Rosamund Lupton: Liebste Tess/ Sister

  • Die Autorin:
    Rosamund Lupton studierte in Cambridge und arbeitete als Werbetexterin sowie Rezensentin für die ›Literary Review‹. Sie schrieb zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen. ›Liebste Tess‹ ist ihr erster Roman. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in London. (Quelle: Verlagswebsite)


    Klappentext:
    Unterschiedlicher können zwei Schwestern nicht sein: Bee, Mitte zwanzig, ist eine zielstrebige Karrierefrau, deren Leben bis ins Detail geplant ist, die jüngere Tess studiert Kunst und lebt jeden Tag, als könnte es ihr letzter sein. Als Tess plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist und wenig später mit aufgeschnittenen Pulsadern in einer Toilette im Hyde Park gefunden wird, ist Bee die Einzige, die nicht an Selbstmord glaubt. Sie ist fest entschlossen, herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Und sie beginnt, einen Brief an ihre tote Schwester zu schreiben ... (Quelle: Verlagswebsite)


    Allgemeines:
    384 Seiten
    Eine sehr ungewöhnliche und absolut spannende Erzählperspektive: Bee, die Schwester der ermordeten Tess, erzählt in einem Brief an ihre Schwester die Geschichte ihrer "Ermittlungen" in dem Fall so, wie sie in einer Zeugenaussage wiedergegeben hat.


    Inhalt:
    Bee und Tess sind Schwestern, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Tess studiert Kunst, lebt in London in einer kleinen und eher schmuddligen Wohnung und ist für den Geschmack ihrer großen Schwester Bee einfach nicht verantwortungsbewusst genug. Denn Bees Leben sieht ganz anders aus: in New York gehört sie eher zur gehobenen Mittelschicht, Wohnung, Job und Verlobter sind vorzeigbar und prestigeträchtig. Und trotzdem fühlen sich die Schwestern miteinander verbunden, was sicher auch daran liegt, dass sie als Kinder bereits miterleben mussten, wie ihr kleiner Bruder Leo an Mukoviszidose starb - und wie sein Tod das Leben der Familie für immer veränderte.