Monats-Challenge-Thread 2013

  • Nachdem die Challenge in 2012 von vielen erfolgreich "bestritten" wurde und wir unsere SuB's gut abgebaut haben, gibt es hier nun den Thread für 2013 :study: Ich denke die Challenges sind nicht allzu schwer, da findet sicherlich jeder etwas auf seinem SuB. Sie müssen aber auch nie allzu genau genommen werden, wenn das Buch für euch passt, dann passt es :wink:


    Folgende 12 Aufgaben habe ich mir zusammen mit Ringewind66 überlegt:
    :arrow: Januar: Lies ein Buch mit einem weißen Cover
    :arrow: Februar: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit G oder I beginnt
    :arrow: März: Lies ein Buch, auf dessen Cover keine Person und kein Tier drauf ist
    :arrow: April:Lies ein Buch, dessen Titel nur ein Wort beinhaltet
    :arrow: Mai: Lies ein Buch mit einem gelben Cover
    :arrow: Juni: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit H oder J beginnt
    :arrow: Juli: Lies ein Buch, auf dessen Cover das Element Wasser vorkommt
    :arrow: August: Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autors
    :arrow: September: Lies ein Buch mit einem blauen Cover
    :arrow: Oktober: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit K oder L beginnt
    :arrow: November: Setze eine angefangene Reihe fort
    :arrow: Dezember: Lies einen Klassiker


    Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Auswahl und natürlich dem Lesen der Bücher und freue mich auf viele Anregungen :study:

  • Gute Fragen Miriam, Danke :thumleft: Ich freue mich schon darauf. :winken:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • :applause: Tolle Aufgaben sind das, Miriam :applause:
    Damit werde ich sicherlich wieder das ein oder andere "SuB-Leichchen" befreien können.


    Ich freue mich richtig drauf und werde auf jeden Fall wieder teilnehmen. Ich habe auch für jedes Monat ein passendes Buch auf dem SuB, bis auf den Klassiker, aber das wird sich bis Dezember 2013 sicher noch ändern.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • :cheers: Juhu, die neuen Aufgaben sind da! Ich freu mich schon riesig aufs nächste Jahr und all die tollen Bücher, die bisher unentdeckt im SUB schlummerten. Ganz, ganz herzlichen Dank, liebe Miriam :kiss: und liebe Rincewind :kiss:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Danke Miriam + Rincewind. Nachdem ich durch die ABC Challange, dieses Jahr ein paar SUB Leichen weniger habe, werde ich mich nächstes doch auch mal diese ausprobieren.

  • Bisher habe ich noch nicht bei einer Challenge mitgemacht. Aber nächstes Jahr versuche ich es zum ersten Mal. Hab mir die Aufgaben ausgedruckt und in meine Büchereitasche gesteckt. (Natürlich nur für den Fall, dass ich auf meinem SuB nicht fündig werde. :wink: )

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Vielen Dank, ich werde auch mein Bestes geben, selbst wenn ich etwas improvisieren muss, wie jetzt im Dezember. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da ich momentan arg im Challenge-Fieber bin, habe ich diese gleich mal mit auf meine Liste gesetzt! Vielen Dank für die Mühe, ich freu mich schon :lol: . Genug Bücherauswahl auf meinem SUB wollte ich wohl haben :-, .

  • Danke für die Fragen, Miriam. Das wird dann meine erste Challenge, ich freue mich schon darauf! :bounce:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Hatte gerade die Idee, diese Challenge mit der zu verbinden, die ich mit meinem Bruder mache (Kein Buch mehr kaufen, bis alle ungelesenen fertig gelesen sind). Mal schauen ob das funktioniert. Probieren geht über studieren. Und es wäre meine erste Challenge :D

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Bis auf das Buch mit gelbem Cover finde ich da bestimmt immer was. Obwohl - vielleicht hab ich da sogar was. Ich freu mich schon und werde (völlig stressfrei - das ist mein Vorsatz für 2013) auch teilnehmen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

    Einmal editiert, zuletzt von Hirilvorgul ()

  • Ich werde auf jeden Fall auch wieder mit von der Partie sein.
    Ich habe im letzten Jahr zwar hin und wieder die Auslegung der Monatsaufgaben etwas dehnen müssen aber hauptsache ist doch, es dient dazu, den ein oder anderen, schon recht staubigen Schatz vom SUB zu befreien :loool: .
    Vielen Dank ihr Beiden für die Aufgaben für 2013!

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • MiriamM35 und Rincewind66: Ich bin wieder mit dabei. Die Aufgaben hören sich gut an und ich freue mich schon auf die Challenge im nächsten Jahr.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • (völlig stressfrei - das ist mein Vorsatz für 2013)


    Ein schöner Vorsatz, Hirilvorgul, dem ich mich unbedingt anschließe ... genau wie der tollen neuen Challenge. 2012 hat mir schon viel Spaß gemacht und so einige Bücher beschert, die sonst wohl noch länger gesubt hätten bzw. erst gar nicht dorthin gewandert wären. Daher freue ich mich schon auf 2013, vielen Dank für die neue Challenge ! :applause:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich :bounce: + :tanzensolo: einfach mal eine Runde vor Freude.
    Und die Ehre :uups: , an der Auswahl beteiligt gewesen zu sein, gebührt mir nicht wirklich oder nur minimal.
    Danke MiriamM35 für diese tollen Aufgaben und die Fortführung der Challenge. Toller Name, jetzt werde ich unsere endlich mit Maxels nicht mehr verwechseln.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

    Einmal editiert, zuletzt von Rincewind66 ()

  • Danke für die Fragen, Miriam. Das wird dann meine erste Challenge, ich freue mich schon darauf! :bounce:


    Ich schliesse mich an, ich werde nächstes Jahr auch mal versuchen dabei zu sein :wink:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.