Joanne K. Rowling - Potterleserunde (ab 10.11.2012)

  • Mh, Ron hat doch jetzt einen kaputten Zauberstab. Weißt du noch, Engel, wie er wieder zu einem heilen Zauberstab kommt. :-k Oder war der jetzt für immer kaputt? Ich weiß es echt nicht mehr... Tja, den Schneckenzauber hat er dadurch ja leider selbst abbekommen. So eklich das ist, ist es doch auch irgendwie witzig. :lol:


    Und mal wieder Lockhart, mein Lieblingsthema in diesem Buch: Erst bildet er sich ein, Professor Strout erklären zu können, wie man die Peitschende Weide heilen kann.Dann denkt er, Harry sehnt sich nach Publicity, weil er angeblich Fotos signieren würde. Is klar.. :roll: Und für Malfoy ist das natürlich wieder ein gefundenes Fressen. Der regt mich ja auch so auf... Und dann auch noch der Test, bei dem nur Fragen über ihn gestellt werden: Lieblingsfarbe, Lieblingsessen. Oh bitte, wie selbstverliebt kann man sein? :wuetend: Und was hat Lockhart eigentlich bei Hagrid gewollt? :-k Das lässt mir irgendwie keine Ruhe. War da was? Man wird irgendwie so kritisch, wenn man diese Reihe zum wiederholten Male liest. :wink: Ach ja, und dann scheint er genau Bescheid zu wissen, wie Mrs Norris getötet wurde, dabei ist die gar nicht tot... Was er natürlich nur mit "Ich wusste es" kommentiert. Argh, der macht mich echt rasend... Aber so einen Charakter gibt es echt in jedem Buch. Da wirst du mich noch einige Male fluchen hören. :wink: Cool fand ich dann ja aber wieder Snape, der ganz gelassen sagt, dass er wohl eher in der Lage ist, das Gegenmittel anzumischen! :thumleft:


    Interessant fand ich, dass J.K. Rowling mehrfach einstreut, dass Ginny ganz viel weint und völlig neben sich steht. Aber sie hat immer einen Grund dafür parat (Sie mag Katzen und sie hat Angst, dass man Harry und Ron von der Schule wirft.). Da kann man ja keinen Verdacht schöpfen.


    Malfoy ist also der neue Sucher im Team Slytherin. Echt unverschämt, wie er sich in das Team eingekauft hat. Aber es wird sich erst noch zeigen müssen, ob er auch das Talent zum Spielen hat... Auf alle Fälle hat er Talent, andere Leute zu verletzen. Das er Hermine als Schlammblut bezeichnet, ist echt unter aller Sau. Warum bekommt das kein Lehrer mit? Dann hätte das endlich mal ein Ende... Vor allem, als er sich so gemein äußert, nachdem Mrs. Norris gefunden wurde. Da hätte doch wirklich mal jemand in der Nähe sein können, der hört, wie er sagt "Schlammblüter, ihr seid die nächsten..." :evil: Dann hätte man ihn vielleicht verdächtigt und nicht Harry, der nun wirklich nichts dafür kann.....


    Und dieser Colin nervt mich ja auch irgendwie... :roll:


    Uah, die Party beim Fast-Kopflosen-Nick fand ich echt gruselig. Bei unserer Halloween-Party gab es zwar auch gruseliges Zeug, aber das konnte man wenigstens essen... :vampire: Er ist aber auch ein armer Kerl, kann nicht mal mit seinem Kopf Polo spielen. :totlach:


    Und krass, das hier jetzt eindeutig auf das Verschwinde-Kabinett angespielt wird, als Filch Peeves darin verschwinden lässt. :shock:


    Uah, und dann tauchen die Spinnen auf. :lechz: Ich mag doch keine Spinnen! :pale: Da fühle ich richtig mit Ron mit!
    Und was macht Percy eigentlich in dem Korridor? War da noch irgendwas Wichtiges? :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Heute wird wieder gepottert, wir lesen uns spaetestens heute Abend. :winken:
    Leen, herzlich Willkommen in unserer kleinen aber feinen Runde. :D

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • e

    Mh, Ron hat doch jetzt einen kaputten Zauberstab. Weißt du noch, Engel, wie er wieder zu einem heilen Zauberstab kommt. :-k

    Nö, weiß ich auch nicht mehr. :-k Im naechsten Schuljahr bekommt er sicherlich einen neuen, dabei frage ich mich, ob der Nachfolgezauberstab auch so gut zu Ron passen wird, denn ist es nicht so, daß jeder Stab anders auf eine bestimmte Person reagiert. Doch über dieses Thema laeßt sich Rowling ja in den letzten Teilen noch sehr viel aus.

    Und dann auch noch der Test, bei dem nur Fragen über ihn gestellt werden: Lieblingsfarbe, Lieblingsessen. Oh bitte, wie selbstverliebt kann man sein? :wuetend:

    :totlach: Ist so schön, wenn du dich aufregst. :mrgreen: Aber dieser Typ geht einem ja auch ganz schön auf den Senkel.

    Und was hat Lockhart eigentlich bei Hagrid gewollt? :-k Das lässt mir irgendwie keine Ruhe. War da was? Man wird irgendwie so kritisch, wenn man diese Reihe zum wiederholten Male liest. :wink:

    Ich glaube, da war doch nichts konkretes, oder doch? :-k

    Interessant fand ich, dass J.K. Rowling mehrfach einstreut, dass Ginny ganz viel weint und völlig neben sich steht.

    Jahaa, beim ersten Lesen ist mir das gar nicht so sehr aufgefallen oder man schenkt dieser Heulerei keine größere beachtung. Tut mir übrigens leid, daß ich keine große "b"´s tippen kann. :roll: Nervt ganz schön.

    Und krass, das hier jetzt eindeutig auf das Verschwinde-Kabinett angespielt wird, als Filch Peeves darin verschwinden lässt. :shock:

    Ui echt :shock: ?
    Dann werde ich jetzt direkt mal weiterlesen, denn an dieser Stelle war ich noch nicht.
    Wie weit bist du, :flower: ?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich hab bis einschließlich Kapitel 11 gelesen. Wo genau bist du? :winken: Dann warte ich noch ein bisschen auf dich.


    Mh, ich glaube, es gibt für jeden den perfekten Zauberstab. :-k Mal schauen, wie das mit Ron noch wird...

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich komme jetzt zum Duellierclub. Im letzten Kapitel wurde Colin Creevey in den Krankenflügel gebracht.


    Ich habe mir eben noch eine Frage gestellt. Gibt es anscheinend in der Zaubererwelt verschiedene Möglichkeiten, jemanden mit schwarzer Magie zu versteinern...? Denn ansonsten müsste es ja für Dumbledore ein Leichtes sein, das Raetsel zu lösen. :-k

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Und krass, das hier jetzt eindeutig auf das Verschwinde-Kabinett angespielt wird, als Filch Peeves darin verschwinden lässt. :shock:

    Ich muß diese Stelle überlesen haben :-? oder meinst du diesen wertvollen Unsichbarkeitsschrank, der von Peeves in Tausend Stücke zerdeppert wurde? Dies scheint aber ein anderer Schrank zu sein, als das Kabinett.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich muß diese Stelle überlesen haben :-? oder meinst du diesen wertvollen Unsichbarkeitsschrank, der von Peeves in Tausend Stücke zerdeppert wurde? Dies scheint aber ein anderer Schrank zu sein, als das Kabinett.


    Das steht in Kapitel 8 und zwar nach der Beschreibung dieses Kwikspell-Zauberlerndingens, als Filch zurück in sein Büro kommt. Im Englischen sagt er "That vanishing cabinet was extremely valuable." Ich hatte das so verstanden, dass er Peeves dort reinsteckt, um ihn verschwinden zu lassen, und es deshalb wertvoll ist. Aber jetzt verstehe ich, dass das Kabinett wertvoll war und Peeves es zerstört hat. :lol:


    Liest du heute noch weiter? Dann würde ich auch weiterlesen. :D


    Zu der Schwarzen Magie: Mh, ich denke schon, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt. Ich musste auch erst mal drüber nachdenken, wie das noch mal funktioniert hat, dass alle versteinert wurden. Aber es ist mir wieder eingefallen. Vermutlich denkt Dumbledore einfach nicht, dass die Kammer des Schreckens wirklich geöffnet wurde. :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • "That vanishing cabinet was extremely valuable." Ich hatte das so verstanden, dass er Peeves dort reinsteckt, um ihn verschwinden zu lassen, und es deshalb wertvoll ist. Aber jetzt verstehe ich, dass das Kabinett wertvoll war und Peeves es zerstört hat. :lol:

    Ja, das habe ich mir schon gedacht...kann man auch leicht missverstehen.

    Liest du heute noch weiter? Dann würde ich auch weiterlesen. :D

    Kann ich bei diesem Laecheln etwa nein sagen? :P

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Es gibt Szenen, auf die freut man sich nach mehrmaligem Lesen einfach. Da sind zum einen die frechen Zwillingsbrüder Fred und George :love: die sehr viel Pepp mit in die Handlung bringen und regelmaeßige Lachflashs auslösen. :totlach: Wie in der Szene im Korridor, in der Harry von den beiden "begleitet" wird unter lautem Gerufe der Wachen:"Achtung, tretet auf Seite, hier kommt der Erbe Slytherins!"
    Oder aber die winterlichen Szenen sind in der gesamten Reihe immer sehr stimmungsvolle Momente, die ich immer sehr geniesse und die eine Ruhe ausstrahlen, bevor es ans Eingemachte gehen wird.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Da sind zum einen die frechen Zwillingsbrüder Fred und George :love: die sehr viel Pepp mit in die Handlung bringen und regelmaeßige Lachflashs auslösen. :totlach: Wie in der Szene im Korridor, in der Harry von den beiden "begleitet" wird unter lautem Gerufe der Wachen:"Achtung, tretet auf Seite, hier kommt der Erbe Slytherins!"

    Die Stelle hatte ich mir auch markiert. Die Jungs sind echt klasse! :loool:

    Oder aber die winterlichen Szenen sind in der gesamten Reihe immer sehr stimmungsvolle Momente, die ich immer sehr geniesse und die eine Ruhe ausstrahlen, bevor es ans Eingemachte gehen wird.

    Und hierzu wollte ich auch was schreiben: Weihnachten in Hogwarts klingt echt sehr gemütlich. :love:


    Lockhart beweist mal wieder sein größtes Talent und zaubert Harry alle Knochen aus dem Arm. #-o Oh man, so ein Knaller! Und wie er sich bei dem Duell gegen Snape benimmt. Als wäre alles geplant gewesen. Argh... Und dann die Genesungskarte für Hermine, wo seine ganzen Titel und Preise mehr Platz in Anspruch nehmen als die guten Wünsche. :totlach:


    Aber die Szene mit der Schlange ist schon echt übel, irgendwie. Engel, weißt du eigentlich, ob Voldemort irgendwie mit Salazar Slytherin verwandt ist?


    Tja, und Dobby hat den Klatscher verzaubert. Böser Dobby! :dwarf:


    Dass Filch ein Squib ist, hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Spielt das irgendwo noch mal ne Rolle?


    Markiert habe ich mir noch die Szene, wo Hagrid mit dem toten Hahn im Schloss rumrennt. Steckt da noch mehr dahinter? Irgendwie kommt mir das komisch vor...


    Percy macht sich auch schon wieder verdächtig. Nicht nur, dass er über Weihnachten in Hogwarts bleibt. Dann schleicht er auch im Schloss rum, als Harry und Ron als Crabbe und Goyle verzaubert unterwegs sind... :-s Das Passwort zum Gemeinschaftsraum der Slytherins spricht für sich, oder? :roll:


    Unlogisch fand ich, dass Hedwig ein Weihnachts"geschenk" von den Dursleys bringt. Ich glaube, die wären nie auf die Idee gekommen, die Eule als Transportmittel zu benutzen.


    War dieses Valentinstags-Gedicht eigentlich wirklich von Ginny? Noch so was, was ich nicht mehr weiß... Und ich wusste auch nicht mehr, dass Voldemort ein Halbblut ist... Tja, aber dadurch kann ich wenigstens Bücher mehrmals lesen, weil ich den Inhalt so schnell vergesse. :loool:


    Welche Rolle hatte Dumbledore vor 50 Jahren eigentlich? War er so etwas wie Vertrauensschüler? Oder sogar Lehrer? Weil er Tom Riddle ja sagt, dass er ins Bett gehen soll...


    Tja, und Hagrid soll die Kammer des Schreckens geöffnet haben? Das kann ich nicht glauben! :shock:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Und dann die Genesungskarte für Hermine, wo seine ganzen Titel und Preise mehr Platz in Anspruch nehmen als die guten Wünsche. :totlach:

    :mrgreen: Ist mir auch eben aufgefallen. Einfach nur bescheuert, dieser Typ. :roll: (Kann man einfach nicht oft genug erwaehnen)

    Aber die Szene mit der Schlange ist schon echt übel, irgendwie. Engel, weißt du eigentlich, ob Voldemort irgendwie mit Salazar Slytherin verwandt ist?

    Spontan würde ich nun nein sagen aber mit Sicherheit weiß ich es auch nicht mehr.

    Dass Filch ein Squib ist, hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Spielt das irgendwo noch mal ne Rolle?

    Auch so eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Müssen wir uns alle schön behalten, ums sie in den naechsten Teilen zu beantworten.

    Markiert habe ich mir noch die Szene, wo Hagrid mit dem toten Hahn im Schloss rumrennt. Steckt da noch mehr dahinter? Irgendwie kommt mir das komisch vor...

    Ach das weißt du doch ganz genau, blümchen. :mrgreen: Willst wohl ein Hausfrauengedaechtnis Ü30 testen?! :P

    Unlogisch fand ich, dass Hedwig ein Weihnachts"geschenk" von den Dursleys bringt. Ich glaube, die wären nie auf die Idee gekommen, die Eule als Transportmittel zu benutzen.

    :shock: Stimmt!

    War dieses Valentinstags-Gedicht eigentlich wirklich von Ginny?

    Soweit bin ich noch nicht... :-k ...war doch von ihr, oder?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Auf Seite 1 wurde ein Wort gesucht: Disapparieren :D


    Gilderoy Lockhart [-(


    Zumindest im Film total überzeichnet und sicherlich nicht als Frauenschwarm.


    In Harry Potter gibt es ganz schön viele Nervensägen :wuetend:


    Aber Zustimmung für die Autorin, schon Wahnsinn was sie an Details eingebaut hat die erst später wichtig werden.


    Gruß Max

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ach das weißt du doch ganz genau, blümchen. :mrgreen: Willst wohl ein Hausfrauengedaechtnis Ü30 testen?! :P

    :-s Nee, ehrlich nicht, Engel... Ich weiß im Moment echt nicht, was da noch mal los war... Ich hoffe, ich werde es noch in diesem Buch erfahren. Sonst musst du mir auf die Sprünge helfen. :wink:


    In Harry Potter gibt es ganz schön viele Nervensägen :wuetend:

    Da hast du Recht, Mäxchen! In jedem Buch ist jemand dabei, der mir unheimlich auf die Nerven geht... :roll: Aber irgendwie macht es Spaß, sich über diese Leute aufzuregen. :lol:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Auf Seite 1 wurde ein Wort gesucht: Disapparieren :D

    Ja, genau...danke, nach diesem verflixten Wort habe ich gesucht. :thumleft:

    Ich hoffe, ich werde es noch in diesem Buch erfahren. Sonst musst du mir auf die Sprünge helfen. :wink:

    Das wird auf jeden Fall noch am Ende aufgeklaert. :wink:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Und, blümchen, haettest du Snape nach einem Liebestrank gefragt? 8-[ :totlach: :mrgreen:

    Welche Rolle hatte Dumbledore vor 50 Jahren eigentlich? War er so etwas wie Vertrauensschüler? Oder sogar Lehrer? Weil er Tom Riddle ja sagt, dass er ins Bett gehen soll...

    Ich denke, er war schon Lehrer und ist zufaellig Riddle über den Weg gelaufen, um ihn auch direkt in seinen Turm...aehm nein, Keller zu schicken.


    Jetzt geht es auch gleich weiter mit dem Kapitel Cornelius Fudge. :study: Hast du die naechsten Kapitel schon durch?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Und, blümchen, haettest du Snape nach einem Liebestrank gefragt?

    Definitv ja, aber nicht, um ihn Gilderoy Lockhart einzuflößen... :-#


    Ich mache nachher auch mit dem Kapitel "Cornelius Fudge" weiter. :study:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Cornelius Fudge habe ich gerade beendet, doch ausser mein großes Mitleid zu Hagrid fand ich jetzt nichts weiter aussergewöhnlich oder erwaehnenswert. Lucius möchte ich keine Zeile zuviel spenden und faszinierend find ich, daß Dumbledore die Jungs unter dem Tarnumhang trotzdem erkennen kann.


    Jetzt brauchen wir gleich wieder viel Kraft, :flower: wenn es in den Wald geht, um den Spinnen zu folgen. :lechz: Schnell noch ein Kaesebrot zur Staerkung essen, die kinderlose Zeit (Fußballtraining :tanzensolo: )nutzen und gaensebluemches Hand nehmen (du darfst auch voran gehen)....und los geht´s... :lechz:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Nee, nee, Englein, so haben wir nicht gewettet! ICH gehe ganz bestimmt nicht vor. Das kannst du mal schön selbst machen... :pale:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nee, nee, Englein, so haben wir nicht gewettet! ICH gehe ganz bestimmt nicht vor. Das kannst du mal schön selbst machen... :pale:

    Ach, wir haben aber doch Fang dabei! :mrgreen: :totlach:


    Da faellt mir gerade die Stelle ein, an der die Jungs ihm ein klebriges Sirupbonbon geben, um ihm die Zaehne aneinanderzukleben, damit er unmittelbar vor ihrem Ausflug in den Wald ruhig ist und das ganze Schloss nicht noch in seinem Freudentaumel aufweckt. :lol:


    So, die Konfrontation mit Arargorg und Co war bei weitem nicht mehr so schlimm, der Film haertet so mit der Zeit diese schaurige Szene ab. :wink:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich komme jetzt zum Erbe Slytherin und musste mal wieder feststellen, wie geschickt Rowling es zum Ende hin einfaedelt, daß Ron kurz vor dem Ziel durch irgendwelche Steine, die ihm im wahrsten Sinne des Wortes vor die Füße geworfen werden, gezwungen ist, Harry alleine weiterziehen zu lassen. Im ersten Teil war es ja aehnlich abgelaufen, aber durch den Tapetenwechsel ist das ja weniger auffaellig und ausserdem hat ja Lockhart hier seinen großen Auftritt. :applause:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer