Joanne K. Rowling - Potterleserunde (ab 10.11.2012)

  • Aah...es stimmt also doch. Lord voldemord stammt von Salazar Slytherin ab und zwar durch die Seite seiner Mutter. :wink:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Hab grad schon gesehen, dass du das Buch fertig hast. Ich hab noch 30 Seiten vor mir, wollte aber noch mal kurz was zu den letzten Kapiteln posten.


    Wer hat denn noch mal Harrys Zimmer durchwühlt? War das auch Ginny? :-k


    Dass Hermine auch dem Basilisken zum Opfer gefallen ist, finde ich schon echt dramatisch. :shock: Aber damit zeigt sie auch, wie sich die Freundschaft zwischen den Dreien weiterentwickelt. Eigentlich ein ganz cleverer Schachzug.


    Warum empfängt Hagrid Ron und Harry mit einer Armbrust? Musste er tatsächlich nach Azkaban? :shock:


    Und Dumbledore wird abgesetzt! Das kann doch nicht wahr sein! Dieser Malfoy! :wuetend:


    Dass er Ron und Harry auch unter dem Umhang sehen kann, ist wirklich interessant. Dafür gibt es in einem späteren Band aber auch noch eine Erklärung, glaube ich. :-k Ich finde es total sympathisch, wie er den beiden noch Tipps gibt, auch wenn sie damit erst mal nicht so viel anfangen kann. Dumbledore ist schon echt toll. :)


    Malfoy schleimt sich ja ganz schön bei Snape ein. Ich frage mich, ob ihm dieser Junge nicht eigentlich auch total auf die Nerven geht. :-k


    Und dann wieder Lockhart. :roll: Natürlich weiß er ganz genau, dass Hagrid die Kammer des Schreckens geöffnet hat. Is klar... :evil:


    Wieso ist das Auto eigentlich in den Dunklen Wald gefahren? Es hätte doch sonst wohin fahren können...


    Die Szenen mit den Spinnen sind echt übel. Uah, da gruselt es mich beim Film auch immer extrem. :shock:


    Was wollte Ginny Harry und Ron erzählen? Und wobei hat sie Percy beobachtet?


    Ich hab nun zumindest verstanden, dass der Basilisk den Hahnenschrei fürchtet. Hat Ginny denn auch die Hähne getötet?


    Dass Lockhart seinen eigenen Zauberspruch abbekommt, geschieht ihm nur Recht! So ein Mistkerl! Argh! :evil:


    So, jetzt habe ich so viele Fragen - hoffentlich werden die alle noch beantwortet. :study: Ansonsten musst du mir weiterhelfen, O:-) .

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Dass er Ron und Harry auch unter dem Umhang sehen kann, ist wirklich interessant. Dafür gibt es in einem späteren Band aber auch noch eine Erklärung, glaube ich. :-k

    Ich kann mich nicht erinnern, bin aber gespannt und hoffe, daß da noch eine Erklaerung kommen wird. Der Umhang ansich wird ja noch eine große Rolle spielen. Auf die letzten 2 Teile freue ich mich besonders, da ich die hoechstens nur 2 Mal gelesen habe und das ist schon eine Zeit her.

    Wieso ist das Auto eigentlich in den Dunklen Wald gefahren? Es hätte doch sonst wohin fahren können...

    Ja, habe ich mich auch gefragt. Ein sehr spritsparendes, verwildertes Auto, mit dem man an dieser Stelle ja überhaupt nicht gerechnet hat.

    So, jetzt habe ich so viele Fragen - hoffentlich werden die alle noch beantwortet. :study: Ansonsten musst du mir weiterhelfen, O:-) .

    Meine Fragen haeufen sich auch, aber wir werden alles tapfer bis zum Ende durchnehmen und aufklaeren. :D

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • So, jetzt habe ich das Buch auch beendet.


    Irgendwie finde ich ja, dass am Ende immer alles sehr schnell geht. Es werden zwar auch immer einige Fragen beantwortet, aber auf 300 Seiten wird eine große Geschichte aufgebaut und dann wird auf 10 Seiten alles abgehandelt.


    Geklärt wird, dass Dumbledore damals Lehrer an Hogwarts war, für Transfiguration (so heißt es im Original - ist doch glaube ich Verwandlung :-k ). Und ja, es war Ginny, die Harrys Zimmer verwüstet hat. Und Voldemort ist tatsächlich mit Salazar Slytherin verwandt! :idea:


    Diese Buchstabendreherei "Tom Marvolo Riddle" - "I Am Lord Voldemort" finde ich ja echt krass und frage mich, ob die Autorin sich das schon ausgedacht hat, bevor sie mit dem Schreiben begonnen hat. Das passt einfach zu gut. :shock:


    Ist der Basilisk eigentlich die Schlange, die in den anderen Teilen immer wieder auftaucht? Ist sie da auch immer blind? Da müsste man mal drauf achten. Ich hab grade die Bilder aus den Filmen vor Augen, kann mich da aber nicht dran erinnern. :-k


    Fawkes finde ich so toll! :love: Die Szenen mit ihm sind alle sehr emotional und berührend.


    Hihi, Myrtle steht auf Harry. :lol: Da werden ja noch einige Szenen mit den beiden folgen. :applause:


    Ich wusste auch gar nicht mehr, dass Ginny das Tagebuch von Malfoy bekommen hat. Im Film sieht man das wohl, meint Christoph. Aber Malfoy hat wenigstens eine Strafe bekommen und ist nicht mehr im Schulrat. :thumleft:


    Harry tut es bestimmt gut zu hören, dass er in Gryffindor genau richtig ist und ihn einiges von Voldemort unterscheidet. :!:


    Und am Ende ist Dobby ein freier Elf! :anstossen:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Irgendwie finde ich ja, dass am Ende immer alles sehr schnell geht. Es werden zwar auch immer einige Fragen beantwortet, aber auf 300 Seiten wird eine große Geschichte aufgebaut und dann wird auf 10 Seiten alles abgehandelt.

    Ist schon irgendwie schade aber in den naechsten Teilen wird das ja besser und besonders in den letzten Teilen werden wir ja mit viel Spannung zwischendurch verwöhnt. :drunken:

    Ist der Basilisk eigentlich die Schlange, die in den anderen Teilen immer wieder auftaucht? Ist sie da auch immer blind? Da müsste man mal drauf achten. Ich hab grade die Bilder aus den Filmen vor Augen, kann mich da aber nicht dran erinnern. :-k

    Nein :-k ,ich denke nicht. Die Schlange in der Kammer wurde doch geköpft oder meinst du im Allgemeinen, ob es sich spaeter ber der Schlange ebenfalls um einen basilisk handelt?

    Ich wusste auch gar nicht mehr, dass Ginny das Tagebuch von Malfoy bekommen hat. Im Film sieht man das wohl, meint Christoph.

    Ooohh ja! Auf diese Szene im Film achte ich auch immer besonders. :thumleft:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Die Schlange in der Kammer wurde doch geköpft oder meinst du im Allgemeinen, ob es sich spaeter ber der Schlange ebenfalls um einen basilisk handelt?

    Naja, er sticht ihr mit dem Schwert in den Rachen. Ich hatte jetzt irgendwie nicht so direkt rausgelesen, dass die Schlange auch stirbt. Aber mein wandelndes Harry-Potter-Lexikon meinte gerade, dass die Schlange in der Kammer und Nagini nicht dieselbe Schlange sind. Hast also Recht! :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Naja, er sticht ihr mit dem Schwert in den Rachen. Ich hatte jetzt irgendwie nicht so direkt rausgelesen, dass die Schlange auch stirbt. Aber mein wandelndes Harry-Potter-Lexikon meinte gerade, dass die Schlange in der Kammer und Nagini nicht dieselbe Schlange sind. Hast also Recht! :wink:

    Stimmt ja, die Schlange wurde im Film geköpft. #-o
    Gut übrigens, daß wir dein wandelndes Lexikon haben...bestell mal liebe Grüße :winken:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Wird erledigt! :winken:


    Meldest du dich dann einfach, wenn wir mit dem dritten Band weitermachen können? Aber lies ruhig erst mal in Ruhe deine anderen 1000 Bücher, die du parallel angefangen hast. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich drücke mich ja ehrlich gesagt staendig vor den anderen 2 Lektüren, ist mir irgendwie zu langatmig und stellenweise nur langweilig .
    Aber da muß ích durch.
    Ab wann beginnt nochmal die Serafina-LR? Packen wir den 3. Teil vorher noch, wenn wir am Montag starten?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Die Serafina-LR beginnt erst am 30.11. Bis dahin haben wir noch genügend Zeit. :wink: Am besten bringst du die beiden Bücher ganz schnell hinter dich und dann kannst du völlig unbeschwert mit dem dritten Teil weitermachen. :friends:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Die Serafina-LR beginnt erst am 30.11. Bis dahin haben wir noch genügend Zeit. :wink: Am besten bringst du die beiden Bücher ganz schnell hinter dich und dann kannst du völlig unbeschwert mit dem dritten Teil weitermachen. :friends:

    Ja, du hast recht, ich werde es auch so machen. :friends:
    Melde mich dann, wenn ich soweit bin....bis irgendwann dann bluemchen. :loool:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Sorry, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet hatte, aber ich kam die Woche kaum zum lesen. Um so glücklicher bin ich, dass ihr grad eine kleine Pause eingelegt habt. :D Kam gestern nämlich endlich gut zum lesen und hab euch bald eingeholt. 80 Seiten hab ich noch und dann bekommt ihr auch von mir noch etwas zum Buch zu lesen.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Hallo Leen. Kein Problem, wir lassen die MLR hier ganz gemütlich laufen. :) Jeder schreibt dann, wenn er Lust und Zeit hat, evtl. mit Kapitelüberschrift, damit man ungefaehr weiß, von welchen Kapiteln die Rede ist. In ein paar Tagen, wahrscheinlich Anfang naechster, Woche wollten wir mit dem 3. Teil (Der Gefangene von Askaban) weitermachen.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Juhu, ich habs geschafft, ich bin durch Band zwei durch. :)


    Hach, verflixt und zugenaeht. Es ist doch immer dasselbe, wie mit der Titanic, deren Untergang man sich ja hin und wieder im Film antut....man hofft, daß sie das Eis früher riechen, dem tödlichen Eisberg ausweichen können, um dem Schicksal eine andere Wendung zu geben!
    Hier bei Harry und Ron fiebere ich stets mit, ob sie es vielleicht doch noch durch die Schranke schaffen werden, um den Zug pünktlich zu erreichen. Aer stelle dir doch mal vor, sie würden nun nicht mit dem knatternden Wagen nach Hogwarts fliegen..... :lechz: brrrrr, igitt,das ware ja furchtbar. 8-[ Du kannst doch meinen Gedanken folgen, ja gaensebluemche?

    Hätte Dobby hier nicht auf der Seite der Schranke von Harry und Ron stehen müssen, um ganz sicher sein zu können, dass er nicht noch mehr aussperrt? Bzw. wären die Weasleys früher gekommen und Dobby hätte mehr als nur Harry ausgesperrt wäre es doch sicher aufgefallen und sein Zauber aufgehoben worden. Wahrscheinlich genauso gut von Dobby durchdacht wie der Bludger.


    edit: was mir auch gerade aufgefallen ist: ich dachte, es waere fast unmöglich das Gelaende von Hogwarts ohne Anmeldung zu betreten. Das Schloss ist doch rundherum mit einem Schutzzauber gesichert oder doch erst spaeter, in den letzten Teilen? Aber gut, man darf nicht zu genau hinschauen.

    Mh, da hast du natürlich mal wieder wie immer Recht. :-k Eine interessante Frage! Christoph meinte gerade, dass in diesem Band nur der Schutz vor den Muggle aktiv war. Eine andere Bedrohung war ja noch nicht präsent. Klingt logisch, oder? :-s

    Eine Möglichkeit, die mir grade noch eingefallen ist, wäre, dass die beiden zur selben Zeit die Gelendegrenze überquert haben wie entweder die letzten Schüler (was mit dem Fest aber sehr knapp gewesen wäre) oder aber mit den nachkommenden Koffern und Co. Weil im ersten Buch hieß es doch, dass sie alles zurücklassen sollte und es in die Schule gebracht wird. Bin nämlich der Meinung mich zu erinnern, dass nie erwähnt wurde, wie sie die Koffer aus dem Zug wieder ausladen.


    Lockhart beweist mal wieder sein größtes Talent und zaubert Harry alle Knochen aus dem Arm. #-o Oh man, so ein Knaller! Und wie er sich bei dem Duell gegen Snape benimmt. Als wäre alles geplant gewesen. Argh... Und dann die Genesungskarte für Hermine, wo seine ganzen Titel und Preise mehr Platz in Anspruch nehmen als die guten Wünsche. :totlach:

    Lockhart bekommt am Ende eindeutig was er verdient. Man was eine Nervensäge. Schlimm mit dem Kerl.


    Unlogisch fand ich, dass Hedwig ein Weihnachts"geschenk" von den Dursleys bringt. Ich glaube, die wären nie auf die Idee gekommen, die Eule als Transportmittel zu benutzen.

    Wahrscheinlich hätte Harry überhaupt nichts von ihnen bekommen - was wahrscheinlich auch besser gewesen wäre -, irgendwer wollte das aber nicht zulassen (vll auch Hedwig selbst, trotz der katastophalen Anreise) und Hedwig hat die Dursleys so lange genervt, bis sie von denen etwas mitbekommen hat. :lol:


    Ich kann mich nicht erinnern, bin aber gespannt und hoffe, daß da noch eine Erklaerung kommen wird. Der Umhang ansich wird ja noch eine große Rolle spielen. Auf die letzten 2 Teile freue ich mich besonders, da ich die hoechstens nur 2 Mal gelesen habe und das ist schon eine Zeit her.

    Zum einen würde es mich nicht wundern, wenn Dumbledore Gedanken lesen kann. Irgendwie scheint er ja immer zu wissen, was los ist. Außerdem hat Harry aufgekeucht als Malfoy an Hagrids Tür auftauchte. Möglich also auch, dass Dumbledore ihn einfach nur gehört hat.


    Ja, habe ich mich auch gefragt. Ein sehr spritsparendes, verwildertes Auto, mit dem man an dieser Stelle ja überhaupt nicht gerechnet hat.

    Wer weiß, was Arthur beim Verzaubern falsch gemacht hat. ;)


    Ist schon irgendwie schade aber in den naechsten Teilen wird das ja besser und besonders in den letzten Teilen werden wir ja mit viel Spannung zwischendurch verwöhnt. :drunken:

    Mich stört es auch irgendwie, dass die großen Schlachten immer in Richtung Ende des Schuljahres hin stattfinden. Irgendwie ist das schon merkwürdig. Ich mein, welche Bösewichte (auch wenns ja bisher eigentlich immer nur einer war) richten sich na so was? Oder liegts an Harry? An manchen Stellen denke ich mir immer wieder Junge... Du hast es doch vor Augen... Handel endlich.


    Jetzt kommt übrigens mein Favorit der ganzen Reihe dran *schon drauf freu*

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Hätte Dobby hier nicht auf der Seite der Schranke von Harry und Ron stehen müssen, um ganz sicher sein zu können, dass er nicht noch mehr aussperrt? Bzw. wären die Weasleys früher gekommen und Dobby hätte mehr als nur Harry ausgesperrt wäre es doch sicher aufgefallen und sein Zauber aufgehoben worden. Wahrscheinlich genauso gut von Dobby durchdacht wie der Bludger.

    Ich denke auch, dass Dobby das alles ganz genau geplant hat. Er wusste schon, was er machen muss. :wink:

    Jetzt kommt übrigens mein Favorit der ganzen Reihe dran *schon drauf freu*

    Dann liest du die Reihe also auch nicht zum ersten Mal? Das ist gut, denn teilweise kann man ja schon in den ersten Teilen etwas für die späteren Teile entdecken. Nicht, dass wir dann irgendwas spoilern, wovon du noch nichts weißt. Aber wenn du die Reihe schon kennst, kann das ja nicht passieren. :friends:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Bisher kenne ich die Bücher (bis auf Band 1 und nun halt auch Band 2) nur auf deutsch. Ich hab zwar schon seit längerem alle auf englisch ausgetauscht gehabt, mich nur noch nicht dazu durchringen können, sie auch auf englisch zu lesen. Zu faul und zu viel anderes noch zum Lesen. *G*

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Huhu :D
    Ab wann seid ihr denn startklar? Ich könnte ab morgen, richte mich da aber ganz nach euch.


    Leen: Finde ich übrigens auch gut, daß du alle Teile dieser Reihe bereits kennst, das macht die ganze Spoilergeschichte hier unkompliziert und wir können ohne Rücksicht wild herumspekulieren, wenn ein Zusammenhang zu den Folgeteilen besteht. :wink:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Bisher kenne ich die Bücher (bis auf Band 1 und nun halt auch Band 2) nur auf deutsch. Ich hab zwar schon seit längerem alle auf englisch ausgetauscht gehabt, mich nur noch nicht dazu durchringen können, sie auch auf englisch zu lesen. Zu faul und zu viel anderes noch zum Lesen. *G*

    Dann liest du die Reihe jetzt also auf Englisch?

    Ab wann seid ihr denn startklar?

    Ich wäre auch ab morgen startklar, das passt mir gut. :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich richte mich völlig nach euch, jetzt da ich Buch 2 hinter mir hab.


    Ja, ich lese jetzt auf englisch. Von den deutschen hab ich glaub ich auch wenn dann nur noch ein Buch hier. Der Rest ist bereits verkauft. *G*
    Sprich bitte nicht wundern, wenn ich dann mal die englischen Begriffe reinwerfe. Hab mir nicht unbedingt bei allem die deutschen gemerkt.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • @ Leen:


    Ich lese ja auch im Original. :wink: Teilweise muss ich auch echt überlegen, wie die Sachen auf Deutsch heißen. Dabei hab ich die Reihe auch in der Übersetzung so ungefähr fünf mal gelesen. :lol:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de