Teil 1: Prolog bis "Sieben" (Seiten 5-124)

  • Juhu, heute geht es los! Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und die gemeinsame Leserunde mit euch. :winken:


    Ich finde ja, dass das Buch ein echt tolles Cover hat. :thumleft: Es sieht sehr mystisch aus und der Drache im Hintergrund wirkt nicht sehr freundlich. :shock: Findet ihr auch, dass das Buch ein ungewöhnliches Format hat? Irgendwie ist es breiter, als andere Hardcover, oder kommt mir das nur so vor?


    In den Angaben zur Autorin steht, dass in diesem Buch die Musik eine sehr große Rolle spielt. Da bin ich ja mal echt gespannt. Bis auf bei den Büchern von Gayle Forman habe ich, glaube ich, noch kein Buch gelesen, in dem Musik besonders thematisiert wurde. :-k


    Den Prolog fand ich sehr undurchsichtig. Mit Heiligenbildern und Kirchen kann ich nicht viel anfangen. Mal schauen, inwieweit das für die Handlung noch wichtig wird. Auf alle Fälle habe ich aber sofort den Eindruck bekommen, dass Serafina kein Mensch ist. Sie scheint wohl ein besonderes Wesen zu sein. Denn wie es sich herausliest, hat sie keine menschliche Mutter. :-k Auch der Klappentext verrät ja, dass Serafina ein Geheimnis mit sich trägt, irgendeine besondere Gabe. Da bin ich ja mal gespannt.


    Serafina ist übrigens ein total schöner Name, finde ich. Ich dacht erst, dass das gar kein Name, sondern ein Titel ist. #-o Irgendwie glaube ich jetzt schon, dass ich Serafina mögen werde. Deswegen finde ich es auch schön, dass das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist.


    Ich werde später bestimmt noch ein, zwei Kapitel lesen. :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe gestern auch gleich in die ersten 20 Seiten reingeschnuppert und muss auch sagen: sehr geheimnisvoll. Es werden ja gleich viele Andeutungen gemacht zur Mutter, zum musikalischen Talent usw. Das lässt noch einiges erhoffen, denn verraten wurde ja noch nichts.


    Ich bin auch gespannt was die beiden Heiligen noch für eine Rolle spielen, hatte ja sowas von bösem Ohmen. Schade allerdings dass man nicht genaueres ddarüber erfahren hat, so finde ich es schwer vorzustellen.


    Achja, und begeistert bin ich von den Stellen an denen die Musik beschrieben wird, da kann man richtig mitfühlen. Gerade in Kirchen finde ich das sowieso immer toll!

  • Ich habe gerade erstmal den Prolog gelesen. Macht mich neugierig auf den Rest, da es ja nur viel Andeutungen gibt, aber keine Erklärungen. Verwirrent fand ich die Beschreibungen :scratch: /Andeutungen der Heiligenbilder, hoffe dazu kommt noch eine Aufklärung(ich gehe mal davon aus)


    Zu der Aufmachung des Buches: Das Format finde ich nicht so ungewöhnlich. habe einige HC in diesem Format. Die Gestaltung des Schutzumschlages ist mir schon etwas zu kitschig, stört mich nicht weiter, entferne immer alle Schutzumschläge bei HC-Ausgaben.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Heute geht es los, ich freue mich schon auf die LR mit euch!


    Ich werde leider erst heute Abend dazu kommen, die ersten Seiten zu lesen! Das Cover finde ich auch wirklich toll, ich finde die Farbgestaltung so schön! :love:


    Findet ihr auch, dass das Buch ein ungewöhnliches Format hat? Irgendwie ist es breiter, als andere Hardcover, oder kommt mir das nur so vor?

    Mir kommt es auch breiter vor als andere HC, zumindest scheint es so!

  • Huhu ihr Lieben,


    auf eine tolle Leserunde!


    Zum Prolog:


    Den Prolog fand ich schon recht ungewöhnlich. Bisher habe ich es nur selten gelesen, dass sich eine Figur an ihre eigene Geburt erinnert und wenn, dann war das meistens schlecht geschrieben. Hier gefiel es mir aber gut, es zeigt aber auch, dass Serafina eben kein gewöhnliches Mädchen ist. Der Schreibstil gefällt mir auch. Es ist zwar eindeutig ein Jugendbuch, aber die Sprache ist trotzdem anspruchsvoll, das mag ich!


    Es geht ja auch schon geheimnisvoll los - ich denke mal, Serafinas Mutter war selbst ein Drache, somit wäre die Tochter dann ein Halbdrache? Auch Musik scheint ja ein großes Thema zu sein, das gefällt mir auch super!


    Kapitel 1:


    Serafina ist also die Assistentin des Hofkomponisten. Ich habe das Gefühl, dass sie sich in der Welt des Adels recht unwohl fühlt bzw. allgemein nicht gerne unter Menschen ist. Sie darf nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich lenken - wahrscheinlich kann sie bestimmte Dinge besser, weil ihre Mutter kein Mensch war? Zumindest scheint ihre Musik ja anders zu klingen.


    => Bis jetzt habe ich wirklich einen sehr guten Eindruck, das könnte eine tolle neue Reihe für mich werden. (Aua, mein SuB!)

  • Es geht ja auch schon geheimnisvoll los - ich denke mal, Serafinas Mutter war selbst ein Drache, somit wäre die Tochter dann ein Halbdrache?


    Diese Vermutung hatte ich auch schon. :-k Wäre dann aber ziemlich offensichtlich, finde ich...

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Huhu Ihr Lieben :winken:
    Ich freue mich mit Euch gemeinsam meine erste Leserunde hier im Büchertreff zu erleben.
    Ich wünsche uns viel Spass. beim lesen und sich austauschen.


    Ich bin jetzt auf S. 85, das ist das Ende des 4. Kapitels
    Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich doch recht überrascht bin. Positiv.
    Irgendwie, warum auch immer, hatte ich eine ähnliche Geschichte á la Eragon erwartet.
    Dem ist aber absolut nicht so.


    Das Geheimnisvolle, was Serafina umgibt ist von Anfang an spürbar.


    Und auch ihre Ängste dass dieses Geheimnisvolle nicht so offensichtlich wird.


    In den ersten Kapiteln wird viel über ihre Kindheit berichtet, auch ihrer Liebe zur Musik.
    Eine merkwürdige Gesellschaft, wo Menschen und Drachen seit 40 Jahren mit einem Friedensvertrag nebenher leben. Die uralte Angst der Menschen vor dem "Andersartigen" ist immer spürbar.
    Aber auch eine Gesellschaft welche Anzeichen einer Diktatur trägt.
    Drachen können, nein mussten Menschengestalt annehmen und als Zeichen eine Glocke an ihrer Kleidung tragen um erkennbar zu machen, dass es sich um einen Drachen handelt.


    Sehr interessant die Figur des Orma, Freund und Lehrmeister von Serafina.


    Am allerbesten hat mir bisher der "Gedankengarten"gefallen welchen sie täglich pflegen muss damit ihre Visionen ihr nicht quälende Kopfschmerzen bereiten.
    Sehr skurrile aber auch liebenswerte Figuren in diesem "Garten" , vom Fledermausjungen, dem Pelikanmann über den Lauten Lauser bis hin zu Madame Pingelig :shock:


    Fazit der ersten 4 Kapitel:
    Ich bin sehr positiv überrascht ob der sehr phantasievollen Welt in diesem Buch nachdem ich den Prolog nicht so toll fand.
    Es liest sich sehr leicht und flüssig, da merkt man schon, dass es für Leser ab 12 Jahre ist. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, ich bin derzeit
    für schwere Bücher eh nicht in der Verfassung.
    Bisher super :thumleft:


    gaensebluemche
    Ja, das ist breiter als gewöhnliche HC, meine Buchhülle musste ganz schön stretching machen :wink:

  • Hallo erstmal an alle! Ich freu mich riesig bei dieser Leserunde dabei zu sein. Und wünsche deswegen auch noch allen eine super Leserunde!!


    Ich muss erlich sagen....ich hab schon vor 2 Tagen begonnen zu lesen. Denn ich bin im Moment in einem Personalhaus wo ich niemand kenne. Und lesen ist eine gute Abwechslung zum DVD gucken...


    Jetzt bin ich am Ende des Kapitel 6 angekommen (hab leider neben der Arbeit doch nicht soooo viel Zeit zum Lesen :( ) und muss sagen, dass mich das Buch wirklich angesprochen hat.


    Der misteriöse Anfang, wo man nicht wirklich wusste was Serafina genau ist und was es mit diesen Heiligenbilder auf sich hat, hat zum Lesen gepackt.
    Auch dass die Musik eine grosse Rolle spielt finde ich super! Musik und Drachen => Ich bin dabei!! :lechz:


    Speziell finde ich Orma, ihr Lehrer, und auch Prinz Kiggs ist mir irgendwie auch sympathisch. Auch wenn er bis jetzt erst einmal vorgekommen ist.


    Und was mich am meisten Wunder nimmt, ist, was hat es mit diesen Visionen auf sich?!?


    Ich freue mich aufs weiterlesen :study:

    Findet ihr auch, dass das Buch ein ungewöhnliches Format hat? Irgendwie ist es breiter, als andere Hardcover, oder kommt mir das nur so vor?

    Breiter? Also meiner Ansicht nach ist es Höher (oder meintest du es so? :uups: ). Ich kann es nicht in mein Bücherregal stellen...es ist überall zu gross...oder die Abstände zwischen den Tablaren zu klein... :-,
    Schade ist es kein Taschenbuch. Wäre etwas Handlicher.


    => Bis jetzt habe ich wirklich einen sehr guten Eindruck, das könnte eine tolle neue Reihe für mich werden. (Aua, mein SuB!)

    Uuuuu ja. Bei mir auch. :lechz:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • :cheers: Juhu heute geht es endlich los :cheers:
    Ich freu mich wirklich mit Euch dieses wunderbar gestaltetes Buch zu lesen.

    Prolog bis Ende Kapitel 2


    Der Anfang ist ja wirklich sehr mystisch und das mag ich, genauso wie die Ich-Perspektive :thumleft:
    Serafina selbst bleibt erstmal blass und man erfährt eher zufällig durch die Ereignisse mehr über sie, was sie für mich sehr symphatisch macht.
    Toll find ich auch, das man schon was über das Königreich und seine Regierung erfährt und das ja relativ neutral, was mich sehr überascht, wenn man bedenkt das scheinbar bald ein neuer Friedensvertrag zwischen Menschen und Drachen geschlossen werden soll. Diese Neutralität kann natürlich daher stammen, dass Serafina zumindestens scheinbar ein Kind beider Welten zu sein scheint und sie deswegen keine Vorurteile über beide Seiten hat.
    Sehr geheimnisvoll bleibt die Figur von Serafina´s Vater und ich glaub jetzt schon, dass er bei mir eine sehr beliebte Figur wird, wenn er denn öfter auftauchen wird, denn irgendwie hatte ich (obwohl noch nicht viel bekannt ist) so ein Severus-Snape-Deja vuè :love: ...kann mich natürlich auch irren :uups:
    Das die Musik wohl einen großen Teil einnehmen wird hab ich schon öfter gelesen jetzt und ich bin gespannt, ob das etwas mit Serafina´s Gabe zu tun hat :lechz: .



    Ich freu mich auf die nächsten Kapitel, mal sehen wie ich mir das Buch so einteilen werde, denn innerhalb von 3 Tagen möchte ich es nicht lesen, denn für eine Leserunde will ich mir Zeit nehmen und ich freu mich mit Euch zu spekulieren :applause:

  • So liebe Mitleser, auch ich bin jetzt endlich von der Arbeit nach Hause gekommen und habe es mir mit dem Buch und ein wenig Nervennahrung im Bett bequem gemacht. Es kann also losgehen. :thumleft:


    Bis nachher dann........... :study:

  • Ich frage mich, wie alt Serafina inzwischen ist. Mir kommt sie von ihrer Erzählweise und ihren Gedankengängen her schon ziemlich erwachsen vor. Vielleicht musste sie aber auch einfach sehr früh erwachsen werden.


    Irgendwie wirkt die Atmosphäre mittelalterlich auf mich. :-k Das hatte ich so gar nicht erwartet.


    Interessant, dass Orma ein Drache ist. Ich frage mich, wie er und Serafinas Vater sich kennengelernt haben.


    Ich finde, dass sich das Buch für ein Jugendbuch recht anspruchsvoll liest. :study:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de


  • 1.Interessant, dass Orma ein Drache ist. Ich frage mich, wie er und Serafinas Vater sich kennengelernt haben.


    2.Ich finde, dass sich das Buch für ein Jugendbuch recht anspruchsvoll liest. :study:

    Ich hab mal dein Zitat nummeriert :uups: , weil ich darauf eingehen mag :wink:


    zu 1)
    Das hab ich mich auch schon gefragt, aber wahrscheinlich durch Serafinas Mutter? Vill ja auch der Bruder von ihrer Mutter?
    Ach es ist so geheimnisvoll :)


    zu 2)
    Ich find auch das es für ein Jugendbuch doch relativ anspruchsvoll ist, denn grad die bisherigen Drachenbezeichnungen und Namen sind ja schon ungewöhnlich.

  • Das hab ich mich auch schon gefragt, aber wahrscheinlich durch Serafinas Mutter? Vill ja auch der Bruder von ihrer Mutter?

    Das hab ich mir auch schon überlegt. :wink: Wobei dann wieder die Frage ist, wie sich Serafinas Eltern kennengelernt haben. :wink:


    Zu Kapitel 2:


    Puh, in diesem Kapitel fallen ja einige Namen. Ob ich die alle behalten kann... ?(


    Ich finde den Gedanken, dass sich die Drachen in Menschengestalt unter den Menschen bewegen, sehr interessant. Weniger schön finde ich dagegen, dass die Drachen durch eine Glocke öffentlich als Drachen gekennzeichnet werden. Das hat so einen bitteren Beigeschmack... Und es scheint wohl reinrassige Saarantras zu geben und Quigutl. Vielleicht sind das Halbdrachen? Vielleicht werden die aus irgendeinem Grund gejagt?


    Ich vermute, dass Serafinas Talent wirklich etwas mit der Musik zu tun hat, wie #19 schon vermutet hat. Es hat vielleicht etwas mit diesem Summen zu tun.


    Was mit dieser Münze ist, interessiert mich ja nun auch. :bounce:


    Die Drachenohrringe finde ich ja cool und extrem praktisch. :thumleft:


    Wieso taucht eigentlich Serafinas Vater so sollten auf? Die Beziehung zwischen ihm und Serafina finde ich bislang noch ziemlich merkwürdig. Und was ist eigentlich mit ihrer Mutter? Aus dem Prolog lässt sich das nicht so richtig rauslesen. Ist sie gestorben?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Soo...da bin ich nun auch..ich freue mich auf die Leserunde mit euch und wünschen allen viel Spass und spannende Lesestunden.. :kiss:


    Zu Prolog + Kapitel 1+2

    Den Prolog fand ich schon recht ungewöhnlich. Bisher habe ich es nur selten gelesen, dass sich eine Figur an ihre eigene Geburt erinnert und wenn, dann war das meistens schlecht geschrieben. Hier gefiel es mir aber gut, es zeigt aber auch, dass Serafina eben kein gewöhnliches Mädchen ist. Der Schreibstil gefällt mir auch. Es ist zwar eindeutig ein Jugendbuch, aber die Sprache ist trotzdem anspruchsvoll, das mag ich!

    Also das fand ich auch richtig gut......unsere Serafina scheint ja doch seeeehr frühreif zusein.. :loool:


    Ich frage mich, wie alt Serafina inzwischen ist. Mir kommt sie von ihrer Erzählweise und ihren Gedankengängen her schon ziemlich erwachsen vor. Vielleicht musste sie aber auch einfach sehr früh erwachsen werden.

    Hmm..schwer zu sagen,wenn man bedenkt,über was sie sich als Neugeborenes schon alles Gedanken gemacht hat...da könnte sie alles zwischen 8-80 sein.. :-k


    Puh, in diesem Kapitel fallen ja einige Namen. Ob ich die alle behalten kann... ?(

    :totlach: Ich habe auch schon ernsthaft überlegt mir einen Zettel ins Buch zulegen..

    Ich finde den Gedanken, dass sich die Drachen in Menschengestalt unter den Menschen bewegen, sehr interessant. Weniger schön finde ich dagegen, dass die Drachen durch eine Glocke öffentlich als Drachen gekennzeichnet werden. Das hat so einen bitteren Beigeschmack... Und es scheint wohl reinrassige Saarantras zu geben und Quigutl. Vielleicht sind das Halbdrachen? Vielleicht werden die aus irgendeinem Grund gejagt?

    Da hat man gleich diesen berüchtigten Stern vor Augen.. :evil: :thumbdown:
    Sowas in der Art denke ich auch..Drachen zweiter Klasse..diese Eskar scheint sich jedenfalls für etwas besseres zuhalten.. :roll:


    Ich vermute, dass Serafinas Talent wirklich etwas mit der Musik zu tun hat, wie #19 schon vermutet hat. Es hat vielleicht etwas mit diesem Summen zu tun.

    Interessante Theorie... :-k


    Was mit dieser Münze ist, interessiert mich ja nun auch. :bounce:

    Jaa...ich wollte schon rufen:"Spuck sie wieder aus..." :wuetend:


    Die Drachenohrringe finde ich ja cool und extrem praktisch. :thumleft:

    :thumleft: So rasend wie sich heutzutage die Technik entwickelt,hast du nächstes Jahr vllt. schon welche unter dem Weihnachtsbaum.. :santa:


    Wieso taucht eigentlich Serafinas Vater so sollten auf? Die Beziehung zwischen ihm und Serafina finde ich bislang noch ziemlich merkwürdig. Und was ist eigentlich mit ihrer Mutter? Aus dem Prolog lässt sich das nicht so richtig rauslesen. Ist sie gestorben?

    Die Vater-Tochter Beziehung scheint wirklich sehr kompliziert zu sein..oder sollte ich eher setsam sagen.. :scratch:


    Ich gehe davon aus,dass ihre Mutter bei der Geburt starb..wegen Priester betet für ihre Seele und so..



    Allerdings gehe ich nicht davon aus,dass Serafinas Mutter ein Drache war..das ist mir viel zu einfach..neee..nee..da muss was besseres her.. [-(

  • Hallo zusammen,
    endlich komme ich auch dazu meine ersten Eindrücke zu posten :wink:
    Ich habe heute die ersten drei Kapitel gelesen.


    Erstmal zu gaensebluemche's Frage wegen des Formats. Mir ist es eigentlich im ersten Moment nicht aufgefallen, aber als ich es in die Stoffschutzhülle von Moses schieben wollte habe ich gemerkt das es nur mit Mühe passt. Es ist defintiv höher als normale HC.


    Den Prolog fand ich außergewöhnlich, die Geschichte mit der Erinnerung an die eigene Geburt zu beginnen ist eine interessante Idee die mich sehr neugierig auf den Verlauf der Geschichte gemacht hat.


    Bis jetzt habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass die Musik und auch die Religion bzw. die Heiligenverehrung eine große Rolle spielen.
    Dabei bin ich allerdings auf Seite 17 über einen Satz gestolpert der mich irritierte


    Zitat

    Er blickte nervös zu den Heiligen in den Nischen, bemerkte, dass einige von ihnen die Stirn runzelten, und küsste ehrerbietig seine Handknöchel.

    :-k:scratch:?(
    Wie ist das denn zu verstehen? Ich gehe ja nicht davon aus das die Heiligen die so sehr verehrt werden hier tatsächlich in den Nischen stehen :wink:


    Das Serafina ein Halbdrache ist, fand ich schon beim Lesen des Klappentextes ziemlich offensichtlich, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan hat. Das Orma ein Drache ist fand ich da schon überraschender.
    Das mit dem angeklebten Bart von Orma finde ich witzig und die Idee mit den Drachenohringen ist irgendwie genial, obwohl mir der Gedanke anfänglich für ein Fantasybuch etwas techniklastig war und nicht recht zu passen schien.


    Bis jetzt, finde ich, lässt sich die Geschichte spannend und flüssig lesen und ist vielschichtiger als es auf den ersten Moment scheint.
    Für mich scheinen da auch ernste Themen durch, zum Beispiel die Angst vor dem Fremden das man nicht versteht und das manche lieber bekämpfen wollen als es kennenzulernen, oder die Angst vor Kontrollverlust über die Bürger, wie das Eingreifen der Zensoren bei den Drachen wenn einer der ihren zu viel Emotionen zeigt.
    Auch der Gedanke, dass die Drachen ein Glöckchen als Kennzeichen ihrer Zugehörigkeit tragen müssen, lässt mich schaudern, und der "Test" bei dem der Schlüpfling in Gefahr gebracht wird, nur um die Stadtwache vorzuführen. Wie grausam.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich sehr auf diese Leserunde :thumleft:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Guten Abend Ihr lieben,


    auf eine ganz tolle Leserunde. :lechz:


    Das Cover ist ein echter Traum .. ich hatte e schon öfters in der Buchhandlung in der Hand und mußt es einfach bestaunen. Die Frben passen total zueinander, sehr stimmig und Serafina ist ene hübsche Frau .. mit dem Drachen im Hintergrund. Einfach genial ...

    Serafina ist übrigens ein total schöner Name, finde ich. Ich dacht erst, dass das gar kein Name, sondern ein Titel ist. Irgendwie glaube ich jetzt schon, dass ich Serafina mögen werde. Deswegen finde ich es auch schön, dass das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist.

    Mir gefällt der Name auch total gut, aber mir war es schon von Anfang an klar, dass es sich um ein weibliches Wesen handelt :D

    Ich habe gerade erstmal den Prolog gelesen. Macht mich neugierig auf den Rest, da es ja nur viel Andeutungen gibt, aber keine Erklärungen. Verwirrent fand ich die Beschreibungen /Andeutungen der Heiligenbilder, hoffe dazu kommt noch eine Aufklärung(ich gehe mal davon aus)

    Mit den Heiligenbildern hatte ich auch so meine Probleme und hoffe auch das dort noch näher eingegangen und erklärt wird, was es damit genauer aus sich hat.

    Es geht ja auch schon geheimnisvoll los - ich denke mal, Serafinas Mutter war selbst ein Drache, somit wäre die Tochter dann ein Halbdrache? Auch Musik scheint ja ein großes Thema zu sein, das gefällt mir auch super!

    Das habe ich mir auch bisher so gedacht, da ja von Geburt an, Serafina einige Eigenschaften hat, wie zB das sehr gute Gehör. Die Einleitung hat mir auch sehr gut gefallen, wo sie sich an ihre Geburt und auch das aufwachsen im Mutterleib erinnert, und die Töne die sie dort gehört hat wie das schlagen des Herzens oder das Gluckern im Bauch.


    Was mir in den ersten Seiten ein paar Schwierigkeiten machte war, obwohl es ja ein Jugendbuch ist, das die Sprache schon gewöhnungsbedürftig ist, aber dennoch auch sehr angenehm, auch wenn ich bei dem ein oder anderen Wort etwas nachdenken musste was genau gemeint war.

  • Das Serafina ein Halbdrache ist, fand ich schon beim Lesen des Klappentextes ziemlich offensichtlich, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan hat. Das Orma ein Drache ist fand ich da schon überraschender.
    Das mit dem angeklebten Bart von Orma finde ich witzig und die Idee mit den Drachenohringen ist irgendwie genial, obwohl mir der Gedanke anfänglich für ein Fantasybuch etwas techniklastig war und nicht recht zu passen schien.

    Das hatte ich oben in meinem Post extra gespoilert, da ich mir nicht sicher war ob das nicht jemandem zu viel verrät.


    Da das meine erste Leserunde ist, weiss ich nicht ob es generell üblich ist zu spoilern. Aber jeder hat ja ein anderes Lesetempo auch innerhalb der einzelnen Abschnitte.
    Ich lese immer relativ schnell.
    Ist das so normal, dass man über jede Kleinigkeit im Buch innerhalb der Leserunde ewig rumrätselt, mutmasst und diskutiert ? Da lese ich eher weiter :wink:
    Da ich Bücher immer in der Gesamtheit sehe ist das nicht so meines. Man möge es mir nachsehen.

    Für mich scheinen da auch ernste Themen durch, zum Beispiel die Angst vor dem Fremden das man nicht versteht und das manche lieber bekämpfen wollen als es kennenzulernen, oder die Angst vor Kontrollverlust über die Bürger, wie das Eingreifen der Zensoren bei den Drachen wenn einer der ihren zu viel Emotionen zeigt.
    Auch der Gedanke, dass die Drachen ein Glöckchen als Kennzeichen ihrer Zugehörigkeit tragen müssen, lässt mich schaudern, und der "Test" bei dem der Schlüpfling in Gefahr gebracht wird, nur um die Stadtwache vorzuführen. Wie grausam.

    Absolut. Besonders diese Zensoren fand ich gruselig, erinnerten mich spontan an eine andere Art von Organisation welche es ja zwischenzeitlich Gsd nicht mehr gibt.

  • Da das meine erste Leserunde ist, weiss ich nicht ob es generell üblich ist zu spoilern. Aber jeder hat ja ein anderes Lesetempo auch innerhalb der einzelnen Abschnitte.
    Ich lese immer relativ schnell.
    Ist das so normal, dass man über jede Kleinigkeit im Buch innerhalb der Leserunde ewig rumrätselt, mutmasst und diskutiert ? Da lese ich eher weiter :wink:
    Da ich Bücher immer in der Gesamtheit sehe ist das nicht so meines. Man möge es mir nachsehen.

    Du könntest dir das Spoilern ja sparen, wenn du am Anfang schreibst zu welchen Kapiteln du postest, aber sonst kannst du natürlich auch Spoilern :D

  • Und es scheint wohl reinrassige Saarantras zu geben und Quigutl. Vielleicht sind das Halbdrachen? Vielleicht werden die aus irgendeinem Grund gejagt?


    Hinten im Buch hat es einige Wörter und Figuren erklärt. Darunter auch Quigutl. =>Unterart der Drachen, die sich nicht verwandeln und auch nicht fliegen können. Sie haben aber 2 Arme mehr und einen übelriechenden Atem.


    Ich kann aber als Tipp geben...lest die Erklärungen erst wenn ihr auf einen Begriff stösst. Ich hab mir leider einige Überraschungen vermiest :wuetend:


    Ich bin nun mit den ersten 7 Kapiteln fertig. Es wird immer verwirrter mit den Visionen und ihrem Garten. Für ein Jugendbuch recht schwierig. Nach meiner Meinung.


    Was ich mich frage, ist, was Glisselda noch für eine Rolle spielen wird. Ich dachte mir, entweder werden sie zu guten Freundinnen oder besten Feindinnen. Was meint ihr?


    Ach ja, Serafina ist wahrscheinlich ca. 16 jährig. Hab gelesen, dass Glisselda mit 15 Jahren eines jünger als sie ist...Sorry wenn ich vorgegriffen habe für einige... 8-[

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken: