Joanne K. Rowling - Potterleserunde (ab 10.11.2012)

  • Ja genau, wir pottern mal wieder! :mrgreen:


    gaenseblümche und ich möchten mal wieder nach Hogwarts verreisen. Wer hat Lust, sich seinen fliegenden Nimbus 2000 zu schnappen, um mit uns eine Runde zu drehen :?: Wie, was, ihr besitzt schon den schnelleren Schlitten und sattelt gleich euren Feuerblitz...:lechz:
    Hach, ich freue mich bereits auf Harry, Ron, Hermine & Co. :geek:
    Nur ist da ein kleiner Haken, denn wir möchten bereits mit dem 2.Teil "Harry und die Kammer des Schreckens" beginnen. Die anderen Teile folgen nach und nach.


    Ich hoffe, ihr habt auch Lust auf Zauberei und möchtet euch unserer kleinen Runde anschließen. :) Okay, wir können auch gerne das Flohpulver benutzen, um zur Zaubererschule zu gelangen, wenn ihr euch die Höhen mit dem Feuerblitz nicht zutraut. Einen Weg gibt es immer zum Schoss....und auch hinein! :twisted:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Huhu Engel, jetzt hast du ja doch einen eigenen Thread eröffnet. :wink: Hast du denn schon mit dem zweiten Band angefangen? Ich bin ungefähr auf Seite 100 der englischen Ausgabe. Wenn du dich beeilst, holst du mich noch ein. :study:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bin aktuell auf Seite 46 "flourish & blotts".
    Du liest das Original...dann schreiben wir am besten immer den Kapitelnamen in die Überschrift. Aber das kennen wir ja bereits, gelle :lol:
    Übrigens gefaellt mir das Cover im Original viel besser, auch die anderen Teile, als in der deutschen Übersetzung. :wink:


    Nachdem ich nun die ersten Kapitel gelesen habe, frage ich mich zum xten Male, wie es sein kann, daß Harry´s Tante, die ja die Schwester seiner Mutter ist, so komplett anders in ihrem Wesen ist. Überhaupt keine liebenswerten Züge, die an Lilly Potter erinnern könnten. Kurz gesagt: Sie ist eine Katastrophe und regt mich jedes Mal so sehr auf. Harrys Onkel möchte ich gar nicht erst erwaehnen. :totlach:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Jupp, so machen wir es. :wink:


    Mir gefallen die englischen Cover auch besser, ich finde auch die der "Erwachsenen-Ausgaben" toll. Und mir ist aufgefallen, dass die Darsteller gut gecastet wurden, denn sie sehen den Jungs auf den Covern echt sehr ähnlich. :thumleft:


    Mich regen die Dursleys auch immer furchtbar auf, aber irgendwie sind sie auch witzig. :lol: Lachen musste ich ja, als Dudley seine Reide einstudiert, um die Gäste zu empfangen und dabei vorgibt, über Mr Mason einen Schulaufsatz geschrieben zu haben, weil er sein persönlicher Held ist. :totlach:


    Zu Dobby: Ich musste ja kurz überlegen, welcher Familie er noch mal gehört. :uups: Aber es ist mir dann recht schnell wieder eingefallen.


    Im dritten Kapitel, wird angedeutet, dass Percy sich schon den ganzen Sommer sehr merkwürdig benimmt. Engel, weißt du noch, warum? Ich glaube, das hatte etwas damit zu tun, dass er verliebt ist? :-k


    Im Rezi-Thread zu dem zweiten Teil habe ich das heute schon geschrieben, aber ich schreibe es hier noch mal: Bei Flourish and Blotts versteckt Harry sich in einer dunklen Kabine vor den Malfoys. Ich habe mich gefragt, ob damit das Verschwinde-Kabinett gemeint ist, aber es wird nichts weiter dazu gesagt. Was meinst du, Engel? Könnte es sein, dass das schon die erste Andeutung auf das gruselige Kabinett war?


    Ich habe mir bislang keine Textstellen markiert, aber das werde ich dann ab sofort machen. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • OK, anscheinend achten wir mittlerweile auf dieselben kleinen, versteckten Details :lol: ,denn bei diesem dunklen, schwarzen Schrank habe ich ebenfalls an das Kabinett denken müssen, leider kamen anschließend keine detaillierteren Aeusserungen zu diesem Schrank. Dafür ist mir aber noch dieses Schmuckstück aufgefallen, ein Opalhalsband, welches verflucht ist...hierbei könnte es sich doch um dasselbe Schmuckstück handeln, das spaeter im 6.Teil Angelina fast das Leben nimmt. Es war doch Angelina, oder?

    Im dritten Kapitel, wird angedeutet, dass Percy sich schon den ganzen Sommer sehr merkwürdig benimmt. Engel, weißt du noch, warum? Ich glaube, das hatte etwas damit zu tun, dass er verliebt ist? :-k

    Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher, denke aber ebenfalls an die Liebe. :love:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Dafür ist mir aber noch dieses Schmuckstück aufgefallen, ein Opalhalsband, welches verflucht ist...hierbei könnte es sich doch um dasselbe Schmuckstück handeln, das spaeter im 6.Teil Angelina fast das Leben nimmt. Es war doch Angelina, oder?


    Angelina? Ja, ich glaube, so hieß sie. Die Stelle habe ich gerade noch mal nachgelesen. Und ja, ich denke, da könntest du wirklich Recht haben. :thumleft: Wahnsinn, worauf J.K. Rowling damals schon geachtet hat. :shock:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ja Wahnsinn, die Geschichte muß ja bereits von Anfang an sehr gut durchdacht sein! :applause: Oder sie pickte spaeter verschiedene Gegenstaende nach und nach für die Folgeteile raus und stellte etwas mit ihnen an, gab ihnen spontan eine wichtige Rolle. :-k

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Hach, verflixt und zugenaeht. Es ist doch immer dasselbe, wie mit der Titanic, deren Untergang man sich ja hin und wieder im Film antut....man hofft, daß sie das Eis früher riechen, dem tödlichen Eisberg ausweichen können, um dem Schicksal eine andere Wendung zu geben!
    Hier bei Harry und Ron fiebere ich stets mit, ob sie es vielleicht doch noch durch die Schranke schaffen werden, um den Zug pünktlich zu erreichen. Aer stelle dir doch mal vor, sie würden nun nicht mit dem knatternden Wagen nach Hogwarts fliegen..... :lechz: brrrrr, igitt,das ware ja furchtbar. 8-[ Du kannst doch meinen Gedanken folgen, ja gaensebluemche?


    edit: was mir auch gerade aufgefallen ist: ich dachte, es waere fast unmöglich das Gelaende von Hogwarts ohne Anmeldung zu betreten. Das Schloss ist doch rundherum mit einem Schutzzauber gesichert oder doch erst spaeter, in den letzten Teilen? Aber gut, man darf nicht zu genau hinschauen.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


    2 Mal editiert, zuletzt von Engel79 ()

  • Ich kann dir voll und ganz folgen, lieber Engel! :lol: Die Szene mit dem fliegenden Auto darf einfach nicht fehlen. Und dann taucht ja auch gleich unser geliebter Professor Snape auf. :wink:


    Mh, da hast du natürlich mal wieder wie immer Recht. :-k Eine interessante Frage! Christoph meinte gerade, dass in diesem Band nur der Schutz vor den Muggle aktiv war. Eine andere Bedrohung war ja noch nicht präsent. Klingt logisch, oder? :-s

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Christoph meinte gerade, dass in diesem Band nur der Schutz vor den Muggle aktiv war. Eine andere Bedrohung war ja noch nicht präsent. Klingt logisch, oder? :-s

    Klingt logisch :wink: und in den naechsten Teilen wird da wahrscheinlich auch nicht mehr eingegangen, bis zum Unterricht in der 4. oder 5. Klasse ,wenn das Dingsdaumsda gelehrt wird. Ach, du weisst schon, was ich meine. :mrgreen: :flower:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ähm... :-k Mh... ?( Wie meinen? :-s Ich komm auch grad nicht drauf, was du meinst. Mir fällt nur Wingardium Leviosa ein. :lol:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ach du....ich meine sowas wie disapportieren oder so aehnlich :-,Die beamen sich wie bei Enterprise von einem Ort zum naechsten!

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Wir werden es schon bald erfahren... Die nächsten Teile lesen wir doch dann auch alle, oder? Wir müssen es endlich mal schaffen, die Reihe komplett zu lesen. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Aalso, ich frage mich, wie wohl die bewerbungsgespraeche für einen Lehrerposten mit Dumbledore aussehen. :lol: Dieser durchgeknallte Affe raubt mir irgendwann noch den letzten Nerv. :roll:
    Und wird irgendwann noch gezielt geklaert, warum Snape in den ersten Jahren nicht in seinem Lieblingsfach unterrichten darf?
    Ist es Dumbledores Wunsch, daß Snape sich von den dunklen Künsten fernhaelt?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Wir werden es schon bald erfahren... Die nächsten Teile lesen wir doch dann auch alle, oder? Wir müssen es endlich mal schaffen, die Reihe komplett zu lesen. :wink:

    Mit kurzen Pausen (evtl. für große Serafina LR) inklusive können wir es gerne bis zum Ende durchziehen. :)

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Aalso, ich frage mich, wie wohl die bewerbungsgespraeche für einen Lehrerposten mit Dumbledore aussehen. :lol: Dieser durchgeknallte Affe raubt mir irgendwann noch den letzten Nerv. :roll:
    Und wird irgendwann noch gezielt geklaert, warum Snape in den ersten Jahren nicht in seinem Lieblingsfach unterrichten darf?
    Ist es Dumbledores Wunsch, daß Snape sich von den dunklen Künsten fernhaelt?


    Oh ja, dieser Lockhart ist echt ein Fall für sich. :roll: Mir geht er ja auch extrem auf die Nerven... Dabei ist er doch so ein Frauenschwarm. :lol:


    Mh, ich weiß auch grad gar nicht, wieso Snape sein Lieblingsfach nicht unterrichten darf. Warte, ich konsultiere kurz mein wandelndes Harry-Potter-Lexikon............


    Christoph meint, Dumbledore habe Snape nie endgültig vertraut... Mh, weiß grad nicht, was ich davon halten soll. Aber in Kombination mit deiner Vermutung macht es vielleicht irgendwie Sinn... Keine Ahnung... ?(


    Wenn wir zwischendurch ab und zu mal Pausen einlegen, wäre mir das auch recht. Bei welchem Kapitel bist du inzwischen? Ich lese dann morgen weiter. Bin jetzt beim Kapitel 8 "The Deathday Party".

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich komme jetzt zum Kapitel: Die unheimliche Stimme, das ist ein Kapitel hinter dir. :tanzensolo:


    Hmm, das mit der Sache zwischen Snape und Dumledore :-k ich weiß nicht. Ich dachte eigendlich, Dumledore haette ihm so sehr vertraut. Aber warten wir es mal ab, vielleicht wird es am Ende der Reihe deutlicher.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ach, ich glaube, das Maedchen, welches diesen Halskettenfluch abbekommt, heißt Katie bell :wink: , bin gerade über ihren Namen beim Quidditsch Training gestolpert.


    Der arme Wood. Wird dieser ehrgeizige Quidditschspieler und Coach der Gryffindors es eigendlich je in seiner Schulzeit zu einem Pokal packen?


    edit: Ah, in diesem Kapitel erwaehnt Hagrid, warum dieser Spinner Lockhart als Lehrer für das Fach der dunklen Künste eingestellt wurde. Tatsaechlich würden Hogwarts für dieses Fach die Lehrer ausgehen, die Leute waeren nicht besonders scharf darauf, sich mit den dunklen Künsten herumzuschlagen, da es anscheinend nur noch Unglück bringen würde.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


    Einmal editiert, zuletzt von Engel79 ()

  • Ich würde gerne mitlesen. Wäre meine erste Leserunde. Deswegen die Frage: Lest ihr einfach drauf los oder gibts eine Vorgabe, wann was angefangen werden muss?
    Hab die Bücher übrigens auch alle auf Englisch.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • @ Leen:


    Wir lesen so, wie es passt, jeder in seinem eigenen Tempo. Dafür schreiben wir dann in die Kapitelüberschriften, wie weit wir sind bzw. zu welchem Kapitel wir gerade posten.


    Wir sind gerade mitten im zweiten Band. Vielleicht holst du uns ja noch ein. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de