierkorb verschoben.


    Im genannten Thread haben wir daher einfach einmal in die Runde gefragt, ob ein extra Forenbereich für Autoren willkommen wäre. Und die Resonanz darauf war sehr postiv, aber auch warnend, dass der Bereich entsprechende Regelungen braucht, um nicht in einem Spam-Bereich unterzugehen. Er soll nämlich insbesondere interessant und informativ sein. Solche Regelungen sind jedoch kaum praktikabel, weil jede Vorstellung einzelnt beurteilt werden muss. Insbesondere, wenn sich der neue Forenbereich auf Plattformen für Autoren herumspricht und so eine breite Masse den Weg hierher findet und jeder sein Buch kurz anpinnt.


    Um dieser Werbeflut vorzubeugen müssen Autoren für die Nutzung eine geringe Gebühr bezahlen. Auf diese Weise kann von vornherein eine Qualität gewährleistet werden. Denn wenn man für etwas bezahlt hat, nutzt man es auch entsprechend sorgfältig.
    Neben dieser Qualitätssicherung ist das Ganze natürlich weiterhin Werbung für die Autoren und auch dies rechtfertigt die Gebühr. Wichtiger ist aber wie gesagt, dass so die Spreu vom Weizen getrennt wird.


    Für euch als Leser ist das Lesen und Mitmachen bei den Blogs natürlich kostenlos!
    Das Ganze ist jedoch ein Testprojekt: Erst über die nächsten Monate wird sich zeigen, wie die Autorenblogs angenommen werden und ob überhaupt Autoren zusammenkommen.


    Ich wage keine Prognose, aber für Autoren eröffnen die Blogs vielfältige Möglichkeiten: So können sie über sich und ihre Werke bloggen, z.B. Hintergründe und Intentionen erläutern, Ideen und Leseproben veröffentlichen und ganz persönliche Einblicke in ihr Leben als AutorIn schenken. Und damit werden sie dann auch für euch interessant! :D


    Warten wir es ab! Liebe Grüße :winken:


    Mario


    PS: Wer Interesse hat kann gerne auch einmal auf der Infoseite für Autoren vorbeischauen, auf denen die Autorenblogs vorgestellt werden.

  • Ui, das klingt ja spannend! Ich bin sehr gespannt, wie die Resonanz darauf ist und wie sich das ganze dann in den "Forums-Alltag" einfügen wird. :applause:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich finde das ebenfalls eine klasse Idee und bin gespannt welche bekannten aber auch neue Autoren sich beteiligen werden ! :)


    LG Bücherhexe13


    :study: Das große Buch der skandinavischen Weihnachtsgeschichten

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Die Idee ist toll, das Ganze hört sich interessant an und ansonsten müssen wir mal abwarten, wie es sich entwickelt - so wie es Mario auch schon geschrieben hat.
    Mario: Danke, dass du dir wieder etwas Neues hast einfallen lassen, um den BT hier noch bunter und interessanter zu gestalten. :applause:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Unser Mario, eine Quelle der nie endenden grandiosen Einfälle. :pray:
    Ich bin extrem gespannt, was uns auf dieser Seite erwartet. :lechz:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Das klingt spannend und ich bin auch sehr gespannt, wie die Resonanz ist und welche interessanten Gespräche sich daraus entwickeln. Danke, für eine weitere großartige Idee! :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich finde auch, dass das eine schöne Idee ist, damit sich unbekannte Autoren positiv ins Gespräch bringen können :thumleft: , und die Eigenvorstellungen verschwinden, wo die Autoren einmal ihr Buch vorstellen und dann wieder aus dem Forum flüchten.



    Aber ich vermute, dass viele Autoren einfach schon mit Facebook und/ oder eigenen Blogs so ausgelastet sein könnten, sodass sie vielleicht nicht mehr so viel Zeit für eine andere Social Media- Idee erübrigen können oder wollen.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich kann mich der Begeisterung anschließen - einfach toll, was im BT alles auf die Beine gestellt wird. :applause: Die Idee ist spitze und würde ganz sicher helfen, meine Romane besser zu promoten, über die ich auch gerne hier im Forum diskutiere. Allerdings fehlt mir momentan das nötige Kleingeld, um die Gebühr zu entrichten... :( Ich behalte die Sache auf jeden Fall im Auge.


    Eigenvorstellungen finde ich übrigens ok, solange der Autor/die Autorin sich rege am sonstigen Forenleben beteiligt (was ja meist nicht der Fall ist. Schade eigentlich).

  • Oh das ist toll :applause: Danke Mario. :pray:
    Nun bin ich aber sehr gespannt auf das, was unser Autoren uns so vorstellen.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • PS: Wer Interesse hat kann gerne auch einmal auf der Infoseite für Autoren vorbeischauen, auf denen die Autorenblogs vorgestellt werden.


    Verdammt gute Argumente! Ich würde das als Autor auf jeden Fall ausprobieren. :)


    "Jetzt galt es nur noch, die Furcht zu überwinden und ein Buch aufzuschlagen" Walter Moers



  • Finde ich super, dass ihr diese Idee umsetzen wollt. Bin auch schon sehr gespannt wie es ankommt und ob es für uns als Leser etwas bringt :D

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Schön, dass diese Idee wieder belebt wird. Ich bin schon sehr gespannt, wie weit die Autoren diese Möglichkeit nutzen werden. :thumleft:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Bin schon gespannt auf die ersten Einträge und hoffe, dass sich viele Autoren beteiligen


    Wahrscheinlich nicht viele, sofern sie nicht Fitzek oder Funke heißen, die so eine heiße Werbeplattform nicht nötig hätten. :-?


    Nach der ersten Euphorie und dem genauen Durchlesen muss ich ein bisschen kritisch anmerken, dass die Grundgebühr von 120,00 € für drei Monate doch ziemlich hoch ist und auch die folgenden vierteljährlichen 60,00 € nicht für den Geldbeutel von Autoren geeignet sind, die auf Leser hoffen und auch erst mal investieren müssen, um aus ihrem Manuskript einen Roman zu machen.


    Mir leuchten die Vorteile durchaus ein, aber ein Risiko ist dabei. Hinterher steckt man viel Geld in ein Projekt, das erst getestet wird und sich etablieren muss. Ich finde es ein wenig bedauerlich, dass man scheinbar glaubt, man verdiene sich mit dem Schreiben von Büchern von Anfang an eine goldene Nase (was übrigens den wenigsten gelingt). Bitte nicht falsch verstehen, Mario, ich finde die Idee nach wie vor super. Aber ich selbst werde - wie vermutlich viele andere lesenswerte neue Autoren auch - aufgrund der Kosten an dem Projekt nicht teilnehmen können.

  • Grundgebühr von 120,00 € für drei Monate


    In meinen Augen auch ein ziemlich happiger Betrag, gerade wenn man erreichen will, dass sich auch unbekanntere Autoren beteiligen.
    Die Höhe wird vermutlich trotzdem durch den Mehraufwand gerechtfertigt sein und der Bereich sieht ja leer auch wieder top aus. Auf der anderen Seite würde ich persönlich als Leser nie für ein Forum bezahlen.


    Man darf gespannt sein und auch ich hoffe auf gaaaaanz viel Teilnahme. Könnte ja schon ziemlich interessant werden...

  • Die Idee hast du wieder mal ganz toll umgesetzt, Mario :thumleft:
    Ich bin gespannt, wie es läuft und freue mich auf Neuentdeckungen.
    Auch das mit der Testphase ist eine ganz gute Idee :wink:
    Liebe Grüße
    Emilie

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Autorenblogs sind sicherlich eine spannende Sache, allerdings muss ich Yael zustimmen, dass 120 Euro für drei Monate für einen halbwegs unbekannten Autor kein geringer Betrag sind. Von daher glaube ich nicht, dass die Resonanz sehr groß sein wird.


    Realität ist, dass Autoren, wenn sie ihre Bücher verkaufen, im Endeffekt froh sein können, wenn mit dem Erlös am Ende ein neuer Computer herausspringt. Klar bringt Werbung eine Menge, nur ist Werbung allein kein Garant dafür, dass die Bücher auch gekauft werden. Sicherlich hat dieses Forum auch viel Publikum, das ist unbestritten - aber wie viele von denen, die dieses Forum aufsuchen, werden sich die Autorenblogs ansehen? Wie viele von denen, die die Autorenblogs aufsuchen, interessieren sich gerade für die Sparte, in der der Autor sein Buch geschrieben hat? Wie viele von denen wollen nun etwas über diesen speziellen Autor wissen? Und wie viele von denen, die sich dann für ihn interessieren, kaufen auch wirklich ein Buch?


    Ich denke einfach nicht, dass sich das für den Autor rechnen lässt, weil einfach der Gewinn, der beim Verkauf eines Buches für den Autor abfällt, viel zu gering ist. Aber falls es doch jemand ausprobieren sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. :)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein