Seite 1 - 110 vom 15.2 - 20.2.04

  • Hallo!


    So, ich hab jetzt bis zum Kapitel "Der erste Dienstag" gelesen (fast 70 Seiten) und weiß irgendwie noch nicht so recht... Irgendwie klingt das alles so eigenartig, Lehrer und Schüler treffen sich nach Jahren wieder und sind sich sooo vertraut. Mag sein. Das soll ja auch eine wahre Geschichte sein. Ich bin auf alle Fälle schon auf die nächsten Seiten gespannt!
    Ich lern jetzt erst ein bißchen (muss sein...) und dann geht's weiter mit dem Lesen...


    LG
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • bisher kann ich noch nicht sehr viel sagen, bin etwa auf seite 40. allerdings finde ich es überaus bewundernswert, wie morrie mit dem wissen, bald sterben zu müssen, umgeht.
    ich habe in der mittagspause mit dem lesen angefangen und wollte nicht wieder aufhören, leider hat aber die arbeit gerufen.
    ich werde jetzt weiter lesen. schlecht find ich es auf jeden fall nicht.

  • Also, ich bin bisher (so ca. 50 Seiten) recht begeistert - hatte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet! (Danke für den Vorschlag, dieses Buch gemeinsam zu lesen - hätte es sonst wohl nicht gelesen!)
    Wie der Professor mit dem nahen Tod umgeht hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich gestern doch ein wenig länger gelesen habe, als geplant... :D
    Besonders hat mich die "lebende Beerdigung" beeindruckt - wer hat denn nicht schon mal gedacht, dass all die Reden und das Lob erst am Grab gehalten werden? Warum nicht gemeinsam mit dem Abschied nehmen, den es betrifft? Auf der einen Seite sicherlich erschreckend - auf der anderen Seite kann das doch für alle Beteiligten tröstend und auch stärkend sein.
    Irgendwie fühle ich mich den Personen bisher sehr nahe, bin neugierig auf die Entwicklung des "Schülers". Bisher bin ich der Meinung, dass dies ein Buch ist, aus dem ich sehr viel mitnehmen werde. Schööööön!
    So, das war erstmal das wichtigste, was ich loswerden wollte - muss noch ein wenig arbeiten!

  • auf seite 110 konnte ich nicht einfach aufhören, das war ja mitten im wort. ich habe das kapitel noch fertiggelesen und ehrlichgesagt würde ich gerne gleich weitermachen und nicht warten bis nächste woche. ich versuche, mich zu beherrschen.


    das buch macht mich nachdenklich, besonders solche sätze wie "jeder weiß, dass er sterben muss, aber niemand glaubt es". oder lebt von euch irgendjemand den tag so, als wäre es sein letzter?
    es wäre schön, wenn bücher wie dienstags bei morrie nicht nur kurze zeit dazu führen, das leben zu überdenken und vielleicht etwas zum besseren zu ändern. aber meistens hält die neue denkweise dann ja nicht sehr lange an, weil man tatsächlich etwas ändern müsste und zwar langfristig.
    dass mitch und morrie so vertraut sind, obwohl sie sich lange zeit nicht gesehen haben und ja auch "nur" schüler und lehrer waren, kann ich schon nachfühlen, weil mitch in seiner familie wohl niemanden hat, der ihm so nahe steht, wie er es sich gewünscht hat, seit sein onkel gestorben ist.
    ich finde es gut, dass das buch nicht so rührselig sondern eher nüchtern geschrieben ist. obwohl ich auf den ersten seiten meine probleme hatte mich einzufühlen.

  • Hallo @ll,
    mein Eindruck nach den ersten 110 Seiten ist...ein stilles und trauriges Buch und das Gefühl...einen Menschen wie Morrie hätte ich gerne gekannt, gerne mit ihm gesprochen.
    Ein Mensch, der sich Gedanken über die ganz normalen Dinge des Lebens macht, über Familie, Freunde, Ehe und Tod-- aber auch -- wie sieht ein perfekter Tag aus.
    Der wunderbare Lebensweisheiten sagt wie z.B.;


    Das Leben ist eine Serie von Schritten nach vorn und wieder zurück, du möchtest eine Sache tun, aber du bist gezwungen, etwas anderes zu tun.
    Etwas verletzt dich, und zugleich weisst du, das es das eigentlich nicht sollte. Du betrachtest viele Dinge als selbstverständlich, obwohl du weisst, dass du niemals etwas als selbstverständlich betrachten solltest.


    Aber so einfach die Lektionen sind, so schwierig ist es doch, sie in der Realität umzusetzen.
    "Dienstags bei Morrie" ist für mich ein Buch was ich nicht mal >so eben< zwischendurch lesen kann, die Geschichte um Morrie Schwartz hat es verdient, dass man sich ihr ganz widmet.


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo @ll,


    ich habe einen ganz tollen Tipp für alle "Morrie-Fans" :!:
    Am Samstag den 19.Juni 04 um 13.10h auf VOX kommt die Verfilmung (Drama 1999) des Buches "Dienstags bei Morrie" von Mitch Albom; Wie in der Fernsehzeitung zu lesen war, mit einem >Glanzauftritt von Jack Lemmon<.


    Grüsse von Bonprix :wink: