Punkte-Challenge 2013 - Kampfansage für meinen/ unseren Sub

  • "Hallo ihr Lieben!


    Ich habe eine große Schwäche - Bücherflohmärkte! Jedes Wochenende zieht es mich wie ein Magnet dorthin und ich kann einfach nicht widerstehen. Da unsere kleine Wohnung unter meinen Bücherkäufen schwer zu leiden hat, habe ich mich auf die Suche nach einer tollen Sub-Challenge für 2013 gemacht. Im Blog „Süchtig nach Büchern“ bin ich fündig geworden :wink: und mit ein paar kleinen Adaptierungen ist Punkte-Challenge 2013 für mich ein perfekter Anreiz für den Subabbau.
    Da es hierbei um Wettstreit geht, würde ich mich sehr freuen, wenn sich noch paar Büchertreffler finden lassen, um unserem Sub gemeinsam den Kampf anzusagen.


    Worum geht es?
    Wie der Name der Challenge schon verrät, natürlich ums Punktesammeln. Derjenige, der Ende 2013 die meisten Punkte hat, ist der Gewinner.


    Und was hab ich davon, wenn ich gewonnen hab?
    1. Du hast deinen Sub verkleinert und somit kannst du dich Weihnachten 2013 ausgiebig dem Büchershoppen widmen
    2. Um dir deine Shoppingtour zu versüßen, bekommt der Gewinner von mir einen Büchergutschein (oder auch ein Buch) im Wert von EUR 15,-.


    Starttermin: 01.01.2013
    Endtermin: 31.12.2013


    Punktevergabe:
    - je 100 gelesenen Seiten: + 1 Punkt (angefangene Seiten werden entweder mitgenommen bzw. Kommastellen gerechnet)
    - wird ein Buch beendet: + 5 Punkte zusätzlich
    - Neuzugänge, die gekauft wurden: - 3 Punkte
    - Rezensionsexemplare, Leserundenbücher, Wanderbücher, ausgeliehene Bücher (ab 2013), Buchgewinne, Geschenke, Gutscheine, mit denen ein Buch gekauft wird, Tausch eines gelesenen gegen ein ungelesenes Buch: - 2 Punkte
    - beim Lesen eines Buches, das vor 2009 ERSCHIENEN ist und nicht neu erworben wurde, dh. bereits auf dem SUB liegt: + 2 Punkte zusätzlich
    - ein buchkauffreier Monat (vom 01. - 30./31. eines Monats): + 5 Punkte zusätzlich
    - keine Bücherbestellung im Monat > 4 Büchern (zB. bei Arvelle, medimops, rebuy): + 5 Punkte zusätzlich


    Die Rechnerei übernimmt die Exceltabelle für euch, die ihr euch bei mir holen könnt :thumleft:


    Es gibt für alle pro 100 gelesenen Seiten +1 Punkt, unabhängig ob es sich dabei um ein gekauftes, ausgeliehenes, gewonnenes, geschenktes, ertauschtes Buch oder um ein Rezensionsexemplar, LR-Buch oder Wanderbuch. Wurde es allerdings ab 2013 gekauft, ausgeliehen, gewonnen, ertauscht etc, muss man sich auch -3 bzw. -2 Punkte abziehen!


    Bücher, die im Dezember begonnen wurden, dürfen mit ins Jahr 2013 genommen werden → ab 01.01.13 gibt es pro 100 Seiten +1 Punkt; wurde das Buch beendet, gibt es die üblichen +5 Punkte.


    Die Beitragsgestaltung eines jeden Einzelnen könnte zB wie folgt aussehen:
    SUB am Beginn des Monats: 151
    NEUZUGÄNGE: 3 Bücher
    - davon gekauft: 1 Buch (-3 Punkte)
    - davon Rezi/Wanderbuch/Geschenk: 2 Bücher (-4 Punkte)
    - kein/ein kauffreier Monat: Kein (+ 5 Extrapunkte)
    - keine/eine Bücherbestellung > 4: Keine (+ 5 Extrapunkte)
    GELESEN: 5 Bücher ( + 25 Punkte -> je gelesenes Buch: 5 Punkte)
    - = abgerundet 1.500 Seiten ( + 15 Punkte) (bleiben Seiten übrig, nehmen wir sie einfach mit, d.h. wir zählen sie im nächsten Monat dazu oder rechnen mit Kommastellen)
    - davon SUB-Buch < 2009: 1 (+ 2 Extrapunkte)
    SUB zum Ende des Monats : 149 Bücher (45 Punkte)


    Dieses Schema, das jeder einzelne Teilnehmer persönlich führt, kann der Einzelne selbst jederzeit aktualisieren, so dass die anderen mitverfolgen können, was sich büchertechnisch und punktetechnisch tut.


    Am Ende jedes Monats erstelle ich eine Liste der Teilnehmer mit ihren jeweiligen Punkteständen, um stets eine Zwischenbilanz zu haben.


    Kauft, leiht, tauscht oder lässt man sich im Jahr 2012 noch Bücher schenken (oder sonstiges), gibt es natürlich keinen Punkteabzug! Es gilt alles erst ab dem Jahre 2013.

    Bzgl. Leihbüchern:
    Leihbücher, die seit 2012 „real“ bei einem zu Hause liegen, zählen zum Sub und bringen keinen Punkteabzug.
    Ziehen Leihbücher aber erst 2013 bei einem zu Hause ein, gibt es sehr wohl einen Abzug von -2 Punkten. Dies auch dann, wenn das Buch auf einer sog. „Ausleihwunschliste“ stand.


    Werden Bücher von Personen ausgeliehen, die mit den TeilnehmerInnen im selben Haushalt leben (zB. Partner, Kinder, Geschwister etc.), gibt es keinen Punkteabzug.


    Bzgl. Seitenzählen:
    Es zählt die letzte nummerierte Seite des Buches, unabhängig davon, ob der Text zB. erst auf Seite 9 los geht. Hier muss bitte nichts abgezogen werden.


    Diese Challenge gilt nicht für Hörbücher– sehr wohl aber für ebooks! Für ebooks gelten dieselben Regeln wie für die gedruckte Ausgabe. Hat hierbei jemand einen Kindle oder einen sonstigen Reader, der keine Seitennummerierung anzeigt, gilt jene der gedruckten Ausgabe!


    Bzgl. Sammelbänden:
    Sammelbände dürfen gesplittet werden, dh die darin enthaltenen Bücher (nicht: Kurzgeschichten!) werden einzeln bewertet, da sie auch einzeln erschienen sind.
    Bsp: Meine Ausgabe von Eanna (Leonie Britt Harper) enthält Band 1 und 2 (Wildes Herz – Stürmische See). Somit gibt’s, sofern das Buch ausgelesen wurde, nicht nur +5, sondern +10 Punkte zusätzlich.


    Dies unabhängig davon, ob das Buch im Englischen als nur eine Ausgabe erschienen ist. Liest man das Buch auf Englisch, wird es nur als ein Buch bewertet und bringt +5 Punkte zusätzlich. Erscheint das Buch auf Deutsch in mehreren Ausgaben bzw. in Sammelbänden, dürfen sie auch getrennt bewertet werden.


    Bzgl. Rereading-Büchern
    Für bereits gelesene Bücher, die erneut gelesen werden, gibt es lediglich je 100 Seiten +1 Pkt; nicht aber die +5 Pkt zusätzlich (da es ja eigentlich schon mal gelesen wurde...)


    Im Zweifelsfall gilt folgende Regel:
    Alles so einfach und unkompliziert wie nur möglich

    h!


    Sofern jemand noch Verständnisschwierigkeiten, bitte einfach melden! :wink:


    Und jetzt wünsche ich uns allen viel Spaß an der Challenge und viele tolle Lesestunden :winken: "

  • Hmmm... die Idee ist gar nicht so schlecht denke ich :-k
    Wobei ich bei meinem Lesetempe ehr nicht zu den potenziellen Gewinnern gehöre :lol: Aber ich denke Spaß könnte es auf jeden Fall machen.
    Aber wenn ich jetzt eine Großbuchbestelllung von, sagen wir, 10 Büchern machen bekomme ich nur 5 Punkte Abzug? Da müsste man dann wohl ehr staffeln, oder?

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich würde vielleicht spaßeshalber mitmachen - einfach um zu sehen, wie sich das alles in Punkten ausdrückt.

    Büchertausch ist immer zulässig - dafür gibt es weder eine Belohnung/noch eine Bestrafung

    Aber wenn ich ein gelesenes gegen ein neues Buch tausche, dass dann auf dem SuB landet, müsste das doch auch Abzug geben :-k Neutral würde ich das nur sehen, wenn ich ungelesen gegen neu tausche.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Aber wenn ich ein gelesenes gegen ein neues Buch tausche, dass dann auf dem SuB landet, müsste das doch auch Abzug geben :-k Neutral würde ich das nur sehen, wenn ich ungelesen gegen neu tausche.


    ja, klar - du hast völlig recht! Denkfehler meinerseits :uups::loool: Dankeschön! Also würd ich sie gleich einstufen, wie die Rezensionsexemplare, Geschenkte Bücher etc - und somit auch - 2 Punkte.
    Schade, dass ich meine obigen Beitrag nicht mehr ändern kann! :-k


    Bzgl. der "Buchbestellung ab 4 Büchern" würde ich persönlich nicht staffeln - sobald eine Bestellung über 4 Bücher getätigt wird, gibts einfach 5 Punkte Abzug.


    Und ich würd mich freuen, wenn viele mitmachen würden. :wink:

  • Ich finds interessant! Und es ist mal was neues, vor allem aber verträgt sichs gut mit den anderen Buch-Challanges ^^. Ich bin dabei!
    Uj, ich komm grad auf sehr kontraproduktive Gedanken :pale: : Wenn ich nämlich jetzt (als Weihnachtsgeschenk an mich selbst) viele Bücher bestell, zählen sie ja nicht als Minuspunkt :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Habe zwar auch kein schnelles Lesetempo aber das ist definitiv eine interessante Challenge.
    Mal schauen wieviele Leute mitmachen werden, aber mein Interesse ist definitv geweckt. :wink:

  • Also so eine Punkte-Challenge klingt spannend... und würde meinen SUB sicher verkleinern!


    Vielleicht mach ich ja mit, aber das entscheide ich besser erst nach Weihnachten (je nach dem welche Bücher ich bekomme :uups: )

  • Super, das freut mich, wenn ich euer Interesse ein wenig wecken konnte :)


    Ich fürcht mich ja auch schon ein wenig vor Weihnachten, da mein SUB sicher auch ansteigen wird - aber umso mehr Auswahl hab ich dann fürs neue Jahr und je nachdem brauch ich mir dann während des Jahres nicht mehr soviele kaufen (wobei... :-) )


    Fix dabei sind dann schon mal:
    - Schokopraline (danke übrigens für dein Danke :-)
    - Nicole B


    Wird bestimmt spannend :)

  • Ok, ich bin auch dabei. Kann ja nur lustig werden mit dem Haufen hier :loool:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Super, ich freu mich, dass wir immer mehr werden :)


    Bis jetzt dabei sind bislang also 8:
    - Schokopraline
    - Nicole B
    - Emilia
    - Tiniii
    - ibikat
    - cadalya
    - Hirilvorgul
    - surya


  • Ich auch :wink:


    Wie hast du dir den Ablauf vorgestellt? Wird jeweils am Ende des Monats Bilanz gezogen oder jede Änderung des Punktestandes vermeldet? Das könnte etwas unübersichtlich werden... Oder gibt es eine Liste ähnlich "Wer hat den Größten", die man ständig aktualieren kann.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich auch :wink:


    Hab dich oben nun noch eingefügt :-)


    Hm, am übersichtlichsten wäre es natürlich, wenn wir es so machen würden wie bei "Wer hat den größten". Allerdings würde man bei dieser Variante lediglich die Punkteanzahl hinschreiben, was meines Erachtens für die anderen eventuell nicht ganz nachvollziehbar ist. Viel spannender fände ich es, wenn man durch das genaue Auflisten am Ende des Monats sein buchbezogenes Verhalten nochmals reflektiert. Zwischendurch würde ich vorschlagen, dass man einfach so drauf los schreiben darf, aber am Ende des Monats sollte jeder Bilanz ziehen... ich würde dann am Monatsende ähnlich wie bei "Wer hat den größten" die Punktezahlen zusammentragen und eine Zwischenbilanz machen :wink:


    Von daher wäre mein Vorschlag bzgl. Beitragsgestaltung am jeweiligen Ende des Monats folgender:


    SUB am Beginn des Monats: 151 (jaa, so groß ist mein SUB :wink: )


    NEUZUGÄNGE : 3 Bücher
    - davon gekauft: 1 Buch (-3 Punkte)
    - davon Rezi/Wanderbuch/Geschenk: 2 Bücher (-4 Punkte)
    - kein/ein kauffreier Monat: Kein (+ 0 Extrapunkte)
    - keine/eine Bücherbestellung > 4: Keine (- 0 Extrapunkte)


    GELESEN: 5 Bücher ( + 25 Punkte -> je gelesenes Buch: 5 Punkte)
    - = abgerundet 1.500 Seiten ( + 15 Punkte) (bleiben Seiten übrig, nehmen wir sie einfach mit, d.h. wir zählen sie im nächsten Monat dazu)
    - davon SUB-Buch < 2009: 1 (+ 2 Extrapunkte)


    Sub zum Ende des Monats : 149 Bücher ( 35 Punkte)


    Sollte jemand eine bessere Idee bzgl Umsetzung haben, immer her damit :applause:

  • Find ich gut so. Nur nochmal eine Frage wegen Buch <2009, meinst du da die Bücher, die schon so lang auf unserem SuB sind? (Bei den meisten weiß ich nämlich gar nicht oder nur ungefähr, wann ich sie gekauft oder geschenkt bekommen hab).

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Find ich gut so. Nur nochmal eine Frage wegen Buch <2009, meinst du da die Bücher, die schon so lang auf unserem SuB sind? (Bei den meisten weiß ich nämlich gar nicht oder nur ungefähr, wann ich sie gekauft oder geschenkt bekommen hab).


    Das wüsste ich auch nicht mehr :loool: Eigentlich hab ich damit den Erscheinungstermin gemeint, um auch ein paar "ältere" Bücher abzubauen - ich stürze mich nämlich meistens auf die aktuellsten Bücher auf meinem SUB, worunter dann eben Bücher aus dem Jahre 2002 oder noch älter nie zum Zug kommen.