Oliver Becker - Das Geheimnis der Krähentochter

  • Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Das Geheimnis der Krähentochter“ von Oliver Becker lesen. Es war mein zweites Buch des Autors. Vorher habe ich einen zeitgenössischen Krimi von ihm gelesen, der mir sehr gut gefallen hat. Nun also einen historischen Roman.


    Die Handlung findet zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges statt. Die 20 jährige Hauptprotagonistin Bernina ist eine Waise und arbeitet als Magd auf dem Petersthaler Hof im Schwarzwald. Als der Hof überfallen wird, flüchtet sie als einzige Überlebende in den Wald und findet Unterschlupf bei einer Krähenfrau. Einige Zeit später begegnet sie dem Gaukler Anselmo und geht mit ihm und seiner Gauklertruppe auf Wanderschaft. Nach einem Streit mit Anselmo ist dieser plötzlich spurlos verschwunden und Bernina begibt sich auf die Suche nach ihm und nach Lösungen einiger Rätsel, die ihr Leben betreffen. Ich möchte hier nicht zuviel vorweg nehmen, um künftigen Lesern die Spannung zu erhalten.


    Der Schreibstil von Oliver Becker ist wieder einmal hervorragend. Flüssig, voller Geheimnisse und mit steigender Spannung zieht er den Leser regelrecht in die Handlung herein, man kann sich dem Buch gar nicht entziehen. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und auch die Hintergrundinformationen sind hervorragend recherchiert.


    Dies ist sicherlich nicht mein letztes Buch von Oliver Becker gewesen. Mit Spannung erwarte ich den zweiten Teil dieses Romans. Dieses herrliche Buch kann ich mit gutem Gewissen jedem empfehlen, der eine Vorliebe für historische Romane hat. Er wird sehr gut unterhalten.

    Von mir gibt es volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Danke für die Rezi. Rein vom Cover her hätte ich dem Buch wohl nicht mal einen Blick gegönnt. :wink: Es hört sich aber doch recht interessant an.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Danke für deine Meinung zu diesem Buch. Es befindet sich bei mir schon lange auf der Wunschliste, gestern erst habe ich es bei TT gesehen, nur leider nicht zugeschlagen.
    Heute ist es natürlich weg.


    Mal sehen, vielleicht ergattere ich das Buch irgendwann noch einmal.
    Es hört sich auf jeden Fall sehr gut an.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Das Buch fand ich am Anfang ein wenig beschaulich und langweilig, doch zur zweiten Hälfte nimmt die Geschichte ordentlich Fahrt auf, die mich so gefangen gehalten hat, dass ich letztendlich das Buch doch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
    Spannend und gut erzählt bis zur letzten Seite, Fazit: 4 Sterne