Monika Römer: Unsere Weihnachtsbäckerei

  • Unsere Weihnachtsbäckerei


    Fotograf: Oliver Brachat



    Ich habe dieses wunderschoene Buch beim Buechertreff-Adventskalender gewonnen und moechte es nun hier vorstellen.


    Kurzbeschreibung von amazon.de:


    Was wäre die Adventszeit ohne das Plätzchenbacken? Der unwiderstehliche Duft, der dann durchs ganze Haus zieht, versetzt Eltern und Kinder gleichermaßen in Vorfreude auf die nahenden Festtage. In diesem Buch findet sich die ganze Vielfalt der Weihnachtsbäckerei: Klassiker wie Vanillekipferl und Zimtsterne und besondere Leckereien wie Schoko-Cassis-Tascherl oder Kokoskonfekt. Dazu gibt es einen Extrateil für das Backen mit Kindern, in dem besonders einfache Rezepte übersichtlich und anschaulich erklärt sind.


    Meine Meinung:


    Also ich kann nur sagen, ich bin begeistert von diesem Buch! :love:


    Ich habe auch schon zwei der Rezepte ausprobiert, und sie sind wunderbar gelungen (fuer meine Verhaeltnisse :wink: ).


    Die ganze Gestaltung des Buches ist schon einmal sehr ansprechend, elegant und wunderschoen, es gibt sogar ein kleines rotes Baendchen zum Markieren der Seite, die Bilder sind stimmungsvoll und machen Lust darauf, die Kekse selbst zu kosten.


    Die Zubereitung des Gebaecks wird anschaulich beschrieben sodass es leicht nachzumachen ist, und es sind auch groesstenteils keine Zutaten noetig, die man kaum auftreiben kann, was mitunter bei Rezepten generell oft recht nervig sein kann.


    Die Rezepte sind sehr vielfaeltig, sie sind eingeteilt in einen “Bunten Teller”, “Lebkuchen und Co.” (wo man erstaunlich viele verschiedene Lebkuchen findet, die auch alle sehr koestlich aussehen), “Internationale Spezialitaeten”, “Ausstechen und Aufspritzen”, “Formen und bauen”, “Kuchen backen uns verzieren” und natuerlich
    “Backen mit Kindern”. Der Teil ist ebenfalls sehr schoen illustriert und niedlich gestaltet, meine kleine Schwester hat sich schon die Rezepte markiert, die sie gerne ausprobieren wuerde.



    Alles in allem: Ein wunderschoenes, liebevoll gestaltetes Backbuch fuer Gross und Klein. :)